ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. von BMW zu Subaru ?!

von BMW zu Subaru ?!

Themenstarteram 5. November 2008 um 13:36

Hallo liebe SubaruForumsleute ;-)

Bin ja schon einige Zeit hier am mitlesen u. heut hab ich mir gedacht eröffne ich mal selbst einen threat...

Und zwar geht es um folgendes: hab zurzeit noch einen e46 325 coupe (193 ps) u. habe vor mir einen impreza 2.0r (160 ps) zuzulegen...

Warum?

Weil er viel wintertauglicher/alltagstauglicher als mein "hinterradler" ist und ich mal wieder was "neues" ausprobieren mag (allrad, boxermotor, 4 türen ;-) )

Also jetzt zu meiner frage meint ihr ist es ein sehr großer unterschied bzw. motorrischer rückschritt ? sind ja immerhin doch 33 ps... dafür ist der bmw auch um 100 kg schwerer was ich so weis... fakt ist auch beide motoren wollen gedreht werden was mir auch gefällt :)

Alles im allen ist der subaru ein spitzen auto was ich so gelesen habe wartungsarm robust abgesehen von dem höheren sprittverbrauch wo der bmw aber auch nicht grad sparsam ist...

Oda meint ihr sollte ich überhaupt zu dem älteren WRX greifen weil der neuere ist mir ein wenig zu teuer...

nächste woche habe ich spätestens eine probefahrt (mit dem 160 ps modell) und wollte mich hierdurch schon im vorhinein ein wenig schlau machen :)

Danke schonmal für die antworten xD

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob du den neuen 2l Sauger nimmst oder einen älteren WRX kann eigentlich nur eine Probefahrt entscheiden. Das hängt von der persönlichen Vorliebe ab. Fakt ist, der WRX wird auf jedenfall schneller unterwegs sein als der BMW.

hi,

fahre auch den 2,5er 6zylinder. kein vergleich zu irgendeinem subaru.

laufkultur bzw. ruhe pur. der boxer läuft halt immer irgendwie grob.

warum kein 325xi?

am 5. November 2008 um 14:09

Wenn du bis jetzt den Reihensechser mit 192 PS gefahren bist, würde ich dir schon eher zum WRX mit 230 PS raten, damit du langfristig leistungsmäßig nicht enttäuscht bist.

Der Allradantrieb "frisst" auch nochmal Leistung und der aktuelle Impreza wiegt auch seine fast 1500 kg. Da sind 160 PS ziemlich wenig.

Hier ist ein Video über den WRX mit 230 PS: Klick

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:10

mh naja ich hatte vor dem 325er auch einen bmw einen 318er ;) u. würd wie gesagt gern was neues ausprobieren! war vollkommen zufrieden mit dem 325er! abgesehen vom höheren öl verbrauch... u. der subaru sagt mir in preis/leistung momentan mehr zu vorallem ist er um 4 jahre "neuer" für einen 325 xi müsste ich wesentlich mehr drauf zahlen... u. habe vl auch vor nächstes jahr mir ein Motorrad zu kaufen ...

du wirst mit dem 160ps Motor sicher den Unterschied merken. Der BMW Motor wird sicher in mittleren Drehzahlen dank des Hubraums auch ein wenig besser laufen.

Bei mir sehe ich zumindest keinen Unterschied zum gleichstarken Focus ST der genau seine angegebene Geschwindigkeit erreicht.

Ist die Frage ob ich auch wegen dem Allrad eine höhere Leistung habe.

Fakt ist mit 6 Gängen wäre der ein gutes stück schneller bei hohem Tempo.

Wenn das nicht so schlimm ist mit weniger Leistung nimm ihn, wenn eine Probefahrt nicht die MEinung ändert. Das Motorrad wär dann ja noch da.

Mein Auto müsste beides erfüllen.

Also ein riesen unterschied wird es in sehr vielen belangen sein!

Son subaru fährt sich vollkommen anders als dein BMW und der boxer verhält sich auch völlig anders wie andere 4zyl. find ich!

An die laufkultur deines bmw kommt er ned annähernd aber ok das ist auch geschmackssache.

Langsamer wird er sicher sein aber der schub fühlt sich mit dem allrad völlig anders an wie beim nem hecktriebler aber das ist meine persöhnliche meinung.

Ob du den 160 PS oder nen älteren wrx nimmst hängt davon ab was du mit dem auto vorhast, willst du tunen oder einfach fahren?

Willst du schnell fahren und es auf der landstrasse krachen lassen?

usw. usf.

Mfg Matze

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass sich ein Boxer einfach ein wenig "anders" fährt als ein Reihen- oder V-Motor...klar, das Manko beim 2.0R ist das fehlende Drehmoment und damit verbunden die etwas schwächere Elastizität, v. a. beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen heraus. Auf der anderen Seite kommt man durchaus flott voran (selbst ich mit meinem schwereren Legacy, LPG-Verlusten und AT), wenn man die Maschine etwas drehen lässt...und ehrlich gesagt finde ich, dass die Maschine das "mag", und es hört sich darüber hinaus richtig kernig an (da bltzen zumindest akustisch die Subaru-Rally-Gene auf). Dass es dem Motot an Laufruhe mangelt, kann ich nun wirklich nicht behaupten! Wenn man ihn dahingleiten lässt, hört man fast gar nichts mehr, und mehr Laufruhe bekommt man bei gemächlicher Fahrt auch mit einem 6-Zylinder nicht (außer mit dem von Subaru! :-)

Gruß,

cagliostro3004

 

am 7. November 2008 um 14:44

Ich bin den Legacy 2R gehahren. Als ein 4 Zylinderbenziner war er absolute spitze in der Laufkultur und Leistungsentfalltung besonderes im oberem Drehzahbereich . Den 318 bin ich auch gefahren und nur die Beiden kann man Vergleichen obwohl der 2R schon fast an Laufruhe vom 6-er rankommt klingt aber kerniger. Besser als 318 ist er auf Jedenfall scho wegen dem Allrad. Besser als 325 ist er nur bei schlechtem Wetter ;).

Am Besten probefahren.

Also wer die Laufruhe und Vibrationsarmut vom Subaru-Boxer in Frage stellt, oder ihm groben Lauf bescheinigt, sorry der sollte sich zur Therapie anmelden. In diesen Disziplinen gibt es kaum besseres. Von Reihenvierzylindern wollen wir gar nicht sprechen. Der Subi 4-Zyl läuft auch ruhiger als die meisten V6. Und der Weg zum Reihensechser aus München ist so weit auch nicht. Aber die Laufruhe vom Reihensechser wird halt am Stammtisch diskutiert, also muss sie gut sein! Und ja, ich hab einen 325er gehabt, darum kann ich nicht nur die Laufruhe beurteilen, sondern kann auch sagen, dass das vielzitierte Temperament auch nicht so toll war. Hat mich immer so an warmen Teer erinnert! Den Weg zur Werstatt kannte es umso besser....

Hallo,

oh je was für eine Diskussion...............Ein Boxermotor ist auf Grund der kompakten Bauweise die ohne

Ausgleichswellen und sonstige Sachen auskommt sehr sehr ruhig.Ich mag den grummelden Sound meines 2.0 Imprezas mit 160 PS sehr.Vor allem mit dem Edelstahlendtopf.

Beurteilen will ich aber nicht,sonnst heisst es wieder:Der ist bei Subaru angestellt....!Bin ich nicht,

nur ein Fan.Und zufrieden mit der Marke,dem Auto selbst und mit meinem Händler!

Grüsse vom Bodensee

P.S.Über die Fahrleistungen möchte ich nicht sprechen.Habe halt einen Automatik.Mag es aber schon aus einer engen Kurve Vollgas rauszubeschleunigen........ja ja der Allrad

am 7. November 2008 um 18:49

Und noch ein Wort zur Laufruhe:

Selbst die Turboversion läuft sehr ruhig, egal ob Standgas oder sonst ne Pedalstellung. Da kommen sämtliche Reihenmotoren nicht mal in die Nähe der Laufruhe, vorallem im Standgas nicht.

Ausserdem bin ich was BMW angeht, überhaupt nicht überzeugt, liegt dran, dass ich von vielen BMW Besitzern weiß, wie die zusammengemurkst wurden (Blinker fällt bei Fahrt raus, Zylinderkopfdichtung nach 150 tkm fällig, HInterachsaufnahme, Motorschaden mit 15tkm (Steuerkette blockiert und gerissen), etliche mit Elektronikproblemen ... :/ )

Dann doch lieber n Panzerwagen aus dem Land der aufgehenden Sonne fahren ;P

gruß

Nico

Das mit der Laufruhe im Standgas kann ich leider nicht bestätigen.

Unser Legacy 2,5 (MJ08) schüttelt sich gerne mal, eigentlich läuft er an jeder Ampeln unrunt. Man spürt es richitg im Fahrersitz. Beim rausdrehen läuft er aber extrem Laufruhig.

Mehrere Werkstattbesuche brachten noch keine Abhilfe

 

also wenn man ganz empfindlich ist merkt man im Stand in gewissen abständen ganz kleine schüttler die sind dann nicht ungewöhnlich.

So alle 5 Sekunden. Merkt man nur wenn amn drauf achtet.

Mitfahrer merken das nicht so leicht. Da muss man sich schon ein bisschen auf das Auto eingestellt haben.

Vibrationen kenne ich nur vom Sportauspuff :cool:. Der Motor ist wirklich laufruhig.

am 8. November 2008 um 8:54

Ja das Stimmt!Das hört aber mit der zeit und den Kilometern auf.

Nach etwa 30-40 tausend Kilometern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. von BMW zu Subaru ?!