Von 2.4 benzin auf 3.0 tdi ...

Audi A6 C6/4F

Hallo Liebe Audi -Gemeinde

Bin am überlegen von meinem 2.4er Avant auf einen 3.0tdi umzusteigen. Da der Verbrauch des 2.4er im Vergleich zu seiner Leistung doch sehr hoch ist. Meine Frage nun, ist der 3.0tdi zu empfehlen? Wie sieht es mit denn Unterhaltungskosten aus? Spritverbrauch ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Also das lass ich mal so nicht stehen mit der ''Kackmaschine'' 😁

Ich habe mir diesen Motor bewusst ausgesucht.Da er laut Forum robust sein soll und nicht ständig
in der Werkstatt stehen soll.
Ausserdem halte ich mir die Option LPG im Hinterkopf.

Von A nach B komme ich mit dem 2,4l genauso wie mit dem 3,0l.Ob ich jetzt 5 Minuten früher oder später
am Ziel ankomme ist mir schnuppe!

Der Spritverbrauch liegt bei mir bei 10L auf 100km ...sollen es von mir aus 12Liter sein wenn ich noch
kräftiger am Gaspedal drücke.
Lieber zahle ich die 10 Euro bei jedem Tanken drauf,was mir weniger
weh tut, als wenn ich einen Motor habe der mehr dran hat (wie Turbolader,Injektoren usw.) und mir
Werkstattechnungen im 2 oder 3 stelligen Bereich eintrudeln.

Meine Meinung! ...den Fall mit Werkstattkosten hatte ich bereits mit meinem A3 2.0TDI (Zylinderkopf,
Einspritzdüsen,Turbolader,AGR-Kühler usw.Kosten von weit über 5000,-Euro auf 4 Jahre)

MfG Shorty

63 weitere Antworten
63 Antworten

Also meine Wenigkeit hat Jahre lang A4 1,8t (3x B5, 2xB6)gefahren und ist zum 4f 3.0 TDI gewechselt weil
ich das Auto mit dem Motor wollte.

Fazit: auch wenn er sich bei mir vlt. nicht rechnet(10-12l Verbrauch, 25000 Jährlich) der Spassfaktor ist gewaltig

Zitat:

Original geschrieben von krasses Pferd

Also meine Wenigkeit hat Jahre lang A4 1,8t (3x B5, 2xB6)gefahren und ist zum 4f 3.0 TDI gewechselt weil

Fazit: auch wenn er sich bei mir vlt. nicht rechnet(10-12l Verbrauch, 25000 Jährlich) der Spassfaktor ist gewaltig

Das kann ich blind unterschreiben !!! 🙂 🙂

Wo soll ich unterschreiben ?? 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

........................... <---- da 😁

Zitat:

Zitat:

Ähnliche Themen

Ich hab auch ein 2,4 liter. Klar kann er nicht mit 3,0 Tdi mithalten aber in S-Modus geht der auch richtig ab. und die Lpg Gasanlage rundet das ganze auch nochmal ab.

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Ich hab auch ein 2,4 liter. Klar kann er nicht mit 3,0 Tdi mithalten aber in S-Modus geht der auch richtig ab. und die Lpg Gasanlage rundet das ganze auch nochmal ab.

Sowas ist bei den Preisen unbezahlbar.... wäre auch meine wahl für einen Benziner (würde ich den Diesel nicht Steuerlich so günstig abrechnen können) 😉

Warum werden hier eigentlich immer Äpfel mit Birnen verglichen?
... mein Vater verbraucht mit seinem aber soviel...oder ich verbrauche aber soviel...
Was sagt denn das aus? ===> gar nichts!

Nicht falsch verstehen, ich halte den 3.0 ganz klar für das bessere Auto.
Nur möchte ich davor warnen aus Kostengründen wechseln zu wollen.
Da kann man sich schnell vertun.

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Brauche mit meinem 3.0 TDI (240 PS) Avant auch kanppe 9 - 10 Liter im Mix.

Der alte Motor mit 233 PS soll wohl noch etwas mehr Durst haben.

Auf längeren Überlandfahrten kann man aber auch gut mit 7 l/100km fahren.

kann ich nur bestätigen!

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich bin der Meinung dass der 3.0 TDI (am besten als Schaltgetriebe 😎 ) vom Preis-Leistungs-Verhältnis der beste Motor ist den es im 4F gibt, wenn man fair ist muss man ihn ja mit dem 3.2 Benziner oder vlt. mit dem neuen 3.0TFSI (kenn ich persönlich nicht) vergleichen und da liegt der Verbrauch des Diesels dann mit Sicherheit 2-3 Liter drunter...
Und Ich fahr den 3.0 TDI Schalter im alltäglichen Gebrauch (also normale, tendenziell sparsame Fahrweise) immer unter 8 Liter (zwischen 7-7,5 laut BC, also ca 7,5-8 reell, Landstraße aber sehr bergig)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Zitat:

Zitat:

tu dass nicht JR dass ist der packt mit dem teufel 😰

😁

Zitat: Original geschrieben von Jonnyrobert Wo soll ich unterschreiben ?? 😁😁😁😁Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

😁

Hat er schon 😁 😁 😁 und bekommen hat er eine aufblasbare Waschmaschine ! 😁😁😁

Zitat:

Zitat: Original geschrieben von Jonnyrobert Wo soll ich unterschreiben ?? 😁😁😁😁
[/quote

Zitat:

😁
[/quote

Hat er schon 😁 😁 😁 und bekommen hat er eine aufblasbare Waschmaschine ! 😁😁😁

hätte er lieber vorher dass kleingedruckte gelesen🙄

Ein Eimer Kaffe hätte auch gereicht 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

Zitat:

Zitat: Original geschrieben von Jonnyrobert Wo soll ich unterschreiben ?? 😁😁😁😁
[/quote

hätte er lieber vorher dass kleingedruckte gelesen🙄

Also ich schmeiße mit meinem 3.0 tdi aus 2007 Schaltgetriebe mal 8 l in die Runde. Fahre so eigentlich wohl einen guten Drittelmix aus Land,-Stadt,-Autobahn( aber nicht 120 km rechte Spur, wozu sind denn die Pferdchen da!). Habe die letzten 15tkm die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht auf 0 gesetzt und pendele zwischen 7,8 und 8,0 l.

Zitat:

Original geschrieben von avanti62

Also ich schmeiße mit meinem 3.0 tdi aus 2007 Schaltgetriebe mal 8 l in die Runde. Fahre so eigentlich wohl einen guten Drittelmix aus Land,-Stadt,-Autobahn( aber nicht 120 km rechte Spur, wozu sind denn die Pferdchen da!). Habe die letzten 15tkm die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht auf 0 gesetzt und pendele zwischen 7,8 und 8,0 l.
Wenn du 15 000 km nicht resetet hast ,dann pendelt da nichts sondern es steht eine korrekte Zahl da !!

Ich kann mit solchen Aussagen einfach nicht umgehen !! 🙁

Deine Antwort