ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Vom XM zum C5 (2008)

Vom XM zum C5 (2008)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:22

Hallo zusammen !

Wollte mal fragen ob jemand vielleicht vom XM zum aktuellen C5 umgestiegen ist. Bin damals mal einen XM gefahren und wollte mir demnächst einen C5 zulegen. Wenn ich mir die Maßen so anschaue, dann entspricht es in etwa denen des XM (Länge, breite, Radstand, innenmaße usw.) Hat jemand erfahrungen bezüglich unterschied und Fahrkomfort (Sitze, Federung, innengeräusche usw)

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier rein:

www.c5forum.de/

Da wirst du glücklich! ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Welchen C5 denn?

Den aktuellen C5 gibt es ja auch mit Stahlfederung und mit ganz unterschiedlichen Sitzen.

Das Innengeräuschniveau sollte aber auf alle Fälle deutlich nedriger liegen - auch der Dämmschutzverglasung rundum sei dank.

Hier hat einer die Fahrwerkseigenschaften von DS, CX, XM und C6 miteinander verglichen - der C5 hat ja nahezu das identische Fahrwerk wie der C6:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=54068

Da schneidet der C6 in allem besser ab wie der XM.

Gruß

Markus

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:55

Vielen Dank für deine Antwort und für den link.

Mir stellt sich nur noch die Frage, ob der C5 (natürlich ohne Stahl !) nicht vielleicht der bessere C6 geworden ist ? Über ihn gibt es viele Tests und es dort schneidet er wirklich gut ab was Material- und Verarbeitungsqualität angeht. Soll sogar auf Audi niveau sein (wenn nicht besser !). Selbst der Geräuchkomfort soll Oberklasse sein. Dazu kommt noch die besseren Sitze (Massage !) und innen Ambiente. O.K er hat hinten etwas weniger Platz (vorne sogar 10mm mehr...) aber sonst ???  

Also viel fällt mir als ehemaliger XM Besitzer nicht ein damit der C6 wieder vor meine Haustür steht. Citroen hat mit den C5 ein wirklich gutes Auto auf die Beine gestellt !!

Schau mal hier rein:

www.c5forum.de/

Da wirst du glücklich! ;)

Also ich bin von einem 95er XM 2.5l TD Exclusive auf einen 05er C5 2.0l TD Exclusive umgestiegen.

---

Fahrwerk: ajajaj... meiner Meinung nach XM schwebender (-: Ein guter Freund hat die C6 17" Alufelgen an seinem XM - kaum Komfortverlust)

Schade finde ich die dass die nächst höhere Fahrstufe nur bis 40 km/h geht. Feldwege waren mit dem XM mit höherem Tempo zu befahren.

---

Sitze: Beides Volleder - XM doch einen Hauch gemütlicher (u.a. wegen verstellbarer Seitenwangen) (-:

---

Geräusche: Motor leiser, durch Verbundglasscheiben generell leiser (Laufruhe wurde von mitfahrender VW Fahrerin (Tiguan, Golf VI, aktueller Polo, aktueller Sharan) bewundert), es klappert/rumpelt im C5 (mit ca. 150.000km) aber mehr als im verstorbenen XM mit über 300.000km (wurde von aktuellem BMW X5 und M3 Fahrer bewundert dass da nix klappert und scheppert, obwohl es zu der Zeit schon probleme mit einer immer härter wedenden Vorderachse gab).

---

Licht: Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht ist sehr genial.

---

Motor: 136 zu 129 PS sind beide ok. 320 Nm vom C5 sind schon eine Wucht (für diese Verhältnisse). Aber auch der alte XM konnte voll besetzt und Urlaubsgepäck in Deutschland auf der Autobahn mit über 200 km/h die Mitfahrer begeistern.

---

Technik: El. Wegfahrsperre mit Codeeingabe und el. Mittelarmlehne aus XM vermisse ich im C5. Aber die ganzen Spielereien im C5 mit großem Farbdisplay sind schon auch cool, auch die Sprachsteuerung gefällt und beeindruckt MitfahrerInnen ;-)

---

Fazit: Es steht schon wieder ein XM (93er V6.24v) als Drittwagen zu Hause (-:

Jedoch als Alltagsfahrzeug um welches ich mir betr. Kilometerleistung usw. keinen Kopf machen brauche, will ich nicht mehr missen (-:

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 21:06

Bei mir ist es dann ein C6 geworden.... leider nur ein halbes Jahr. Lenkgetriebe ausgeschlagen. Kosten inkl. Einbau runde 3000€... da ist mir die lust vergangen. Auch sonst habe ich vom C6 etwas mehr erwartet. Ja, Verabeitung ist bei weiten besser als beim XM und weicher ist er auch. Aber der rest... ganz ehrlich, habe mich im XM einfach besser gefühlt. Sitze fand ich bei weiten Besser (C6 ohne halt und zu kurz) und praktischer war der XM auch (dank Heckklappe). Auch war der XM auf der Strasse ein hauch straffer was mir persönlich eher zugesagt hat. Gerade auf der Autobahn war es mit den XM ein reine Freude. Der C6 schwingt dauernd nach und reicht (wie ich finde) bei weiten nicht an die ruhe vom XM ran.

Dazu kommen die Maße vom C6, die einfach zu groß geraden sind. Länge, Breite und der große überhang vorne machen es in der Tiefgarage z.b zum Horror fahrt. Da war der XM eher so handlich wie ein Golf.

Wenn dir etwas Straffer lieber ist, dann wäre ein C5 durchaus einen Versuch wert gewesen (-:

Aber man kann deinem Profil entnehmen dass du etwas anderes Straffes gefunden hast ;-)

Hallo,

 

Mit dem XM bin ich nie selbst gefahren aber des Öfteren mit einem Bekannten mitgefahren.

Dafür habe ich auch einen alten Zentralhydrauliker mit der herkömmlichen Radaufhängung (Schwingarme) fast bis zu dessen Volljährigkeit gefahren.

Somit kann den XM mit dem C 5 III nur eingeschränkt vergleichen, aber um so mehr kann ich den C 5 III einschätzen.

Eigentlich fand ich den Fahrkomfort, die Straßenlage und die Bequemlichkeit der Sitze beim XM im Vergleich mit meinem späteren Xantia (kein Activa) als hervorragend und ebenbürtig.

Da ich nicht auf einer plan-asphaltierten BAB-Zufahrt wohne, muss ich immer durch Dörfer und Kleinstädte in diese Richtung fahren. Das habe ich auch mit meinem Xantia bis zum Schluss häufig getan. Bei Gullydeckeln und einer doppelten Straßenbahnspur, die sicherlich seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung nicht mehr bauseits verändert wurde, konnte ich immer ganz stolz mit 50 km/h drüberfliegen.

„Plup; plup; plup; plup“, hats gemacht und meine 2. Brille lag oben auf dem Armaturenbrett. Meine Mitfahrer, die diese Stelle aus eigener Fahrerfahrung mit ihren eigenen Fahrzeugen kannten, sah man das blanke Entsetzen an. Die haben dann keinen Ton mehr von sich gegeben!

Auch durch Verwandtenbesuche bin ich oft in die Hauptstadt gekommen. Die BAB 10 hat an einigen Abschnitten Zementplattenfahrbahn mit ausgegossenen Querfugen. Alle diese Fahrten waren der reinste Genuss bzgl. Straßenlage und Fahrkomfort.

Mein großer Schock kam erst mit dem C 5 III:

Innengeräusche:

Das Motorgeräusch im Innenraum würde ich in höheren Leistungsphasen in jedem Fall lauter einschätzen als bei XM und Xantia. Für mich persönlich ist das kein Problem mit meinem brummigen Gesellen. Ich höre ein gesundes Motorengeräusch eigentlich gerne. Die Fahrbahngeräusche im Innenraum sind hier eindeutig geringer.

Fahrkomfort:

Wenn ich mit 30 km/k über meine Straßenbahnschienen fahre, geht manchmal die Mittelarmlehne hoch und man befürchtet, dass einem die Sonneblende herunterklappt. Die längere Strecke der BAB 10 ist für mich von früher verwöhnten HP-Fahrer eher eine psychische Belastung.

Übrigens, der C 5 III mit Stahlfederung verhält sich bei den o. g. Straßenverhältnissen entweder genauso schlecht wie ein C 5 III mit HP! oder sogar besser als der HP.

Viel zu spät habe ich bemerkt dass man beim C 5 III das Fahrwerk verändert hat. Den Reparatur- und kostenintensiven Aufwand mit den verschlissenen Schwingarmen, oder nur mit deren Lagern gibt es jetzt nicht mehr.

Bei den eingefleischten HP-verwöhnten Citroenfahrern geht das wohl jetzt aber auf die Kosten des Fahrvergnügens. Eigentlich war doch der frühere elegante Fahrkomfort durch die damalige HP-Lösung doch eigentlich der einzige große Unterschied zu all den anderen Autoherstellern.

Bequemlichkeit Teilledersitze:

Die Sitze empfinde ich im Vergleich als unbequem. Manche Fahrer behaupten stolz, es seien sportlich orientierte, straffere, neuartige Sitze.

Da habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen:

„Sportlich ist, wenn man 10 km läuft“

Gratulation!! der Meinung bin ich auch!

Ich kann nur jedem raten, der von einem alten Zentralhydrauliker auf einen C 5 III umsteigen will:

Tiefgründig selbst Probefahrten auf der oben beschriebenen Straßenqualität und auch Kopfsteinpflaster durchführen und dann selber entscheiden. Das erspart einem dann das Ärgern über die gekaufte Rumpelkiste.

Den Beitrag von Skorrje mit dem Verweis auf das C 5 Forum finde ich gut.

Da es sich bei diesem Forum um ein Forum handelt, dass nur für registrierte Benutzer zugänglich ist, können einige Leser nur versuchen aus dem Skorrje-Smiley eine Tendenz herauszulesen, wie das mit dem „Glücklichwerden“ gemeint ist.

Gerade durch meine eigenen Erfahrungen kann ich mviper verstehen. Allerdings reicht mein Budget in meinem Fall für ein Zweitfahrzeug nicht aus. Wenn ich Pensionär wäre, würde ich es auch so machen wie er. Leider bin ich nur ein kleiner Altersrentner mit einer großen Citroen-HP-Abhängigkeit.

Ende dieses Romans,

Grüße und angenehme Feiertage

maigret

^^^

Dem kann ich nur zustimmen. Bin zwar nie XM gefahren, hatte aber vor meinem C5III einen Hyundai für den US-Markt, und davor 2 klassische Amerikaner.

Der C5III ist zwar das mit Abstand komfortabelste Mittelklasseauto derzeit, aber im Vergleich zu den Amerikanern ist er doch ziemlich stramm.

Immerhin kann man ihn dafür wenigstens vergleichsweise knackig in die Kurven schmeißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen