Von Polizei Angehalten

Audi A3

hallo ich wurde gerade von der polizei angehalten und die meinten das hinten rechst mein reifen fast abgefahren ist und nun bekomme ich ne anzeige!!!

und fielleicht auch punkte aber das wusste der dumme politist auch nicht!!!

nun meine frage ich habe erst seit knapp nen halben jahr mein lappen und kann er deswegen wegsein?

bitte um schnelle antwort!!!

17 Antworten

Die Strafe dürfte sich auf 50 Euro belaufen. Wenn du einen Punkt bekommst, dann hat das in der Probezeit folgende Konsequenzen:

Sie müssen mit weiteren Konsequenzen aufgrund der Probezeit rechnen, da dieser Verstoß im Verkehrszentralregister eingetragen wird:

Die Behörde wird die Teilnahme an einem Aufbauseminar anordnen und Ihnen hierfür eine Frist setzen.
§ 2a Abs. 2 Nr. 1 StVG

Die Probezeit verlängert sich um weitere zwei Jahre.
§ 2a Abs. 2a StVG

Wenn Sie bis zur gesetzten Frist am Aufbauseminar nicht teilnehmen, oder wenn Ihre Teilnahme-Bescheinigung der Behörde nicht rechtzeitig vorliegt, wird Ihnen die Fahrerlaubnis entzogen.
§ 2a Abs. 3 StVG

Gruß
Kicki

Aber im falschen Forum bist du hier schon...

ich halte punkte bei so was für genau richtig, sorry...

denn du gefährdest damit nicht nur dich sondern vor allem andere verkehrsteilnehmer!

Re: Von Polizei Angehalten

Zitat:

und fielleicht auch punkte aber das wusste der dumme politist auch nicht!!!

ohne Worte

Im Übrigen stimme ich steve-pa voll zu.

Zitat:

Die Behörde wird die Teilnahme an einem Aufbauseminar anordnen und Ihnen hierfür eine Frist setzen.
§ 2a Abs. 2 Nr. 1 StVG

Was Dich ca. 250 Euro kostet.

Gruß
Daniel

die frage is immer wie sehr die reifen abgefahren sind und aus welchen gründen das entsteht!
meine schwester kam z.b. mal in eine kontrolle und die hat ne strafe bekommen wweil ihr profil um 0,1mm unter der gesetzl. grenze lag. aber das auch nur, weil sie so eine ist, für die ein auto nur ein gebrauchsgegenstand ist, und solange ein auto fährt ihr alles egal ist.... sowas ist dann halt echt blöd, wenns einen erwischt....

aber es gibt auch leute, die ihre reifen dermassen hertreten (burnouts) und dann wirklich schon fast mit slicks rumfahren und das auch wissen! da find ich strafen wie verlängerung der probezeit und aufbauseminar angebracht!
vorallem wenn du gradmal ein halbes jahr auto fährst. also du das auto bekommen hast müssen die reifen ja zumindest noch einigermassen in ordnung gewesen sein. weil keiner verkauft reifen total abgefahren bzw deine eltern geben dir kein auto wo die reifen kaputt sind. wenns ein neuwagen is, dann noch shclimmer!!

Re: Von Polizei Angehalten

Zitat:

Original geschrieben von Human01

...ich wurde gerade von der polizei angehalten und die meinten das hinten rechst mein reifen fast abgefahren ist...

Hast du dich schon einmal gefragt, wie es zu diesem einseitigen Verschleiß kommen konnte und warum die das nicht selbst aufgefallen ist?

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

die frage is immer wie sehr die reifen abgefahren sind und aus welchen gründen das entsteht!
meine schwester kam z.b. mal in eine kontrolle und die hat ne strafe bekommen wweil ihr profil um 0,1mm unter der gesetzl. grenze lag. aber das auch nur, weil sie so eine ist, für die ein auto nur ein gebrauchsgegenstand ist, und solange ein auto fährt ihr alles egal ist.... sowas ist dann halt echt blöd, wenns einen erwischt....

A) Die Studentin von nebenan interessiert sich nicht für ihr Auto. Sie will nur damit zur Uni fahren. Sie weiss nicht das ihre Reifen verschlissen sind und ihr Bremsweg länger ist als sie trotz Vollbremsung Deinen Sohn überfährt.

B) Der Autofreak von nebenan weiss genau das seine Reifen hinüber sind, spart sich das Geld aber lieber. Z.B. um die Frontschürze zu ersetzten die beschädigt wird als er trotz Vollbremsung Deinen Sohn überfährt.

Spielt doch letzlich keine Rolle ob es jemand bewußt in Kauf nimmt oder einfach aus Desintresse nicht nach seinen Reifen guckt. Jeder der ein Fahrzeug führt hat sich vorher vom ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen. Lernt man schon in der Fahrschule.
Klar kann man ggf. auch einfach mal nur darauf hinweisen, dass die Reifen neu müssen wenn die so gerade mal fertig sind. Muss man aber nicht und jeder grüne ist anders 😉

Klatsch-Klatsch-Klatsch und zwar Beifall ^^^^D.S.😉

Ich bin zwar nicht ganz beim thema aber nur was nebenbei:

Wie schon geschrieben wurde würde ich mir wirklich gedanken darüber machen, warum nur der hintere linke reifen abgefahren ist. wenn du keinen plausieblen grund kennst ( da du scheinbar erst vor recht kurzen den lappen und das auto bekommen hast gäbe es die theoretische idee, dass du sehr viel mit der handbremse gespielt hast und diese einseitig zieht - das wäre aber eigentlich nicht so schlimm) würde ich das auto sofort vermessen lassen oder mich wirklich mehr darum kümmern ( luftdruck viel zu neidrig). Da wären immer die typischen fragen: Ist ein Bordstein auf dich zugefahren oder stein o.ä . denn wenn wirklich was am fahrwerk ist wirst du besonders im winter keine freude haben, da dann das fahrverhalten recht unberechenbar werden kann.

Zur polizei sache: ich versthe es, wenn man nach einer kontrolle sauer auf die grünen männchen ist. andererseits ist es so für dich besser, als wenn du irgendwo fieses aquaplaning bekommst, oder du so wenigstens mitbekommst, dass das fahrwerk was weg hat. Und genau das ist der job der grünen. In meinen augen sind solche kontrollen auch wirklich ( gerade jetzt wo der winter vor der tür steht) sinnvoll. Und die 250€ ( wäre dann glaub ich inkl. nachschulung) sind zwar viel geld, aber autofahren ist eh sooo teuer geworden. Und das der beamte nicht den ganzen Bußgeldkatalog im kopf hat ist klar. das ist nicht sein job.

Gruß
BB - bei dem aber auch immer die grünen dran schuld sind wenn er was zahlen muss 😉

Zitat:

Original geschrieben von D.S.

Jeder der ein Fahrzeug führt hat sich vorher vom ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen. Lernt man schon in der Fahrschule.

Manchmal hat man den Eindruck, daß bei diesem Thema nicht richtig hingehört wurde. Aber vielleicht gelingt es ja in der Nachschulung, die Wichtigkeit dieses Themas zu vermitteln...

also 250 ist ja recht günstig für die nachschulung , 2 kumples von mir haben letztes jahr je 330 € für die nachschulung gezahlt

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

also 250 ist ja recht günstig für die nachschulung , 2 kumples von mir haben letztes jahr je 330 € für die nachschulung gezahlt

Es stellt sich dabei natürlich auch immer die Frage, welcher Gegenwert (Schulungsinhalte, pädagogische Befähigung des Lehrpersonals) für den geforderten Preis geboten wird. Man kann also nicht immer sagen, daß das preiswertere Angebot das Bessere ist.

Hi,

zum Thema Reifen abfahren sag ich mal nix, wurde schon genug dazu gesagt und immer die selbe Leier nervt auch auf Dauer. Aber eines verstehe ich nicht so ganz:

Zitat:

mein reifen fast abgefahren ist

Also entweder IST er abgefahren, dann kann dich der Polizist bestrafen. Oder er ist nicht abgefahren, sondern FAST ABGEFAHREN. Dann kann dich der Polizist freundlich darauf hinweisen, dass du bald mal wechseln solltest, aber nicht bestrafen.

Hat der wortwörtlich gesagt, dass der Reifen fast abgefahren ist?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hat der wortwörtlich gesagt, dass der Reifen fast abgefahren ist?

vielleicht meinte er eher damit dass - fast kein profil mehr drauf ist - also dass es fast slicks sind / fast abgefahren? 😉

Deine Antwort