ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Von der S-Klasse, ner Wette und dem Airbag

Von der S-Klasse, ner Wette und dem Airbag

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 2. Mai 2003 um 20:11

Tach Leute,

ich hab mit nem Kumple ne Wette am laufen, und zwar behauptet der, das es in der S-Klasse 1989 schon nen Airbag gab. Und zwar auch noch als Serie. Ich dagegen bin der Meinung, das wenn dann nur als Sonderaustattung.

Wer kann uns weiterhelfen

Bitte helt mir zu gewinnen!!!!!

knight-gl

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2003 um 21:39

Ich glaub Dein Kumpel hat gewonnen ...

Auf jeden Fall war die S-Klasse das erste Auto der Welt das den Airbag gehabt hat. Mein 88 er 560 SEC hatte den Airbag auf jeden Fall in Serie. Dahingehend dürfte Dein Kumpel wohl recht behalten.

Gruss

Gigl

kleiner hinweis: ABS gabs bei mercedes in der S klasse ab 1978 und airbag seit 1981. ob das allerding serie ab 1989 war weis ich auch nicht.

Bei uns in der Familie gibts einen 300SE Bj. 1990 und der hat (leider) keinen Airbag!

Somit war der Airbag nicht durchgehend Serie. Die größeren Modelle (evtl. ab 8 Zylinder?!) hatte vielleicht den Airbag serienmäßig ab 198? ...??

am 8. Juni 2003 um 22:50

Hallo!

Mercedes ist definitiv nicht der Airbag-Pionier!

Den ersten Airbag(nat. gegen Aufpreis) lieferte GM, Z.B. in ein paar Cadillac und Buick -Modellen bereits ab 1973.Da die Nachfrage wegen des für GM-Verhältnisse sehr hohen Aufpreises gering war, wurde das Extra Airbag nach ein paar Jahren nicht mehr angeboten.

MfG

Wolfgang

Mein 560er SEC hat trotz Baujahr 88 Doppelairbag....

AIRBAG:

die AUTO BILD hatte diese woche Airbag teste drin, da haben sie auch noch geprüft wie und ob alte airbags noch öffnen, und was werden sie wohl für ein auto genommen haben? -einen 500SEL von 1980 mit dem hinweis: eines der ersten 10autos WELTWEIT mit airbag. kleiner anhang: nach 389000km und 23jahren hat der airbag natürlich noch so funktioniert wie er soll- eben mercedes!

am 9. Juli 2003 um 16:57

Hallo!

Mercedes hat sehr viel für die Fahrzeugsicherheit getan, unter anderem die Knautschzone erfunden.

Das ABS gab es erstmals(lange bevor es bei BMW und Mercedes angeboten wurde) beim britischen Jensen, eine sehr exclusive Marke.Mit dem Airbag in der Auto Bild:es hätte richtig heißen müssen:einer der 10 ersten Mercedes mit Airbag.

MfG

am 9. Juli 2003 um 17:00

Hallo!

Auto-Bild hat dort auf einen alten Test von Anfang der 90er verwiesen, hab den damals selbst gelesen.23 Jahre alt war der Wagen nicht, abgesehen davon war der Test vpn Mercedes gefördert worden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

AIRBAG:

die AUTO BILD hatte diese woche Airbag teste drin, da haben sie auch noch geprüft wie und ob alte airbags noch öffnen, und was werden sie wohl für ein auto genommen haben? -einen 500SEL von 1980 mit dem hinweis: eines der ersten 10autos WELTWEIT mit airbag. kleiner anhang: nach 389000km und 23jahren hat der airbag natürlich noch so funktioniert wie er soll- eben mercedes!

am 9. Juli 2003 um 17:06

Hallo!

Gerade noch mal bei General Motors nachgesehen:

Dort wurde der Airbag schon zwischen 1973 und 1975 angeboten.

MfG

es war sicher nicht einer der ersten 10mercedes, es war genau genommen der zweite mercedes der einen airbag hatte. beim W116 gabs ihn ab 1978 genau so wie das ABS.

@ wolfgang: zeig mir doch mal einen deutschen OPEL der 1980 einen airbag hatte...

am 10. Juli 2003 um 18:18

Hallo!

Laut Daimler-Chrysler Informationen wurden die ersten Airbag-Mercedes ab Juli 1981 geliefert.Der Airbag war zu Beginn nur in der S-Klasse W-116 Lieferbar.

Die ersten Airbagsweltweit wurden in verschiedenen Buick- und Cadillac Modellen ausgeliefert.

MfG

am 10. Juli 2003 um 18:25

nochmal zum ABS:

der Jensen Interceptor FF (ab 1966) :ein Luxuscoupé vit V8-Motor,Allradantrieb und mechanischem ABS.

MfG

die S klasse die die auto bild getestet hat war Bj. 1980 mit airbag. und es war kein W116 sondern ein W126.

hab das nochmal genauer nachgelesen- die ersten airbags gabs in amerika, das ist richtig, in deutschland war aber mercedes die einzige firma die das in zusammenarbeit mit der BAYER chemie zustande brachte.

anders siehts beim ABS aus- 1972 wurde in deutschland der warenname ABV (automatischer blockier verhinderer) eingetragen (eine zeit wo andere firmen noch mit der umstellung von 2 auf 4takt kämpften OOOO ohne namen zu nennen...) würde das bei mercedes auch schon zur serienreife gebracht.

ok- die idee mit dem ABS kam auch aus amerika, allerdings nicht von der autoindustrie sondern von der flugzeug industrie. wie ich mir von meinem kollegen sagen ließ: bereits 1956 hatte die Mc Donald Douglas F4 (Phantom -die auch heute noch fliegt) eine Anti- Skid Anlage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Von der S-Klasse, ner Wette und dem Airbag