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Von Opel über Subaru zu Seat?

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:23

Hallo,

ich bin bis letztes Jahr so ungefähr 8 Opels, von Astra G über Vectra B bis zu Vectra C und Astra H gefahren.

War nicht immer lustig :-)

Letztes Jahr hatte ich mich dann für einen Impreza Boxerdiesel entschieden, weil ich mal ein japanisches Auto fahren wollte, um mit dem ganzen Kram von defekten AGR-Ventilen, Partikeldruckdifferenzsensoren und Luftmassenmessern veschont zu werden.

Nun, das Ganze ist nicht völlig in die Hose gegangen, der Impreza ist fahrwerkstechnisch ein unglaubliches Auto, da ich zwischendurch auch mit Golf Plus, Suzuki Vitara, Opel Meriva, Toyota Corolla Verso und Saab 9.5 unterwegs bin kann ich das, so denke ich wenigstens, beurteilen. Sehr beachtlich auch der Verbrauch: Ich bin im Schnitt mit 6,5 Litern ausgekommen. Das verdient für einen Allrad mit 150PS Respekt.

Womit ich nicht rechnen konnte: Der Subaru ist von einer mir so nicht vorgestellten Billigkeit im Innenraum gebaut, und damit nicht genug, es knackt, knarzt und scheppert auch fast alles was kann.

Das dünne Blech, die Sitze, die nach 20000km Falten werfen, es sieht alles recht billig aus, das Plastik bekommt sofort Kratzer.

Das Originalradio hat nie so recht funktioniert, mein nachträglich um teures Geld eingebautes Testsieger-Clarion funzt auch nicht so richtig, muss wohl mit der Antenne oder der Verkabelung zu tun haben.

Leider sind das nun, da ich Musiker und ziemlich geräuschempfindlich bin, für mich ziemlich relevante Dinge (Knacken, Radio...)

Daher überlege ich schon recht konkret, auf einen Seat umzusteigen.

Seat deswegen, weil ich dahin Kontakte habe, die es mir ermöglichen, nach der kurzen Zeit mit dem Subaru finanziell mit einem blauen Auge davonzukommen.

Zur Wahl stehen nun:

Ein Leon FR mit Technikpaket Plus (FR deshalb, weil mir der 105er dann doch zu asketisch ist und der 140er noch der "alte" PD.)

Dieselmäßig würde ich ja vielleicht eh nicht so viel gewinnen, der Boxerdiesel läuft, wenn er nicht gerade reinigt und das Gas nicht annimmt (passiert leider ein bisschen häufig, und so, dass man es sehr stark in der Leistung merkt) natürlich konkurrenzlos vibrationsarm.

Ein Exeo ST mit 143 PS mit Servotronic, Bixenon und Winterpaket mit so 15000km.

Ein Exeo ST neu mit 120 PS, Bixenon, Bose Soundsystem.

Meine Frage nun:

Inwieweit ist der Leon, auch nach ein paar 10000km "schepper und knisterfrei?"

Der Salsa Sport eines Freundes ist dahingehend nach so 60000km in meinen Ohren eigentlich ganz ok, natürlich fahrwerksmäßig mit dem Subaru nicht zu vergleichen, aber bei mir wäre es ja der FR.

Etwaige technische Problemchen wären für mich nicht so schlimm, da die Werkstätte im Gegensatz zum Subaru grade mal gut über die Straße wäre und ich aus besagten Gründen dort auch bevorzugt behandelt würde.

Mit dem Exeo bin ich neulich ein bisschen herumgedüst, war aber nach dem direkten Umsteigen aus meinem Subaru ziemlich ernüchternd...

Besonders das Beschleunigen aus Kurven und das Bremsen und Lenken.

Vielleicht kann man sich daran aber gewöhnen, der Vergleich ist vielleicht ein bisschen unfair. Ich hatte das Gefühl, ein Gebirge unter der Motorhaube nach links und rechts bewegen zu müssen :-), bin mir aber nicht sicher, ob der von mir gefahrene eine Servotronic hatte.

Wie agil findet Ihr den Exeo?

Wer hat einen Vergleich zwischen dem 120er und dem 143er?

Ich bin kein Autobahnraser, da bei uns sowieso nur 130 erlaubt sind und ich Strafmandate nicht ersetzt bekomme halte ich mich +10 oder 15 auch daran.

Überland fahre ich sehr gerne flott, und wenn es einen kilometermäßig etwas kürzeren Weg über Berg und Tal gibt fahre ich auch gern so.

Also, Tips oder sonstigen Senf?

Danke und allzeit Gute Fahrt

Guenne

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

Der Leon ist halt ein etwas "schönerer" Golf. Sicher kein schlechtes Auto und jetzt schon so lange auf dem Markt das die Verabeitung Routiniert geworden ist.

Der Exeo ist ein alter Audi A4 der zu relativ günstigen preisen verkauft wird. Der Exeo ist also größen und gewichtsmäßig ne halbe bis ganze Nummer größer als dein Subaru oder ein Leon. Das macht sich natürlich beim fahren bemerkbar. Mit demselben Motor wie im kleineren Modell wird der Exeo dir immer etwas behäbig vorkommen. Dafür ist der langstreckenkomfort ist aber wirklich super.

langzeiterfahrungen gibt es mit dem Exeo eher noch keine,aber wenn Seat bei der Produktion net wirklich extrem abgespeckt hat (und danach sieht es bisher net aus) dürfe der Exeo eine sehr gute langzeitqualität haben und auch nach vielen vielen tausend KM dein Gehör net mit Klappergeräuschen strapazieren.

Gruß Tobias

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 22. März 2010 um 10:48

Zum Exeo kann ich leider nix sagen, aber ich bin bis jetzt auch nur immer Opel gefahren und wollte mir in den nächsten Tagen oder Wochen mal einen Cupra oder FR zulegen. Auch ein Golf GTI (wird morgen probegefahren) steht bei mir in der engeren Wahl.

Sagen wir mal so: Günstiger ist Seat auf jeden Fall, ich würde für einen Leon Cupra oder FR  4800,- € Rabatt bekommen! Da kommt glaub ich kein Händler anderer Marken mit.

Vom finanziellen her würd ich zum Seat tendieren. Einfach mal zum Händler gehen und ein Angebot machen lassen, danach zum nächsten Händler usw.

Vorher würd ich mich unbedingt schonmal über die für dich interessanten Fahrzeuge auf den jeweiligen Internetseiten der Hersteller informieren oder auf youtube mal Testvideos anschauen.

Wie ein Auto jetzt lenkt oder beschleunigt oder wie einfach es sich bedienen lässt, ist oft sehr subjektiv! Deshalb probefahren, probefahren und probefahren!

Hi,

 

Der Leon ist halt ein etwas "schönerer" Golf. Sicher kein schlechtes Auto und jetzt schon so lange auf dem Markt das die Verabeitung Routiniert geworden ist.

Der Exeo ist ein alter Audi A4 der zu relativ günstigen preisen verkauft wird. Der Exeo ist also größen und gewichtsmäßig ne halbe bis ganze Nummer größer als dein Subaru oder ein Leon. Das macht sich natürlich beim fahren bemerkbar. Mit demselben Motor wie im kleineren Modell wird der Exeo dir immer etwas behäbig vorkommen. Dafür ist der langstreckenkomfort ist aber wirklich super.

langzeiterfahrungen gibt es mit dem Exeo eher noch keine,aber wenn Seat bei der Produktion net wirklich extrem abgespeckt hat (und danach sieht es bisher net aus) dürfe der Exeo eine sehr gute langzeitqualität haben und auch nach vielen vielen tausend KM dein Gehör net mit Klappergeräuschen strapazieren.

Gruß Tobias

Das mit der Verarbeitung im Innenraum stimmt, kenne nur wenige Modelle die so gut verarbeitet sind als der Seat Exeo. Ist auf jedenfall Audi Niveau, wurde fast nichts verändert.

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:26

Danke,

ich weiss nicht, irgendwie neige ich halt zu kleinen, stärkeren Autos.

Durch meine Beziehungen würde der Deal anders ablaufen, also Rabatt feilschen muss ich nicht...:-)

Man kann sich sicher auch an die 120PS gewöhnen.....

Mein Kontakt zu Seat meinte, dass der Exeo halt durch seine Herkunft schon eine Klasse (oder mehr) besser als der Leon verarbeitet wäre. Allerdings erwarte ich mir eh keinen Clubraum, nur haltbar sollte es sein und leise...

LG

am 22. März 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von chris_h** B3

Das mit der Verarbeitung im Innenraum stimmt, kenne nur wenige Modelle die so gut verarbeitet sind als wie der Seat Exeo.

Kleine Korrektur, sonst beißt es in den Augen. ;)

am 22. März 2010 um 18:12

Hi,

m.E. sind die Seats i.d.R. gut ausgestattet, verströmen aber nicht gerade den Duft von Luxus, vorallem wenn man mit VW und Audi vergleicht, ist die Verarbeitung doch deutlich "einfacher".

Habe mich trotzdem vor einigen Monaten für einen Leon als Nachfolger eines Audi A3 entschieden, da einerseits das P/L-Verhältnis hervorragend und andererseits der Fahrspass (sehr direkte Lenkung, straffes aber nicht zu straffes Fahrweg,... --> IMHO ideal für die kurvige Landstrasse, wobei ich auch relativ viel in den Bergen herumfahre) gross ist.

Eine Alternative wäre im Seatprogramm, aber auch der Altea Freetrack 4x4 (muss man natürlich mögen) mit dem 2.0 TDI CR, wenn man die Passstrasse zu (fast) allen Jahreszeiten liebt.

Gruss

Burkhardt

Neun Jahre Leon 1,9 Tdi, 245.000 km, vorige Woche TüV/AU mit Bestwert=

nie auch nur ein Mangel, die erste Auspuffanlage usw. Karrosseriegeräusche traten erst in den letzten Monaten bei kalter Witterung auf- Kunststoffknarzen/auch Lüftergeräusch.

Seit drei Tagen neuer Leon mit 1,6l Tdi/ Modell Style

(nach den Erfahrungen-was sonst als ein Leon?)

Hat zwar nur 105 seidenweiche PS- die stehen dafür gut im Futter.

Die im Leon neue Commonrailmaschine ist sehr agil und drehmomentstark, dabei unglaublich leise.

Abgesehen davon gefällt mir der Leon (sportlich)besser als der Exeo (hausbacken).

fred

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von burpet

Hi,

m.E. sind die Seats i.d.R. gut ausgestattet, verströmen aber nicht gerade den Duft von Luxus, vorallem wenn man mit VW und Audi vergleicht, ist die Verarbeitung doch deutlich "einfacher".

Habe mich trotzdem vor einigen Monaten für einen Leon als Nachfolger eines Audi A3 entschieden, da einerseits das P/L-Verhältnis hervorragend und andererseits der Fahrspass (sehr direkte Lenkung, straffes aber nicht zu straffes Fahrweg,... --> IMHO ideal für die kurvige Landstrasse, wobei ich auch relativ viel in den Bergen herumfahre) gross ist.

Eine Alternative wäre im Seatprogramm, aber auch der Altea Freetrack 4x4 (muss man natürlich mögen) mit dem 2.0 TDI CR, wenn man die Passstrasse zu (fast) allen Jahreszeiten liebt.

Gruss

Burkhardt

Servus, Agilität ist nicht verwunderlich, da ja die Lenkung auch von Audi ist.

Mein Herz sagt FR, mein Hirn Exeo ST mit 120 PS....

@campr: Ich hätte es nicht gewagt, schon gar nicht als Neuling hier, aber

DANKE...:-)

Würde auch einfach mal behaupten, daß der EXEO einen höheren Wiederverkaufswert hat. Sollte man in der heutigen Zeit nicht ganz vernachlässigen. ;)

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:01

Hi,

Wiederverkauf ist für mich auch nicht relevant.

Ich würde jeden Seat konkurrenzlos günstig bekommen.

Um allerdings mit besagtem blauen Auge in finanzieller Hinsicht wegzukommen, kämen der Exeo ST mit 120PS neu (ich kann nicht mit Details warum herausrücken) und der FR in Betracht, sowie der gebrauchte 143er Exeo ST (das Beige kenne ich allerdings nicht)

Mir persönlich gefällt auch der Leon trotz seines Alters besser (ich habe nie verstanden, warum er sich nicht besser verkauft hat), aber die noch bessere Verarbeitung des Exeo hat natürlich auch was für sich.

Wird noch eine schwere Entscheidungsfindung...

 

am 23. März 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Würde auch einfach mal behaupten, daß der EXEO einen höheren Wiederverkaufswert hat.

Wie kommst Du darauf? IMHO verlieren alle Mittelklassewägen, erst recht ein Seat (oder Renault wie in meinem Fall), mehr an Wert als ein Kompaktwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Sollte man in der heutigen Zeit nicht ganz vernachlässigen.

Wer kann schon wissen, was die Zukunft bereit hält? Außerdem kauft man doch ein Auto nicht wegen eines hohen Wiederverkaufswertes (von geplantem kurzen Eigentum vielleicht mal abgesehen). Ein Auto der Massenproduktion taugt nun mal nicht als Geldanlage.

Mein Tipp: einfach das kaufen, was gefällt und den persönlichen Ansprüchen gerecht wird. Bitter wird es beim Verkauf immer.

Da ich mich in der Branche etwas auskenne, weiß ich wovon ich rede. Der Exeo ist letztendlich ein AUDI A4, mit etwas geänderten Front- und Heckbereich. Daher gibt es, zu den normalen Seat Modellen, einen nicht unerheblichen Qualitätsunterschied und somit wird sich dieses, beim Wiederverkauf, sicherlich bemerkbar machen. :) Wer sich heute ein Auto kauft und hat die Kosten nicht im Auge und dazu gehört der Gebrauchtwagenwert, ausser er wird bis zum Ende gefahren, dem ist nicht zu helfen. Da ich meine Autos, immer nur 3 Jahre oder bis 100 000 km fahre, lege ich meine Aufmerksamkeit, auf die Kosten pro km. Betriebskosten und Wertverlust werden vorkalkuliert, bevor ich mich für ein bestimmtes Modell entscheide, welches meinen Nutzungsanforderungen entspricht. Den Ibiza 6J den ich zZ fahre, habe ich darum gekauft, hätte ich im August 2008 einen Polo gekauft, dann hätte ich nach gut einem halben

Jahr, ein "altes" Modell gefahren. Da der Ibiza schon auf der Plattform des neuen Polos gebaut wurde und ich bei meinem "Freundlichen" bleiben konnte und er mir, wie immer, für den Alten wie auch für den Neuen sehr gute Preise machte, brauchte ich nicht lange zu überlegen.  :)   

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:45

Servus,

wie gesagt, Wiederverkauf ist für mich nicht relevant, da er Seat nach einiger Zeit wieder dorthin zurückgeht, wo er hergekommen ist.

(Irgendein Seat-Händler in AT) Und dabei wird mir geholfen.

Das Auto wird ja außerdem nicht so zusammengestellt, dass es einer gelber Leon mit Leder und 16 Zoll ohne Xenon ist...:-)

Meine Gedanken kreisen eher um sparen oder nicht. Ein Exeo mit 120 oder gleich ein Leon mit 105 PS, oder halt der gebrauchte 143er Exeo oder der Leon FR.

Wir stehen ja eh schon wieder vor einer ziemlichen Treibstofferhöhung, und ob ich jetzt ein bisschen zu schnell mit 105 PS oder 170 PS düse, ich kriege immer gleich viel bezahlt.

Außerdem habe ich sowieso das Gefühl, dass die "aufgeblasenen" Diesel im normalen Fahrbetrieb gegen die kleineren Diesel in Punkto Spritzigkeit abstinken (kleiner meint mit weniger Elektronik-Unterstützung und vielleicht auch kleinerem Turbo.)

Ich habe grade einen Fiat Stilo Kombi als Leihwagen für meinen Subi, das Teil hat 90 PS und ist eigentlich wesentlich schaltfauler zu fahren als der 150 PS Impreza und geht auch von unten raus mindestens gleich gut . Natürlich geht ihm dann nach oben sofort der Saft aus, ist klar. Also, so abwegig ist auch ein Leon mit 105 Diesel-PS nicht.

Möglicherweise werde ich noch das eine oder andere Prozentchen für ein ganz bestimmtes Auto im Portfolio bekommen (für den Freetrack sicher, der interessiert mich aber nicht) , dazu muss aber noch ganz oben gefragt werden :-)

Um das wiederum zu tun, muss ich aber zuerst präziser werden.

LG

Guenne

Schaue Dir mal diesen Vergleichsrechner an. Gebe deine Daten ein, vielleicht hilft Dir der Rechner, eine / die richtige Entscheidung zu treffen.  :)

http://www.amortisationsrechner.de/

MfG aus Bremen

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