ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Von Sevilla nach Berlin: 2.980 Km mit einem World Cup '74 Käfer

Von Sevilla nach Berlin: 2.980 Km mit einem World Cup '74 Käfer

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. März 2018 um 23:56

Hallo!:)

 

Wollte mal ne kurze Story über die Reise mit unserem 1303 posten.

Habt Ihr größere Reisen mit euren Käfer gemacht? Wann? Wo hin? Bilder?

Story:

Eines Tages habe ich das spanische Internet durchstöbert und bin auf ein Inserat gestoßen wo ein grüner 1303 mit mattschwarzen Hauben zu sehen war, welcher sich als das Sondermodell World Cup '74 herausstellte. (300 Limousinen gebaut)

Da meine Familie und ich aus Spanien kommen, pendeln wir häufig zwischen Teneriffa und Berlin, so kam es das mein Vater sich gerade auf Teneriffa befand wo durch Zufall auch der Käfer stand.

Mein Dad hat sich den Käfer am nächsten Tag angeschaut und war relativ beeindruckt da der Käfer bis auf die Felgen im original Zustand und von der Substanz her eine gute Restaurationsbasis darstellte. Nur der Motor, der hat so viel Kompresion wie ne Handluftpumpe, aber naja ---> Käfer gekauft.

Nun musste der Käfer aber noch von Teneriffa nach Berlin in unsere Werkstatt.

Leider haben wir keine Spedition gefunden die diese Aufgabe kurzfristig, also die Strecke von 2.980 Km auf eigener Achse fahren.

Mein Dad hat den Käfer dann etwas für die Reise vorbereitet, dabei ist Ihm aufgefallen das einer der Zylinderköpfe vollkommen lose war. Er konnte nur die 4 unteren Muttern festziehen da man bei eingebauten Motor an die oberen nicht rankommt und auch keine Zeit mehr für ein Motorasubau war.

Am 14.02 ging es los: Der Käfer kam Fähre die von Teneriffa nach Huelva fuhr.

Mein Vater hat mich dann am 16.02 am Flughafen von Sevilla abgeholt da ich vorher noch in DE war.

Der Käfer hat die ganze Strecke trotz vollkommen losen Zylinderkopf der linken Seite (mussten die unteren Schrauben 3x festziehen, wahrscheinlich sind die Stehbolzen schon rausgekommen), einer kaputten Unterdruckdose am Verteiler (auf der Strecke gerissen), total ausgeschlagenen Vergaser, 1,9 mm Axialspiel (gemessen) tapfer durchgehalten. V-Max waren 85 Km/h und an Bergen ist er auf 40 runter:eek:

Die Reise ging durch Spanien, Frankreich und Deutschland.

Am 19.02 sind wir dann endlich angekommen.

Wir haben leider wenig gesehen da wir etwas unter Zeitdruck standen und nicht so oft anhalten konnten, aber ich würde es immer wieder machen :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2018 um 23:56

Hallo!:)

 

Wollte mal ne kurze Story über die Reise mit unserem 1303 posten.

Habt Ihr größere Reisen mit euren Käfer gemacht? Wann? Wo hin? Bilder?

Story:

Eines Tages habe ich das spanische Internet durchstöbert und bin auf ein Inserat gestoßen wo ein grüner 1303 mit mattschwarzen Hauben zu sehen war, welcher sich als das Sondermodell World Cup '74 herausstellte. (300 Limousinen gebaut)

Da meine Familie und ich aus Spanien kommen, pendeln wir häufig zwischen Teneriffa und Berlin, so kam es das mein Vater sich gerade auf Teneriffa befand wo durch Zufall auch der Käfer stand.

Mein Dad hat sich den Käfer am nächsten Tag angeschaut und war relativ beeindruckt da der Käfer bis auf die Felgen im original Zustand und von der Substanz her eine gute Restaurationsbasis darstellte. Nur der Motor, der hat so viel Kompresion wie ne Handluftpumpe, aber naja ---> Käfer gekauft.

Nun musste der Käfer aber noch von Teneriffa nach Berlin in unsere Werkstatt.

Leider haben wir keine Spedition gefunden die diese Aufgabe kurzfristig, also die Strecke von 2.980 Km auf eigener Achse fahren.

Mein Dad hat den Käfer dann etwas für die Reise vorbereitet, dabei ist Ihm aufgefallen das einer der Zylinderköpfe vollkommen lose war. Er konnte nur die 4 unteren Muttern festziehen da man bei eingebauten Motor an die oberen nicht rankommt und auch keine Zeit mehr für ein Motorasubau war.

Am 14.02 ging es los: Der Käfer kam Fähre die von Teneriffa nach Huelva fuhr.

Mein Vater hat mich dann am 16.02 am Flughafen von Sevilla abgeholt da ich vorher noch in DE war.

Der Käfer hat die ganze Strecke trotz vollkommen losen Zylinderkopf der linken Seite (mussten die unteren Schrauben 3x festziehen, wahrscheinlich sind die Stehbolzen schon rausgekommen), einer kaputten Unterdruckdose am Verteiler (auf der Strecke gerissen), total ausgeschlagenen Vergaser, 1,9 mm Axialspiel (gemessen) tapfer durchgehalten. V-Max waren 85 Km/h und an Bergen ist er auf 40 runter:eek:

Die Reise ging durch Spanien, Frankreich und Deutschland.

Am 19.02 sind wir dann endlich angekommen.

Wir haben leider wenig gesehen da wir etwas unter Zeitdruck standen und nicht so oft anhalten konnten, aber ich würde es immer wieder machen :)

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

... einfach nur "cool" - werd´ ich gleich neidisch.

Sehe ich das richtig, dass Du aus SRB bzw. Umgebung kommst, oder ist das auf der Karte nur Zufall?

Viel Spaß mit dem Wagen ...

Alex

Sehr schöne Geschichte. Daran sieht man mal wieder, was so Käfermotoren alles aushalten. Und diese leeren Autobahnen....;)

Wir sind damals auch nach Spanien mit dem Käfer runter. Dauernd mit 125 bis 129° Öl) und ständig 130kmh. An zwei Tagen 2600km abgespult. Da ging dann dort nur der Anlasser nicht mehr. War ihm wohl zu heiß.

Was Käfermotoren alles abkönnen hat man ja auch bei meinem Luisen-Motor gesehen. Der lief sogar mit gebrochener Kurbelwelle noch. Als ich ihm auf die Schnelle nur die Welle getauscht hatte und die Köpfe und Kolben mit Rissen wieder eingebaut habe, lief er auch noch ca. 6000 km (mit 140 PS), bis ich ihn dann wegen zu hoher Ölleckage raus hab:D. Der steht jetzt in der Garage und wartet auf die Revision.

Spanien005
Bild-1
Bild-4
+3
am 15. März 2018 um 8:46

coole Farbkombi...das war ein offizielles Sondermodell?

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:36

@alex11673

Ja, bin aus Strausberg. Schreibe immer Berlin hin da viele nicht wissen wo das liegt :P

@VW71H

Schöne Bilder :D ... Und läuft, und läuft, und läuft, und läuft...

@PreEvo

Ja, Farbkombi ist Orig. Cliffgrün und so wie beim GSR mattschwarze Hauben.

Glückwunsch!

Ich finde das normal - meine Oldies sind auch zum Fahren da.

Bei ordentlichen Autobahnen sind gut 1.000 km / Tag immer drin. :D

Vw-berlin

Für das Sondermodell betreibt einer sogar eine gute, alte Privathomepage: http://www.wm-kaefer.de/

Ist das vielleicht der 134 2 775 055 ?

Den hätte ich auch unter allen Umständen mitgenommen....

Grüße,

Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 15. März 2018 um 22:28:31 Uhr:

Ist das vielleicht der 134 2 775 055 ?

Naja, wenn man sich die Felgen, das "E"-Schild in der Heckscheibe und die rostige Beule im Kotflügel HL ansieht, würde ich meinen, der ist das ganz sicher...

Coole Aktion, schönes Auto!

Themenstarteram 16. März 2018 um 5:57

Ja, ist der Käfer mit der Nummmer 055.

Käfer ist schon zerlegt und wird restauriert.

Poste ein paar Bilder wenn er fertig ist :D

Zitat:

@Kansas1303 schrieb am 16. März 2018 um 06:57:23 Uhr:

Poste ein paar Bilder wenn er fertig ist :D

Du kannst auch ruhig schon welche posten, bevor er fertig ist... Bilder vom Weg dahin sind doch eigentlich auch sehr interessant.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 15. März 2018 um 21:03:50 Uhr:

Glückwunsch!

Ich finde das normal - meine Oldies sind auch zum Fahren da.

Bei ordentlichen Autobahnen sind gut 1.000 km / Tag immer drin. :D

Damit da auch noch ein bißchen "Reisebericht" dazukommt noch ein paar Zeilen:

Die Reise zum Bild war eigentlich nix Besonderes - eine "einfache Städtereise" 2013 von Graz nach Berlin und retour, ziemlich genau 2.200 km alles zusammen. Dort waren wir dann meist mit S-Bahn und Bus unterwegs.

Viel "spannender" war da die "Heimholung" dieses in Österreich erstzugelassenen Käferchens 1995 von Marburg/Lahn nach Graz. (gekürzte Fassung :D )

Nachdem lt. Vorbesitzer "alles einwandfrei funktioniert" erledigte ich hier in Österreich den Papierkram und fuhr nach Marburg, um den Wagen auf Achse zu überstellen.

An der ersten Ampel bremste er weiter, nachdem ich das Pedal losgelassen hatte. Einer der vorderen Bremsschläuche war völlig zugewachsen - die Bremse löste erst wieder nach Öffnen des Entlüfternippels (der zum Glück nicht abbrach...). Nun gut - fahren wir eben nur mit Handbremse; Fußbremse nur mehr im Notfall.

Auch zeigte sich von Anfang an, daß die Leistungsentfaltung nicht wirklich berauschend war; das Auto "sah" eine Steigung weit voraus - und wurde schon langsamer. 800 km vor uns - tolle Aussichten...

Raus auf den nächstbesten Parkplatz und "Schnellservice". Zündung natürlich ziemlich daneben und von acht Ventilen sieben NULL Spiel. Hurra.

Großzügig eingestellt, Leistungsentfaltung danach etwas besser (eigentlich nur ein bißchen weniger mies...) - aber letztendlich schafften wir es mit mordsmäßig viel Glück, wie sich später zeigte, aus eigener Kraft nach Hause.

Beim Zerlegen des Motors zeigte sich dann das Malheur - Auslaßventil am zweiten und vierten Zylinder (der dritte war interessanterweise ok) waren völlig hinüber - jeweils an zwei Stellen war der Ventilteller eingerissen bis zum Schaft! Zum Glück brach nichts ab, sonst wäre daraus wohl ein Totalschaden geworden. Die Dinger hab ich aufgehoben, da sonst kaum zu glauben...

Seither fahren wir mit frischen "Bleifreiköpfen" und er läuft und läuft und läuft... :)

Hallo,

mein erstes Auto war ein 1980-er Mexiko-Käfer mit 34 PS.

1988 waren wir damit erstmals in Norwegen, 5500 km in vier Wochen, ohne Probleme.

1989 ging es in 5 Wochen über 9100 km bis zum Nordkap und zurück. 1,5 l Motoröl, eine defekte Glühlampe und einen platten Reifen gab es zu verzeichnen.

Seit gut 3 Jahren hat das Leben wieder einen Sinn, ich habe ich einen 1600i von 2001.

2016 waren wir damit in Norwegen, 4000 km in zwei Wochen ohne Probleme,

2017 krabbelte er rund 3500 km durch Schweden und Dänemark, auch ohne Probleme.

Ich fahre nie allzu schnell, so dass er nicht heiß wird. Lange Pässe waren auch kein Problem.

In diesem Sommer geht es in die Alpen...

1988 am Geirangerfjord
1989 in Nordnorwegen
2016 Fjordfähre Norwegen
+1
Themenstarteram 17. März 2018 um 14:14

@GLI

Werde einen Restaurations-Blog machen so wie ich es bei meinem 03er gemacht habe.

@Naxel63

Hattet echt Glück das die Ventile gehalten haben.

Ein Käfer kommt doch irgendwie immer ans Ziel :D

@qek123456

Schöne Reise und sehr schöner Käfer:)

Er hat einfach gespürt, daß es nach Hause geht... ;)

Der Käfer ist ja erfunden worden, um keine Probleme zu haben. Denke an die Werbung:

läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Von Sevilla nach Berlin: 2.980 Km mit einem World Cup '74 Käfer