Von 120 bis 180 in 18s im 330i touring ohne Leistung....!
So, jetzt hats mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal die Zeit gestoppt wie lange ich meiner von 120km/h auf 180km/h im 5. Gang braucht.
Denke das ist eine Geschwindigkeit die jeder leicht mal testen kann.
Ich behaupte ja das meiner nicht besonders gut läuft im 5.Gang.
Jetzt wäre es klasse wenn ihr auch mal eure Zeiten stopt wenn ihr das nächste mal auf der Bahn seit.
Zum Vergleich wäre das echt klasse.
Somit denke ich sieht man ganz gut ob ich recht habe oder alles nur Einbildung ist.
Insgesamt hab ich fünf Messungen gemacht und daraus die Zeit gemittelt. Bin zuerst konstant 120 gefahren und dann schlagartig ins Gas gestiegen. Also nicht Schwung holen.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Stefan
PS: Es müssen keine 330is sein. Jeder kanns versuchen. Je mehr desto besser. Wenn z.B. ein 320i die gleiche Zeit schafft, dann ist es wohl bewiesen das was meiner was hat.
210 Antworten
BMW Reader hat schon recht.
5.Gang rein, gas geben, messen und fertig.
100 bis 200 mit durchschalten ist ja sehr interessant, bringt uns aber nicht wirklich weiter.
Wäre schön wenn Ihr es so macht wie beschrieben. Natürlich nur wenn Ihr möchtet. Andere Messungen sind leider fürn A.....!
@DOOM
Lies mal bitte ein bisschen weiter oben. Das mit der Vergleichbarkeit bzgl. Gefälle usw. ist schon längst geklärt und ausführlich beschrieben.
Grüsse
Stefan
ÜBRIGENS,
DER 5.GANG MÜSSTE BEIM 5.GANG GETRIEBE GENAU DER GLEICHE SEIN WIE BEIM 6.GANG GETRIEBE.
DER 6.GANG WURDE LEDIGLICH ALS LANGER DRANGEHÄNGT, SONST IST DAS GETRIEBE IDENTISCH.
GRUSS
STEFAN
Sorry A3 1.9 TDI, ich wollte Dir eigentlich nur helfen! Aber wenn Du meinst so Deinen etwas angeschlagenen 330i zu testen?
Gruß
Doom,
das ist ja auch sehr nett von Dir.
Aber es gibt gute Gründe warum ich gerne Eins nach dem Anderen machen möchte.
BMW findet nichts. War ja auch irdendwie klar.
Mein subjektiver Eindruck alleine hilft nichts, und da ich hier in meiner Nachbarschaft nicht so viele BMW`s habe die gerne mit mir eine Vergleichsfahrt machen, dachte ich.
Mess mal und stells hier rein, vielleicht kommen ja interessante Werte zusammen.
Sollte sich rausstellen alles im grünen Bereich, dann spar ich mir den Prüfstand und auch weitere Suchaktionen.
Sollte allerdings recht deutlich rauskommen das was faul ist, dann gehts weiter mit Suchen.
Wenn Du mir jetzt wirklich helfen willst, dann mess doch mal deinen weisblauen. Wäre echt super!
Vielen Dank schon mal
Gruss
Stefan
Ähnliche Themen
Hey Stefan,
warum schreist Du so 😁
Nebenbei, es ist falsch mit 5. Gang ist gleich zwischen 5Gang und 6Gang.
Die Gaenge sind zwar beise im 5. 1:1 uebersetzt, aber der 5Gang hat ne
andere Hinterachsuebersetzung als der 6Gang.
Guckst Du hier (Dank an Blue346L)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Das heisst, die 6Gang gehen im 5. mehr ab als die 5Gang.
So langsam kommt Deine schoene Idee total ins schlingern, oder Du fragst noch alle nach ihrem Getriebe.
Tut mir leid.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von DOOM3
Der 330i Motor macht eigentlich leider nur Spaß wenn man immer schön fleißig dreht!
Wieso leider? Ich find´s so schön 😉
Außerdem hat man bei 2.000 Touren schon 280NM und auch bei 6.000 Touren noch 280NM. Bei ca. 4000 die 300NM.
Ich find die Leistungsentfaltung schön 🙂
------------
zur Elastizitätsmessung 120-180 im 5.ten:
Ist es nicht üblich, dass man mit fliegendem Start die Werte ermittelt? D.h. z.B. bei 100 oder 110 auf´s Gas und bei 120 ist Messbeginn?
Gruß
Ci-driver
@A3 1.9 TDI
Ist ja schon klar.
Aber damit kommst Du nicht weit! Es gibt einfach nichts was mehr an einem Auto nerven kann wenn man jeden Monat teures Benzin und Unterhaltskosten für einen 330i bezahlt und der nicht entsprechend geht!
Ich denke dass die recht ungenauen Messungen hier im Forum nicht wirklich weiterhelfen werden! Wenn Du aus NRW bist empfehle ich Dir den Prüfstand bei Kelleners Tuning in Dinslaken! Die haben viel Plan und der Prüfstand ist echt 1A!
Wie schon geschrieben, beim meinem Audi TT war es vor ein paar Jahren echt sehr ärgerlich und alle haben mich blöd abgestempelt!
Leistungsmessung und dann kannst Du entsprechend loslegen!
joe,
kann dir das mit dem 5.Gang gerade nicht widerlegen. Müsste in den Bedienungsanleitungen nachschauen.
Gut möglich das Du recht hast.
Die Idee braucht keine völlig identischen Bedingungen.
Es reicht völlig, wenn wir nur einen 320i finden der schneller ist, dann weiss ich was ich wissen möchte.
Nur mal abwarten und Tee trinken.
Fahr doch Du auch mal Joe.
Viele Grüsse
Stefan
PS: Zumindest ist es ja ein lebhafter Thread.....
Zitat:
Original geschrieben von A3 1.9 TDI
Es reicht völlig, wenn wir nur einen 320i finden der schneller ist, dann weiss ich was ich wissen möchte.
Damit hast natuerlich Recht.
Gruss
Joe
Hallo Doom
ich sehe du weisst was ich meine. Selbst wenn manche sagen, 250 kannst eh nie fahren. Aber darum geht es nicht.
Ich habe 231PS bestellt und möchte gerne über sie verfügen. Schliesslich füttere ich sie und gib Ihnen ein trockenes Zuhause.
Wenn sich ein paar von den Pferden krank fühlen, dann hätte ich gerne gewusst welche und wie ich sie wieder auf die Beine kriege.
Das mit NRW wird leider nichts, wohne zu weit weg. Hab hier zwei Möglichkeiten, entweder TCS (Schweizer ADAC) oder Koch Tuning. Sind beide ok. Denke ich.
Danke dennoch, du weisst ja wie man sich fühlt.
Gruss
Stefan
Heute morgen hab ichs kurz getestet . Ich stells aber erstmal als sehr ungenaue Messung hier rein.
Es waren 14 Sekunden laut Armbanduhr und Tacho.
Ich teste es nochmal mit der Stopuhr . Danach dürfte es genauer sein.
@Ci-driver
Wie joe_e30 schon schreibt sind 280 bzw. 300 NM nicht wirklich sehr viel bei 1500-1600 Kg. Z.B. die neuen Audi mit 3 Liter Sauger machen gut mehr wie 300 NM!
Bin leider muss ich ja fast schon sagen mehr Durchzug gewöhnt und wenn man den 330i nicht richtig hochdreht z.B. auf der Autobahn, verpuffen die 231 PS einfach so! Mal eben schnell an „noch“ rechts 1-2 Autos links vorbei bei 200 Km/h im 5 Gang auf der Bahn ist nur mit runterschalten stressfrei möglich, da sich ansonsten immer mal wieder einer davor setzt weil es diesem zu lange dauert!
Nur meine bescheidenen Erfahrungen
@bmw 3 fahrer
Prima, danke.
Könntest Du uns noch sagen was Du genau für einen BMW hast???
Gruss
Stefan
Er sagt Dir jetzt 'nen Dreier'
😉
Also Modell, Motor, Getriebe Daten her, marsch marsch
Ist aber auch zum Verzweifeln heute. 😁
Also ich probiers auch mal mit dem 330dT, aber heut wird es nichts mehr.
Gruss
Joe
330 i Limo
Ez 1.01
18 Zoll M135 mit 225 und 255 Bereifung.
Und seit Freitag nach auslesen des Fehlerspeichers mit neuem Impulsgeber an der Auslaßnockenwelle , da er mir auch ein wenig lahm obenraus vorkam .
Sonst machte sich dieses Teil nicht bemerkbar.
Und siehe da , jetzt geht er wieder um Klassen besser.
*Edit *
Und ein halbvoller Tank wars noch 🙂