ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Von Insignia A zu Insignia B oder doch Mondeo MK5 als Zugmaschine für Wohnwagen?!

Von Insignia A zu Insignia B oder doch Mondeo MK5 als Zugmaschine für Wohnwagen?!

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:58

Moin zusammen,

heute morgen wurde mein Insignia A verkauft.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Da das neue Auto (Kombi) auch wieder unseren Wohnwagen mit bis zu 1700kg ziehen muss, fällt ein Benziner wohl raus. Ich hätte gerne schon den 2.0T Benziner genommen, der wurde aber leider nur bis 2018 gebaut, die 200PS Maschine fällt aus da zu wenig Anhängelast.

Wenn dann wird es ein Jahreswagen EZ Ende 2019-2020 damit ich noch was von der Werksgarantie habe und anschließend Flexcare bzw. die Anschlussgarantie abschließen kann.

Wenn es der B insignia wird, dann wird es wohl auch der letzte Opel werden, denn erstmal schauen was unter PSA an Nachfolger kommt.

Zur Auswahl steht dann der Diesel als Automatik mit 170 PS oder 209PS als 4x4, aber auch Richtung Ford habe ich geguckt wo mir der EcoBlue mit der 190PS Diesel Maschine und dem neuen 8 Gang Getriebe als 4x4 sehr gut gefällt.

Hat sich jemand mal zwischen den beiden Autos entschieden und kann ein für und gegen sagen.

Da ich wieder so gut wie eine Vollausstattung haben möchte ist mir schon bei Ford folgendes aufgefallen.

Sitzbelüftung gibt es sehr selten, Head-up-Display gibt es nicht und die Heckklappe ist nicht sensorgesteuert. Ich weiß, jammern auf hohen Niveau.

Man könnte auch überlegen ein Facelift zu nehmen, wenn dieses Angebot nur mit AHK wäre würde ich zuschlagen. Denn die Nachrüstung der AHK mit entsprechender Anhängerlast ist ja leider nicht mehr möglich.

Dieses Angebot habe ich bei mobile gefunden:

Opel Insignia Sp. Tourer GS-Line Plus 2.0 Diesel 8-AT

Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 5.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 128 kW (174 PS)

Preis: 36.989 €

https://link.mobile.de/?...(174%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FUhYAAOSwgmBfvCQV%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

VG Jan

 

 

 

Ähnliche Themen
110 Antworten

Naja, unfreundliche Händler gibt es einige.....

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 9. Januar 2021 um 19:49:06 Uhr:

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann geht Flexcare wirklich nur bis 50.000km gesamt?!

 

VG Jan

60 Monate bis 150‘000km

am 9. Januar 2021 um 20:55

Zitat:

Ok...und der linke freie Schalter dann jetzt ggf. um Allrad einzuschalten, wenn vorhanden?

Genau.

Die beiden linken Tasten waren beim VFL für die Auswahl von SPORT und TOUR.

Ab dem FL ist der Allradantrieb zuschaltbar. Dafür ist jetzt die Taste ganz links vorgesehen.

Es bleibt also nur noch eine Taste für die Moduswahl.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:47

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 9. Januar 2021 um 20:59:20 Uhr:

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 9. Januar 2021 um 19:49:06 Uhr:

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann geht Flexcare wirklich nur bis 50.000km gesamt?!

 

VG Jan

60 Monate bis 150‘000km

Kann ich im PDF der Flexcare schlecht erkennen.

Sehe nur 5 Jahre/50.000km.

 

VG Jan

Falls der Ford noch denkbar ist, wäre er eine Nuance perfekter.

Der komplett ausgestattete Titanium oder das Maximum, der Vignale.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Und ich hab 5 Jahre 150’000 km - aber effektiv geht Flexcare offenbar bis 250‘000 km neu oder in D. In CH nur bis 200’000 km. Die oben angegebenen km sind die jährliche Laufleistung.

 

Ansonsten wäre es ja nur für Sonntagsfahrer

Zitat:

Da das neue Auto (Kombi) auch wieder unseren Wohnwagen mit bis zu 1700kg ziehen muss, fällt ein Benziner wohl raus. Ich hätte gerne schon den 2.0T Benziner genommen, der wurde aber leider nur bis 2018 gebaut, die 200PS Maschine fällt aus da zu wenig Anhängelast.

zur Info: der neue 2.0l Benziner im FL und AT9 kann 2.000kg ziehen, sofern die AHK werkseitig montiert ist, egal ob mit 170PS , oder 200PS. Leider aber nur in den Ausstattungen Ultimate, Elegance oder Business Elegance... Habe den 200PS Benziner als Ultimate

Ein Beispiel hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:37

Ersteinmal vielen Dank für eure Infos. Ich habe mir bei Lautsch vorerst einen 2019er GSI Diesel ausgesucht welcher etwas über 7000km gelaufen ist. Man würde die originale schwenkbare AHK für 1300€ nachrüsten. Hier ist Flexcare natürlich möglich, da es ein Werkswagen war.

 

Opel Insignia B ST GSI 2.0 CDTI /Leder/Panoramadach

Erstzulassung: 02/2019 Kilometerstand: 7.598 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 154 kW (209 PS)

Preis: 34.900 €

 

https://link.mobile.de/?...(209%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FkCIAAOSwPeJfR1ot%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Als 170PS Maschine habe ich auch noch ein gefunden der soweit alles hat was ich mir vorstelle, da muss ich aber noch wegen Flexcare anfragen und der Preis ist auch zu hoch.

 

 

Opel Insignia B 2.0 CDTi ST AT Busin. INNO LEDER+LED

Erstzulassung: 12/2019 Kilometerstand: 11.690 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 33.830 €

 

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2FEksAAOSwS2xf3HG7%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

VG Jan

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 11. Januar 2021 um 20:37:26 Uhr:

Ersteinmal vielen Dank für eure Infos. Ich habe mir bei Lautsch vorerst einen 2019er GSI Diesel ausgesucht welcher etwas über 7000km gelaufen ist. Man würde die originale schwenkbare AHK für 1300€ nachrüsten. Hier ist Flexcare natürlich möglich, da es ein Werkswagen war.

 

Opel Insignia B ST GSI 2.0 CDTI /Leder/Panoramadach

Erstzulassung: 02/2019 Kilometerstand: 7.598 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 154 kW (209 PS)

Preis: 34.900 €

 

https://link.mobile.de/?...(209%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FkCIAAOSwPeJfR1ot%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

VG Jan

Ist das tatsächlich ein Opel-Vertreter? Verkauft der den spezielle Testfahrzeuge von Opel oder kennt er selbst nicht wie die ausgerüstet sind?

 

Wär der Einzige B mit „Laserlicht“.......

 

Und die „Original AHK“ nachrüsten? Hat das keinen Einfluss auf die maximale Anhängelast? Der Wagen hat die Produktion ohne AHK verlassen, also ohne evtl angepassten Kühler und da wird Opel nicht die „originale“ Anhängelast gewähren (Ok, hab mich da noch nie näher befasst und hab es nur aus MT das bei gewissen Modellen Differenzen bestehen, ob bei dem Modell weiss ich jetzt nicht).

 

Wenn das mit der Anhängelast aber so ist und dann noch das „Laserlicht“..... da kann ich nur bestätigen was andere schrieben ohne dass ich was über den Händler weiss: vorsichtig!

Zumindest würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.

...ich weiß nicht ob Folgekosten für Dich eine Rolle spielen, aber der Biturbo 4x4 verbraucht viel mehr, Steuer&Versicherung sind sicher auch teurer und Wartungskosten müßte man hier mal die Fachleute fragen, da könnte ich mir auch vorstellen, daß es teurer ist.

Außerdem können 2 Turbos kaputt gehen...

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 4:38

Mit dem Laserlicht gebe ich dir Recht, habe das mal eingegeben bei Mobile, unter wenigen Ausnahmen anderer hat Lautsch seine ganzen Insignia Modelle so eingegeben.

 

Der GSI darf 1805KG ziehen, in der Preisliste von 11/2018 und 02/2019 steht dazu auch kein Passus wie z.B. bei den Facelift Modellen zwecks KG bei nachgerüsteter AHK.

 

Mit dem GSI habe ich mich ja auch nicht festgenagelt, aber die Sitze sind schon der Hammer.

Von außen finde ich ein OPC Line auch etwas attraktiver dezenter gehalten.

 

Klar werden GSI Fahrwerks und Bremsteile deutlich teurer sein als bei der 170PS Maschine.

Da mache ich mir bei einer Laufleistung von nur 7600km wenig Gedanken.

Die normale Durchsicht kann auch nicht wesentlich teurer sein.

Zum Schutz hätte ich ja unerwarteter Defekte habe ich ja noch 3 Jahre Flexcare, danach würde ich noch 24 Monate die Verlängerung der Car Garantie buchen.

 

VG Jan

Der hat kein Laserlicht, dass sollte hier schon klar sein. Warum der Händler das aber immer so eingibt kann ich auch nicht sagen. Aber oft Wissen die Verkäufer weniger über "ihr" Auto, als der Käufer selber. Konnte meinem Verkäufer auch noch einiges erklären bei der Abholung und ich bin vorher noch nie einen Insignia gefahren. Der Insignia ist halt kein Volumenmodell.

Zum Thema Anhängelast müsste ja was in der COC stehen. Und wenn bei einer nachgerüsteten AHK nichts in der Zulassung geändert wird, kann einem auch keiner was. Und eine nachgerüstete (originale) Anlage muss ja auch nicht eingetragen werden, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Wie will also jemand feststellen daß ich weniger ziehen darf und was ich tatsächlich gezogen habe? Wenn die Polizei eine Kontrolle macht, nimmt sie die Angaben aus den Papieren und wenn ich ein Problem während der Garantie habe, muss der Händler mir das erst einmal beweisen. Außerdem behaupte ich mal, dass der Motor deswegen nicht gleich kaputt geht. Kommt ja auch etwas darauf an, was ich damit vorhabe. Im Sommer bei über 35 Grad mit einem schweren Wohnwagen, der Familie im Auto und den Kofferraum voll Richtung Italien zu fahren, oder halt mal einen schweren Anhänger mit Material bei 20 Grad im Flachland zu ziehen.

Ich lasse mir jetzt auch eine Nachrüsten. Kupplung.de hat gerade ein paar Angebote und da kostet mich die abnehmbare AHK mit Einbau 750 Euro. Denke das ist OK und der Aufpreis zur originalen AHK nicht wert. Brauche das Teil ja max. 2-3 x im Jahr.

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 12. Jan. 2021 um 05:38:57 Uhr:

Da mache ich mir bei einer Laufleistung von nur 7600km wenig Gedanken.

Für einen Diesel nicht unbedingt die beste Wahl....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Von Insignia A zu Insignia B oder doch Mondeo MK5 als Zugmaschine für Wohnwagen?!