von trommel auf scheibe umbau hinten

VW Golf 1 (17, 155)

was brauch ich neben dem achszapfen, bremssattel, bremssattel halter , bremsscheibe und bremsklötze und kleinkram noch alles zum umbau von trommelbremse(ich hasse das teil) auf scheibenbremse?

28 Antworten

Leitungen reichen die auf der Achse, die von Regler->Achse sind gleich.

tja hitme ich bin halt ne süsse und kenn da jemand aus nem anderen forum der nen gt schlachtet und nur für versandkosten die bremsanlage schenkt ^^

stahlfelge also brauch ich nur die kleine leitung von achse zur bremse mmh gibts die als stahlflex leitungen?

glaube er meint die die ca nen meter land sind und auf der achse festgesteckt sind

Ja, die, weniger als n Meter lang!
Und auch nicht wirklich teuer, beide zusammen bei VW 12 Euro fertige Länge.

Ähnliche Themen

ähm jetzt bin ich verwirrt meint ihr jetzt die metallene leitung auf der achse oder die die gummileitung die dann immer zur bremsanlage geht wie an der voder bremsanlage

Leitung = Stahl
Schlauch = Gummi

jetzt erklär mal richtig was ich vom regler an leitung brauch die anders ist als bei trommel

am besten mit bild

Du brauchst die Bremsleitung (Stahl!), die zwschen den Bremsschläuchen Karosserie->Achse und Achse->Bremssattel sind. Jetzt helfe ich mir selbst Seite 147 ist eine Übersichtsskizze der Anlage, dort siehst du die Verzweigung ab wo die Bremsen unterschiedliche Leitungen haben. (Punkt 4 hat aber eine falsche Beschreibung)

ah jetzt versteh ich das die leitung die zwischen der flexiblen teilen auf der achse ist oder ? keine weiteren leitungen?

ich hab nur so wirds gemacht ^^

Im So wirds gemacht ist die Skizze leider nicht drin.
Du brauchst nur die zwei Leitungen. Aber Achtung, es gibt dort baujahrbedingte Unterschiede. Ab MJ 91 191611994J und
191611994F, bei MJ90 brauchst Du zweimal 500mm Länge (keine Ahnung, welches Modelljahr Deiner ist).

meiner ist modelljahr 90

also zweimal 191611994F also oder?

kannst du mir mal die skizze einscannen?

Nee, kürzer. Skizze und Teilenummer für das 500mm Stück sind im Teileprogramm drin, vielleicht kommt hier demnächst einer vorbei, der Nummer und Skizze im Internet gefunden hat. 😁

tja im etos sehe ich nicht durch was ich brauch drum würde mir die einscannung erstmal reichen

Ich hab's jetzt geschafft. 😁

http://www.golfgl.de/pics/merlin06/06-08-1.jpg

Die neue Bremsleitung ist hier im Bild von links kommend zu sehen:
http://img67.imageshack.us/my.php?image=dscn0256largeqt8.jpg

Deine Antwort