Von 110Ah Bleiakkumulator auf 105Ah AGM?
Hallo zusammen,
meine Autobatterie in meinem A4 neigt sich wohl langsam dem Ende seiner Lebenszeit zu.
Das Auto ist von 2008 und ich kann mir gut vorstellen, dass noch die Originale Batterie ab Werk drin ist (BEM Code: 8K0915105F).
Ich wollte jetzt eventuell auf eine AGM Batterie wechseln, da ich bei mir auch ein großes 12,3" Android Display mit CarPlay etc. verbaut habe und könnte mir Vorstellen, dass dieses beim Kaltstart auch nochmal einiges mehr Verbraucht, allerdings kann ich von den Namenhaften Herstellern wie Varta, Bosch etc. keine 110Ah AGM Batterie finden kann, sondern nur 105Ah.
VCDS ist vorhanden also Anlernen wäre kein Problem, aber viele raten ja davon ab, auf weniger Ah als ab Werk zu gehen.
Würdet Ihr überhaupt zu einer AGM Batterie raten?
Ich habe weder Start-Stopp, noch Standheizung oder sonst irgendwelche besonderen Verbraucher, bis auf das Display eben.
Danke im Voraus.
26 Antworten
Das ist kein Problem und geht im Rauschen unter.
Genauso wie der geringe Mehrbedarf deine Androids TFT 😉
Mehr ging aber auch.
Das scheint tatsächlich noch die erste Batterie zu sein. Erstaunlich!
Klar kannst die Batterie nehmen. AGM hat ja keinen technischen Nachteil und hält länger. Ob 105 oder 110 spielt doch keine Rolle.
Zitat:
@Aaron.Nks
Würdet Ihr überhaupt zu einer AGM Batterie raten?
Ich habe weder Start-Stopp, noch Standheizung oder sonst irgendwelche besonderen Verbraucher, bis auf das Display eben.
Wenn es dir der Aufpreis wert ist, - aber das Display ist zu Vernachlässigen.
Guck sonst auch mal anbei rein;
https://...orld.varta-automotive.com/.../agm-batterie-vorteile-kauf
https://...orld.varta-automotive.com/.../...viel-strom-verbrauchen-sie
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@CAHA_B8 Scheint wohl tatsächlich 15 Jahre gehalten zu haben.
VCDS sagt 70% Battery Aging, allerdings ist die State of Charge bei etwa 40% und nach einer halbe Stunde Autobahn nur um 3% gestiegen.
Was liefert die Lima? Wenn das passt ist ein WEchsel der Batterie sicher kein Fehler. Nimm ne AGM die hält die nächsten 15 Jahre und dann hast nen Oldtimer 😉
@TE: hatte man vorher keine(!) AGM, lohnt sich das Umsteigen eventuell bei viel Stadtverkehr, ansonsten naja..
Die Agm haben doch einen höheren Ladestrom ? Wenn das Steuergerät umcodiert werden kann, sollte das kein Problem darstellen.
TE hat ja geschrieben dass er die AGM codieren möchte. Von daher alles ok.
Ladespannung bei der AGM max. 14.8V
Sosnt auch mal anbei etwas Gelesen;
https://www.bannerbatterien.com/.../...W-TO-Autobatterie-richtig-laden
Dort steht auch noch was bezgl. SOC bei ausführung mit AGM-Batterie i.v.m. SSA und Rekuperation,...
Für den TE aber nicht Relevant.
Da der TE VCDS sein eigen nennt, würde ich mal nachschauen ob eine AGM 105Ah überhaupt zu Codieren geht,...war doch 2008 beim A4 noch nicht vorgesehen, macht vielleicht auch kein Unterschied ob AGM oder Blei,..
Die Ladespannung beim A4 mit Blei Akku wüsste ich auch nicht.
Da ja auf den meisten Batterien kein BEM Code mehr draufsteht, hier ein Thema aus dem A6 Forum mit BEM Code
https://www.motor-talk.de/.../...105ah-agm-codieren-geht-t6194203.html
Wenn man die Batterie mit dem gleichen Typ ersetzt, reicht es die Seriennummer der Batterie um den Wert 1 erhöht.
Wenn man von Nassbatterie auf Gelbatterie AGM wechselt, muss man komplett neu codieren.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:17:05 Uhr:
Da der TE VCDS sein eigen nennt, würde ich mal nachschauen ob eine AGM 105Ah überhaupt zu Codieren geht,...war doch 2008 beim A4 noch nicht vorgesehen, macht vielleicht auch kein Unterschied ob AGM oder Blei,..
Die Ladespannung beim A4 mit Blei Akku wüsste ich auch nicht.
Ladespannung bei der normalen Batterie geht bis maximal 14,6V, eine AGM wird damit nicht ganz vollgeladen. Sollte aber mit einer passenden Coderiung funktionieren.
AGM gab es damals schon, sollte also auch in den Codiermöglichkeiten hinterlegt sein. Mein 2007er W211 hatte auch schon AGM Batterie ab Werk, obwohl kein Start/Stop.
@Typ-P1 Muss bei der Codierung irgendwas spezielles beachtet werden?
In den meisten Videos auf YouTube wird einfach nur die Seriennummer der Batterie geändert, auch wenn von Blei auf AGM gewechselt wird und auch bei unterschiedlicher Ah Leistung.
Auf der Seite, von der ich die Batterie bestellt habe, wird auch der BEM Code angegeben, von der Batterie, die ich vorher hatte (siehe Screenshot).
Das ist kein BEM Code. Das ist die Teilenummer.