1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße, muss der von der Seitenstraße warten?

Von einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße, muss der von der Seitenstraße warten?

Tach,

wenn man von einer Seitenstraße, auf eine 2 Spurige Hauptstraße möchte, müsste man ja drauf achten das von links kein Fahrzeug kommt.

Wenn sagen wir mal ich von der Seitenstraße komme & ich möchte auf die Hauptstraße, und sehe das die rechte Spur von der Hauptstraße frei ist aber auf der linken vielleicht 1-2 Fahrzeuge sind, muss ich warten bis auch die vorbei sind obwohl ich gar nicht auf die Spur möchte?

Viele erzählen mir was anderes, ich bin der Meinung das ich dann warten müsste da einer von links, auf die rechte Spur wechseln könnte & so dann in meine Seite fahren könnte.

Muss man warten bis alle vorbei sind? Wer hat dann wie viel Prozent die Schuld?
Ich denke das die von der Hauptstraße kommenden Fahrzeuge da keine Schuld haben.. ist meine Denkweise falsch?

Ich sehe aber auch viele die einfach raus fahren wie zum beispiel von einer Tankstelle & sich direkt auf die rechte Spur einsortieren, ist ja auch klar, aber ist das "mal eben so erlaubt?"

Danke.

Beste Antwort im Thema

Der Benutzer der Hauptstraße hat auf der gesamten Fahrbahnbreite in alle Richtungen Vorfahrt vor der Seitenstraße. Im Falle des Spurwechsels auf der Hauptstraße mit anschließender Kollision hättest Du als Einbiegender ggf. die A-Karte. Dein Haftungsumfang liegt dann zwischen 0% und 100%. Da gibt es keine allgemeingültige konkrete Zahl. Es ist mmer eine Einzelfallabwägung.

85 weitere Antworten
85 Antworten

PeterBH:

deine recht umfangreichen Gedankengänge zeigen doch nur, wie viel Überlegungen man sich zusätzlich machen muss, anstatt zu überholen. Wohlgemerkt: bei ganz klaren Verhältnissen subjektiv und objektiv. Es handelt sich um eine bewusst in Kauf genommene Stresspotenzierung, es ist mithin grobe Fahrlässigkeit, teils Vorsatz zu unterstellen.

Zusätzlich immer im Rückspiegel beobachten, ob und wie lange die Schlange geworden ist. Wer da Spass dran hat, ich fahre lieber gelassen.

Für das Rechts ranfahren, reicht eigentlich auch der gesunde Menschenverstand:-)

In Schweden vorletztes Jahr bin ich für den LKW hinter mir rechts rangefahren, hat aber auch wieder was mit den dortigen Regeln zu tun.

@tomcat: der Unterschied beim Bilden eines Verbandes besteht im Bereich des Vorsatzes.

Was ist nun so schlimm, wenn mehrere Fahrzeuge hintereinander fahren?

Meine Frage, seit wann überholen eine Pflicht ist, hast du auch noch nicht beantwortet.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Januar 2017 um 11:26:58 Uhr:

Ja, auch LKW und alle anderen Fahrzeuge, hinter denen sich Fahrzeugschlangen gebildet haben. Habe auch noch nie einen LKW gesehen, der rechts rangefahren ist, um die Schlange vorbeizulassen.

Und ist Dir ein Fall bekannt, dass ein LKW-Fahrer mal für das nicht-rechts-ranfahren belangt worden wäre? Eben...

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:13:56 Uhr:

Meine Frage, seit wann überholen eine Pflicht ist, hast du auch noch nicht beantwortet.

§ 3 Abs. 2 STVO , den triften Grund hatte ich oben bereits ausgeschlossen

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:24:09 Uhr:

Zitat:

Wo steht da, dass Überholen Pflicht ist?

Für mich als Hinterherfahrer, der ich nicht überholen will, ist der triftige Grund fürs Langsamfahren mein Vordermann...

Zitat:

Für mich als Hinterherfahrer, der ich nicht überholen will, ist der triftige Grund fürs Langsamfahren mein Vordermann...

... und ich will mich nicht an das Tempolimit halten, ist dann ja auch ein triftiger Grund:-)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:24:09 Uhr:

Zitat:

Ich verstehe nicht, wie du aus diesen Zeilen eine Überholpflicht ableitest.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:36:41 Uhr:

Zitat:

... und ich will mich nicht an das Tempolimit halten, ist dann ja auch ein triftiger Grund:-)

Ob ich gefahrlos überholen kann oder nicht, entscheide ich. Du kennst weder mein Auto, meine Beladung...
Selbst wenn mein Vordermann ohne triftigen Grund zu langsam fährt, gibt es immernoch keine Regel, die besagt, dass ich denjenigen hinter mir lassen muss. Das Einzige was ich machen muss, ist Sicherheitsabstand zu halten. Diesen kannst du dann gerne nutzen, um zu überholen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 12. Januar 2017 um 21:11:44 Uhr:

Wenn alle wie die Lemminge wegen sonstwelcher Hintergründe hintereinander oder einem LKW hertuckern und es entstehen lange Schlangen, hat der Verkehr aus der Seitenstraße halt mehr Probleme auf die Vorfahrtsstraße zu kommen und es generiert brisante Situationen. Alles hat mit Allem zu tun...

Dann lasse ich die Kolonne eben durch, auch wenn´s mal länger dauert. Wenn stattdessen mit 75 bis 100 m Abstand die Leute mit 100 km/h + ankommen, kann ich mit meinen 70 PS auch nicht rausfahren... da wird´s für mich eher brisant - selbst eine 150 bis 200 m Lücke reicht mir nicht, ohne dass der auf der Vorfahrtsstraße wenigstens vom Gas gehen muss (Lichthupe und Draufhalten sieht man auch öfter, weshalb ich dann eben eher auf noch deutlich größere Lücken warte).

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 14. Jan. 2017 um 07:29:01 Uhr:

selbst eine 150 bis 200 m Lücke reicht mir nicht, ohne dass der auf der Vorfahrtsstraße wenigstens vom Gas gehen muss (Lichthupe und Draufhalten sieht man auch öfter

Wenn jemand schon einen vernuenftigen Abstand laesst, dann habe ich es noch nicht erlebt, dass derjenige draufhaelt und Lichthupe benutzt. Mir ist es in dem Fall aber auch eher unangenehm, ausgerechnet denjenigen auszubremsen. Daher habe ich mich auch fuer den staerksten Motor meines Fahrzeugs entschieden (81kW), um dies moeglichst zu vermeiden. Ohne Einfaedelspur sind aber auch mir 100m Abstand bei 100km/h zu kurz zum Rausfahren.

Bitte beim Thema bleiben... hier ist das Video weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.
Ich befinde mich auf der Hauptstraße.

https://www.youtube.com/watch?v=_ice1KqM4X4

Das lustige an der Geschichte ist eher, das als ich gehupt habe was man im Video nicht hören kann, zeigt er mir den Mittelfinger & fährt mir davon.
Bin der Person ca 2 Minuten hinterher gefahren & bin an der nächsten Ampel ausgestiegen und bin an sein Fenster gegangen & habe gefragt das das soll, er natürlich beide Hände am Lenkrad & guckt nur gerade aus...
Leider erkennt man das im Video nicht ganz, man sieht die Bewegungen die er macht aber das es sich um ein Mittelfinger handelt leider nicht, es war aber einer zu 100%, sonst hätte ich ihn schon längst angezeigt.

Zitat:

@Bressco schrieb am 31. Januar 2017 um 10:51:18 Uhr:

Bitte beim Thema bleiben... hier ist das Video weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.
Ich befinde mich auf der Hauptstraße.

https://www.youtube.com/watch?v=_ice1KqM4X4

Das lustige an der Geschichte ist eher, das als ich gehupt habe was man im Video nicht hören kann, zeigt er mir den Mittelfinger & fährt mir davon.
Bin der Person ca 2 Minuten hinterher gefahren & bin an der nächsten Ampel ausgestiegen und bin an sein Fenster gegangen & habe gefragt das das soll, er natürlich beide Hände am Lenkrad & guckt nur gerade aus...
Leider erkennt man das im Video nicht ganz, man sieht die Bewegungen die er macht aber das es sich um ein Mittelfinger handelt leider nicht, es war aber einer zu 100%, sonst hätte ich ihn schon längst angezeigt.

Warst Du nicht ein klein wenig zu schnell? Wobei es auf dem Video schwer zu schätzen ist....

Der X5-Fahrer ist eindeutig ein MPU-Kandidat.

Ich würd mal sagen: Hut ab, super Reaktion!
Klar war das Rausfahren vom BMW falsch, da gibt's doch keine Diskussion. Der Fahrer konnte dich erst sehen, als du nicht mehr eindeutig auf einer Spur fuhrst. Damit musste er dann rechnen, dass du die rechte Spur nimmst oder nehmen könntest. Und weil er auf dem Weg bis zurm Ende der Seitenstraße auch noch erkennbar langsamer wurde, konntest du meiner Meinung nach auch noch davon ausgehen, dass er dich sieht.
Andererseits gibt es solche Verhaltensweisen tagtäglich, also ich rege mich über solche Idioten schon nicht mehr auf. Man kann das Video im Poesiealbum der Beinah-Unfälle ablegen. Da hab ich auch welche.

Zitat:

Warst Du nicht ein klein wenig zu schnell? Wobei es auf dem Video schwer zu schätzen ist....

Der X5-Fahrer ist eindeutig ein MPU-Kandidat.

Ich habe etwas zügiger beschleunigt als sonst ja,
ich fahre die Strecke bei erlaubten 50 Km/h wenn es geht, immer mit ca 60 Km/h, auch zu dem Zeitpunkt war ich im 4ten Gang & man sieht auch in den letzten Sekunden das ich weder mehr beschleunige noch abbremse = Ich halte meine Geschwindigkeit - bis man realisiert hat das der Typ ohne wenn & aber raus fährt.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 31. Januar 2017 um 11:35:00 Uhr:

Ich würd mal sagen: Hut ab, super Reaktion!
Klar war das Rausfahren vom BMW falsch, da gibt's doch keine Diskussion. Der Fahrer konnte dich erst sehen, als du nicht mehr eindeutig auf einer Spur fuhrst. Damit musste er dann rechnen, dass du die rechte Spur nimmst oder nehmen könntest. Und weil er auf dem Weg bis zurm Ende der Seitenstraße auch noch erkennbar langsamer wurde, konntest du meiner Meinung nach auch noch davon ausgehen, dass er dich sieht.
Andererseits gibt es solche Verhaltensweisen tagtäglich, also ich rege mich über solche Idioten schon nicht mehr auf. Man kann das Video im Poesiealbum der Beinah-Unfälle ablegen. Da hab ich auch welche.

Ja ich habe aber geblinkt & es blinkt 3x.. das kann er nicht übersehen & selbst wenn, war das ja der Grund wieso ich den Thread eröffnet habe, ob man einfach raus fahren kann selbst wenn ich mich auf der linken Spur befinde etc.

Deine Antwort