ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. vom W169 zum S210?

vom W169 zum S210?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. April 2014 um 13:29

Hallo,

berufsbedingt fahre ich an die 50tkm im Jahr. Im Moment übernimmt das mein BJ 2006 A170....

Nun kündigt sich Nachwuchs an und ich hätte für die Strecke schon etwas mehr Komfort...

Da der Wertverlust für Jahres oder gar Neuwagen pro Monat einfach zu hoch ist kommen für mich nur gute alte in frage :).

Der S210 ist so einer... Gerne mit LPG Anlage!

Jetzt komme ich zur eigl. Frage:

Werden mich die Reparaturkosten erschlagen ggü. dem W169? Lassen mir mal den Rost außen vor!

Ich rechne pauschal für Reparaturen 300€ pro Monat ein.... Kann ich damit aus kommen? Wenn z.B. Bremsen nötig werden?

Kapitale Motorschäden oder ähnliches kann man damit natürlich nicht kitten...

Danke für eine Einschätzung.

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke, dass lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ist immer eine Frage des Alters und der Laufleistung.

Erfahrungsgemäß ist bei meinen E-Klassen ab ca. 12 Jahren mit Abgasanlage, Federbrüchen und beim 210er natürlich auch mit Rostbehandlungen zu rechnen. Oberhalb von 200.000km war gerne auch mal die Wasserpumpe undicht. Die Teile könnten auch etwas teurer sein als bei einem W169.

Ansonsten hatte ich eigentlich nur Kosten für Verschleißteile und Inspektionen. Auch hier natürlich teurer als bei einer A-Klasse.

Habe meinen S210 verkauft, bevor "außergewöhnlichen Belastungen" auf mich zugekommen wären.

300 Euro kommst Du locker aus. Fahre Selber einen S210 mit LPG den ich gerade verkaufen möchte.

Es ist nicht mein erster und die Kosten sind nicht hoch. Ganz besonders nicht, wenn man sich für eine freie Werkstatt mit Mercedeserfahrung entscheidet.

Themenstarteram 29. April 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von DannyA6

300 Euro kommst Du locker aus. Fahre Selber einen S210 mit LPG den ich gerade verkaufen möchte.

Es ist nicht mein erster und die Kosten sind nicht hoch. Ganz besonders nicht, wenn man sich für eine freie Werkstatt mit Mercedeserfahrung entscheidet.

Mein Haus und Hof KFZ ler hat sich auf Mercedes spezialisiert und deshalb rechne ich mir hier gute Konditionen aus.

welchen Motor fährst du mit deiner Anlage und wieviel hat deiner runter?

Ah, dann kommst Du ja locker klar mit dem Geld.

Habe Dir ne Nachricht mit dem Link zukommen lassen zu dem Fahrzeug.

Mit 300 Euro pro Monat, also 3.600 Euro pro Jahr, bei gut dem Doppelten meiner Jahreslaufleistung muss sich das schön ausgehen, so nicht ausgesprochenes Pech eintritt. Inklusive Verschleißteile, so man materialschonend fährt und nicht irgendwelchen exotischen wie teure Teile braucht.

Ob es sinnvoll ist als "eher Extremvielfahrer" eine teure LPG-Anlage in ein sehr altes Auto einzubauen, um dann noch durch die eher kurze LPG-Reichweite Zeit zu verlieren, das musst du dir selber beantworten. Soviel ich weiß ist bei LPG-Betrieb der Zündkerzenwechsel deutlich häufiger nötig, das kann bei manchen Motoren sehr lästig sein. Benzinverbrauch im Kaltlauf und Probleme mit der Dauerhaltbarkeit bei manchen Anlagentypen können die am Papier grandiose Kalkulation beeinträchtigen.

Beim Thema Komfort kann kaum etwas die Baureihe 210 toppen. EDIT: Andererseits ist fast jedes Auto eine Verbesserung zur A-Klasse, auch wenn der W169 deutlich komfortabler ist als der W168 ... ;)

Der Rost ist je nach Exemplar "nur lästig" bis hin zu "katastrophal". Auf jeden Fall empfiehlt sich vor dem Kauf eine genaue (!) Untersuchung bei abgenommener Unterbodenverkleidung und im Zweifel vorher ein kräftiger Schluck aus der Pulle ...

Auf jeden Fall kauft man sich mit einem Auto jenseits der 200.000 km mehr oder weniger eine Bastelbude, irgendwas ist immer, wenn der Wagen bei jedem Wetter raus muss, Salz und Straßenschäden "auskostet". Da für Vielfahrer unerwartete Boxenstopps vermutlich besonders lästig sind empfiehlt sich eine eher großzügig-vorbeugende Reparaturstrategie und eine besonders als unkompliziert bekannte Motorisierung.

Auch der Durchschnittsverbrauch wird bei der genannten Jahresfahrleistung eine Rolle spielen, Gas hin, Benzin her. EDIT: Ist es bei der genannten Jahreslaufleistung nicht überhaupt sinnvoll, das Augenmerk auf besonders sparsame und vielleicht auch jüngere Fahrzeuge zu lenken? Es ist durchaus so, dass aktuelle Sparefrohs -- entsprechend gefahren -- mit einem um ein bis zwei Liter auf 100 km reduzierten Verbrauch durchkommen. Wer natürlich voll heizt wird diese Fabelwerte natürlich nie erreichen und darüber lästern. 2 Liter Ersparnis auf 100 km sind im Jahr 1.000 Liter Sprit, an die 1.500 Euro. Das wird langsam spürbar.

Ein weiteres größeres Risiko birgt die meist ungewartete Automatik in sich. Mangels vorgeschriebenem regelmäßigem ATF-Wechsel sind viele Getriebe vorzeitig verschlissen und Risikokandidaten. Ersatz von Wandler und Getriebe gegen überholte Austauschteile kostet gut 2.500 Euro mit Arbeit, das neue Original bei MB eingebaut gut das Doppelte. EDIT: Die Frage ist auch, ob es eine Automatik sein muss. Sicher ist diese gelungener und passender zur E-Klasse als das eher eigenwillige Schaltgetriebe, aber wenn man zB nur auf der Autobahn ohne große Staugefahr rollt auch wieder irgendwie entbehrlich.

Die Diesel -- falls überhaupt ein Thema -- sind im Fall der CDIs im Alter nicht ganz problemlos, dafür jedoch sparsam. Und für die selteneren 300 TD gilt: komfortabel und unkompliziert, aber wiederum recht trinkfest. Der schon fast abstinente 290 TD hat schließlich den Ruf des problemlosen Dauerläufers -- zum Preis des rauen Motorlaufs. EDIT: Ein durchreparierter 320 CDI hat seinen Reiz und ist ein grundsätzlich haltbarer wie recht sparsamer Motor, jedoch wird er über 130 km/h (2.400 U/Min. wenn ich mich recht erinnere) dann doch wieder unzeitgemäß laut.

Welche Benzinmotoren die besten sind, das können dir andere besser aufzählen und begründen. Der 200er scheint auf jeden Fall dazuzugehören und der 420 eher nicht. Wenn du vom A170 kommst, dann bist du ja wohl nicht gerade verwöhnt, der geht zwar tapfer voran, ist jedoch nach den paar Malen, wo ich damit unterwegs war (Werkstättenersatzwagen), auch keine Rakete. EDIT: Bei den M112-Motoren (viele 240, 280 und 320) und vereinzelt auch beim M113 ist auf Ölkohle im Nockenwellenbereich zu achten, diese kann große Schwierigkeiten bringen. Ansonsten oft gelobte Triebwerke.

Lieber Droll 84 , wenn du bequem , preiswert , zuverlässig und platzverwöhnt hohe jährliche Kilometerleistungen absolvieren willst , dann gibt es beim 210er nur eine Empfehlung : Den S210 300 TD !

Ich fahre dieses Auto als Neukauf seit fast 370 000 km - und bin von ihm restlos begeistert ! Ein Muster an Zuverlässigkeit , Haltbarkeit , Komfort , Bequemlichkeit , Platz und Leistung - und das zu einem geringen Verbrauch (8 - 9 lDiesel /100 km . Von Trinkfestigkeit kann überhaupt keine Rede sein . Was die Dauerhaltbarkeit anbelangt , kann kein CDI hier mithalten . Von Gasanlagen verstehe ich zu wenig , um dich beraten zu können , bin da aber eher skeptisch . Wenn du dich über 300 TDs informieren willst - ich habe dazu hier zahlreiche ausführliche Berichte verfasst . Übrigens : Ab Mai gibt es auch einen zugelassenen DPF,

dann hat er eine grüne Plakette !

Der meistgefahrene 300 TD , über den hier im Forum diskutiert wurde , wurde aus erster Hand mit erstem

Motor und zweitem Getriebe bei einem Km - Stand von 1,67 Mio km verkauft - das sagt eigentlich alles über dieses Auto !;):p

:):D

 

....erinnert mich an den letzten Wahlkampf...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ob es sinnvoll ist als "eher Extremvielfahrer" eine teure LPG-Anlage in ein sehr altes Auto einzubauen, um dann noch durch die eher kurze LPG-Reichweite Zeit zu verlieren, das musst du dir selber beantworten.

Imo eine der besten und sinnvollsten Entscheidungen überhaupt, wenn man denn einen der wenigen guten Umrüster hat. Gerade als Extremvielfahrer gebietet sich das von selbst, denn man spart dann pro Jahr in etwa eine gute neue W210 E-Klasse allein am Sprit... Die Anlage amortisiert sich unter diesen Rahmenbedingungen innerhalb weniger Monate.

Die Motoren im W210 sind wie gemacht für LPG, und die Reichweite muß dadurch kein Stück kleiner werden, kann im Gegenteil sogar die eines Diesels weit schlagen.

Zitat:

Soviel ich weiß ist bei LPG-Betrieb der Zündkerzenwechsel deutlich häufiger nötig, das kann bei manchen Motoren sehr lästig sein.

Eines der Gerüchte, die so im Umlauf sind. Weder braucht es besondere Zündkerzen, noch müssen die öfter gewechselt werden. Eine gut eingestellte Gasanlage schont das gesamte Auto, jedenfalls Motor und Abgasstrang. Ich habe noch nie die Zündkerzen früher wechseln müssen, und ich fahre diverse Autos schon einige hunderttausend Kilometer auf LPG.

Zitat:

Benzinverbrauch im Kaltlauf und Probleme mit der Dauerhaltbarkeit bei manchen Anlagentypen können die am Papier grandiose Kalkulation beeinträchtigen.

Die 0,3 Liter beim Kaltstart sind gerade für einen Extremvielfahrer zu vernachlässigen, der selten Kaltstarts hat und dann viel am Stück fährt. Btw, starten auch alle anderen Autos mit Benzin - die fahren dann sogar nach dem Start noch damit weiter... ;-)

Haltbarkeit und Problemlosigkeit hängen beim 210 nur vom Umrüster und geringfügig von der gewählten Anlage ab. Ich würde von niemand anderem mehr umrüsten lassen als vom Armin http://www.nagelbifuel.wg.vu/index/ . Für Norddeutschland ist das eine superdicke Empfehlung. Da lohnt auch eine weite Anreise. Für den Rest des Landes gibt es zum Glück noch eine handvoll anderer Koryphäen. Die meisten Umrüster "um die Ecke" sollte man nach meiner Erfahrung meiden.

Also TE, los gehts. Diesel würde ich heutzutage meiden. Mancher mag es, aber man kann mit LPG heute ebenso günstig UND dabei ungleich umweltfreundlicher unterwegs sein. Die Zuverslässigkeit der MB Benziner steht den Dieseln kaum nach.

Grüße Dirk

sorry doppelt

Also 50tkm ist schon eine Menge, aber 300€ im Monat sind extrem viel....

Ich fahre einen E430 Mopf mit Prins VSI und bin deutlich unter 300 im Schnitt ;)

Habe auch einen Freund mit einer Freien Werkstatt und arbeite zu dem noch beim :)

Also ich habe in den letzten Monaten ca. 60€ pro Monat an Instandhaltung und Reparaturen ausgegeben und da sind Spielereien wie Bluetooth Audio etc. mit drin.... und das Instandsetzen aller 4 Kotflügel, beim Fachmann ;)

Achso Zündkerzen hab ich auch schon gemacht....

Also wirklich entspannte Kosten....

Bremsen kommen auch langsam, aber kosten auch nicht die Welt und auf die Monate gerechnet sind es dann knapp 75€ pro Monat wenn überhaupt ;)

Ich fahr den Panzer übrigens mit 10€ auf 100km und da ist relativ viel Stadt bei

Der Gasverbrauch liegt bei 15L im Dreh und wenn man ein bischen Benzin dazu rechnet sind es halt knapp 10€

Bei jedem Tanken trage ich per Handy die Daten in eine Datenbank ein, die ich mir dafür geschrieben hab ;)

Also wenn du ein Rostarmes Examplar oder sogar ein Liebhaberstück findest (wie ich) dann ist es wirklich ein sehr günstiger Wagen....

(bis auf Versicherung (ich bin U25) und Steuern :D )

Themenstarteram 30. April 2014 um 7:49

Soviel viel Rückmeldung habe ich jetzt gar nicht erwartet :) Danke dafür...

Also in Sachen LPG bin ich Sattelfest. Mein A170 fährt auch mit Gas (hätte ich evtl. erwähnen sollen).

Es ist in der Tat so dass der Umrüster eine Hauptrolle spielt wenn es darum geht ob die Anlage zuverlässig läuft oder nur Mucken macht. Armin wohnt bei mir um die Ecke... So ein Zufall :D

In den LPG Foren wird der w s 210 wärmstens als Umrüstauto empfohlen deshalb spielt die E Klasse bei meiner Momentanen Suche auch die Hauptrolle.

Ob man jetzt 5 bis 6k € für einen über 12Jahre alten Wagen inkl. Gasanlage ausgibt ist die Frage überhaupt. Die 50tkm sind das Problem... Sicher wäre ein verbrauchsarmer neuer Benziner / Diesel eine Überlegung wert. Die Anschaffungskosten wären wesentlich höher und der Wertverlust würde mich schon schmerzen... Ob die eingesparten Spritkosten ggü. einer 12 Jahre alten E Klasse (LPG) den Wertverlust relativieren kann man nur trocken berechnen.

Bei geschätzten 10l / LPG auf 100km und 4l / Diesel auf 100km bei 50000km im Jahr ist die Ersparnis 480€ beim Diesel ggü. LPG. ((( 0,69€/l LPG und 1,35€/l Diesel )))

Sollte ich allerdings einen Diesel finden (obere Mittelklasse) mit 4L Verbrauch auf 100km für 5 - 6t € ist es natürlich der Diesel.

 

Die Einschätzung bei den Ersatzteilen ist schonmal mehr als positiv. Die 300€ im Monat muss ich haben weil die A Klasse (vor Mopf) eine alte Zicke ist... Irgendwas ist immer.... schrecklich...

Mein Wunsch wäre jetzt ein gut erhaltener 2.0l Benziner Kombi ohne Reparaturstau und möglichst wenig Rost und nicht mehr als 150 000km ((( Wer will das nicht hier :D))) Bei Armin Umrüsten und entspannt mit 100 - 120kmh über Bundesstraßen rollen :cool:

Also zum Thema 200er Benziner....

Mein Ex-Tee also E200Kombi hat im Winter auch seine 13 Liter genommen wenn ihm danach war

Es ist einfach die enorme Masse des Wagens....

Ein E320 verbraucht auch nicht viel mehr als ein normal laufender 200er

Also ich würde immer zum 6-Zylinder Raten.... vor allem auf Strecke merkt man den Unterschied doch deutlich....

Laufruhe, Souveränität

Außerdem sind die Verbräuche ähnlich

Selbst ein V8 ist sehr sparsam zu bewegen, auch ohne leichten Gasfuß ;)

Ich kann den 430 nur wärmstens empfehlen....

Fahre 20tkm im Jahr, 40% Stadt, 40% Bundesstraße 2-spurig und 20% Autobahn...

die 20% Autobahn fahre ich mit 180 bis 190 km/h mit Tempomat....

Extreme Ruhe im Wagen....

Entspannte Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken

Joa was soll ich sagen :D 11 Liter Super Plus im Schnitt ;) (auf der Autobahn)

Und gesamtschnitt halt 10€ auf 100km

I Love it!

Hallo zusammen,

ich finde, den 210er als extremes Langstreckenauto zu halten ist eine sehr gute Idee. Würde ich sofort machen! Ein laufruhiger-Motor (M111/112/113 oder ein 300TD) und man gleitet in Frieden dahin.

Denn: Wenn die Ausgangsbasis stimmt, braucht man sich um den Rost kaum Gedanken machen. In ein, zwei Jahren wird der wohl kaum wegrosten. Dann hat er 100.000km mehr drauf als beim Kauf und ist vermutlich ohnehin nur nach LME-Preis verkäuflich.

Wenn man also die Technik in Ordnung hält, kann man hier sehr günstig fahren! Zumal viele Dinge am 210er nicht unbedingt wg. Laufleistung kaputtgehen. Ich glaube, je mehr man mit dem 210er fährt, desto günstiger wird er pro KM im Unterhalt. Wenn das Auto mehr steht als fährt, ist es relativ teuer..

 

(Und im Zweifelsfall stellt man sich zum Ersatz noch nen zweiten hin ;).)

Also: Daumen hoch für die Idee. Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüsse

ES

Themenstarteram 30. April 2014 um 18:09

Danke für die vielen Tipps :)

Bin mit Handy online deswegen jetzt etwas kürzer ;)

Bin jetzt heiß drauf einen zu testen.

Poste hier paar mobile links zur begutachtung wenns nix ausmacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen