von D4 auf D3
Hallo,
will mich jz von meinem 1.6 16v verabschieden und meinen 2.0 16v einbauen.
Jz hab ich erfahren dass der 1.6 d4 hat und der 2.0 d3 und dass man das net einfach
so zurückstufen kann.
stimmt das?
MfG
28 Antworten
Endlich hat mal einer Tacheles geredet.🙂😁
Faktisch musst du nur die Abgasnorm erfüllen die zum Zeitpunkt der Erstzulassung deines Fahrzeuges die Mindestanforderung war.
Hallo,
es werden ja jetzt immer mehr Umweltzonen errichtet und wollte mal Fragen, mit was für Autos, also mit was für einer Plakette die ausgerüstet sein müssen, damit man in solch eine Umweltzone reinfahren darf.
Ich habe gehört mit der Euro3 darf man das nicht, mit der Euro4 hingegen schon.
Nun hab ich ein Fahrzeugangebot gefunden, was mir zusagt und jetzt wollte ich wissen was Euro3 D4 ( grüne Feinstaubplakette ) heißt und ob ich damit in die Umweltzonen also in Großstädten usw. einfahren darf ohne weitere Probleme.
Grüße.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro3 D4 ( grüne Feinstaubplakette ) - bedeutet was?' überführt.]
Ähnliche Themen
Also generell bedeutet dies wieder einmal nur verarschung der normalen "unwissenden" Bürger.
Neu sind diese "Umweltzonen" aber keines Falls. Gibt es bereits seit 4 Jahren. Die Verordnung selbst seit 5 Jahren.
Kommen halt nur immer mehr Städte hinzu bzw fallen jetzt auch wieder weg da solch eine Zone einfach nur Unsinn ist wie die langzeiterfahrung inzwischen zeigt. (Auch wenn Berlin im Moment etwas anderes behauptet)
Mit welchen Plaketten du wo in welche Zone kommst ist unterschiedlich. Da musste dich informieren.
94% aller normalen KFZ erhalten inzwischen die grüne Plakette (Stand 2011)
weitere 4% gelb und nur 2% verbleiben für die rote oder gar keine Plakette.
Du könntest diesen Schmarn auch als eine zusätzliche "Steuer" für die Städte ansehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro3 D4 ( grüne Feinstaubplakette ) - bedeutet was?' überführt.]
Wo du mit welcher Plakette rein darfst ist völlig unterschiedlich, je nachdem wie die Stadt ihre Zonen angelegt hat. In manche Zonen darf man mit gelb noch rein, in die meisten nur mit grün.
Mit einer grünen Plakette darfst du überall hin. Also wenn dein Wagen eine grüne bekommt: rein kleben un dnicht mehr drüber nachdenken.
Ist man mit einer gelben, roten oder ohne Plakette unterwegs informiert man sich besser vorher bis wo man fahren darf und wo man parken kann, denn so manche Stadt hat am Zonenrand keine Wendemöglichkeit mehr.
... wegen 6% aller Autos, die von Jahr zu Jahr abnehmen müssen sich 94% so ein häßliches Ding auf die Scheibe kleben...
Richtig. Genau deswegen wird das Ding einfach auch nicht gekauft. 😉 Schadet Der Umwelt noch mehr als die Autos eh schon^^
Alle Fahrzeuge mit G-KAT bekommen oder schaffen die grüne Plakette.
Also auch Euro1 Fahrzeuge.
richtig
totale verarschung eben
Immerhin kriegt man dadurch Diesel ohne DPF fast geschenkt. 😁
Ich bin froh, dass es bei mir in der Region keine einzige Stadt gibt, die den Scheiß mitmacht.
Zuerst hab ich mich noch geärgert, dass die Autobahnen rund um die Landeshauptstadt allesamt auf 100 Km/h begrenzt sind, aber seitdem ich weiß, dass dadurch die Umweltzone vermieden wird, gehe ich gerne vom Gas. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Also generell bedeutet dies wieder einmal nur verarschung der normalen "unwissenden" Bürger.
Neu sind diese "Umweltzonen" aber keines Falls. Gibt es bereits seit 4 Jahren. Die Verordnung selbst seit 5 Jahren.
Na ja. Solche Aussagen kommentiere ich lieber nicht.
Zitat:
94% aller normalen KFZ erhalten inzwischen die grüne Plakette (Stand 2011)
weitere 4% gelb und nur 2% verbleiben für die rote oder gar keine Plakette.
Woher sollen diese Zahlen stammen? Ich halte sie für etwas zu optimistisch.
Zitat:
Du könntest diesen Schmarn auch als eine zusätzliche "Steuer" für die Städte ansehen.
Son Quatsch. Die 5€ für die Plakette werden sicherlich ganz durch Produktion, Transport und Personalkosten aufgefressen.
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Alle Fahrzeuge mit G-KAT bekommen oder schaffen die grüne Plakette.
Also auch Euro1 Fahrzeuge.
Wenn du ''Fahrzeuge'' durch ''Benziner'' ersetzt, dann stimmt die Aussage.
Natürlich war die Aussage auf Benziner bezogen.
D4 ist eine spez. deutsche Norm, die alle Kriterien von EURO 3 erfüllt.
Sowohl mit Otto- als auch mit Dieselmotor bekommt man damit eine grüne Feinstaubplakette.
Dies entspricht der Schadstoffgruppe 4 und
berechtigt zur Einfahrt in alle Umweltzonen.
das ist unsinn und kann pauschal nur für die Benziner beantwortet werden
bei den Dieseln bekommt z.B. der X17DTL rot
der Y17DT hingegen gelb
unterm Strich also wieder nur reine Verarschung der Bürger
möchte bezweifeln das der CO² Unterschied der beiden Maschinen auch nur ansatzweise messbar wäre