Von Polizei auf Autobahn angehalten...
Hi,
bin gestern von der Polizei auf der Autobahn angehalten worden. Kurz der Ablauf:
Ich fahre auf der linken Spur bei erlaubten 100 km/h und will ein Auto überholen. Hatte nach meiner Erinnerung höchstens 120 bis 130 km/h auf dem Tacho. Ich tuckere als eher langsam an dem Wagen vorbei. Bevor ich vorbei war ging hinten das Blaulicht an. Bin also langsamer gefahren und rechts rein. Die Polizei-Streife ist vorbei gerauscht und hat vorne den Verkehr zum stehen gebracht um verlorene Ladung von jemand weg zu machen. Als die fertig waren ist die Streife so mit 90 km/h auf der rechten Spur gefahren. Bin dann mit exakt 100 km/h an denen Links vorbei. Als ich paar Meter vor denen war haben die das Blaulicht angemacht und mich mich filmreif rechts überholt und das bitte folgen eingeblendet. Mir wurde dann vorgeworfen 150 km/h gefahren zu sein und die wären mir fast nicht hinterher gekommen. Die haben auch kein Videobeweis oder Laser. Die haben mit ihrem Tacho gemessen und wollen mir jetzt 24 km/h zu schnell anhängen. Ich bin aber der Meinung das ich allerhöchstens 120 bis 130 auf dem Tacho hatte.
Habe keine Angaben gemacht. Hat jemand Erfahrung mit dem Anhörungsbogen ? Meine Freundin war auch dabei.
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
120-130 km/h geschätzt...100 km/h erlaubt...24 km/h zuviel werden dir vorgeworfen
Passt doch!!
der Habicht
91 Antworten
Und meine Glaskugel sagt. Wir können uns hier die Finger wund schreiben, alles was dabei rauskommen wird ist reine Spekulation.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von opfau
24 km/h zu schnell wird mir vorgeworfen, Toleranz schon abgezogen. Beweise gibts deren Tachomessung. Kein Video o. ä.Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Wenn ihm 24km/h zu schnell vorgeworfen wurden macht das 26-30? Wurde die Toleranz schon abgezogen? Womit wurde gemessen? Gibts nen Messprotokoll? Gibts nen Beweis?Boing, gibts schon zwei Meinungen. Nimm dir nen Anwalt.
Das wird Sie voraussichtlich 70 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Wenn Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Das wird Sie voraussichtlich 70 Euro kosten.Zitat:
24 km/h zu schnell wird mir vorgeworfen, Toleranz schon abgezogen. Beweise gibts deren Tachomessung. Kein Video o. ä.
Ja stimmt so. Bin aber keine 150 gefahren und möchte in dem Anhörungsbogen das so angeben. Deshalb wollte ich ja fragen wie das dann weiter geht wenn man den Bogen zurück schickt. Habe wie gesagt als Zeuge meine Freundin.
wie hoch soll die Toleranz denn sein? 26?
der Polizeitacho ist übrigends geeicht, der geht genau
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja stimmt so. Bin aber keine 150 gefahren und möchte in dem Anhörungsbogen das so angeben. Deshalb wollte ich ja fragen wie das dann weiter geht wenn man den Bogen zurück schickt. Habe wie gesagt als Zeuge meine Freundin.Zitat:
Steht denn in dem Anhörungsbogen irgendwas von 150 km/h?
Keine Ahnung. Mir hat man nnur nackten Zahlen gesagt un dass es 70 € kostet. Die haben nicht mal den Punkt erwähnt.
Zitat:
Keine Ahnung. Mir hat man nnur nackten Zahlen gesagt un dass es 70 € kostet. Die haben nicht mal den Punkt erwähnt.
Anhörungsbogen abwarten bis dahin Tee trinken und dann hier wieder melden vorher wäre es reine Spekulation
Zitat:
Steht denn in dem Anhörungsbogen irgendwas von 150 km/h?Zitat:
Ja stimmt so. Bin aber keine 150 gefahren und möchte in dem Anhörungsbogen das so angeben. Deshalb wollte ich ja fragen wie das dann weiter geht wenn man den Bogen zurück schickt. Habe wie gesagt als Zeuge meine Freundin.
Hab den Bogen noch nicht. Die haben mir aber 150 km/h ohne Toleranz abgezogen vorgeworfen.
Zitat:
Ja stimmt so. Bin aber keine 150 gefahren und möchte in dem Anhörungsbogen das so angeben. Deshalb wollte ich ja fragen wie das dann weiter geht wenn man den Bogen zurück schickt. Habe wie gesagt als Zeuge meine Freundin.Zitat:
Scan mal das Schreiben ein, was dir konkret vorgeworfen wird, oder legs deinem Anwalt vor.
Zitat:
Hab den Bogen noch nicht. Die haben mir aber 150 km/h ohne Toleranz abgezogen vorgeworfen.Zitat:
Steht denn in dem Anhörungsbogen irgendwas von 150 km/h?
WATT denn nun? Kann es sein das du selbst nicht genau weißt wie schnell du warst?
Zitat:
Hi,
Ich fahre auf der linken Spur bei erlaubten 100 km/h Hatte nach meiner Erinnerung höchstens 120 bis 130 km/h auf dem Tacho.
Streife so mit 90 km/h auf der rechten Spur gefahren. Bin dann mit exakt 100 km/h an denen Links vorbei.
Mir wurde dann vorgeworfen 150 km/h gefahren zu sein und die wären mir fast nicht hinterher gekommen.
Die haben mit ihrem Tacho gemessen und wollen mir jetzt 24 km/h zu schnell anhängen. Ich bin aber der Meinung das ich allerhöchstens 120 bis 130 auf dem Tacho hatte.
Also nochmal zum mitschreiben:
Polizei sagt mir ich wäre 150 gefahren (Toleranz nicht abgezogen)...ich bin mir sicher ich war weit weg von 150. Ca. 125 auf dem Tacho.
Konkret wird mir jetzt 24 km/h zuviel vorgeworfen Toleranz abgezogen.
Bitte nicht Geschwindigkeiten mit und ohne Toleranz durcheinander bringen.
Schreib in den Anhörungsbogen "Wad, wer bist du denn?"
Zitat:
Also nochmal zum mitschreiben:Polizei sagt mir ich wäre 150 gefahren (Toleranz nicht abgezogen)...ich bin mir sicher ich war weit weg von 150. Ca. 125 auf dem Tacho.
Konkret wird mir jetzt 24 km/h zuviel vorgeworfen Toleranz abgezogen.
Bitte nicht Geschwindigkeiten mit und ohne Toleranz durcheinander bringen.
Also warte erstmal den Anhörungsbogen ab was dir genau zur Last gelegt wird. In dem Anhörungsbogen musst du
nur Angaben zur Person machen, alles andere kann auch gegen dich verwendet werden, also
nichts schreibenwas dich eventuell belastet.
Falls du eine Rechtschutzversicherung Ohne SB hast kann dir auch ein netter Anwalt es kostenlos ausfüllen.
Falls du eine Rechtschutzversicherung mit einer SB von 150 € hast nehme deinen Taschenrechner und rechne aus was dich der Spass dann kostet.
Falls du keine Rechtschutzversicherung hast solltest du dir bei einer Strafe von 70 € + V.Gebühr nicht noch teuer einen Anwalt damit beauftragen deine Interessen zu vertreten.
Einen Anwalt würde ich dann nur konsultieren wenns um ein Fahrverbot ginge
Es handelt sich hier nicht um eine unerlaubte Rechtsberatung
So werd ich das wohl auch handhaben. Da ich mir sicher bin nicht 150 gefahren zu sein, werd ich in den Anhörungsbogen rein schreiben dass ich eine Geschwindigkeit von ca. 120 km/h einräume.
Zitat:
Polizei sagt mir ich wäre 150 gefahren (Toleranz nicht abgezogen)...ich bin mir sicher ich war weit weg von 150. Ca. 125 auf dem Tacho.
Dein Tacho ist geeicht?