Von TT 2.0 (200) auf... 2.0 (211), TTS...?
Hallo!
da im anderen Threat (211 - Eindrücke...) etwas Ruhe eingekehrt ist, mache ich mal ein neues Thema auf.
Irgendwie plagen mich gerade grosse Luxusprobleme.
Habe einen TT 2.0 (Hs, 200 PS) - S-Line, MR...
---
Irgendwie ist es nach 4 Jahren mal an der Zeit was anderes zu haben.
Daher hab ich im A5 Lager gewildert. Was gäbe es:
- A5 3.0 TDI S-Tronic.
Genialer Durchzug, aber sehr teuer - und eigentlich brauche ich nicht so einen Grossen. Das Mehrgewicht deutlich gegenüber dem TT.
- A5 2.0 211 - Hanschalter.
Deutlich leichter und agiler. Aber sehr lang übersetztes Getriebe. Da bleibt das sportliche Fahren etwas auf der Strecke. Was toll fand war der Sound - eben so schön leise vom Auspuff her... ja ich sehe das wieder ganz unsportlich. ;O)
- TTS
Fahre ich morgen Probe.
Bedenken: Vom Fahrwerk zu hart - ist bestimmt härter als das Standard MR weil er ja tiefer liegt.
Bedenken 2: Verbrauch - habe jetzt all in all 10,2 Liter (fahre fast nur in Hamburch). Und mit TTS? 12,2 ???
- TT 2.0 211 PS / 350 NM - Handschalter, Front
Lohnt es überhaupt umzusteigen. Merkt man die Mehrpower? Hatte irgendwie geteilte Meinungen im Kopf.
Es gibt leider im Umkreis von Hamburg keinen zur Probefahrt (esrt in 400 km entfernung... shit). Wohnt hier einer von euch ;O)
Ist schon einer umgestiegen und kennt den Unterschied.
Vielleicht ist mir das auch nicht anders genug.
- TT 2.0 211 PS - S-Tronic Quattro
Der ist schon anders. Den kriege ich auch zur Probefahrt.
Quattro ist schon toll! Aber - ich oder las von spürbarem Mehrgewicht und deutlichem Mehrverbrauch! Das schreckt ab.
Hat jemand ein paar Tipps oder Eindrücke + den guten Rat? ;O)
Danke und VG
D.
Beste Antwort im Thema
rate dir zum Quattro
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thowa
Hallo,
hier äussert sich ein Mercedes-Verkäufer, der den Audi TT 2.0 211 PS S-Stronic HS beim Euro-Training fuhr. Seht selbst :-) cu thowa
Und ? ;O)
---
Ich finde die Traktion auf einer Fahrbahn die es erlaubt OK. Keine Frage - Quattro ist um Längen besser.
Will aber schalten - und der Diesel hat mir zu wenig schub ... sorry ;O)
Ich empfand den TT211HS sogar gefühlt spritziger als den TTS, der immer erst weiter oben aufmachte.
---
Wagen ist Super - nun muss nur noch Daytona...
Sonst guck ich mir mal Oolonggrau genauer an ;O)
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Und ? ;O)Zitat:
Hallo,
hier äussert sich ein Mercedes-Verkäufer, der den Audi TT 2.0 211 PS S-Stronic HS beim Euro-Training fuhr. Seht selbst :-) cu thowa
---
Ich finde die Traktion auf einer Fahrbahn die es erlaubt OK. Keine Frage - Quattro ist um Längen besser.
Will aber schalten - und der Diesel hat mir zu wenig schub ... sorry ;O)
Ich empfand den TT211HS sogar gefühlt spritziger als den TTS, der immer erst weiter oben aufmachte.
---
Wagen ist Super - nun muss nur noch Daytona...
Sonst guck ich mir mal Oolonggrau genauer an ;O)
Hallo, den Beitrag von Ihm finde ich nicht abwertend, da vieles auch Geschmacksfrage ist. Den 200 PS, den ich fuhr hatte ehrlich gesagt mit seinen 17 Zoll keine Probleme bei Traktion. Hat mich damals selber gewundert, besonders weil ich Tage davor Probleme mit dem 160 PS mit 18 Zoll hatte und das nicht wenig. Der Turbo vom alten 200 PS kommt halt erst ab 3000 oder so...da geschieht nicht viel unten rum. Beim 160 PS geht wohl durch den kleineren Turbo unten schneller was los 🙂 Ist auch beim 130 und 150 PS PD TDI so. Der 130er ist untenrum spritziger aber wenn der 150 PS Turbolader anfängt Druck aufzubauen...beim neuen 211 PS sieht das ja anders aus laut Datenblatt. Da kommt durch das AVS bedingt unten raus ordentlich Druck. Ich muss den mal selber fahren, aber ich müsste dazu auch so 500KM fahren...schlimm. Das Oolonggrau taugt nix. Hatte es mir auch angeschaut, weil ich es Alternative zum Daytona sah. Weiss kommt ohne S-Line Exterieur sehr gut rüber und auch das Scubablau inkl. Exterieur. Die Farbauswahl ist leider sehr eingeschränkt... verstehe das wer wolle... cu thowa
Zitat:
Hallo, den Beitrag von Ihm finde ich nicht abwertend, da vieles auch Geschmacksfrage ist. Den 200 PS, den ich fuhr hatte ehrlich gesagt mit seinen 17 Zoll keine Probleme bei Traktion. Hat mich damals selber gewundert, besonders weil ich Tage davor Probleme mit dem 160 PS mit 18 Zoll hatte und das nicht wenig. Der Turbo vom alten 200 PS kommt halt erst ab 3000 oder so...
Du redest hier doch nicht vom "alten" 2.0TFSI mit 200 Ps ? Der Turbo liegt weit früher an! Schau dir mal das Diagramm genau an. Wenn du im 1 Gang rollst und dann bei ca 1500 Umdrehungen voll aufs Gas gehst und dann keine Traktionsprobleme hattest, war es jedenfalls kein 200 PS TFSI, oder du hattest einen Quattro 😉 Das ist selbst im 2 Gang noch grausig.
Bei 3000 Touren hatte selbst mein alter 225 8N schon LD.
@thowa!
Du hast Recht!
Der Mercedes Fahrer hat keineswegs abgewertet.
Jeder hat seine Bedürfnisse und Vorlieben - mir waren TTS und TT Quattro zu schwergängig. Dafür nehme ich lieber Traktionsprobleme in Kauf!
---
Es zählt das Bauchgefühl.
Bis schon so viel Probe gefahren und immer recht lange - das "Will Haben" Gefühl gab es nur 2 mal.
- Beim A5 3.0 TDI S-tronic Vollaustattung S-line
und
- beim TT 211 HS Front bis vor 2 Stunden... :O)
Die Ausfahrt gesten mit dem TT hat mich vollends überzeugt. Auf trockener ebener Piste ab dem zweiten Schub ohne Ende ... das hängt den Vorgänger weit ab.
Wenn jetzt die Lieferzeit nicht wäre - und Daytona @ Xyrallic Pignment... :O(
@Girks
Ich kenne das auch mit dem 200er.
Irgendwie ist es Audi aber gelungen es bei dem 211er durch die längere Übersetzung besser hin zu bekommen. Vielleicht habe ich es mit den neuen Reifen auch noch nicht ausreichend probiert...
Ähnliche Themen
So nun mal mein erstes Fazit - sorry für evtl Wiederholungen zum Verbesserungsmassnahmen Thread.
Hatte vorher 2 x 8J TT (2006 + 2007) mit 200 PS und nun 8J (2012 Modell) mit 211 PS
Alles HS.
Positiv:
- Der Motor ! Hier ist gefühlt massig Mehrleistung. Unschalgbare Elastizität! Viel besser (subjektiv) als der 200 er Motor. Der Motor ist wie gemacht für den TT. Man hört den Turbo (pffft) wenn man etwas beherzter Gas gibt. 2 ter Gang zum beschleunigen und 5 ter auf der Autobahn - Hurra !
- Der Verbrauch - Irre! Da geht mindestens ein Liter weniger durch !
- Der Sound. Ich esrt so rumgenölt - nun finde ich es toll
- Die Türen fallen endlich satt ins Schloss
- Die Heckklappe hat eine zusätzliche Dichtung (Wasserablauf und weniger Windgeräusche)
- Kein Lenkradflattern bei 140 kmH - Lenkrad steht wie festgehalten !
- Daytonagrau ist super - werde tatsächlich auf die Farbe angesprochen
- MR ist nach wie vor der beste Kompromiss und schick zu fahren
- Stoff-Leder - das zweite mal eine gute Wahl. Auch wenn ich die silbernen Nähte besser fand.
- Bose - ich finds toll. Doch ein Unterscheid zum Standardsystem
- Bluetooth - funktioniert prima mit der Ladeschale wenn mans richtig bedient
- Das grosse Lederpaket - wie konnte ich das bisher weglassen.
- LED Kennzeichenlicht - eigentlich egal. Passt aber gut zum TFL
- S-Line 10 Speichen - passen toll zu Daytona
- Lackierter Grill ist schicker
- Kein klappern unter der lenksäule und an den A-Säulen, aber... siehe unten
Negativ:
- DER MOTOR - es piept ! Das muss weg !
- Klappern im Bereich Handschufach - Tür - Lüftung links. Eigentlich eher ein Scheppern. Das darf ein Neuwagen nicht haben ... Das muss weg !
- Lenkrad stand bei Auslieferung schief
- Nicht alle Veränderungen Innen sind schicker (KLimabedienteil)
OK - Positiv überwiegt. 🙂
Aber den Piepmatz will ich nicht... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Jeder hat seine Bedürfnisse und Vorlieben - mir waren TTS und TT Quattro zu schwergängig. Dafür nehme ich lieber Traktionsprobleme in Kauf!
... da hättest Du einfach mal Deinen Fahrstil dem Fahrzeug anpassen sollen. Der Turbo setzt zwar ca. 800 Umdrehungen später ein, dafür passiert dann aber deutlich mehr und dieses bis ca. 6000 Umdrehungen durchgehend - und sicherlich nichts, was man schwergängig nennen könnte 😉.
Bezüglich des Verbauchs hast Du natürlich beim TTS Recht. Der liegt dann minimum bei 9,5l. Mir persönlich war es das aber Wert.
Viele Grüße & Glückwunsch zu Deinem TT.
Andre 245
P.S.: Bin den 211 PS 2.0 auch ausgiebig Probe gefahren.
Der TTS piept wenigstens nicht 😉
Und ich bin den TTS ausgiebig gefahren.
Für mich ist die Kombi 211 HS perfekt - bis zum nächsten Regen 😉
Hi dragofoscar,
kann ich so voll bestätigen. Maschine geht wie die Hölle - endlich sehen die ganzen Vertreter-TDI alt aus 😁. Verbrauch grenzt fast an ein Wunder, bin schon unter acht Liter. Sound für eine OEM-Anlage nicht übel - und reicht mir vollkommen.
Hab bloß eien Frage zur Performance? Also, wie wir gelernt haben Höchstgeschwidigkeit im 5. Gang. Ich denke, den besten Abzug dann auch im fünften. Wie ist deine Erfahrung? Wenn einer nervt auf der Autobahn, dann schnell in den 5. Gang runter schalten?
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Hab bloß eien Frage zur Performance? Also, wie wir gelernt haben Höchstgeschwidigkeit im 5. Gang. Ich denke, den besten Abzug dann auch im fünften. Wie ist deine Erfahrung? Wenn einer nervt auf der Autobahn, dann schnell in den 5. Gang runter schalten?
Korrekt - war eben auf der Bahn zum Vmax Test (265 Tacho 🙂 im 5ten ! Auf der Autobahn genial wie er im 5ten hochzieht bis Vmax !
Ich bleib dann gleich im 5ten.
Im 6ten zieht er so wie der 200er. Wenn dann wind und steigung mal günstig sind sollte auch 270 drin sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Hi dragofoscar,kann ich so voll bestätigen. Maschine geht wie die Hölle - endlich sehen die ganzen Vertreter-TDI alt aus 😁. Verbrauch grenzt fast an ein Wunder, bin schon unter acht Liter. Sound für eine OEM-Anlage nicht übel - und reicht mir vollkommen.
ich hab das wohl gelesen Herr Doctor 😠😁
Will nochmal bemerken, dass der TT ein tolles Auto ist.
Die paar Maleschen gibts bestimmt bei jedem Auto.
Noch ein paar Anmerkungen im Vergleich zum 200er - einige Kilometer später...
Positiv:
- Die Auslegung der neuen Übersetzung in Kombination mit dem drehmomentstärkeren Motor funktioniert gut. Habe das Gefühl, dass er weniger ASR betreibt als der Vorgänger und deutlich flotter vom Fleck kommt.
- deutlich weniger Windgeräusche als zuvor !
- wenn man will sehr sparsam zu fahren - aber nur wenn man will 😉
"Negativ":
- Die Gaspedalkennlinie könnte spontaner sein - hier hätte ich gern etwas weniger Pedalweg. Das hat aber auch bestimmt seinen Zweck und ist besser zum sparsamen fahren.
--> Hätt ich mal die Sporttaste mitbestellt... ;(
Und...
SO EIN MIST
Man gewöhnt sich viel zu schnell an die Mehrleistung - könnte schon wieder mehr sein.
(Ist wie mit dem Plasma TV - nach 1 Woche ist er schon wieder zu klein, der 50er 😉
Hallo!
ich wollte nochmal einen kleinen Fahrbericht posten.
Im letzten Jahr war ich als Norddeutscher, der Geradeausfahren gewöhnt ist, in der Eifel gewesen. Damals mit dem 200 PS TT war ich schon schwer begeistert, wie sich das Auto in bergiger Region fahren lässt -toll ... 🙂
Nun war ich in der selben Gegend mit dem 211 PS TT.
Wieder schwer begeistert von der Kurvenfahrt fiel mit doch einiges Positiv auf.
- Bei Steigungen fällt der Drehmomentzuwachs deutlich auf - bei 20% Steigung hochbeschleunigen ist ja wie am Gummibang gezogen werden. 😉
- Die längeren Gänge sind auch positiv bemerkbar - in der Serpentinenhatz muss man nicht mehr schalten.
- Im Verbrauch ist er mindestens 0,5 Liter sparsamer gewesen.
Und!
Die Vulkaneifel ist echt toll 🙂
VG
Drago
Kann Dich gut verstehen. Mich zieht es auch 2-3 mal pro Jahr in die Eifel. Am besten werktags. Am WE ist da ja meistens alles voll und dementsprechend viele Blitzer 😉.
Allerdings habe ich auch nur 100 km dorthin.
Gruß
Andre 245