ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. von Mercedes c50t zum F31??

von Mercedes c50t zum F31??

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. August 2020 um 14:35

Guten Tag,

ich habe eine "besondere" Frage.

Wieso, weshalb, warum bleibt nun erspart. Es hat einfach einen Grund :-P

Ich fahre derzeit einen Benz C250t von 2012 als Facelift in der Avantgarde-ausstattung.

Ich wollte gerne zum 3er F31 ab bj. 2013 in der Sport- oder Luxury Line wechseln. (die faceliftmodelle ab 2015 sind mir derzeit zu teuer).

Ich bin aber noch nicht mit einem probegefahren. Bevor ich dies tue, wollte ich überhaupt nachfragen, ob sich das überhaupt lohnt bezüglich des Komforts usw. Ich habe einiges über Windgeräusche gelesen bei geringen Kmh?

Ich wollte einen F31 mit elektr. Heckklappe, Navi und Automatik. Sollte bis 130.000km gelaufen sein.

Kann jemand seine Erfahrungen teilen?

Und btw: stimmt es, dass erst ab dem Professional Navi das Bluetooth-Streaming via Handy möglich ist?

Welchen motor würdet ihr eher empfehlen: 318d oder 320d? Es muss schon ein Diesel sein :-)

LG

Beste Antwort im Thema

@Deluxe34tr

Danke für die prompte und eindrucksvolle Bestätigung meiner Aussage hinsichtlich Deiner Intoleranz. Oder du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen objektivem und subjektivem Empfinden.

 

Bei einem Umstieg auf die untere Mittelklasse würde ich persönlich (!) für mein Fahrprofil sogar auch die C-Klasse wählen, obwohl sie mir weder optisch noch vom Image her sonderlich gefällt. Aber auch mir wäre der höhere Komfort wichtig.

Aber ich stelle meine subjektive Gewichtung der Eigenschaften beider Fahrzeuge nicht als die alleinige Wahrheit dar.

Es gibt reichlich Menschen, die andere Schwerpunkte setzen, wie Fahrdynamik, Agilität, Sportlichkeit oder sogar Sound. Und für die ist der 3er das bessere Auto.

 

Wenn Dein Regensensor nicht optimal arbeitet, heißt das nicht, dass das in 100% der Autos ebenso der Fall ist. Diesbezüglich empfehle ich entsprechende Threads zur Lektüre. Dort findest Du auch die von Dir gesuchten "anderen, die das behaupten".

Rückrufe hat (leider) jeder Hersteller, und ich behaupte, BMW hat nicht mehr Rückrufe als Mercedes. Anderenfalls bitte ich um Nachweise. Und damit meine ich nicht, wie üblich einfach zu behaupten, es wäre Fakt ;-) Die AGR-Thematik bei BMW ist übrigens kein Rückruf, aber das nur am Rande.

Von den Problemen mit der EPS waren in Deutschland sagenhafte 50 (!) Autos betroffen.

Auch bei den Fahrgeräuschen nimmst Du Dein Empfinden für allgemein gültig an - wie ich oben schrieb, bevorzuge ich auch Komfort. Aber das ist halt nicht für jeden der Schwerpunkt.

Im Gegensatz zu Dir halte ich es übrigens für durchaus legitim, die Ausstattung an meine Wünsche anzupassen, z. B. hinsichtlich des Soundsystems, wenn das Standardsystem mir nicht ausreicht. Eine schlechtere Grundausstattung ist also sicher nicht schön, aber macht das Auto an sich nicht "schlecht". Was analog auch für die Scheinwerfer gelten kann, auch wenn ich diese nicht beurteilen kann.

Dass Du hier "Deinen" Mercedes mit "Gewalt" als das Nonplusultra darstellen möchtest, erkennt man schon daran, dass Du Dir nicht zu schade bist, Mercedes-Werbeslogans als Meinungsbildner zu benutzen.

 

Du darfst gerne den Mercedes empfehlen - aber bleibe objektiv.

Versuche doch einfach mal, Dich anderen Meinungen zu öffnen - das kann eine super Erfahrung sein und bringt einem selbst auch neue Impulse und Ansätze.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Spar noch ein bisschen und dann nimm nen aktuellen BMW G21 320d, der kann alles besser wie die C-Klasse!

Und das Laserlicht ist der helle Wahnsinn im wahrsten Sinne!

Der Motor ist kaum mehr zu hören, die Bedienung des Infotainments unerreicht wie eh und je.

Motormäßig hört man kaum noch was, also im Grunde alle Schwächen des F31 ausgemerzt. Der neue Biturbo schiebt über ein Drehlband, von dem der Benz nur träumt und der 8 Gangautomat harmoniert herrlich und zackig, dass es die Schaltpaddel gar nicht braucht. Dazu die herrlich direkte und rückmelfungsstarke Lenkung, die Kurvenwetzen zum Genuss macht, eine Agilität und Präzision, wie sie kein Anderer in dieser Klasse bieten kann.

Wenn du aber gemütlich, emotionslos und gelangweilt dahindieseln willst, dann gibts da auch noch die C-Klasse ;-)

Zitat:

@er70 schrieb am 25. August 2020 um 23:29:25 Uhr:

Spar noch ein bisschen und dann nimm nen aktuellen BMW G21 320d, der kann alles besser wie die C-Klasse!

Und das Laserlicht ist der helle Wahnsinn im wahrsten Sinne!

Der Motor ist kaum mehr zu hören, die Bedienung des Infotainments unerreicht wie eh und je.

Motormäßig hört man kaum noch was, also im Grunde alle Schwächen des F31 ausgemerzt. Der neue Biturbo schiebt über ein Drehlband, von dem der Benz nur träumt und der 8 Gangautomat harmoniert herrlich und zackig, dass es die Schaltpaddel gar nicht braucht. Dazu die herrlich direkte und rückmelfungsstarke Lenkung, die Kurvenwetzen zum Genuss macht, eine Agilität und Präzision, wie sie kein Anderer in dieser Klasse bieten kann.

Wenn du aber gemütlich, emotionslos und gelangweilt dahindieseln willst, dann gibts da auch noch die C-Klasse ;-)

Genau.. Du sprichst mir aus der Seele.

Ganz emotionslos und langweilig ist der W205 zwar auch nicht, aber den Rest würde ich unterschreiben.

Nach dem W205 kommt bei mir auch der G21.. Allerdings spielt der momentan in der höhereren Liga.

Habe 22 Jahre BMW gefahren.. E30, E36, E46 und zuletzt F31.. Bis zum E46 immer 6-Zylinder und Benziner.. Der F31 war mein erster Diesel.. Nachdem die erste Euphorie vergangen ist, haben die negativen Punkte überwogen. Der W205 ist einfach das bessere Auto im Vergleich zum F31.. Ganz ohne Emotionen. Ich wollte es auch nicht wahr haben.. Als BMW Fan vor allem fällt es schwer, das zuzugeben.. Ist aber leider Fakt.

@Deluxe34tr

Danke für die prompte und eindrucksvolle Bestätigung meiner Aussage hinsichtlich Deiner Intoleranz. Oder du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen objektivem und subjektivem Empfinden.

 

Bei einem Umstieg auf die untere Mittelklasse würde ich persönlich (!) für mein Fahrprofil sogar auch die C-Klasse wählen, obwohl sie mir weder optisch noch vom Image her sonderlich gefällt. Aber auch mir wäre der höhere Komfort wichtig.

Aber ich stelle meine subjektive Gewichtung der Eigenschaften beider Fahrzeuge nicht als die alleinige Wahrheit dar.

Es gibt reichlich Menschen, die andere Schwerpunkte setzen, wie Fahrdynamik, Agilität, Sportlichkeit oder sogar Sound. Und für die ist der 3er das bessere Auto.

 

Wenn Dein Regensensor nicht optimal arbeitet, heißt das nicht, dass das in 100% der Autos ebenso der Fall ist. Diesbezüglich empfehle ich entsprechende Threads zur Lektüre. Dort findest Du auch die von Dir gesuchten "anderen, die das behaupten".

Rückrufe hat (leider) jeder Hersteller, und ich behaupte, BMW hat nicht mehr Rückrufe als Mercedes. Anderenfalls bitte ich um Nachweise. Und damit meine ich nicht, wie üblich einfach zu behaupten, es wäre Fakt ;-) Die AGR-Thematik bei BMW ist übrigens kein Rückruf, aber das nur am Rande.

Von den Problemen mit der EPS waren in Deutschland sagenhafte 50 (!) Autos betroffen.

Auch bei den Fahrgeräuschen nimmst Du Dein Empfinden für allgemein gültig an - wie ich oben schrieb, bevorzuge ich auch Komfort. Aber das ist halt nicht für jeden der Schwerpunkt.

Im Gegensatz zu Dir halte ich es übrigens für durchaus legitim, die Ausstattung an meine Wünsche anzupassen, z. B. hinsichtlich des Soundsystems, wenn das Standardsystem mir nicht ausreicht. Eine schlechtere Grundausstattung ist also sicher nicht schön, aber macht das Auto an sich nicht "schlecht". Was analog auch für die Scheinwerfer gelten kann, auch wenn ich diese nicht beurteilen kann.

Dass Du hier "Deinen" Mercedes mit "Gewalt" als das Nonplusultra darstellen möchtest, erkennt man schon daran, dass Du Dir nicht zu schade bist, Mercedes-Werbeslogans als Meinungsbildner zu benutzen.

 

Du darfst gerne den Mercedes empfehlen - aber bleibe objektiv.

Versuche doch einfach mal, Dich anderen Meinungen zu öffnen - das kann eine super Erfahrung sein und bringt einem selbst auch neue Impulse und Ansätze.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 26. August 2020 um 08:23:26 Uhr:

Es gibt reichlich Menschen, die andere Schwerpunkte setzen, wie Fahrdynamik, Agilität, Sportlichkeit oder sogar Sound. Und für die ist der 3er das bessere Auto.

Versuche doch einfach mal, Dich anderen Meinungen zu öffnen - das kann eine super Erfahrung sein und bringt einem selbst auch neue Impulse und Ansätze.

Also bei Deinen Beiträgen vermisse ich deutlich mehr, sich anderen Meinungen zu öffnen. Vieles was Du sagst, ist pauschal und meist vielleicht richtig, aber für den Vergleich F31 -> w205 völlig unzutreffend! Ich habe den Eindruck, Du bist die in Frage kommenden Fahrzeuge gar nicht selbst intensiv gefahren....

Ich habe 12 Jahre lang den (gleichen) w203 220CDI gefahren und war vom w204 enttäuscht und hoffte auf den w205, der nochmals mehr bling-bling hatte und noch sportlicher fuhr - hat für mich mit alten MB-Tugenden nichts mehr zu tun. Man sieht auch wie BMW- und AUDI-Fahrer in Scharen zum w205 gewechselt sind - ein "schlechtes" Zeichen für mich, ein Geschäftserfolg für MB.

Der G2x mag wieder ordentlich aufgeholt haben und die BMW-Tugenden wieder betonen, für den F3x dürfte das aber nicht gelten. Er ist qualitativ und vom Look & Feel fühlbar unter MB angesiedelt, ohne LCI für mich im Innenraum ein herber Rückschritt zu MB. Er ist in der Zeit der Finanzkrise (sparen sparen sparen) vom Sparvorstand Herbert Diess entwickelt worden, BMW war damals der profitabelste Autobauer und das merkt man dem F3x eben deutlich an. Das LCI wäre für mich das Mindeste, aber das war auch nur ein bisschen Schminke, die Grundprobleme wurde nicht beseitigt.

Mein F34 LCI fährt sich halt viel "mercedesartiger" als die aktuellen C-Klassen und das mag ich, auch das unaufgeregte elegante Design gefällt mir besser. Aber z.B. der Dauerbrenner Lenkgetriebe (manche haben in 3 Jahren Leasing 4 Getriebe bekommen) hat auch bei meinem LCI noch Aktualität: noch vor dem ersten TÜV bei 60.000 km habe ich nun ein neues bekommen. Die Dauerhaltbarkeit der Baureihe sehe ich mit gemischten Gefühlen...

Von daher kann ich @Deluxe34tr Beschreibungen gut nachvollziehen und bestätigen.

Vielleicht ist es immer noch nicht klar geworden. Ich selbst würde mich, bei meinem Fahrprofil, auch eher für die C-Klasse entscheiden. Das bestätigt doch, dass ich den Mercedes für ein gutes Auto halte.

 

Der TE erhoffte sich hier Beratung. Wenn er die in der Form bekommt, dass ihm, ohne nach seinen Präferenzen zu fragen, vehement und aufgrund überwiegend subjektiver Wahrnehmungen vom Dreier abgeraten wird, ist das einfach einseitig. Und gewisse User, die genau das tun, haben sich im Forum schon durch extreme Intoleranz und Beratungsresistenz hervorgetan.

 

Das möchte ich geraderücken. Mehr nicht. Dazu brauche ich beide Fahrzeuge auch nicht intensiv zu kennen. Allerdings ist es natürlich so, dass ich beide Autos gefahren bin.

 

Wäre der Dreier ein so dramatisch schlechtes Fahrzeug, wie es hier dargestellt wird, würde er sicher nicht so gut in Tests abschneiden und sich auch nicht so gut verkaufen.

 

Alles eine Frage des eigenen Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

Themenstarteram 26. August 2020 um 14:46

Jetzt melde ich mich wieder.

Letztenendes ging es nur noch um den w205. Wie bereits geschrieben besitze ich den w204 als facelift.

Trotzdem danke für die ganzen Meinungen. Ich entscheide mich dafür, dass ich den Benz behalte bis er nicht mehr will. Dann würde ich mich eher nach den ganz neuen 3er umschauen.

Lg

Zitat:

@maxisuch schrieb am 26. August 2020 um 16:46:50 Uhr:

Jetzt melde ich mich wieder.

Letztenendes ging es nur noch um den w205. Wie bereits geschrieben besitze ich den w204 als facelift.

Trotzdem danke für die ganzen Meinungen. Ich entscheide mich dafür, dass ich den Benz behalte bis er nicht mehr will. Dann würde ich mich eher nach den ganz neuen 3er umschauen.

Guten Entscheidung!

Der W204 MoPF ist tadellos und eine von den "guten" Baureihen. Habe 2017 lange nach einem C180 (einziger mit EURO 6) mit "Sport-Paket AMG-Plus" gesucht und leider nicht gefunden. War schlechtes Timimng, hätte ein Jahr früher bei den Jahreswagen zuschlagen sollen...

Andererseits wären wir sonst nie bei BMW gelandet, der F34 (GT) macht als Familiengleiter auch Spaß...

Zitat:

@maxisuch schrieb am 26. August 2020 um 16:46:50 Uhr:

Jetzt melde ich mich wieder.

Letztenendes ging es nur noch um den w205. Wie bereits geschrieben besitze ich den w204 als facelift.

Trotzdem danke für die ganzen Meinungen. Ich entscheide mich dafür, dass ich den Benz behalte bis er nicht mehr will. Dann würde ich mich eher nach den ganz neuen 3er umschauen.

Lg

Hi

Richtige Entscheidung, solange dein Benz ohne Probleme fährt :)

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 25. August 2020 um 16:59:15 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. August 2020 um 16:30:16 Uhr:

 

Dass Du nur eine Meinung akzeptierst, und zwar Deine, ist seit Deinem Auftritt im Zusammenhang mit Edelsprit bekannt.

Das hat auch nichts mit "Meinung" zu tun sondern mit "Besser"..

Außerdem lade ich Dich zu mehr Sachlichkeit ein.

Also bessere Sitze als die BMW-Sportsitze gibt es für mich subjektiv nicht. Wie du also überhaupt irgendeine Meinung in dem Bereich als objektiv bezeichnen kannst ist mir schleierhaft.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. August 2020 um 10:40:55 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 25. August 2020 um 16:59:15 Uhr:

 

Das hat auch nichts mit "Meinung" zu tun sondern mit "Besser"..

Außerdem lade ich Dich zu mehr Sachlichkeit ein.

Also bessere Sitze als die BMW-Sportsitze gibt es für mich subjektiv nicht. Wie du also überhaupt irgendeine Meinung in dem Bereich als objektiv bezeichnen kannst ist mir schleierhaft.

Ich glaube Du kannst nicht lesen oder Du bist begriffsstutzig..

Es geht um die Standardsitze..

Man kann sehr wohl objektiv beurteilen ob die Sitze besser sind oder nicht.

Wenn Du das nicht kannst dann ist es Dein Problem.

Ein Auto ist also schlecht, weil Du mit den Standardsitzen nicht zufrieden bist und die Möglichkeit, das Auto durch Zukauf der Sportsitze aufzuwerten, kategorisch ablehnst.

 

Das verstehe wer will.

 

Und selbst Sitze können subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden. Einer mag's weicher, einer härter, ein dünner Mensch mag vielleicht einen engeren Sitz, ein korpulenterer einen weiteren und so gäbe es noch unendlich weitere Möglichkeiten.

Aber da Du entschieden hast, dass die Sitze schlecht sind, ist das natürlich Fakt. Ist klar ...

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 27. August 2020 um 14:16:24 Uhr:

Ein Auto ist also schlecht, weil Du mit den Standardsitzen nicht zufrieden bist und die Möglichkeit, das Auto durch Zukauf der Sportsitze aufzuwerten, kategorisch ablehnst.

Das verstehe wer will.

Und selbst Sitze können subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden. Einer mag's weicher, einer härter, ein dünner Mensch mag vielleicht einen engeren Sitz, ein korpulenterer einen weiteren und so gäbe es noch unendlich weitere Möglichkeiten.

Aber da Du entschieden hast, dass die Sitze schlecht sind, ist das natürlich Fakt. Ist klar ...

Es geht nicht nur um die Sitze..

Außerdem, wo habe ich eine Aufwertung durch Sportsitze kategorisch abgelehnt? Es geht bei meinem Vergleich um die Grundausstattung wie bereits erwähnt.

Es geht um die Qualität und Verarbeitung der Standardsitze.. Weil man die Basis vergleicht..

Ich habe auch nichts geschrieben, daß der F31 schlecht ist.. Ich habe Punkte aufgezählt, wo der W205 besser ist.

Ist nur so viel davon hängen geblieben?!

Diesen Thread kann man schließen, weil erstens der TE bereits eine Entscheidung getroffen hat und zweitens der TaifunMCH und Olli_E60 erneut anfangen zu spammen und versuchen mich zu diffamieren.

Hat schon wieder nichts mehr mit dem Thema zu tun. Gibt's hier keine Mods?!

Hier wird niemand diffamiert und Spam sehe ich nur von einem anderen User (Stichwort z.B. Mercedes Werbeslogans als "Argument").

 

Recht gebe ich Dir darin, dass dieser Thread wenig erhellendes bringt. Rein subjektive Empfindungen helfen nun mal nicht bei einer objektiven Entscheidungsfindung.

 

Und um es abzukürzen bin ich jetzt raus. Dann kannst Du noch einen raushauen und die Welt ist wieder in Ordnung.

 

Vielleicht erbarmt sich ja tatsächlich ein Mod und bereinigt den Thread. Danke dafür!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 27. August 2020 um 14:38:14 Uhr:

Hier wird niemand diffamiert und Spam sehe ich nur von einem anderen User (Stichwort z.B. Mercedes Werbeslogans als "Argument").

Recht gebe ich Dir darin, dass dieser Thread wenig erhellendes bringt. Rein subjektive Empfindungen helfen nun mal nicht bei einer objektiven Entscheidungsfindung.

Und um es abzukürzen bin ich jetzt raus. Dann kannst Du noch einen raushauen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Vielleicht erbarmt sich ja tatsächlich ein Mod und bereinigt den Thread. Danke dafür!

Anstatt auf meine Kritikpunkte bezüglich dem F31 einzugehen oder auf meine Argumentation einzugehen, suchst Du Dir den Werbespruch raus, den ich nebenbei

geteilt habe und behauptest, es wäre ein Argument von mir..

Ich habe auch nirgends behauptet, daß der Thread nichts Erhellendes bringt. Das war Deine Behauptung. Witzig wie Du die Sachen verdrehst..

Genau das ist Diffamieren.

Und Tschüß..

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 27. August 2020 um 13:38:09 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. August 2020 um 10:40:55 Uhr:

 

Also bessere Sitze als die BMW-Sportsitze gibt es für mich subjektiv nicht. Wie du also überhaupt irgendeine Meinung in dem Bereich als objektiv bezeichnen kannst ist mir schleierhaft.

Ich glaube Du kannst nicht lesen oder Du bist begriffsstutzig..

Sommerferien? Erwachsene Menschen beleidigen andere in öffentlichen Foren eher selten. Meistens werden sie frühzeitig gesperrt. Sei froh, dass ich kein Moderator bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen