Von Jägern und Gejagten - der 'Enterprise-Effekt'
Zunächst möchte ich bemerken, daß ich mir nicht wirklich Auf- bzw. Erklärung für das folgende Problem erhoffe und auch kein Outing eines Verkehrsteilnehmers (im Stile von, ja ich laß mich immer wieder jagen...) erwarte - aber vielleicht ergibt sich eine interessante Diskussion...
Sehr oft ergibt sich auf der Autobahn folgende Situation: Ich fahre auf ein langsamer fahrendes Auto auf (daher nenne ich es Enterprise-Effekt, denn ich habe mich nicht hinter diesem Wagen materialisirt bzw. bin dort hin gebeamt worden, sondern bin hinter diesem Verkehrsteilnehmer aufgetaucht weil ich schneller fahre...) und statt bei der nächsten Gelegenheit auf die rechte Spur zu wechseln wird zunächst einmal beschleunigt (sagen wir mal von 140 auf 160...) und die linke Spur weiterhin blockiert...
...ich bin immer noch dahinter und möchte noch überholen - der Vordermann gibt mehr Gas (z.B. 190 oder gar 200km/h) und seine Fahrt wird spürbar unruhiger (wahrscheinlich sind die Hände am Lenkrad schweißnass, weil er diese Geschwindigkeit nur äußerst selten fährt...) - das Alles links, obwohl rechts Platz wäre...
In diesen Situationen versuche ich oft, die Lage zu entschärfen indem ich die rechte Spur benutze, aber natürlich immer noch dran bin!
Irgendwann wird die linke Spur freigegeben, und oftmals beim Wechseln nach rechts nicht nur Geschwindigkeit zurückgenommen, sondern sogar gebremst. Der Verkehrsteilnehmer fährt jetzt wieder seine 140-160km/h und damit 40-60km/h langsamer als in der Situation in der ich ihn überholen wollte - und fühlt sich wahrscheinlich auch wohler als in der selbstverschuldeten Stress-Situation!
Es sind fast immer Männer (junge und alte), eher Mittelklasse-Wagen als Klein- oder Luxus-Autos und häufiger Mercedes-, Audi-, VW- und Volvo-Fahrer als Ford- und Opel- und andere BMW-Fahrer.
Mich würde interessieren warum Menschen sich lieber Jagen lassen als Platz zu machen...
Es geht hier übrigens nicht um drängeln und rücksichtsloses Durchschlagen, weil mir klar ist, daß das letzte Auto einer Schlange der ich mich nähere nicht das Langsamste ist - sondern um Situationen in denen die Lücken auf der rechten Seite bequem zum Vorbeilassen reichen würden...
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Dies kann vorkommen, ich hatte vor ein paar Jahren einmal einen Mercedes E 280 - Fahrer erlebt, der mich nicht mehr nach rechts ließ. Er bremste, wenn ich bremste und beschleunigte, wenn ich beschleunigte. Ich zog dann nach rechts, als Gegenverkehr kam. Lieber die rechte Seite verkrazt und am Leben.
Ich habe auch so ein Fall gehabt
Er hat sogar noch gelacht bei seinen gefährliche Spielchen. Ich wahr unterwegs mit meine Kinder und schwangere Frau!!!
Zeit dem macht der Mann so was nicht mehr, mit gebrochener Nase und Kiefer wird das Gehirn aktieviert. Hi. Hi...
Zitat:
Original geschrieben von Lecha
Ich habe auch so ein Fall gehabtZitat:
Dies kann vorkommen, ich hatte vor ein paar Jahren einmal einen Mercedes E 280 - Fahrer erlebt, der mich nicht mehr nach rechts ließ. Er bremste, wenn ich bremste und beschleunigte, wenn ich beschleunigte. Ich zog dann nach rechts, als Gegenverkehr kam. Lieber die rechte Seite verkrazt und am Leben.
Er hat sogar noch gelacht bei seinen gefährliche Spielchen. Ich wahr unterwegs mit meine Kinder und schwangere Frau!!!
Zeit dem macht der Mann so was nicht mehr, mit gebrochener Nase und Kiefer wird das Gehirn aktieviert. Hi. Hi...
Interessant wäre es hier auch, wie das Straf-/Ordnungswidrigkeiten-/Zivilrechtlich ausgegangen ist.
Ganz einfach da wahren noch zwei Lastwagenfahrer und sie wahren bereit aussage zu machen das er gestolpert ist. Der Mann wahr froh das er weiter fahren dürfte und ich in nicht anzeige. Es gibt noch gute Leute auf der Strasse!!!!!!
Das ist zwar nicht der wahre Weg😕, aber manche begreifen es wahrscheinlich wirklich nicht anders. Bin mir sicher, dass er das nie wieder macht.............
PS: Persönlich hätte ich es allerdings nicht so geregelt.......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Das ist zwar nicht der wahre Weg😕, aber manche begreifen es wahrscheinlich wirklich nicht anders. Bin mir sicher, dass er das nie wieder macht.............PS: Persönlich hätte ich es allerdings nicht so geregelt.......
Und wie hättest du das geregelt? Angezeigt? Er hätte viehleicht ein paar Euro bezahlt und das war’s. Er hätte mich nur ausgelacht, /man hat der Mann in die Hose gemacht/und geht’s zum nächstem Opfer. Mein Glück das der hintere Lastwagenfahrer vol auf die Bremse gegangen ist nur das wegen lebe ich noch und ist nichts passiert.
Hättest Du das mit den Zeugenaussagen nicht geregelt gekriegt, hättest Du ein GROßES Problem an der Backe gehabt........
Wie gesagt, ich will sein Tun nicht herabspielen, aber wenn Du dann auf der Anklagebank sitzt w/gef. Körperverletzung war es das dann auch nicht wert......
Ich hätte in so einer Situation auch nicht minder lust, ihm eins reinzudrücken, bloß wenn ich dann am Schluß noch der Ar.... dafür bin?!
Und bei einer Anzeige mit 3 Zeugen (Frau, 2 LKW-Fahrer) wär bei so einer Aktion aber ganz sicher der FS weg, und zwar nicht mal nur 1 Monat Fahrverbot, sondern Einzug und irgendwann mal Neuerteilung nach MPU (wenn das Gericht das anerkennt, mit dem abbremsen, beschleunigen und nicht rein lassen). Da bin ich mir aber ganz sicher. Und mir kann keiner was ans Bein pinkeln.....
Vielleicht habe ich überreagiert, aber ich war in so einem Zustand das ich nur noch rot gesehen habe.
Zitat:
Ich habe auch so ein Fall gehabtZitat:
Das ist ja schon nicht mehr Nötigung, sondern ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (
http://dejure.org/dienste/lex/StGB/315b/1.htmlPunkt 2). Damit wäre er mit deinen Zeugen sehr sicher ordentlich abgestraft worden. Ich gehe mal in Vergleichsfällen von mind. 10 Monate Entzug plus ein Jahr Sperrfrist und anschl. MPU aus.
Zitat:
Vielleicht habe ich überreagiert, aber ich war in so einem Zustand das ich nur noch rot gesehen habe.
Das hast du definitiv! Für sowas habe ich absolut kein Verständnis. Aber denk dran, der nächste könnte dich bereits erschießen oder erstechen.🙂
Für das Verhalten des E280 Fahrers habe ich auch kein Verständnis, aber Selbstjustiz ist wirklich das aller letzte.
P.S.: Denk dran - vorsätzliche Körperverletzung... Das kann böse ausgehen!
Zitat:
Aber denk dran, der nächste könnte dich bereits erschießen oder erstechen.🙂
Da rüber mache ich mir keine sorge. Ich habe immer ein Kalaschnikow dabei.Hi...
Zitat:
Da rüber mache ich mir keine sorge. Ich habe immer ein Kalaschnikow dabei.Hi...Zitat:
Aber denk dran, der nächste könnte dich bereits erschießen oder erstechen.🙂
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit dem was ich hier schreibe! Dank deiner IP kann der Herr Schäuble ganz schnell vor der Tür stehen...😉
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit dem was ich hier schreibe! Dank deiner IP kann der Herr Schäuble ganz schnell vor der Tür stehen...😉Zitat:
Da rüber mache ich mir keine sorge. Ich habe immer ein Kalaschnikow dabei.Hi...
Wenn der Herr Schäuble jeden belangen würde, der im Internet über frei erfundene Heldentaten berichtet, wäre Herr Schäuble sehr beschäftigt und hätte bald von seinem Schrecken verloren. ;-)
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Wenn der Herr Schäuble jeden belangen würde, der im Internet über frei erfundene Heldentaten berichtet, wäre Herr Schäuble sehr beschäftigt und hätte bald von seinem Schrecken verloren. ;-)Zitat:
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit dem was ich hier schreibe! Dank deiner IP kann der Herr Schäuble ganz schnell vor der Tür stehen...😉
Oliver
Dafür hat der Heer Schäuble ja seine fleißigen Bienchen...😁
P.S.: http://www.dataloo.de/.../stasi20-schablone.pdf
😁
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Wenn der Herr Schäuble jeden belangen würde, der im Internet über frei erfundene Heldentaten berichtet, wäre Herr Schäuble sehr beschäftigt und hätte bald von seinem Schrecken verloren. ;-)Zitat:
Oliver
Mit dem Kalaschnikow war nur Spaß aber der Rest stimmt, mein Freund!!!
Zitat:
Mit dem Kalaschnikow war nur Spaß aber der Rest stimmt, mein Freund!!!
Mag sein; es lässt sich aus der Entfernung naturgemäß schwer beurteilen. Die Geschichte mit den Zeugen, die sich spontan für eine Straftat anbieten, ist mir dann doch etwas zu dick aufgetragen. Noch dazu wenn weitere, unbekannte Zeugen dabei sind, die wahrscheinlich im Zeugenstand einknicken werden...
Oliver