ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. von Mercedes zu Kia

von Mercedes zu Kia

Kia
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:31

Hallo ans Kiaforum,

mich würde interessieren, ob schon jemand hier im Forum den Umstieg von Mercedes zu Kia gewagt hat und welche Erfahrungen dabei gemacht worden sind. Was wird vermisst oder was wird jetzt geschätzt ???

Hintergrund der Frage ist, das ich demnächst einen Fahrzeugwechsel vornehmen möchte. Dabei ist mir der Kia Sportage QL aufgefallen, der mir im Innenraum sehr gut gefällt, allerdings von vorn noch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Vielleicht ist es ja Liebe auf den zweiten Blick....

Ansonsten muss ich sagen, dass der neue Sportage sehr gelungen ist und mich auch auf der Probefahrt begeistert hat. Viele Features kenne ich aus meinen W204 nicht.

Nicht unerwähnt bei meiner evtl. Wahl des Neufahrzeugs sind natürlich die 7 Jahre Garantie, kostenloses Naviupdate für 7 Jahre und die Wartung die auch inkl. ist.

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Danke.

zoekie

Beste Antwort im Thema

Nach 40Berufsjahren mit Dienstwagengestellung (E-Klasse/5er/A6) habe ich alle Höhen und Tiefen der PKW-Entwicklung und der Wertanalysen der Hersteller seit den 70erJahren persönlich erlebt! Problemlos liefen seit 2010 nur noch der 5er, VAG und MB schafften`s nicht einmal mehr von Inspektion zu Inspektion!

Heute, im Ruhestand, bin ich einfach nicht bereit, mein sauer verdientes Geld jählich oder unterm Jahr in die Rachen der Hersteller zu werfen. Klar, in der Premiumklasse mag`s das eine oder andere feingeschliffene Gimmik geben, aber für mich sind die alle verzichtbar!

Seit 2013 fahre ich den zweiten Sportage, pannen- und sorgenfrei! Mit wichtigen Sicherheits-/Fahrassistenten und mit einem Fahrkomfort, der sich absolut an vergleichbaren KompaktSUV deutscher Hersteller messen kann!

Meine finanzielle Situation erlaubt mir jederzeit den kauf eines deutschen "Premiumfahrzeuges", aber ich verlange für mein Geld ein ehrliches Preis-/Leistungsverhältnis! Ich will einen optisch gut aussehenden Wagen mit hohem Fahrtkomfort und viel Fahrspaß! Image und Markenfetischismus erreichen mich nicht mehr!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hatte ein Sportcoupe und bin auf dem kia ceed umgestiegen. Banaler Grund erstmal viele Knöpfe auf dem Lenkrad.

Sie haben für meinen Sportcoupe W203 guten Preis bezahlt und der ceed war auch okay.

Die Verarbeitung ist eine andere aber ich fühle mich trotzdem sehr wohl.

Vorallem die Arroganz der Mercedes Verkäufer trifft mich jetzt nicht mehr.

Zitat: ein Auto mit fast 40000 € ist preislich nichts mehr zu machen außer ein paar Fußmatten für einen Barzahler.

Denn SIE wollen ja einen Mercedes fahren Zitat Ende...

Diese Arroganz ist jetzt weg und ich habe ein schönes Auto mit längerer Garantie für weniger Geld.

Man muss allerdings wissen dass Kia Preise in der Werkstatt Apothekenpreise sind. So lange es Garantie ist, ist es okay. Dann kaufe ich mir einen anderen .......Bar.

Da die den Barkauf noch extra anerkennen und honorieren .

Ich fahre noch ein E-Klasse Cabrio! Der Sportage Ql habe ich dazu im April geleast, um meine beiden alten Herrschaften besser ausfahren zu können! Im Cabrio ist zu wenig Platz und das aussteigen ist sehr beschwerlich!

Der Sportage ist ein klasse Auto, wobei ich keinen Unterschied zur E-Klasse sehe. Im Gegenteil: richtiges Wohlfühlambiente! Im April muss ich den Benz wieder zurück geben. Und so wie es momentan ausschaut, werd ich keinen Benz mehr leasen, sondern nen Kia Optima Sportwagon GT! Das sagt doch schon alles, oder?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:06

Hallo Maisenkaiser,

besten Dank für die Info. Im Vergleich zum Benz sind die BEIDEN Lenkstockhebel doch sehr überfrachtet, aber ich denke, man kann sich damit arrangieren.....

Ich denke, dass dies die größte Umgewöhnung sein wird, auch was die Tempomatbedienung angeht.

Man darf halt nicht veergessen, dass bei MB bei jeden Kauf auch der Glaspalast und die Sportabteilung mitfinanziert werden muss. Und genau darauf habe ich keine Lust mehr..

zoekie

Genau. Und die.Schalter sind logisch aufgebaut.max 50 km und dann hat mans drine.... Also von meiner Seite war der Wechsel top.... Auch wenn 163 PS zu 128 Diesel bemerkbar sind... Aber es macht genauso Laune..

..,ohne arroganz

Hoffe dir mit diesem Tipp gedient zu haben. Ok?

Guten Abend, ich bin 2014 von der A Klasse auf den KIA Soul umgestiegen - habe einen der letzten, von 2014 gekauft - gefällt mir besser als der Neue und meiner hat noch 139 PS. Meine A Klasse 8 Jahre alt, wurde langsam teuer in der Unterhaltung - 860 € für ne kleine Inspektion ist ganz schön happig, zumal festgestellte Fehler nicht behoben wurden. Die neue A Klasse ist ein Witz. Ich bin Rentner und nicht mehr so gut zu Fuß, da war die A Klasse ideal - im Stand bequem einsteigen - im neuen nicht möglich, da fehlen die 32 cm Höhe.

So zum Kia, war natürlich eine Umstellung, die gewohnten Vorzüge sind nicht vorhanden. Das fing bei mir schon beim Kauf an - habe Bar bezahlt - bei Mercedes war der Tank voll und hier nicht. Die ersten km bin ich selber bei der Probefahrt gefahren - da nimmt man doch an der Tank ist voll. Das sind Nebensächlichkeiten, bin jetzt im dritten Jahr, meine Inspektionen und Material kosten mich nichts dazu. Aufpassen beim Kauf - Garantie in Verbindung mit der Inspektion - kostete mich 1067,00 € mehr, aber das ist gut so mit den 7 Jahren Garantie. Das Handling ist gut und jede Menge Platz im Innenraum. Die Vorteile sind Lichtautomatik, Freisprecheinrichtung vom Radio (blue-toot) im Himmel integriert, 2 USB Buchsen für Mediageräte iPhone, Smartphone Anschluss, getönte Fondscheiben, Sitzheizung, 8 Airbags mit Seitenairbag, Rückfahrwarner, Tagfahrlicht mit integrierten Blinkern, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, eine ganze Menge Zubehör mehr als bei meinem A150. Das Einzige was mir fehlt ist ein Schiebedach - hatte mein A150 aber auch nicht. Die Klimalage arbeitet zuverlässig, nur hatte mir keiner gesagt, dass da Kondenswasser entsteht, was nach unten abgeleitet wird, dachte da ist was undicht - bin noch mal in die Werkstatt deswegen, lieber einmal Zuviel als zu wenig gefragt. Da ich das Fahrzeug schon immer haben wollte, habe ihn mal durch einen Zufall ,in Leipzig fahren sehen und mich gleich verliebt - den muss ich haben!. Hier in meinem Umkreis gibt es nur 4 KIA Soul 1,6 GLS, den klaut mir keiner - viel zu auffällig - sieht so schön anders aus. Ich wünsche ihnen einen guten Umstieg zu dem KIA Sportage. Kleiner Tipp warten sie mal noch ein Jahr, der neue hat eine Vielzahl von Macken, bis diese Kinderkrankheiten behoben sind - VG

Ich bin auch von Mercedes auf Kai umgestiegen und bereue es noch keine Minute.

Fahre jetzt den Sprtage und bin mehr als zufrieden.

Mehr Auto für weniger Geld und zudem noch 7 Jahre Garantie.

Nur für den Namen mehr zahlen ist für mich uninteressant.

Nach Erfahrungen mit 5 E-Klassen (Dienstwagen, mit denen -zig Ausfälle mit Injektoren, Steuergeräten etc.) kaufte ich mir in 2009 einen GLK320 CDI (Ruhestandsauto)! Ausschlaggebend waren der Rabatt und die guten Beziehungen zum DB-Händler! NACH 4 Jahren habe ich den GLK verkauft! Es war eine Zumutung, Jahresgarantie, Jahresinspektion, nicht einmal ohne Mangel von Inspektion zu Inspektion gekommen. Dann, trotz "Junge Sterne-Garantie" , das Ersuchen zumindest um Kulanz!

Bin 2013 umgestiegen auf einen Kia -Sportage SL 185PS! In 2016 gewechselt auf das Nachfogemodell!

Platzangebot gut, Fahrleistungen ca 5% schlapper als 320er, dafür aber ohne Motor- und Getriebeproblem! Gute Strassenlage etc.! Meine Nachbarn haben erst mitleidig gelächelt wegen des Verlassens der "Premiumzone"! Jetzt lachen sie nicht mehr, denn sie fahren ein "deutsches Volks-Premiumprodukt"

Ich bin happy mit dem Sportage! Mag sein, daß die Technik etwas einfacher ist, aber dafür wohl robust und haltbar!

Hallo zusammen,

auch ich bin nach rund 28 Jahren Mercedes vor einigen Monaten auf einen Sportage QL umgestiegen.

KIA Modelle der aktuellen Baureihen haben nach meiner Meinung nichts mit der Billigheimer- Einstufung vergangener Jahre zu tun, sondern sind technisch und qualitativ mit dem Wettbewerb auf Augenhöhe. Das Preis/Leistungsverhältnis bewerte ich deutlich besser. Auch wenn mein letzter E350 CGI W212 als 6 Zylinder Limousine schwer mit einen Diesel SUV vergleichbar ist, kann ich sagen, nicht mehr tauschen zu wollen. Insbesondere das Verhalten der Mercedes Niederlassungen mir als privatem Kunden gegenüber, der ihnen "nur" einen drei Jahre alten Leasingrückläufer der 80.000€ Klasse abgekauft hat, hat mich endgültig zum Wechsel bewegt. Der Sportage muss seine Langzeitqualität sicherlich erst unter Beweis stellen, aber z.B. das Fahrwerk poltert weniger als die Luftfederung meiner E Klasse. Endlich finde ich auch einfach mal aktuelle POI aller erdenklichen Kategorien im Navi, das 3500€ Comand war da oft hinterm Mond. Die Sitzheizung hat ordentlich Leistung, beim betätigen der Scheibenwaschanlage kommt erst Wasser, dann läuft der Wischer an, und und und.

Meine Kollegen Feinde und Bekannte wollten erst auch nicht glauben das ich wirklich zu KIA wechseln werde, von wegen Abstieg und so. Diese erleben mich jetzt aber als zufriedenen Autofahrer.

Ich fahre zwar ein Fahrzeug mit Stern, stehe der Marke Kia aber sehr positiv gegenüber. Mit dem aus Deutschland eingekauften Design-Chef haben die Fahrzeuge ein für europäische Betrachter sehr ansehnliches Äußeres erhalten. Mein Schwager hat nach zwei Sorentos nun einen Sportage, wenn auch nicht das ganz aktuelle Modell. Da kann ich nicht feststellen, dass die Autos permanent in der Werkstatt waren bzw. sind und Schwächen zeigen.

Einziger Schwachpunkt bei den älteren Modellen waren offensichtlich die Turbolader bei den Diesel-Modellen.

Natürlich hat man bei MB die moderneren Automatikgetriebe (9G-Tronic ist aktuell schon top), auf dem Papier sind auch die Abgaswerte stets besser als bei den Koreanern, es gibt auch immer wieder diese kleinen schicken Detaillösungen, die man erst mit längerer Fahrzeit schätzen lernt, aber man zahlt auch dafür.

Aus meiner Sicht stellt der Wechsel von MB zu Kia auch keinerlei Abstieg dar.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 15. Januar 2017 um 10:53:56 Uhr:

 

Natürlich hat man bei MB die moderneren Automatikgetriebe (9G-Tronic ist aktuell schon top)

Ja, sicher sind die neuen Automatiken mit 8 und 9 Gang etwas Geniales. Wir haben in De noch nen X3 mit 8 Gang.....sehr sparsam und dynamisch zu fahren!

Bei Kia gibt es z.B. auch nicht nur 6-Gang

Den ganz großen Kia SUV(Mohave, gibt es in DE aber leider nicht) gibt es seit 2011 mit 8-Gang Automatik ;)

Gruß

Silvio

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt von einem S212 220cdi 4-matic T-Modell auf einen neuen Sorento-Platinum umgestiegen.

Den Benz habe ich 2015 neu bekommen udn er hatte vom ersten Tag an elektronische Schwierigkeiten. Sechs außerplanmäßige Werkstattaufenthalte im ersten Jahr sprechen da eine klare Sprache und die Service-Leistungen der Werkstatt waren leider unterirdisch.

Jetzt der Umstieg auf einen Kia und damit der erste Asiate für mich. Ich bin sehr gespannt und bisher sehr positiv gestimmt.

Beste Grüße aus dem Ahrtal

Markus

Bin von ML 164, allerdings zu Hyundai Tucson umgestiegenen. Nach 27 Jahren Neuwagen bei Mercedes.

Der Service war top, die Ersatzfahrzeuge immer bestens, der Aerger über die minable Qualität zunehmend.

Die klassischen Mercedes in meiner Spielzeugkiste sind zuverlässiger, stilvoller und exklusiver auch.

Mercedes ist mittlerweile weitestgehend Massenware, allein der offene S Maybach hätte einen gewissen Reiz und würde zu den Klassikern passen...

Bin extrem zufrieden mit dem Fahrzeug aus dem Hause Hyundai/Kia. Und damit wohl nicht ganz alleine offensichtlich...

Liebe KIA Liebhaber, nun wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich eine E-Klasse gefahren habe und seit nunmehr fast 10 Jahren KIA-Fahrzeuge besitze. Es kann aber doch ernsthaft kein Zweifel besthen, dass Mercedes nach wie vor technisch und auch in der Fahrzeugqualität mit Abstand besser ist. Die Frage ist nur, ob dieses "besser" den enormen Mehrpreis bei weitaus schlechterer Garantie rechtferigt. Und dies muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@regrebelk schrieb am 18. Januar 2017 um 14:43:41 Uhr:

Liebe KIA Liebhaber, nun wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich eine E-Klasse gefahren habe und seit nunmehr fast 10 Jahren KIA-Fahrzeuge besitze. Es kann aber doch ernsthaft kein Zweifel besthen, dass Mercedes nach wie vor technisch und auch in der Fahrzeugqualität mit Abstand besser ist. Die Frage ist nur, ob dieses "besser" den enormen Mehrpreis bei weitaus schlechterer Garantie rechtferigt. Und dies muss jeder für sich entscheiden.

Sorry, aber ich hatte eine 2015er E-Klasse, flammneu in Sindelfingen abgeholt, und vom ersten Tag an hatte ich mit dem Auto Ärger.

Die Technik vom Comand Online ist aus dem letzten Jahrhundert, die Garantieleistungen sind miserabel und der Service war in meinem Fall unterirdisch.

Also jetzt pauschal zu sagen, dass Mercedes qualitativ und technisch mit Abstand besser als irgend ein anderer Hersteller sein soll............... sehr schwierig und gewagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen