Von RP auf PF umbauen worauf achten???

VW Golf 1 (17, 155)

Hi liebe Leutzzz

Wollt erstmal meinem kleinen zu etwas mehr schub verhelfen da dachte ich an einen etwas schöneren na ja besseren???!!! PF motor.

Was habt ihr für erfahrungen mit dem gemacht und worauf sollte ich beim kauf und beim einbau achten?

146 Antworten

Hmm, 16VT ... das mir nix. Dagegen fahr ich nicht. Nen Serien PL hätte ich mir noch gefallen lassen. Nen PF RP 2E auch. Aber sowas. Das ja fies 🙂

Joah, selber Schuld wenn Du nach nem Rennen schreist 😁

@JS meinste du kriegst die 325 pferdchen überhaupt auf die straße wenn du dich da nicht verschrieben hast? *g*

Also als Frontkratzer iss die Leistung zu krass um die auf die Gasse zu bringen. Besonders bei Regen sollte der Tacho und DZM nur so hoch fliegen wenn man zu unvorsichtig Gas gibt

Ähnliche Themen

wenn ich mich nicht recht verlesen hab hast du JS doch nen syncro oder? 🙂

19E-299, korrekt. Traktion ist dank Differentialsperre vorne und hinten kein Problem 😉

Machen die das den mit?
Oder hast du was am antrieb schon geändert???

299 Syncro ... hab´s eben gesehen.

Das geht dann. 🙂

Bis auf die Sperren ist der Antriebsstrang komplett Original. Zum Winter hin schmeisse ich dann jedes Jahr die Visko raus und baue nen starren Antrieb ein. 4WD Drifts machen halt doch am meisten Spaß 😁

Glaub ich JS ^^

Weberli sag mal was meintest du ist so drinne mit chip luffi fächer gruppe a nocke und nem heißem kopf?

Luffi würd ich mal Serie lassen. Der nimmt Leistung ... bau lieber den Kasten etwas um.
aAber ansonsten 140PS grob geschätzt

Warste schon damit aufm prüfstand?

Wäre mal interessant 🙂

Eine ganz heiße frage brennt mir noch auf der zunge^^

Was würdet ihr für nen PF ausgeben?

So im schnitt die ich gefunden habe laufleistung zwischen 130000 und 180000km.

Der Prüfstand kommt erst im Winter bzw, nach´m Winter wenn alles fertig iss.
PF ist eigentlich billig zu bekommen wenn man weiss wo man suchen muss. Letztens stand nen Passat PF mit Automatikgetriebe und 145Tkm auf der Uhr für 3xx Euro im Netz.
Ich hab zuletzt für 220 Euro nen kompletten Edition One gekauft der etwas runter geritten war. Der Vorbesitzer meinte was von Austauschmotor mit 164.000Km, auf der Uhr Standen 333.383KM. Der K0ompressionsteste spukte gute Werte um die 11 Bar rum aus, von daher werkelt der PF ja jetzt in nem Passat.
Man muss halt immer sehen wie man´s macht 🙂 Aber im prinzip iss so nen Motor gut zu bekommen. Aber ohne etwas drum rum maximal 200 Euro und mit Auto drum rum maximal 400 - 500 Euro. Letzteres ist natürlich die bessere Wahl weil du Notfalls alle Teile da hast wenn du was brauchst

so will euch mal wieder etwas ärgern und ein paar Prinzipfragen einwerfen.

1.Du willst mehr als 107ps.. das weist du schon vorher, warum nimmst du dann bitte nen pf?
zahlst mehrere Hundert euro, für chip,nw,fächer, usw. Hast dann über 1000 euro rausgehauen, vielleicht 140ps erreicht und bist am Ende der FAhnenstange.
Warum dann nicht gleich für 300-400 nen 16v rein, der gleich 140ps hat und den du dann noch weitertunen kannst?

2. Du willst den Motor zerlegen, Kopf machen usw, schäust dich aber beim 16v vor der Bremsanlage??????😁

3. Du hast noch keinen Umbau hinter dir oder?
wie wärs einfach mal nen Serien 16v oder pf einbauen und den zum laufen kriegen und dann ans tuning denken

4. Ich hör immer Kopf planen. Jetzt würd ich gerne mal wissen was du dir davon erwartest?... angenommen von 9:1 auf 10:1?... wieviel ps schätzt bringt das? Weist du was es für Nachteile hat?

naja soll jeder machen wie er will😁

@weberli... du bist ja eigentlich echt in Ordnung, deinen Pf hebst aber etwas sehr in den Himmel. Sorry ist aber so😉
Aber wenigstens hat man so immer Diskussionsstoff.
Wenn du weist was gemacht wurde dann sag mal genau was?
Ausser dem chip... was wurde denn genau am Kopf gemacht?

Deine Antwort