ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Von '96 Civic Benziner - '98 Audi A3 Benziner - jetzt '08 Civic Diesel??

Von '96 Civic Benziner - '98 Audi A3 Benziner - jetzt '08 Civic Diesel??

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:04

Hallo zusammen,

als eigentlicher Honda Fan (Angefangen mit einen '88 CRX, dann '96 Civic...), habe ich mir vor 5 Jahre einen '98 Audi A3 mit 50.000 km gekauft für EUR 10.000. Mein '96 Civic bin ich 2 Jahre und 45.000 km gefahren ohne irgend ein Problem.

Beim Audi A3 aber ist es so dass ich in den fast 5 Jahre das ich jetzt Audi fahre doch etwas enttäuscht bin von Audi. Ein Monat nach Kauf war mein Temperatursensor schon kaputt, natürlich nur was kleines....also Kopf hoch und weiter. Mein A3 hat aber bis jetzt schon einiges gehabt wie der Temperatursensor, Warnblinkrelais ging kaputt, Schaltknauf ging kaputt, Temperatursensor ging letztes Jahr wieder kaputt (3 Wochen Werkstatt weil niemand wusste das die Abgaswerte dadurch immens hoch sind), auch wurde letztes Jahr die Schaftdichtungen erneut weil er sehr viel Öl verbraucht hat, meine Kupplung zickt rum und funktioniert manchmal nicht, elektrische Fenster waren zwei Mal kaputt...und das alles nach 150.000km. Mein A3 fährt schon besser als mein Civic, aber qualitativ muss ich doch ehrlich sagen dass ich wirklich enttäuscht bin weil ich habe doch gehofft bei Audi bessere Qualität zu finden als bei Honda...also überlege ich echt wieder zu wechseln zu Honda.

Ich hoffe wieder die Zuverlässigkeit zu finden die ich auch beim '96 Civic hatte. Den Thread über die Mängel hab ich mal kurz durch gesehen...aber 116 Seiten....? :) Das meiste was ich sehe sind Optische oder Klangliche Mängel....gibt es irgendwelche wichtige Technische Mängel?? Ich würde auch kein Neuwagen kaufen sondern einen aus 2008, Dieselausführung... Gibt es Probleme mit Rost, Motor, Bremsen? Wo und was muss ich angucken wenn ich einen Civic kaufe??

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Peter

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2010 um 9:49

Als Techniker und ebenfalls FK3-Fahrer kann ich dir noch mehr zum DPF erklären, speziell dem sinnvollen Einsatz.

Das DPF muß ca. alle 500km gereinigt werden. Dazu wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Die höhere Abgastemperatur sorgt für das Abbrennen der Rußpartikel. Dies dauert je nach Belastung (Landstraße oder Autobahn) zwischen 10-20min. Der Filter hat etwa Reserven bis ca. 1000km, danach wird die Warnlampe angeschaltet und eine Reinigungsfahrt steht an.

Zwischen den Regenerationen tut ein DPF-Fahrzeug genauso, wie eines ohne DPF. Nur bei der Regeneration sollten 60km/h nicht unterschritten werden.

Um eine Regeneration zu starten muß die Kühlwassertemperatur ca. 60°C haben, was ca. 5km Fahrt benötigt. Danach kann die Regenertion gestartet werden und dauert zwischen 10-20km. Um sicher keine Probleme mit dem Wagen zu haben, sollte ein Fahrzyklus über 30km liegen.

Wie gesagt, 5km Arbeitsfahrt tun ihm nicht weh, aber er sollte doch immer wieder mal ordentlich bewegt werden.

Grüße,

Zeph

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Der Accord ist nach wie vor wirklich Premium für mich, schon seit Jahrzehnten ein absolut unproblematisches Auto, hier achtet Honda schon noch auf Qualität, der Civic war eigentlich immer schon eine billigere Variante von Honda. Wenn ich da an die EG Modellreihe denke, wurde von meinem Hondawerkstättenleiter immer so freundlich "Cola-Dose" genannt. Qualitativ finde ich ist der aktuelle Civic besser als seine Vorgänger, sieh dir mal den Innenraum eines EG oder EK Civic an, da siehst nur graues billigstes Hartplastik wohin man schaut, einzig die ED Reihe würde ich noch hervorheben, die waren schon etwas besonderes. Der ED9 war der Schrecken aller GTI's damals :rolleyes:

Das Handling des aktuellen Civic finde ich sehr gut, mehr als sportlich, scheinbar trifft das allerdings nur auf die Benziner zu, dem Diesel sagt man ja eine gewisse Kopflastigkeit nach.

Der Type R ist vom Handling her einfach genial, Fahrspaß pur!

Dass die Mazdas handlicher sind kann ich absolut nicht bestätigen, gibt da auch einen schönen Vergleichstest zwischen dem MPS und Type R, der MPS war auf dem track zwar etwas schneller, aber der Type R hat durch sein Handling und dem drehfreudigen Motor einfach mehr Spaß gemacht.

Nicht ganz zustimm, wir haben den 3 er und den Civic vor der Tür, in der "inneren" Wertigkeit marginale Differenzen, der eine hier, der andere da besser. Etwa bei den Sitzen, da ist der Honda (ein GT) schon besser. Vom Handling ist der Mazda ne Spur knackiger, Lenkung und vor allem die Bremsen sind präziser. Den MPS habe ich nicht gefahren und den Type-R kenne ich auch nur vom Vormodell ("Pampersbomber"). Der FK3 fährt durch seine Kopflastigkeit nicht so schön.

Was die EDs angeht, da kann man nur zustimmen, ist immer noch mein Lieblingsauto. Honda hatte damals einen deutlicheren Vorsprung.

Die Qualität der Accordmodell liegt gefühlt (und wohl auch tatsächlich, unserer hat erst 80tkm) schon über dem Civic. Auch beim Preis ist der irgendwie darüber. :D Ob das mit der Qualität so bleiben wird, wenn das nächste Modell (so wird geflüstert) wieder aus England kommt, wage ich erst mal zu bezweifeln.

re

ich hab meinen FK3 letzten februar gegen nen Mazda 3 Diesel getauscht und es keinen Tag bereut.

Auch wenn ich zweimal (ganz am Anfang) wegen besagtem DPF Problem in der Werkstatt war, wurde aber alles anstandslos auf Garantie gemacht. Seit dem letzten Mal bei km Stand 2800 keinerlei Probleme mehr. (heute 33800 km) Verbrauch geht für die Leistungsausbeute des Triebswerks absolut in Ordnung. Platz ist reichlich da und man fühlt sich immer sicher. Bremsen könnten bissiger sein.

Wirklich nervendes habe ich bisher nicht oder wüßte es jetzt nicht.

KfZ Steuer beim FK3 355,00 € im Jahr.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

ich hab meinen FK3 letzten februar gegen nen Mazda 3 Diesel getauscht und es keinen Tag bereut.

Auch wenn ich zweimal (ganz am Anfang) wegen besagtem DPF Problem in der Werkstatt war, wurde aber alles anstandslos auf Garantie gemacht. Seit dem letzten Mal bei km Stand 2800 keinerlei Probleme mehr. (heute 33800 km) Verbrauch geht für die Leistungsausbeute des Triebswerks absolut in Ordnung. Platz ist reichlich da und man fühlt sich immer sicher. Bremsen könnten bissiger sein.

Wirklich nervendes habe ich bisher nicht oder wüßte es jetzt nicht.

KfZ Steuer beim FK3 355,00 € im Jahr.

355,-€ ???? :eek: So viel?? Ich zahle jetzt 105,-€

am 12. Februar 2010 um 16:56

*weitergehen*

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

ich hab meinen FK3 letzten februar gegen nen Mazda 3 Diesel getauscht und es keinen Tag bereut.

Auch wenn ich zweimal (ganz am Anfang) wegen besagtem DPF Problem in der Werkstatt war, wurde aber alles anstandslos auf Garantie gemacht. Seit dem letzten Mal bei km Stand 2800 keinerlei Probleme mehr. (heute 33800 km) Verbrauch geht für die Leistungsausbeute des Triebswerks absolut in Ordnung. Platz ist reichlich da und man fühlt sich immer sicher. Bremsen könnten bissiger sein.

Wirklich nervendes habe ich bisher nicht oder wüßte es jetzt nicht.

KfZ Steuer beim FK3 355,00 € im Jahr.

Verstehe ich das richtig? Den FK3 weggegeben und einen M3 dafür genommen. Die Signatur signalisiert das ein wenig anders.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Verstehe ich das richtig? Den FK3 weggegeben und einen M3 dafür genommen. Die Signatur signalisiert das ein wenig anders.

re

nein nicht richtig. das dachte ich anfangs auch. er hats ein wenig irritierend erläutert, aber er HATTE den Mazda 3 und hat nun den Civic. :)

erklärt auch seine Signatur, die so muss ich zugeben mir auf die Sprünge helfen musste :P

105 € und 355 € ist beides Quatsch!

Richtig sind 260,5 € !!!!!!!!!!!

2.204 cm*3 entspricht 23 angefangenen 100 cm*3

Kohlendioxidemission 141 g/km, davon steuerpflichtig 21 g/km

23 * 9,50 + 21 * 2 = 260,5

LG

P.S.: Es sei denn, Du rechnest nach der alten Besteuerung, dann ist es mehr.

Aber es geht ja um einen Neuwagenkauf!!!

Zitat:

Original geschrieben von doger180

105 € und 355 € ist beides Quatsch!

Richtig sind 260,5 € !!!!!!!!!!!

2.204 cm*3 entspricht 23 angefangenen 100 cm*3

Kohlendioxidemission 141 g/km, davon steuerpflichtig 21 g/km

23 * 9,50 + 21 * 2 = 260,5

LG

P.S.: Es sei denn, Du rechnest nach der alten Besteuerung, dann ist es mehr.

Aber es geht ja um einen Neuwagenkauf!!!

Es geht eben nich um einen Neuwagenkauf. Schonmal den Thread-Titel gelesen? Also alte Besteuerung.

Für den 1,8l-Benziner zahlt man nach alter Hubraum-Besteuerung so ca. 120€ im Jahr.

am 13. Februar 2010 um 10:40

08er Diesel haben alle einen DPF, wonach die Rechnung von doger richtig ist. Ich komme ohne DPF mit meinem 06er auf 355€. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Der Accord ist nach wie vor wirklich Premium für mich, schon seit Jahrzehnten ein absolut unproblematisches Auto, hier achtet Honda schon noch auf Qualität, der Civic war eigentlich immer schon eine billigere Variante von Honda.

Das mit der "billigeren Variante" kann Honda bei den heutigen Preisen für den Civic auch nicht mehr ganz rechtfertigen, vor allem in Zeiten, in denen die Koreaner mit billigeren Autos in der Kompaktklasse nachkommen, die noch dazu bessere Garantieleistungen vorweisen können.

Einen 5-türigen Hyundai i30 mit 105-PS-Benzinmotor und ABS, ESP, 8 Airbags, Klimaautomatik, Alarmanlage, Lederlenkrad mit Fernbedienung und Lederschaltknauf bekommt man in Österreich derzeit ab 12.990 Euro (wenn man einen PKW zurückgibt, der mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen war, ansonsten um 13.990 Euro).

Honda steckt momentan irgendwo mittendrinn zwischen den deutschen Herstellern und den Koreanern.

Zustimm.

Und genau dort ist der Civic auch zur Zeit angesiedelt. Qualitativ hat man sich gesteigert, das rechtfertigt auch den höheren Preis, aber er ist noch immer deutlich günstiger als ein Einser BMW oder A3. Für Premium fehlts beim Civic eigentlich nur noch bei der Materialanmutung und der Verarbeitung, das Plastikteile z.B. schlecht entgradet sind muss wirklich nicht sein.

Preislich hat sich auch was getan, die GT Modelle finde ich vom Preis her absolut in Ordnung.

Der 1.8 GT wäre z.B. jetzt sogar deutlich günstiger als mein 1.8 FK2 Sport im Jahre 2006!

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

ich hab meinen FK3 letzten februar gegen nen Mazda 3 Diesel getauscht und es keinen Tag bereut.

Auch wenn ich zweimal (ganz am Anfang) wegen besagtem DPF Problem in der Werkstatt war, wurde aber alles anstandslos auf Garantie gemacht. Seit dem letzten Mal bei km Stand 2800 keinerlei Probleme mehr. (heute 33800 km) Verbrauch geht für die Leistungsausbeute des Triebswerks absolut in Ordnung. Platz ist reichlich da und man fühlt sich immer sicher. Bremsen könnten bissiger sein.

Wirklich nervendes habe ich bisher nicht oder wüßte es jetzt nicht.

KfZ Steuer beim FK3 355,00 € im Jahr.

Verstehe ich das richtig? Den FK3 weggegeben und einen M3 dafür genommen. Die Signatur signalisiert das ein wenig anders.

re

Stimmt, hab mich vertan. War natürlich anders rum . Hab den Mazda abgegeben und fahr jetzt den Civic.

Zitat:

Original geschrieben von doger180

105 € und 355 € ist beides Quatsch!

Richtig sind 260,5 € !!!!!!!!!!!

2.204 cm*3 entspricht 23 angefangenen 100 cm*3

Kohlendioxidemission 141 g/km, davon steuerpflichtig 21 g/km

23 * 9,50 + 21 * 2 = 260,5

LG

P.S.: Es sei denn, Du rechnest nach der alten Besteuerung, dann ist es mehr.

Aber es geht ja um einen Neuwagenkauf!!!

Und ich meinte mit 355 e Steuer meinen von Oktober 2008 stammenden Wagen. Richtig lesen und du kannst dir die Erläuterungen sparen.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von doger180

105 € und 355 € ist beides Quatsch!

Richtig sind 260,5 € !!!!!!!!!!!

2.204 cm*3 entspricht 23 angefangenen 100 cm*3

Kohlendioxidemission 141 g/km, davon steuerpflichtig 21 g/km

23 * 9,50 + 21 * 2 = 260,5

LG

P.S.: Es sei denn, Du rechnest nach der alten Besteuerung, dann ist es mehr.

Aber es geht ja um einen Neuwagenkauf!!!

105 € stimmt schon....1998 Benziner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Von '96 Civic Benziner - '98 Audi A3 Benziner - jetzt '08 Civic Diesel??