ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Von innen beschlagene Scheiben

Von innen beschlagene Scheiben

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:00

Hallo,

 

Ich kämpfe mit dem Problem seit 0 km Stand des neuen Q7:

Fenster unter 4 Grad Außentemperatur und Innenbelüftung: Fenster innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Wenn die Klimaanlage im "OFF" Modus komplett ausgeschaltet ist, gibt es keinen Beschlag. Fazit: Der Beschlag wird nicht von den Insassen produziert (Atmung).

Dreimal in der Werkstatt gewesen. Keine Lösung. Alle sind ratlos. Es heißt, unter 4 Grad wird der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet. Keine Entfeuchtung mehr, ok? Aber wieso Befeuchtung??? Konstruktionsfehler von Q7?

Es ist ja auch mit der Abschaltung des Kompressors lächerlich. Denn mit “Air Max” kann es manuell auch unter 4 Grad eingeschaltet werden. Dann wird die Luft aber von aussen gesogen. Völlig sinnlos.

Wir müssen also feststellen, dass im Q7 die Innenbelüftung unter 4 Grad nicht möglich ist. Der Q7 Fahrer muss im Winter die verschmutzte Luft in Großstädten und in Tunnels ertragen.

Anders geht nicht. Entweder stinkt es oder ich sehe nichts.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Funktioniert bei Euch die Umluft bei Minustemperaturen?

 

Skyrouge

Beste Antwort im Thema

Hallo Skyrouge,

das Problem hört sich erstmal nach verstopfter/verschlossener Drainage an. Im A/C modus wird die Luft im Verdampfer entfeuchtet. Das kondensierte Wasser läuft dann normalerweise am Verdampfer runter und unten am Klimagerät aus einer Öffnung raus. Dann über einen Schlauch unters Fahrzeug und tropft auf die Straße.

Ich würde folgendes testen: Im Stand mit möglichst großem Wassereintrag (nasse Kleidung) einige Minuten (>10min) laufen lassen und prüfen, ob unter dem Fahrzeug sich eine Pfütze bildet.

Falls die Drainage verschlossen ist, bleibt unten im Klimagerät eine Wasserpfütze drin, die dann wieder nach innen verdunstet.

Ist aber nur eine mögliche Ursache.

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

@skyrouge mal prüfen da könnte B.Engel2013 recht haben , die umlufttaste kannst du zusätzlich auch drücken bei bedarf , Scheiben sollten trotzdem frei bleiben wichtig ist Auto on und AC bei umluft sehr wichtig !

Dass der Klimakompressor bei vielen modernen Autos und Temperaturen unter vier Grad abgeschaltet, um den Wärmetauscher nicht zu vereisen, habe ich aber schon an mehreren Stellen gelesen.

Ich denke einfach, dass der dauernde Gebrauch von Umluft kein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist. Auch wenn der Gedanke, die Großstadtluft draußen zu lassen, nachvollziehbar ist, wird die Luftqualität wie in jedem geschlossenen und ungelüftetem Raum immer schlechter.

Zitat:

@martin.go schrieb am 4. Januar 2018 um 12:09:55 Uhr:

Dass der Klimakompressor bei vielen modernen Autos und Temperaturen unter vier Grad abgeschaltet, um den Wärmetauscher nicht zu vereisen, habe ich aber schon an mehreren Stellen gelesen.

Ich denke einfach, dass der dauernde Gebrauch von Umluft kein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist. Auch wenn der Gedanke, die Großstadtluft draußen zu lassen, nachvollziehbar ist, wird die Luftqualität wie in jedem geschlossenen und ungelüftetem Raum immer schlechter.

Hi Martin , die Luftqualität sinkt das stimmt , jedoch dürfen die Scheiben bei eingeschalteter Klimaanlage nicht beschlagen (Zufuhr Luftstrom muss ebenfalls gewährleistet sein ) . Die Scheiben beschlagen sobald die Scheiben unterhalb des Taupunktes geraten, weil die vorhandene Luftfeuchtigkeit sich an diesem Punkt Niederschlägt und dort kondensiert . Früher war es so das die Fahrzeuge mit einem Kompressor ausgestattet wurden die nur aus oder ein kennen (Magnetkupplug) und ebenfalls auch keine Winterregelung vorhanden war . Das sieht heute aber anders aus. Der Kompressor im Q7 ist ein stetig regelndes Organ . Der Kältemittelkreislauf ist mit einem Hochdruck und niederdruckschalter ausgestattet, um die Anlage dafür zu schützen das sie außerhalb der einsatzgrenzen läuft ( z.b. Kältemittelmangel oder Zu hoher Druck aufgrund defekter kondensatorlüfter oder stark verschmutzter Kondensator . Hatte die alte Technik ebenfalls daher war da das Problem das die Verdampfungstemperatur im Winter absinkt und jedes Mal der ND Schalter ausgelöst hätte , Druck und Temperatur sind Äquivalent zueinander. Die heutigen Kompressoren regeln nach einem Heißgasbypass verfahren , somit können die Register nicht mehr vereisen , und , eine winterregelung ist ebenfalls vorhanden . Wenn du also auch nur mit umluft fahren solltest (gerne mal testen) wird weiterhin entfeuchtet da die Innenraumluft über das klimaregister geführt wird , und entfeuchtet in den Raum wieder eingeblasen wird . Wärme Quellen im Fahrzeug sind zusätzlich Elektrische Verbraucher und auch die Körperwärme . Wenn du keine umluft nutzt wird Frischluft ( je nachdem ob man es frisch nennen kann :-) sagen wir außenluft ) dem Innenraum zugeführt ggf. WarmluftZufuhr Heizung.

 

So und Weiterfahrt von der Raststätte:-))

 

ps. Wäre auch ein Drama wenn man in Ländern solch ein Fahrzeug fährt , wo es zum größten Teil nur regnet und oft kalt ist :-) und die Funktion der entfeuchtung im Innenraum nicht nutzen könnte .

 

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:22

Hallo Andrehhq7,

ich stimme Deiner Bemerkung absolut zu: wenn es stark regnet zB. bei 2 Grad, was in europäischem Winter immer öfter vorkommt, hast Du überhaupt keine Möglichkeit den Innenraum zu entfeuchten. Den Kompressor ab Werk für die Abschaltung unter 4 Grad zu programmieren ist keine gute Lösung. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber in meinem Toyota LC kann ich den Kompressor auch bei -20 einschalten und das System vereist nicht. Auch Umluft funktioniert perfekt bei Minustemperaturen. Hat Toyota das Problem besser gelöst?

Auch schon gesagt: im Q7 bei völlig ausgeschalteter Belüftung beschlagen die Scheiben nicht, es wird nur einfach kalt... das Problem wird also durch die Belüftung generiert. Ich habe keine Ahnung wieso.

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 4. Januar 2018 um 14:22:10 Uhr:

Hallo Andrehhq7,

ich stimme Deiner Bemerkung absolut zu: wenn es stark regnet zB. bei 2 Grad, was in europäischem Winter immer öfter vorkommt, hast Du überhaupt keine Möglichkeit den Innenraum zu entfeuchten. Den Kompressor ab Werk für die Abschaltung unter 4 Grad zu programmieren ist keine gute Lösung. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber in meinem Toyota LC kann ich den Kompressor auch bei -20 einschalten und das System vereist nicht. Auch Umluft funktioniert perfekt bei Minustemperaturen. Hat Toyota das Problem besser gelöst?

Auch schon gesagt: im Q7 bei völlig ausgeschalteter Belüftung beschlagen die Scheiben nicht, es wird nur einfach kalt... das Problem wird also durch die Belüftung generiert. Ich habe keine Ahnung wieso.

Hast du das Problem immer noch ??? Ist ja schon ein wenig her der Post . Dann vermute ich so langsam das dein Kompressor überhaupt nicht arbeiten tut . Technischer Defekt irgendwo , wenn die Anlage auf Auto steht ac an ist und alle luftdüsen geöffnet sind . Lass das mal checken . Die sollen mal manometer ran hängen und messen . Eine Frage noch benutzt du im Winter gummi Fußmatten?

 

Ich fahre gleich mal Kuh ca. 100km Autobahn . Es regnet hier , ich fahre mal mit umluft und stelle Fotos online kurz vor Ankunft .

PS. Für alle , deswegen geht , wenn ihr die umlufttaste drückt und AC aus ist , automatisch Ac mit an , damit der Innenraum definitiv nicht beschlägt .

So 100km 4 Personen feuchte Klamotten , regnet permanent umluft . Alles gut , mein Hintermann hat mal ein paar Fotos im Auto gemacht . Und Luft auch gut , weil so hermetisch dicht ist ein Auto dann auch nicht :-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Nasse Fahrbahn und ordentlich Gas gegeben...

Denk daran, auch für die Kuh gelten die Grenzen der Fahrphysik...

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:52

Hallo Andrehhq7,

ja, das Problem ist immer noch da. Aber unter 4 Grad. Auf den Bildern sind +8 Grad zu sehen. Dann habe ich auch keinen Beschlag. Über 4 Grad funktioniert die Umluft + AC tadellos.

Gestern morgen bei -2 Grad + Umluft: Scheiben innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Extrem schnell also.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:39:49 Uhr:

Nasse Fahrbahn und ordentlich Gas gegeben...

Denk daran, auch für die Kuh gelten die Grenzen der Fahrphysik...

Ich war doch grad erst beim beschleunigen :-) Kennfeld und vmax Aufhebung bringt immer wieder Spaß :-) bin doch erst im 7. Gang . Dachte immer Audi meint das ernst in der Werbung : quattro fahren wie auf Schienen :-) keine Sorge auf dem Teilstück ist es gerade mal trocken gewesen .

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 4. Januar 2018 um 16:52:33 Uhr:

Hallo Andrehhq7,

ja, das Problem ist immer noch da. Aber unter 4 Grad. Auf den Bildern sind +8 Grad zu sehen. Dann habe ich auch keinen Beschlag. Über 4 Grad funktioniert die Umluft + AC tadellos.

Gestern morgen bei -2 Grad + Umluft: Scheiben innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Extrem schnell also.

Lass das mal checken , Garantie hast du oder ? Sonst musst du zu mir kommen . Das funktioniert auch bei minus Graden . Kann aber sein das zu Anfang die Scheiben beschlagen und dann aber auf jeden fall abziehen müssen . Aus welchen Gebiet kommst du ?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 6:19

Hallo Andrehhq7,

Schöne Grüsse aus Burgenland / Österreich!

Ja, ich habe noch Garantie und das Problem wurde gleich im ersten Winter gemeldet.

Man hat aber in der Werkstatt nichts gefunden. Sie behaupten es sei normal und ich sollte mich damit abfinden.

Der Beschlag zieht nicht ab und wird nicht weniger. Ich muss nach 2 Minuten die Umluft ausschalten, sonst sehe ich nichts mehr.

Mal ne frage, wieso schaltest du umluft überhaupt ein?

Mit umluft ist doch klar Dass es anläuft !

Die feuchte innenluft wird je nur umgewälzt

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 5. Januar 2018 um 07:19:10 Uhr:

Hallo Andrehhq7,

Schöne Grüsse aus Burgenland / Österreich!

Ja, ich habe noch Garantie und das Problem wurde gleich im ersten Winter gemeldet.

Man hat aber in der Werkstatt nichts gefunden. Sie behaupten es sei normal und ich sollte mich damit abfinden.

Der Beschlag zieht nicht ab und wird nicht weniger. Ich muss nach 2 Minuten die Umluft ausschalten, sonst sehe ich nichts mehr.

Umluft? Das fördert ja das beschlagen der Scheiben?

Zitat:

@johro schrieb am 5. Januar 2018 um 17:09:47 Uhr:

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 5. Januar 2018 um 07:19:10 Uhr:

Hallo Andrehhq7,

Schöne Grüsse aus Burgenland / Österreich!

Ja, ich habe noch Garantie und das Problem wurde gleich im ersten Winter gemeldet.

Man hat aber in der Werkstatt nichts gefunden. Sie behaupten es sei normal und ich sollte mich damit abfinden.

Der Beschlag zieht nicht ab und wird nicht weniger. Ich muss nach 2 Minuten die Umluft ausschalten, sonst sehe ich nichts mehr.

Umluft? Das fördert ja das beschlagen der Scheiben?

Aber nicht wenn du ein Verdampfer im Auto verbaut hast der die darüber ströhmende Luft entfeuchtet, durch die Expansion vom kältemittel am Verdampfer ;) das Problem mit Feuchtigkeit tritt dann auf , wenn das nicht funktioniert , entweder keine Expansion weil der Kompressor verriegelt wird , oder die klappensteuerung im Auto nicht korrekt funktioniert . Oder zu wenig Kältemittel im System ist und nicht genügend Leistung abgefahren wird . Kann viele Ursachen haben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen