Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Von Vw Bora kombi zu Mazda 6 kombi?

Von Vw Bora kombi zu Mazda 6 kombi?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:22

Hallo .Mein bruder hat starke interesse am Mazda 6 kombi.Er fährt seit über 8 jahre ein vw bora kombi und möchte jetzt zu mazda umsteigenDer wagen sollte nicht über 10000 euro kosten und sollte schon ein guten motor haben.Könnt ihr uns sagen ob der wechsel von vw zu mazda ok ist und auf was solte mann achten?Wir dachte an den hier.Mfg Sascha.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vr4w4seeumoq

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Ob nun Hohlraumversiegelung vorhanden ist, oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Fakt ist das der 6er miserabel verarbeitet ist, meiner auch!

Wo genau soll der 6er "miserabel verarbeitet" sein?

 

Für Alfa Romeo und Konsorten mit Spaltmaßdifferenzen im Zentimeterbereich und nicht ordentlich vernähten Bezügen mag das zutreffen, aber für Mazda? Blanker Unsinn!

Kennst du meinen Mazda???? Ich fahre den schon fast drei Jahre und darf mir wohl ein Urteil über mein Fahrzeug erlauben und wenn ich sage das der schlecht verarbeitet ist, dann ist das auch so.

Warum knistert und knarrt meine Mittelkonsole während der Fahrt? Warum knarzen die hinteren Kofferraumverkleidungen? Warum knarrt der Fahrersitz? Warum sehen die Sitzbezüge nach 95000km aus, als hätte ich extra Bügelfalten reingemacht? Ich bin 1,86 und wiege 85kg, meine Frau ist 1,80 und wiegt 65kg, die Vorbesitzerin, kenne ich mitlerweile persönlich, ist um die 1,70 und wiegt keine 60kg. Am Übergewicht kann es also auch nicht liegen. Weiterhin, warum rosten die Radläufe, warum war das Prallblech hinter dem Stoßfänger und auch die Anlageflächen am Heckblech verrostet? Die Knarrgeräusche waren schon von der Auslieferung des Fahrzeugs vorhanden. Wurde bemängelt, konnte vom Autohaus aber nicht beseitigt werden. Durch einkleben von dünnen Filzstreifen ist bis auf den Fahrersitz Ruhe, das hat der Mazda Händler zwar nicht geschafft, dafür ich dann eben.

Warum ist die Werkstatt zu blöd die Scheinwerfer einzustellen? Kann eigentlich kein Ding sein, die haben ja spezielle Geräte dafür, scheint denen nicht möglich zu sein, ist ja auch schwerer da man das Fernlicht und das Abblendlicht separat einstellen muß. Warum ist das Abblendlicht trotz der hellsten erhältlichen Lampen extrem schwach? Antwort Mazda Autohaus: Haben wir noch nie gehört, der 6er hat ein Top Licht! Mit Xenon vielleicht, mein Astra H den ich vorher gefahren bin, hatte mindestens das doppelte an Licht auf der Straße und das auch ohne Xenon.

Weiterhin kann mir vielleicht jemand erklären warum mein Auto permanent nach rechts fährt? Mehrere Reparaturversuche brachten keine Besserung und nach jedem Besuch in der Werkstatt: jetzt ist es ok! Ist es aber nicht, na dann liegt es eben an der Straße, tolle Begründung. Ja bin ich bescheuert? Ich habe in meinem Leben schon über 30 Autos gefahren

und hatte noch keine Probleme mit dem Geradeauslauf. Darunter waren alte Fahrzeuge und etwa 10 Neuwagen. Ich bin auch kein Markenfetischist, Opel, Ford, Renault, Mitsubishi, BMW, Seat, VW, Citroen, Peugeot, Chevrolet habe ich alles schon besessen. Aktuell laufen bei uns noch ein knapp 2 Jahre alter Astra TwinTop und ein 17 Jahre alter Peugeot 106. Der Astra gibt gelegentlich auch Geräusche von sich, aber bei einem Cabrio ist das durch die vielen Dichtungen relativ normal, ein EOS ist entschieden lauter. Im alten Peugeot herrscht dagegen Ruhe und diese Autos halten sogar die Spur.

 

Jetzt sagst du sicher wieder, das gibt es auch bei anderen Fahrzeugen, sicher, da stimme ich dir zu. Nur ist das eben mein Auto und ich mußte arbeiten gehen um den bezahlen zu können. Ich habe mir keinen Brilliance oder einen Tata gekauft, sondern einen japanischen Mittelklassewagen, der neu um die 50000DM gekostet hat und erwarte keine Wunder, sondern ganz einfach ein Auto was seinem Zweck entspricht, nämlich fährt.

Von dem ganzen Werkstattärger den ich mit dem Autohaus hatte, berichte ich mal lieber nichts weiter, denn ich hätte ja in eine andere Werkstatt fahren können, leider gibts hier um Umkreis nur den einen Händler.

Ich habe mich bewußt wegen bekannter Mängel gegen Passat, Vectra und Mondeo entschieden, diese Entscheidung war allerdings falls. Von daher mußt du mir meine Meinung zu MEINEM Mazda 6 schon lassen. Mir gefällt das Auto auch heute noch, kaufen würde ich mir jedoch keinen mehr.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Hättest aber auch selber suchen können.

Die gleiche frage hatten wir schon zigmal durchgekaut.

Gruss

PS:

Ich würde beim VW bleiben ;-)

Oder Skoda , gleiche technik ,etwas günstiger.

Zitat:

Ich würde beim VW bleiben ;-)

In Sachen Kundenzufriedenheit liegt Mazda in der J.D.POWER-Statistik 2010 auf Platz 4, VW auf Platz 13.

Der Mazda 6 liegt dort vor dem VW Passat.

Eine Handvoll Anti-Mazda-Agitatoren in diversen Foren ändern daran nichts!

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Ich würde beim VW bleiben ;-)

Eine Handvoll Anti-Mazda-Agitatoren in diversen Foren ändern daran nichts!

In genau diesem statistic schneidete Dacia platz 2 ab , diesem würde ich auch eher empfehlen als Mazda (6er GG-GY) auch wenns ganz andere klasse ist, ich besitze beides .

Es geht hier nicht um Anti Mazda Kampagne , sondern aus eigene erfahrung (4 Jahre) mit diesem Marke!!!

Da der 6er mit einige krankheiten zu kämpfen hat.

Auch wenns einige "Handvoll" Mazda Fan (atiker) dieses nicht verdauen kann.

Die Links ,oben, sagen mehr;-)

 

Dein danke button hab i aus versehen geklickt , ich wollt bloss zitieren.

Ich würde auch keinen Mazda wieder kaufen, ich fahre meinen 2,5 Jahre und hatte und habe genügend Ärger damit. Meiner ist von November 2004, hat jetzt 94000km gelaufen und rostet auch an beiden hinteren Radläufen.

 

Ein Kollege von mir fuhr seit 1990 Toyota, seinen letzten Avensis hat er über einen Rechtsanwalt gewandelt. Jetzt fährt er Opel und ist wieder zufrieden.

Wer darauf vertraut, was ein paar mitteilungsbedürftige Montagsautobesitzer jeden Tag aufs Neue in sämtlichen Autoforen verbreiten, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nur weil der eine oder andere schlechte oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Fahrzeugtyp gemacht hat, ist das noch lange nicht repräsentativ. Repräsentativ sind TÜV-Statistiken mit Millionen von Daten und mit Einschränkungen auch der J.D.POWER-Report, weil dort die Meinungen mehrerer tausend Fahrzeugbesitzer eingehen.

Die Zufriedenheit bei Dacia wundert mich nicht. Dessen Käufer haben geringere Ansprüche an ein Auto, und die erfüllt Dacia. So ist z.B. das Innendesign eine Katastrophe, aber wenn es für den Käufer unwichtig ist, wird er es nicht bemängeln. Bei Mazda ist die Erwartungshaltung mit Sicherheit weitaus höher.

Opel hat bei J.D.POWER mit Platz 20 schlecht abgeschnitten. Mit unserem Corsa D bin ich ich aber sehr zufrieden. Aber das ist offenbar nicht repräsentativ, weil viele die Klimaanlage und Motorleistung bemängeln. Deshalb würde ich den Corsa D persönlich weiter empfehlen, aber ihn nicht hochjubeln. Es gibt nämlich mehr als das eigene Erfahrungswissen....

Hallo,

also ich hab das Gefühl, das die Montagsautos von Mazda die eigentlich guten sind..... ;-)

Ansonsten muß ich sagen das Mazda zumindest bei den GG/GY nur Rostlauben produzierte.

Ich hatte Rost an allen 5 Türen der "beseitigt worden ist" (mal sehen wann es durch die Silikonschicht und den Lack wieder durchblüht....

Rost an beiden Radläufen hinten, der auch schon wieder durch kommt, 3 Jahre nach der ersten Behandlung.

Die Bleche auf den Domlagern vorn sind bei mir förmlich zerbröselt.

Zur Zeit läuft eine Anfrage bei Mazda bezüglich Rost an der Motorhaube da diese an der Innenseite an allen Löchern Rostet.

Dann was noch nervt ist das Knacken der Lenkung, was auch wieder auftritt, nie Xenon-Scheinwerfer, die sich teilweise nicht richtig in der Höhe einstellen, bei mir zumindest auch noch die Wechselkosten der Xenon-Brenner (einer pro Jahr, kosten ca 150€)

Die Tauschaktion des Ladeluftkühlers beim Diesel.

 

Das einzigste was man Mazda zu gute halten kann, ist das die sehr Kulant sind bei der Rostgeschichte, sofern man regelmäßig beim Kundendienst war.

 

Da war mein 1994er Audi 80 mit 300.000Km ja wie ein Neuwagen!!!!

Ein Familienmitglied besitzt einen VW Bora BJ 2000 und der rostet nicht, er zwar auch seine Mängel gehabt aber die sind behoben und er läuft absolut ohne Probleme!!!

Ich bin froh wenn bei mir die Zeit gekommen ist den Mazda Wirtschaftlich los zu werden und mir endlich wieder ein Auto aus dem VW - Konzern zu kaufen.

 

am 12. Juli 2010 um 17:36

Hi,

Ich fahre meinen 6er seit 5 1/2 Jahren, Baujahr 2005. Ich Hatte bisher nur ein Problem. Das Radlager vorn links musste gewechselt werden. Sonst nix weiter, keinen Ansatz von Rost . Habe ihn neu gekauft und er hat 125000 runter. Ist ein Diesel und fährt das ganze Jahr unter 6 Liter auf hundert Km.

Würde mir wieder ein kaufen, denn bei VW und Co. bekommt man nicht so viel für sein Geld.

am 12. Juli 2010 um 17:38

Hi,

Ich fahre meinen 6er seit 5 1/2 Jahren, Baujahr 2005. Ich Hatte bisher nur ein Problem. Das Radlager vorn links musste gewechselt werden. Sonst nix weiter. Habe ihn neu gekauft und er hat 125000 runter. Ist ein Diesel und fährt das ganze Jahr unter 6 Liter auf hundert Km.

Würde mir wieder ein kaufen, denn bei VW und Co. bekommt man nicht so viel für sein Geld.

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Wer darauf vertraut, was ein paar mitteilungsbedürftige Montagsautobesitzer jeden Tag aufs Neue in sämtlichen Autoforen verbreiten, dem ist nicht mehr zu helfen.

????

Wenn ich in verschiedene Foren rumstöbere , hab ich die eindruck dass in Hiroshima fast nur noch am Montags produziert wird.

http://www.mazda-forum.info/.../...ndler-mit-gravierenden-maengel.html

Passt zur Thread, und achte auf dem bilder.

Ps: diesen Statistiken sagen rein Garnicht aus , da verschiedene massen fälle-fehler werden dadurch garnicht erfasst .

Genannt , heimliche rückrufe , etc , die oft nichtmal die kunde mitkriegt , dann kommt die Herstellereigene abschleppdient samt mobilitätsgarantie , etc und die reperaturen , arger , werden von keinem statistik erfasst.

Einige befragten fahren die autos nicht lange genug , um beurteilen zu können , und nach 4 Jahre besitz wird niemand mehr gefragt wie schrott der Auto ist , da eh schon die nächtste Generation auf dem Markt!

Also , solche Statistiken sind was , nur noch für Autozeitung-Freaks.

(Ich hatte fragenbogen vom J.D.Power bezüglich meine Dacia bekommen , der Auto war ca 4 monate alt und kaum 5tkm auf dem tacho , da kann mann eine Representative meinung abgeben was?)

Wenn jemand sich richtig erkundigen will , soll entweder hier tun oder in Freiem Werkstätten nachfragen.

(Fachwerkstätten wären noch besser , aber nur wenn man bekannte dort hat , als fremde-laie wird nur noch blaues Himmel erzählt)

Ein objektivität wird man höchtens nur so gewonnen können.

Ach ,zur thema Lenkung-knaxerei:

http://www.mazda-forum.info/.../...knacken-am-lenkrad-beim-drehen.html

@Denimar

Stimmt , die haben kein Rost in der grundausstattung!

(Sorry ich konnte es nicht sein lassen ;-))

am 12. Juli 2010 um 19:25

Hallo,

ich fahre einen Mazda 6 Kombi. Das Teil hat 120 PS und ist nicht der Kracher

Nach 3 Jahren Rost - ZOOM ZOOM

ab 85000 KM locker 1 Liter Oel auf 10000km - ZOOM ZOOM

bei 91000km Klimaanlage defekt - 2 Leitungen kaputt und seit 2 Wochen nicht Lieferbar - ZOOM ZOOM

bei 915000 km Zentralverrriegelung defekt - ZOOM ZOOM

Nie wieder MAZDA!

am 12. Juli 2010 um 19:42

das einige so unzufrieden sind und immer energischer mazda ablehnen ist verstændlich. und wenn ich mir die bilder ansehe die oben verlinkt wurden denke ich echt da wurde ein 15 jahre altes auto geknipst. wer so eine kiste kauft und dann solche probleme hat wird sich mit mazda nicht anfreunden kønnen. ich kann so manche dinge nicht bestætigen. meiner steht nur draussen und ist im winter komplett weiss vom salz. er hat sicher hier und da ne roststelle, aber beiweiten nicht so wie auf den bildern. und ich glaube in meiner region herrschen extremste verhæltnisse die ein auto rosten lassen. das knacken mit der lenkung hab ich auch. sowie eine kupplung die sich sau beschissen anfahren læsst wenn er kalt ist. typisches problem beim 1,8er. die verarbeitung und qualitæt im innenraum ist relativ billig. da waren die ælteren von mazda besser verarbeitet. den spruch von einem meiner vorredner mit dem alten audi bj94 versteh ich auch voll. mein letzter war ein audi 80 bj 91 . der war besser verarbeitet, um welten leiser und sah dagegen vom zustand her auch neuer aus, innen wie aussen.

 

gruss

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 22:11

Danke für eure antworten.War heute bei mazda und habe mich mit ein kunde unterhalten der auch mal vw fuhr.Er sagte auch lieber ein Bora variant von 2001 als ein mazda 6 von 2004.Denke mal das ich dann doch lieber bei vw bleibe.Mfg Sascha

Wozu ist ein Forum da? Seine meinungen zu schreiben und Fragen zu stellen und auf Fragen zu antworten.

 

Da ich selber einen Mazda fahre kann ich meine Meinung schreiben. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das ich keinen Mazda mehr kaufen werde.

Positiv: Platz, großer gut nutzbarer Kofferraum, recht gute Sitze, gute Serienausstattung, recht hohe Anhängelast

Negativ: sehr schlechter Geradeauslauf trotz mehrerer Reparaturversuche nicht zufriedenstellend, Rost an jungen Fahrzeugen, bei mir beider Radläufe hinten, Abdeckungen der Domlager, das Prallblech hinter der Heckstoßdange war nach knapp 3 Jahren total vergammelt, ebenso die Auflageflächen wo das Teil angeschraubt war, sieht man ja nur wenn der Stoßfänge abgenommen wird, miserables Licht( ich habe kein Xenon), Mazda behauptet zwar das der 6er sehr gutes Licht hat, aber naja, viele Mängel, Standheizung mehrfach defekt, Ladeluftkühler, Turbolader waren bereits fällig, diverse Klapper und Knistergeräusche aus der Mittelkonsole und aus dem Kofferraum, Hinterachsbuchsen waren bereits nach 4 Jahren und 70000km verschlissen und saßen fest, die Achse konnte dadurch nicht mehr eingestellt werden. Sägezahnbildung an den Reifen der Hinterachse, Klimaleitung durchgescheuert und diverse andere Sachen. Dazu eine extrem beschissene Werkstatt, gibt hier leider nur den einen Mazda Händler in der Nähe. Durchsicht, kurz danach keine Leistung mehr, die Unterdruckschlauche waren am Luftfiltergehäuse abgebrochen. ist wohl beim Filterwechsel passiert und wurden einfach wieder angeklebt. Das neue Gehäuse kostete mich um die 100€ und war natürlich auch nicht sofort lieferbar.

Mein Fazit: nie wieder, ich verkaufen meinen aber nicht, die Scheißkarre bleibt, dafür habe ich mich schon genug über das Ding geärgert und genügend Geld reinstecken müssen. Meine Frau hatte bis jetzt 3 Japaner, fährt jetzt einen Astra TwinTop, seit der Opel in der Garage steht ist endlich Ruhe.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Wer darauf vertraut, was ein paar mitteilungsbedürftige Montagsautobesitzer jeden Tag aufs Neue in sämtlichen Autoforen verbreiten, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nur weil der eine oder andere schlechte oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Fahrzeugtyp gemacht hat, ist das noch lange nicht repräsentativ. Repräsentativ sind TÜV-Statistiken mit Millionen von Daten und mit Einschränkungen auch der J.D.POWER-Report, weil dort die Meinungen mehrerer tausend Fahrzeugbesitzer eingehen.

Opel hat bei J.D.POWER mit Platz 20 schlecht abgeschnitten. Mit unserem Corsa D bin ich ich aber sehr zufrieden. Aber das ist offenbar nicht repräsentativ, weil viele die Klimaanlage und Motorleistung bemängeln. Deshalb würde ich den Corsa D persönlich weiter empfehlen, aber ihn nicht hochjubeln. Es gibt nämlich mehr als das eigene Erfahrungswissen....

Wahrscheinlich kommt noch der Autobild 100.000KM Dauertest, der innerhalb von 2 Jahren absolviert wurde (daher auch kein großer Rostansatz). Ist dieser denn auch repräsentativ? Vielleicht für ein Leasingfahrzeug das man nach 3 Jahren wieder los ist, aber nicht für die Masse der Besitzer die das Auto 5 oder 10 Jahre fahren wollen. Und seien wir ehrlich das 100.000Km auch nicht wirklich viele Km für ein Autoleben sind. Ich muß ja zugeben das ich mich auch von dem einen oder anderen "kurzzeittest" hab blenden lassen. Aber ich werde mir in Zukunft deshalb nur Auto kaufen die schon 3 oder 4 Jahre auf dem Markt sind und ich in Foren nachforschen kann.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Von Vw Bora kombi zu Mazda 6 kombi?