Von RS3 auf TT RS!
Hallo Leute!
Bin 25 Jahre alt und komme aus Linz, in Österreich!
War bis Nov. diesen Jahres Besitzer eine Ibisweißen RS3 und auch recht zufrieden damit, jedoch erfüllt der Wagen FÜR MICH nicht die Kriterien die einen ECHTEN RS auszeichnen und auch das wirkliche Sportwagenfeeling kam nicht auf, allein schon weil er ein Sportback ist und auch die Sitzposition eher höher im Vergleich zum TT!
Irgend wie fand ich den Wagen einfach als Gesamtpaket für meine Ansprüche (2. Sommerauto für spassige Landstraßenausfahrten mit vielen Kurven usw.) nicht genügend!
Darum hab ich den Wagen mit gut 3000km im Nov. wieder verkauf und warte jetzt noch bis KW3 2012 auf meinen neuen TT RS S-Tronic in Daytonagrau mit 20" Schmiedefelgen und noch ein par mehr Extras!
Ich erhoffe mir von dem Wagen einfach noch etwas mehr Konsequenz in Sachen Sportlichkeit, denn Platz brauch ich nicht, da wir nur zu Zweit sind, und Kinder in höchsten 2-3 Jahren anstehen!
Ein Cayman R hätte mir auch gefallen, der Mehrpreis wär mir egal gewesen, aber ich will einfach diesen 2.5TFSI, ein für mich extrem geiler Motor!
Darum hoffe ich das der Motor im TT RS noch besser zur Geltung kommt als im RS3!
Sobald er da ist werd ich euch hier am Laufenden halten!
Mfg
Beste Antwort im Thema
Da scheint einer die Kohle im Sack zu haben...
68 Antworten
Gte Entscheidung pro TT-RS. 🙂 Ich wollte einen RS3 bestellen, bekam aber keinen zu meinen Wunschkonditionen 🙁 Nach alldem was ich ueber den RS3 und den TTRS gelesen habe, bekommst Du im TT v.a. weitaus mehr Sound auf die Ohren als im RS3...
@Mudhenfighter
ohne das ich den RS3 kenne, glaube ich schon, dass der TT-RS trotz identische Plattform ein "haucherl" dynamischer sein wird (Schwerpunktlage u.ä.), bezweifel aber ob das Deinen Ansprüchen wirklich gerecht wird?!
Keine Probefahrt gemacht?!
Gruss fan342
PS: obacht bei Nässe, da geht dem TT-RS teilweise ziemlich flott recht ordentlich der Arsch weg!!
naja für deine anforderungen wäre wohl eher ein lotus exige oder ähnliches das richtige...
im ttrs mehr sound wie im rs3 ? das ist jawohl das kleinste problem eine andere aga zu verbauen 😉
Ich hatte zwar keine RS Versionen von A3 und TT jedoch kann ich zumindest von einem Vergleich beider mit dem 2,0TFSI sprechen. Der A3 ist eben ein A3 und wie du schon sagst ist es für mich absolut unverständlich wieso es den RS3 nur als Sportback gibt (umgekehrt hätt ich es ja noch verstanden). Der TT bietet allein von der Optik und der Sitzposition ein komplett anderes Fahrgefühl und wirkt dadurch auf jedenfall viel sportlicher. Noch dazu ist der TT im Innenraum viel verspielter und detailverlieber gestaltet, also einfach schöner gemacht, und da heb er sich für mich wiederum extrem vom A3 ab.
Seufz, möcht auch in der Situation sein einen RS3 einfach so wegen nichtgefallens abzugeben und einfach einen TTRS zu bestellen 🙂😉
Gruss
Ähnliche Themen
So ganz nachvollziehbar ist dieser frühe Wechsel für mich auch nicht, 😕 aber ok, anscheinend hast Du ja ( der langen RS3 Lieferzeit sei Dank 😉 ) beim Verkauf wenig Verlust gemacht. 😉
im A3 Forum ist ein für dich denke ich interessanter Thread
meine TT vs S3 ist der titel, da stehen einige Intressante Unterschiede drin, einfach mal Sufu nutzen
Von der Straßenlage, Schwerpunkt etc. ist der TT schon von Vorteil. Aber ich frage mich auch, warum du keine Vergleichsfahrt vor dem Kauf gemacht hast, zumal es zu deinem Zeitpunkt den RS3 sowie den TTRS gab?
Ich selber habe jetzt genau 3 Jahre meinen S3 Sportback.
Im Sommer bin ich mal einen TT-RS Roadster Probe gefahren.
Finde war schon ein gewaltiger Unterschied zum S3
Ich war auch lange am überlegen, ob ich mir als nächstes Auto einen RS3 hole.
Aber es wird doch ein TT-RS Roadster werden.
Folgende Punkte sprechen für mich für den TT-RS
- Als Cabrio erhältlich (RS3 nicht mal mit Schiebedach erhältlich.
- Magnetic Ride
- Sport Aga
- Bessere Gewichtsverteilung durch 2 Sitzer und auch durch den Heckspoiler bedingt. Also kein so untersteuern wie beim RS3
- 255er Reifen rundum.
Nachteile TT-RS Roadster
- 2 Sitzer / Alltagstauglichkeit.
- Cabrio im Winter (will das Auto das ganze Jahr fahren)
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
Von der Straßenlage, Schwerpunkt etc. ist der TT schon von Vorteil. Aber ich frage mich auch, warum du keine Vergleichsfahrt vor dem Kauf gemacht hast, zumal es zu deinem Zeitpunkt den RS3 sowie den TTRS gab?
Ich war einer der ersten in Österreich mit einem RS3, ich habe im Feb. 2011 bestellt, es gab zu diesem Zeitpunkt nicht ein Händlerfahrzeug, die gibt es jetzt kaum noch!
Aber es trifft mich jetzt nicht so sehr da ich NUR 1000€ verloren habe!
Also von daher.......!
Ich freu mich schon auf den TT RS!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
Wieso dann nicht gleich als Roadster?
Das Coupe ist einfach schöner...
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
...
- Bessere Gewichtsverteilung durch 2 Sitzer und auch durch den Heckspoiler bedingt. Also kein so untersteuern wie beim RS3
...
...
- Cabrio im Winter (will das Auto das ganze Jahr fahren)
...
Untersteuern hast du auch im TT RS zu genüge! hier musst du schon die Hinterachse schlechter machen damit dies weg geht (Andere Stabis und Fahrwerk) und selbst dann neigt er eher zum Untersteuern....
Zum zweiten Punkt, hier hast du keine Einschränkung. Du hast im RS nur das Akustikverdeck zur Auswahl, hier ist alles TOP.
Fahr meinen RS im Winter alleine schon weil es einen Riesen Spaß macht!
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Hallo Leute!
Bin 25 Jahre alt und komme aus Linz, in Österreich!Ein Cayman R hätte mir auch gefallen, der Mehrpreis wär mir egal gewesen, aber ich will einfach diesen 2.5TFSI, ein für mich extrem geiler Motor!
Dürfte man vielleicht erfahren was der junge Herr so beruflich machen 😁