ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Von 313PS TDI VFL auf Competition FL = Entäuschung pur

Von 313PS TDI VFL auf Competition FL = Entäuschung pur

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. September 2015 um 9:08

Nach nun knapp 5000 km mit meinem neuen Competiton denke ich kann mir mal ein Statement dazu abgeben und ich muss sagen ich bin echt enttäuscht vom A6 FL.

- Motor/Getriebe.

Ich spüre kein bisschen "mehr" an Leistung. Der Overboost mit den angeblichen 20 PS funtkioniert womöglich nur auf Rolle, da hat VW ja Erfahrung damit. Alles in allem kommt er mir sogar bisschen Träger vor als vorher. Das Getriebe schaltet insbesondere bei langsamer Fahrt zB. in einem Parkhaus einfach viel zu spät hoch das ist alles in ein bisschen nervös und nervig. Der angegebene Verbrauch ist ebenfalls ein Witz im Vergleich zur realen Welt, aber wenigstens braucht er nicht mehr als der 313er.

- Sound

Das Klangbild des Soundgenerators gefällt mir gar nicht mehr. Der 313 hat im Stand wenigstens geblubbelt das man den V8 Fake noch einigermaßen glauben konnte. Im FL hätte man ihn sich so wie er ist eigentlich auch sparen können, zumindest wenn er zum "aufblähen" zum Einsatz kommen soll.

-HUD

Das HUD, eine feine Sache. Nur leider spiegeln sich in der Frontscheibe nicht nur die Display Informationen, sondern auch gleich das komplette Armaturenbrett. Das war im VFL definitiv auch nicht so stark mit den Reflexionen.

-Umgebungskameras

Der grüßte Witz von allem sind die Umgebungskameras. Um mit jedem Auto 5 Cent zu sparen hat man die seitlichen Kameras entfernt und versucht es statt dessen mit „Weitwinkel“ Kameras vorne und hinten. Ich wollte diese Funktion um mich aus unserer Nebenstraße an den parkenden Autos vorbei Vortasten zu können. Wenn man keinen neuen Kotflügel will sollte man sich nicht drauf verlassen.

-Gurthalterungen quieten

Bei den SLine Sportsitzen quietschen die Guthalterungen. Dazu sagte man mir "Stand der Technik". Ein Witz. Das würde ich nicht mal bei nem Golf akzeptieren.

Also alles in allem kann ich – mal abgesehen von den Matrix LEDs – absolut nichts positives an diesem Facelift finden und denke auch das dies wohl der letzte Audi war, außer sie strengen sich bis zum nächsten stark an.

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier vorab viel gelesen habe und mir einen Competition bestellt habe und nun 12 Tkm draufgefahren habe möchte ich mein Feedback hier wiedergeben.

Vorgänger war ein voll ausgestatteter 730d allerdings ein F01 Vergleiche sind daher nicht auf das aktuelle 7er Modell zu ziehen. Gewechselt bin ich aus Leasing-Kosten-Gründen

Davor wars ein 530d von BMW

NEUTRAL:

Leistung:

326/346 PS hin oder her. Das Teil geht gut. Nicht besser als ein 320/313 PS BiTu. aber auch nicht schlechter als alles andere in der 300+PS Liga der Diesel.

AAS

OK aber nicht so gut wie das BMW aktiv Fahrwerk, Dennoch in Verbindung mit Quattro sehr gute Kurventempi ohne nennenswerte nervöse Eigenschaften.

Autobahn im Comformodus etwas schwammig.

Meist unterwegs im Automodus - und alles ist gut

VERARBEITUNG:

für eine Kiste die 90TEUR kostet erwartungsgemäß gut.

Kleinigkeiten die nicht schlimm sind aber doch ein ...hmm.. verursachen sind z.B. das minimal, aber doch etwas schiefstehende Lenkrad. Ist aber nur mir aufgefallen, meiner Frau und Kindern nicht. Oder das die Lüftungsdüsen in der Mitte nicht einen gleich hohen Anschlag haben. Sieht man nicht wirklich. Aber ich sehe es.

POSITIV:

OPTIK

Das Auto sieht einfach gut aus. Es ist sowohl geeignet für Kundenbesuche, aber auch auf dem Ring sieht es nicht deplatziert aus. Ich habe 40mm pro Achse verbreitert und bin sehr zufrieden damit

PLATZ

Avant ist kein E-Klasse/Superb Raumwunder. Aber er hat mehr Platz als ich je benötigen werde.

Auch hinten ist es recht bequem.

MMS/AAS/Toter Winkel Assi

Navi / Musikbox DVD alles super und nicht besser oder schlechter als BMW

Tempomat mit Abstandsfunktion, funktioniert und tut was er soll. Besser als BMW. Man kann den Tempomat auch auf über 180 kmh Einstellen. Bei BMW mit Abstandstempomat nur unter 180 und ohne Abstandstempomat auch über.

ToterWinkel Assi ist besser als bei BMW weil besser sichtbar. Zudem die Leuchtintensität einstellbar ist

 

NEG (im Sinne von würde ich so nicht nochmal bestellen)

NACHTSICHT mit Fußgänger Erkennung

Blickwinkel zu schmal. Erfasst zu wenig Raum vor dem Auto. Fussgängererkennung ist mal aktiv - mal aber auch nicht. Grund nicht erkennbar. Gehe dem aber auch nicht nach weil es nicht wirklich nutzbar ist. Vermutlich, in einer ländlichen Gegend wo man eben viel auf Landstraßen unterwegs ist, könnte es mehr Sinn machen. Aber für mich ist es sinnlos und eine klassische Fehlbestellung.

SPURHALTEASSI

Irgenwie finde ich diesen Assistenten nicht gut.Es ist nichts halbe und nichts ganzes. Der Assi im BMW hat im Lenkrad vibriert wenn man zu nahe an eine MArkierung ODER Randstein gekommen ist. Infos wurden über die Kameras im Spiegel aufgenommen. (Sofern man RundumKameras bestellt hat)

Der Audi korrigiert und Vibriert wenn man gegen die Korrektur lenkt.

Irgendwie werde ich mit diesem Lenkeingriff nicht warm. Autonom fahren geht für ca. 10 Sekunden -OK- erst ab 60 kmh!! Aber im Stau wäre es sinnvoller. Das kann er noch nicht. Wohl aber das nachfolgende Modell. Mist. Mein Auto und ich haben unterschidliche Vorstellung von "Ideallinie". Nei Einstellung "früh eingreifen" ist es für zu präsent. Bei "spät eingreifen" würde der Wagen schon zu sehr über die Mitte der FAhrbahn hinausragen. Um dann beim zurücklenken meist mehr zu korrigieren als notwendig (Lenkrad vibriert und die Lenkbewegung wird jetzt unterstützt vom Assi)

MATRIX LED

Zunächst mal das Licht ist Hell. Das ist super. Fernlichtassi funktioniert gut und schnell (Besser als BMW)

Was mich SEHR und ich meine wirklich SEHR enttäuscht hat war das "Kurvenlicht"!

Ehrlich gesagt hat MAtrix kein Kurvenlicht. Es leuchtet hell geradeaus. Wenn ich hier die Wahl hätte würde ich das BMW Xenon IMMER dem MAtrix vorziehen.

Die Hellichkeit und die LED Orgel, die gut ist und immer toll an allem vorbeileuchtet wiegt (für mich) nicht so sehr wie das Kurvenlicht von BMW. Dort konnte man wirklich soweit hineinleuchten wieweit man eben gesehen hat. Es gab keinen unbeleuchteten Bereich.

Die Wischblincker sind ein nice to have, weil sie mal was anderes sind. Ich empfinde dass man mit diesen Blinkern eher vorgelassen wird oder das das Einordnen in einer Schlange freundlicher ist.

 

WINTERRÄDER

Da ich nicht in die Berge fahre und kaum Schnee fällt wollte ich WInterräder aus dem Zubehör in der gleichen Größe wie das Originalrad haben. 8,5x20 ET 43 oder ET45

Leider gibt es für den Comp. aufgrund der Bremsscheibe (356 mm) oder Leistung KW 240 kein Zubehörrad (mit entsprechendem Gutachten) für vernüntiges Geld.

Es bleibt übrig ein Originalradsatz zu kaufen für fast 4000.- EUR oder im Zubhör für die Hälfte einen Radsatz der dann wieder zu TÜV Abnahme muss.

 

FAZIT.

Auto toll - würde es wieder bestellen ABER die Konfiguration würde anders ausfallen

Liebe Grüße und gute Fahrt

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Halloooooo? Noch nie Marty McFly gesehen?? Zurück in die Zukunft?? Doc Brown?? Klingelt da was???

Zitat:

@Oldchap schrieb am 25. Januar 2016 um 23:52:54 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 25. Januar 2016 um 19:01:59 Uhr:

 

Oh Gott - sooo alt bist Du?

:eek:

Ich kenne nur "Pater Brown"............ :confused::confused::confused:

Zitat:

@Andyxy schrieb am 26. Januar 2016 um 14:04:27 Uhr:

Halloooooo? Noch nie Marty McFly gesehen?? Zurück in die Zukunft?? Doc Brown?? Klingelt da was???

An DIESER Stelle wäre ich jetzt versucht aus "Groundhog Day" zu zitieren...

*BG*

(Vielleicht "I got you, babe"? (*sing*))

Is ja gut, Leute; nu ist das Späßchen langsam ausgereizt, oder? :D

Sonst kriegen wir alle noch Ärger von wegen OT............

Dann dreh die zeit mal kurz zurück :D

Aber nur zum Gasgeben ... :eek:

Hallo Leute,

ich komme mal wieder auf das Thema zurück. Ich bin ca. 2,5 Jahre den ersten BiTu Allraod mit 313PS gefahren (> 130.000km) und war TOPP zufrieden mit:

- den Fahrleistungen, fuhr bärig das Teil, an einem 535xd vorbeizurauschen wenn der im Begrenzer war tut (eher: tat) immer gut

- dem Verbrauch. 80% AB und das sehr zügig, Langzeit 9 Liter

- dem Soundmodul: bereits im Stand klasse, im Tunnel und gasgeben: bärenstark

Nun habe ich seit Mai den FL Allroad mit 320PS.

- Fahrleistungen: geht deutlich früher in den Begrenzer, beschleunigt subjektiv schlechter, der Bumms fehlt

- Verbrauch: kurz und knapp: +10% Minimum, auch nach knapp 40tkm. Offen gestanden ist das ein Unding.

- Soundmodul: für mich der größte Witz, passt allerdings zur Motorleistung (siehe ersten Spiegelstrich)

- MMI, Bose alles fein, alles besser. Aber ich habe das Auto wieder wegen des Motors gekauft. Bin enttäuscht.

Beste Grüße Alex

am 27. Januar 2016 um 17:40

Wenn der Verbrauch gestiegen ist liegt das wahrscheinlich an der EU6 Norm, der VFL hatte noch EU5. Das größte Problem sind bei EU6 die NOx Werte. Wenn man z.B. mit einem mageren Gemisch fährt sind diese sehr hoch, bei fetterem Gemisch sinken die NOx Werte aber leider geht dann auch der Verbrauch nach oben.

am 27. Januar 2016 um 17:52

Zitat:

 

MATRIX LED

Zunächst mal das Licht ist Hell. Das ist super. Fernlichtassi funktioniert gut und schnell (Besser als BMW)

Was mich SEHR und ich meine wirklich SEHR enttäuscht hat war das "Kurvenlicht"!

Ehrlich gesagt hat MAtrix kein Kurvenlicht. Es leuchtet hell geradeaus. Wenn ich hier die Wahl hätte würde ich das BMW Xenon IMMER dem MAtrix vorziehen.

Die Hellichkeit und die LED Orgel, die gut ist und immer toll an allem vorbeileuchtet wiegt (für mich) nicht so sehr wie das Kurvenlicht von BMW. Dort konnte man wirklich soweit hineinleuchten wieweit man eben gesehen hat. Es gab keinen unbeleuchteten Bereich.

auf gut deutsch, Audi baut immer preis- -nein- kostengünstigere Systeme ein mit entschieden weniger Funktionen, schlägt aber in der Aufpreisliste zu, als gäbe es kein Morgen.

Ich persönlich finde es schlimm, wenn man hier so Querbeet liest, wie hier dort zum Negativen geändert wurde.

Und wenn das stimmt, dass das Kurvenlicht - was meines Erachtens ein definitiver Sicherheitsgewinn ist, mehr als die ganzen anderen Assistenten, die das selbständige Denken abstellen wollen :D - nicht funktioniert, ist echt Schicht im Schacht.

Will sagen, das dynamische Kurvenlicht gibt es bei Xenon nicht, in dem Sinne, wenn Matrix angeboten wird, muß!!! man Matrix nehmen, um das Kurvenlicht zu bekommen.

Will sagen, früher waren es beim 8E, glaub 1700 EUR, heute sind es 1750 EUR beim A4.

(jau falscher Thread, nur wenn beim A6 das Matrix so nicht finktioniert, wird es beim A4 das gleiche sein?) Bisher hat sich noch keiner über das KURVENLICHT ausgelassen beim A4.

Bedeutet, wenn du einen fahrbaren Audi haben willst, MUSST du die Aufpreisliste einpflegen, sonst gibt es nur Frust! Und das ganze ja beim einem satten Grundpreis, der beim A6 wohl noch höher liegen wird.

Aber gut, was interessiert das die Firmenwagenbesitzer.

am 27. Januar 2016 um 18:40

Hi,

hat schon jemand von euch einen Competition auf dem Leistungsprüfstand gehabt? Ich würde gerne mal die Leistungs.- und Drehmomentkurve sehen wollen. Da mit meinem V6T in Bezug auf Sprintleistung aus dem Stand auf 100 km/h nicht zufrieden bin, sprich die 5,1 sec aus dem Prospekt nicht erreichen kann!

VG

Lucky

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 27. Januar 2016 um 19:40:41 Uhr:

Hi,

hat schon jemand von euch einen Competition auf dem Leistungsprüfstand gehabt? Ich würde gerne mal die Leistungs.- und Drehmomentkurve sehen wollen. Da mit meinem V6T in Bezug auf Sprintleistung aus dem Stand auf 100 km/h nicht zufrieden bin, sprich die 5,1 sec aus dem Prospekt nicht erreichen kann!

VG

Lucky

Habe bei meinem Competition heute mal die Leistung messen lassen, ist eine Insoric Messung gewesen von der ja nicht jeder etwas hält.

Ich war zufrieden, anbei das Diagramm. Das Drehmoment hat mich etwas gewundert, der Rest war ja ungefähr so zu erwarten.

Img-3810
am 20. Februar 2016 um 9:43

Zitat:

@Mav107 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:28:19 Uhr:

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 27. Januar 2016 um 19:40:41 Uhr:

Hi,

hat schon jemand von euch einen Competition auf dem Leistungsprüfstand gehabt? Ich würde gerne mal die Leistungs.- und Drehmomentkurve sehen wollen. Da mit meinem V6T in Bezug auf Sprintleistung aus dem Stand auf 100 km/h nicht zufrieden bin, sprich die 5,1 sec aus dem Prospekt nicht erreichen kann!

VG

Lucky

Habe bei meinem Competition heute mal die Leistung messen lassen, ist eine Insoric Messung gewesen von der ja nicht jeder etwas hält.

Ich war zufrieden, anbei das Diagramm. Das Drehmoment hat mich etwas gewundert, der Rest war ja ungefähr so zu erwarten.

Meiner wurde inzwischen auch gemessen, beigefügt die Auswertung- genau auf soll!

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 20. Februar 2016 um 10:43:23 Uhr:

 

Meiner wurde inzwischen auch gemessen, beigefügt die Auswertung- genau auf soll!

Kann den Boost nicht erkennen?!

am 20. Februar 2016 um 15:13

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 20. Februar 2016 um 11:29:19 Uhr:

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 20. Februar 2016 um 10:43:23 Uhr:

 

Meiner wurde inzwischen auch gemessen, beigefügt die Auswertung- genau auf soll!

Kann den Boost nicht erkennen?!

Auf dem Diagramm, kann ich auch keinen Boost erkennen, meine aber hi und da den Boost beim Fahren zu bemerken, dass er beim Überholen etwas mehr Leistung hat!

Wie bemerkt Ihr denn den Boost?

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 20. Februar 2016 um 16:13:31 Uhr:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 20. Februar 2016 um 11:29:19 Uhr:

 

Kann den Boost nicht erkennen?!

Auf dem Diagramm, kann ich auch keinen Boost erkennen, meine aber hi und da den Boost beim Fahren zu bemerken, dass er beim Überholen etwas mehr Leistung hat!

Wie bemerkt Ihr denn den Boost?

garnicht ?

Gar nicht!!!

Zitat:

@Mav107 schrieb am 20. Februar 2016 um 16:24:07 Uhr:

Zitat:

@Lucky 1964 schrieb am 20. Februar 2016 um 16:13:31 Uhr:

 

Auf dem Diagramm, kann ich auch keinen Boost erkennen, meine aber hi und da den Boost beim Fahren zu bemerken, dass er beim Überholen etwas mehr Leistung hat!

Wie bemerkt Ihr denn den Boost?

garnicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Von 313PS TDI VFL auf Competition FL = Entäuschung pur