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Vom VW Polo jetzt doch zum Aygo?

Toyota
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:31

Hallo Toyotafahrer,

meine Freundin braucht ein neues Auto.

Sie fährt zurzeit einen Daihatsu Cuore --- sehr zufrieden aber nach 11 Jahren ist er nun doch Opfer der braunen Pest geworden.

Ich hab ihr immer gesagt der Aygo macht dir am meisten Spaß doch sie wollte ein Qualitätsauto.

Also fuhren wir Ford Fiesta, VW Polo, Seat Ibiza, 6er Golf, Skoda Fabia und schließlich den Aygo probe.

Siehe da, der Aygo macht ihr einfach am meisten spaß, er hat viel mehr Power als die fast doppelt so teueren Brüder.

Bei allen anderen sind wir gelangweilt ausgestiegen. Beim Aygo sind wir mit einem breiten Grinsen ausgestiegen.

Klar die Qualität kann man nicht vergleichen aber der Aygo ist einfach viel übersichtlicher und spritziger für die Stadt.

Der Händler bei Kreuztal hat den Aygo Cool (4Türer) mit Navi und Klima neu für 8960€ auf dem Hof stehen.

Worauf warten?

Was habt ihr so für Verbräuche für den Aygo? Was sollte man sonst noch so beachten?

Gibts den in Dänemark oder Belgien noch billiger?

Wenn ich ihn kaufe, kommt gleich Mike Satur Fett für 200€ in die Hohlräume und feeeeett Unterbodenversiegelung... den Fehler mit dem Daihatsu mache ich nicht mehr (sonst würde der noch 5 Jahre laufen)....

Wie ist das mit der Haltbarkeit des kleinen Toyotaner? (eigentlich ist es doch ein Daihatsu ihr wisst das doch genau)....

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36 Antworten

Daihatsu (Tochter von Toyota) spendiert dem Aygo, aber auch dem Citroen C1 und Peugeot 107 den Motor.

Die o.g. Drillinge sind technisch baugleich und unterscheiden sich nur in der Karosserie etwas.

Den Preis von knapp 9.000,- € finde ich okay für den Cool.

Mein Tipp: Zuschlagen.

 

ciao Metallik

 

am 2. Mai 2011 um 15:53

Hallo

Mit einem Aygo kannst du grundsätzlich nichts falsch machen. Hier ein paar bekannte "Probleme":

Wasserpumpe, neigt zum Undichtsein aber wird meistens in der Garantiezeit noch erledigt.

Auspuffendtopf, die Halter könnten abrosten oder er macht inwändig Geräusche. Aber auch dies wird meistens noch in der Garantiezeit gesehen und behoben.

Türrückhalter, können mit der Zeit ausleiern und Geräusche machen. Ich würde diese im Auge behalten und von Zeit zu Zeit schmieren wenn dies nicht in der Inspektion gemacht wird.

Wassereintrittstellen, mir sind zurzeit diese bekannt: Antennensockel, Heckleuchten und die Türdichtungen. Auch diese Stellen im Auge behalten.

Oelverlust Dichtplatte hinter Katalysator, wird sicher in der Inspektion bemerkt wenn dies der Fall wäre.

Ausserdem klagen User über Roststellen an der B-Säule.

Also ich will nicht sagen das jeder Aygo über diese Mängel verfügt. Das sind einfach so die typischsten die mir auffallen. Diese, wenn vorhanden, werden ziemlich sicher in der Garantiezeit auftretten und somit kein Problem darstellen. ;)

Lieber Gruss i.e

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:56

Wird man eigentlich mit einem Aygo ausgelacht?

Mit meinem Daihatsu wurde ich in der Ausbildung immer gemoppt....

Scheint wirklich schon fast ein Problem in D zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Was habt ihr so für Verbräuche für den Aygo?

Jetzt zu Ostern sind wir zwei mal ca. 600km Autobahn damit gefahren und kamen bei einer normalen Reisegeschwindigkeit von überwiegend 130Km/h auf 4,7ltr Verbrauch.

Defekte hatten wir noch keine in gut vier Jahren Aygo (ist jetzt der Zweite).

Zitat:

Was sollte man sonst noch so beachten?

Ein paar kleine Nachteile hat er schon.

z.B.

Das Cockpit spiegelt sich bei starker Sonneneinstrahlung immer sehr stark in der Windschutzscheibe (problematisch vor allem wenn man in Tunnel oder Waldgebiete einfährt), da hilft eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern.

Die Getriebeübersetzung in den ersten drei Gängen ist ungewohnt lang.

Der Reifenwechsel ist immer wieder eine Qual, da gerade hinten die Räder gerne an den Bremstrommeln festgammeln.

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Wird man eigentlich mit einem Aygo ausgelacht?

Warum sollte man mit einem Aygo ausgelacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Wird man eigentlich mit einem Aygo ausgelacht?

Mit meinem Daihatsu wurde ich in der Ausbildung immer gemoppt....

Scheint wirklich schon fast ein Problem in D zu sein....

Wär mir neu. Wenn du aber damit ein Problem hast, dann gibt es ja noch den 107 und den C1.

 

;)

 

ciao Metallik

Ps. Siehe ansonsten im Peugeot 107-Forum was ich schrieb.

 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:25

Naja also ich hatte damals (noch in der Ausbildung) mit meinem Daihatsu ordentlich zu kämpfen.

Kauf dir erst mal ein gescheites Auto hies es.

Naja ich konnte mir damals kein anderes leisten und bekam nichts powered by Daddy.

Aber es belastete mich schon... Kann sein dass es auch eine Ausnahme war.

Für meine Freundin hätten wir alles Geld bis zum 6er Golf zur Verfügung aber wir sind gefahren und dann für so ein Teil 18k hinzublättern, das ist mir das einfach nicht wert.

Beim Aygo haben wir beide einfach ein gutes Bauchgefühl.

Er macht einfach Spaß der kleine Flo =)

 

am 2. Mai 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Kauf dir erst mal ein gescheites Auto hies es.

Naja ich konnte mir damals kein anderes leisten und bekam nichts powered by Daddy.

Aber es belastete mich schon... Kann sein dass es auch eine Ausnahme war.

Neider gibts überall. Solche Leute würde ich einfach ignorieren. Viele haben einfach ein geringes Selbstbewußtsein und meinen Autos wären alles.

Zum Aygo, Schwachstellen:

- Kupplung (verschleißt recht früh, muß alle 10 bis 20Mm in der Werkstatt nachgestellt werden)

- Wasserpumpe

- Klimaanlage undicht/verliert Kühlmittel

- unzureichender Marderschutz

- Bremskraftverstärker fällt aus wenn der Motor nicht läuft (Achtung, keine Anzeige im Cockpit! - sicherheitskritisch)

- Motorsteuerung schlecht programmiert, Leerlaufdrehzahl paßt sich der Last der Nebenaggregate (Klimakompressor, Generator) nicht an. Eine Kaltlaufregelung wurde jedoch schon implementiert.

- spartanische Ausstattung: Uhr und Innenraumtemperaturanzeige nicht vorhanden. Kühlwassertemperatur sucht man ebenso vergebens.

- geklebter Fahrzeughimmel: Wer etwas nach hinten verlegen will übers Dach hat ein Problem.

Verbrauch: Bei sparsamer Fahrweise 4,5 bis 5l/100km, normal bewegt man sich zwischen 5,5 und 6,5l. Nach oben hin gehts bis 8,5l wenn man im 4. Gang dauernd Vollgas fährt.

Wenn ich sehe was andere Autos so für Probleme haben bei gleicher Laufleistung, steht der Aygo immernoch relativ gut da. Bei VW könnte ich schon den dritten Motor drinhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

- Bremskraftverstärker fällt aus wenn der Motor nicht läuft (Achtung, keine Anzeige im Cockpit! - sicherheitskritisch)

Genau wie die Servolenkung, aber bei welchem Auto war das seit Einführung von Bremskraftverstärkern und Servolenkungen jemals anders? Erst seit der Einführung der Start-Stopp-Automatik in mehreren Fahrzeugen werden bei Diesen größer dimensionierte Druckspeicher verbaut, aber auch die halten nicht ewig.

Eine Kühlwassertemperaturanzeige gibt es bei BMW, Opel und anderen Herstellern mittlerweile auch nicht mehr und wenn doch, dann ist das nicht selten eine stark gedämpfte "Fakeanzeige".

Find´ ich zwar auch nicht gut, aber deswegen Toyota einen Strick draus zu drehen, halte ich für übertrieben.

Eine Innenraumtemperaturanzeige hat ebenfalls bei weitem nicht jedes Fahrzeug, höchstens wenn eine Klimaautomatik vorhanden ist, aber das sollte man bei einem Aygo nicht unbedingt erwarten. Wir befinden uns hier immer noch im Kleinstwagensektor und da kann man über die optionale Klimaanlage, die ich beim Aygo dringend empfehlen würde, schon erfreut sein.

Die anderen von Dir genannten Mängel hatten wir allesamt bei unseren Aygos noch nicht, kann ich also weder bestätigen noch dementieren.

Der hin und wieder bemängelten Feuchtigkeitseinbruch im Aygo kam bei uns lediglich im Winter zum Tragen und das war durch Schnee mit ins Auto getragene Feuchtigkeit, also kein Fahrzeugproblem.

am 3. Mai 2011 um 6:46

Nur so zum Thema auslachen ... siehe Aygo im Anhang.

am 3. Mai 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Genau wie die Servolenkung, aber bei welchem Auto war das seit Einführung von Bremskraftverstärkern und Servolenkungen jemals anders? Erst seit der Einführung der Start-Stopp-Automatik in mehreren Fahrzeugen werden bei Diesen größer dimensionierte Druckspeicher verbaut, aber auch die halten nicht ewig.

Die Servolenkung funktioniert wenn die Zündung an ist, dafür muß der Motor nicht laufen. Ohne Servolenkung läßt sich der Aygo trotzdem lenken.

Ohne Bremskraftverstärker aber nur eingeschränkt bremsen, außer man heißt Incredible Hulk. Autos ohne Bremskraftverstärker ließen sich deutlich besser bremsen, wie z.B. mein Citroen Visa.

Es besteht durchaus die Gefahr daß man dem Vordermann auffährt weil die Bremsanlage nicht richtig funktioniert. Bei ausgeschaltetem Motor sollte man sich daher vorwiegend auf die Handbremse verlassen als Workaround.

Wir reden hier von einem Sicherheitsrisiko, das höher ist als z.B. feststeckende Gaspedale.

Zitat:

Eine Innenraumtemperaturanzeige hat ebenfalls bei weitem nicht jedes Fahrzeug, höchstens wenn eine Klimaautomatik vorhanden ist, aber das sollte man bei einem Aygo nicht unbedingt erwarten. Wir befinden uns hier immer noch im Kleinstwagensektor und da kann man über die optionale Klimaanlage, die ich beim Aygo dringend empfehlen würde, schon erfreut sein.

Eine Temperaturfühler samt Anzeige kostet keine 5 EUR, bei einem Fahrzeug das über 20k DM kostet, darf man sowas natürlich erwarten. Zudem ja auch Geld für Unsinniges ausgegeben wird, wie z.B. der überflüssige Gurtwarner, der lediglich den Fahrersitz überwacht (das ist der einzige Sitz, der keiner Überwachung bedarf).

Hmm, bei dir hat die Klimaanlage also im Stand die gleiche Leistung wie während der Fahrt?

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Die Servolenkung funktioniert wenn die Zündung an ist, dafür muß der Motor nicht laufen.

Das hängt vom Funktionsprinzip der Servolenkung ab, mag beim Aygo vielleicht ja auch so sein, nur war ich bislang eher selten in der Situation, dass ich fahre und gleichzeitig der Motor aus ist.

Zitat:

Ohne Servolenkung läßt sich der Aygo trotzdem lenken.

Das muss auch so sein, steht sogar in der StVZO.

Zitat:

Ohne Bremskraftverstärker aber nur eingeschränkt bremsen, außer man heißt Incredible Hulk. Autos ohne Bremskraftverstärker ließen sich deutlich besser bremsen, wie z.B. mein Citroen Visa.

Es besteht durchaus die Gefahr daß man dem Vordermann auffährt weil die Bremsanlage nicht richtig funktioniert. Bei ausgeschaltetem Motor sollte man sich daher vorwiegend auf die Handbremse verlassen als Workaround.

Wir reden hier von einem Sicherheitsrisiko, das höher ist als z.B. feststeckende Gaspedale.

Dazu hast Du doch schonmal extra einen Thread aufgemacht und an dem Sachverhalt hat sich bis heute nichts geändert. Dieses Verhalten ist völlig normal und bei nahezu jedem PKW reproduzierbar. Solange der anliegende Unterdruck nicht aufgebraucht ist, kannst Du noch auf die Wirkung des Bremskraftverstärkers zählen, danach nicht mehr. Zum Anhalten in einer Notsituation sollte es auf jeden Fall noch reichen. Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik, ich schrieb es bereits weiter oben, sind da mit mehr Reseven ausgelegt.

Aber Du kannst doch dem Aygo nicht ein Verhalten ankreiden, dass bis auf wenige Ausnahmen bei allen modernen PKW ganz genauso vorkommt.

Du machst hier, salopp gesagt, aus einer Mücke einen Elefanten.

Zitat:

Eine Temperaturfühler samt Anzeige kostet keine 5 EUR, bei einem Fahrzeug das über 20k DM kostet, darf man sowas natürlich erwarten. Zudem ja auch Geld für Unsinniges ausgegeben wird, wie z.B. der überflüssige Gurtwarner, der lediglich den Fahrersitz überwacht (das ist der einzige Sitz, der keiner Überwachung bedarf).

Du meinst jetzt die Motortemperaturanzeige, richtig? Naja, es sieht so aus, als wäre es "Trend", dem Kunden/Fahrer möglichst viele Informationen vorzuenthalten, was ich teilweise sogar verstehen kann. Wer lernt denn heutzutage noch, eine Temperaturanzeige korrekt zu lesen? Welcher Autofahrer weiss schon, warum der Zeiger erst steigt, dann beim Öffnen des Thermostats wieder etwas fällt um dann wieder zu steigen um sich letztlich in einem "normalen" Bereich einzupendeln. Und wer kennt den "normalen" Bereich seines Motors in unterschiedlichen Fahr- und Belastungssituationen? Wer achtet ausserdem ÜBERHAUPT auf die Temperaturanzeige? Ich schon (und Du vielleicht auch), ich hätte auch gerne eine korrekt anzeigende Öldruckanzeige, nur in den allermeisten modernen Autos bekomme ich sie nicht mehr geboten.

Die überwiegende Mehrheit der Autofahrer ist mit dieser Fülle an Informationen schlicht überfordert, da reicht es, wenn irgendwo ein rotes Lämpchen zu blinken oder leuchten anfängt. Der aufmerksame Autofahrer weiss: "Rot heisst Stopp" und hält an, dann kann er ja immer noch in der Betriebsanleitung suchen, was die Anzeige bedeutet und den Pannendienst rufen.

Was den Gurtwarner angeht ist das eigentlich auch völlig logisch, der Fahrersitz ist der einzige Sitz, für den keine Sitzbelegungserkennung notwendig wäre, daher gibt es aus Kostengründen den Warner nur da.

Interessant finde ich, dass Du Dich gar nicht darüber beschwerst, dass die Innenbeleuchtung nur bei geöffneter Fahrertür angeht, aber nicht bei den übrigen Türen.

Und übrigens, in DM rechnen wir schon seit 2002 nicht mehr und nebenbei, schau Dich doch mal bei den anderen Herstellern um, was Du da für das gleiche Geld bekommst. Nicht selten wirst Du da nur zur Gebrauchtwagenhalde weitergereicht.

Zitat:

Hmm, bei dir hat die Klimaanlage also im Stand die gleiche Leistung wie während der Fahrt?

Nö, aber auch das finde ich eher undramatisch, denn meistens, wenn ich die Klimaanlage brauche, fahre ich. Dass die Klimaanlage generell nicht der stärksten Einer ist, will ich gar nicht abstreiten, aber bislang war die Kühlleistung immer noch ausreichend.

am 3. Mai 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Ohne Servolenkung läßt sich der Aygo trotzdem lenken.

Das muss auch so sein, steht sogar in der StVZO.

Vielleicht sollte man das auch für die Bremse fordern.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Dazu hast Du doch schonmal extra einen Thread aufgemacht und an dem Sachverhalt hat sich bis heute nichts geändert. Dieses Verhalten ist völlig normal und bei nahezu jedem PKW reproduzierbar.

Nein! Bei anderen PKWs die ich besessen hatte, ist das Verhalten nicht aufgetreten.

Noch dazu verwundert es mich, warum das "normal" sein sollte. Ein klemmendes Gaspedal ist eher normal, trotzdem wird da ein Aufhebens darum gemacht.

Die HSD Fahrzeuge werden sicher öfters mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor im Gefälle betrieben.

Zitat:

Solange der anliegende Unterdruck nicht aufgebraucht ist, kannst Du noch auf die Wirkung des Bremskraftverstärkers zählen, danach nicht mehr. Zum Anhalten in einer Notsituation sollte es auf jeden Fall noch reichen.

Der Aygo läßt sich aber auch mit viel Druck auf der Bremse nicht mehr vernünftig bremsen ohne Bremskraftverstärker. Die Bremswirkung der Handbremse ist - zum Vergleich - deutlich stärker. Es reicht also nicht um in einer Notsituation den Aygo abzubremsen, sofern der Bremskraftverstärker ohne Funktion ist.

Zitat:

Aber Du kannst doch dem Aygo nicht ein Verhalten ankreiden, dass bis auf wenige Ausnahmen bei allen modernen PKW ganz genauso vorkommt.

Du machst hier, salopp gesagt, aus einer Mücke einen Elefanten.

Natürlich kann ich das. Weil andere Hersteller genauso Mist bauen heißt es nicht daß es beim Aygo ok ist. Den Fehler in der Motorsteuerung, den ich beschrieben habe, hat sogar BMW nachweislich in einigen Modellen. Dagegen haben das Hersteller von Baumarktstromerzeugern richtig gelöst und früher hat man per Schraubenzieher notfalls die Leerlaufdrehzahl erhöht. Das zeigt wie sehr im KFZ Bereich geschlampt wird.

Zitat:

Du meinst jetzt die Motortemperaturanzeige, richtig?

In dem Fall sprach ich von der Innenraumtemperaturanzeige. Ein kleines LCD Gerät mit Uhr und Thermometer ist für wenig Geld zu haben, dennoch spart sich Toyota das. Für den Preis eines Neuwagens kann man das aber erwarten, selbst bei einem Fiat Panda oder einen Dacia Sandero.

Bei der Wassertemperatur kann ich dir zustimmen. Viele kleine Instrumente verringern die Übersichtlichkeit, ein übersichtliches System mit Displays ist nicht gerade billig.

Zitat:

Was den Gurtwarner angeht ist das eigentlich auch völlig logisch, der Fahrersitz ist der einzige Sitz, für den keine Sitzbelegungserkennung notwendig wäre, daher gibt es aus Kostengründen den Warner nur da.

Der Fahrer ist aber aus Sicht des Fahrers die einzige Person von der er automatisch weiß ob er angeschnallt ist. Als Fahrer brauche ich niemals ein System das mir sagt ob ich angeschnallt bin. Sowas vergißt man ja nicht. Wohl aber muß ich wissen ob meine Mitfahrer angeschnallt sind. Das ganze System macht nur dann einen Sinn, wenn es mir als Fahrer hilft die Informationen zu sammeln die ich NICHT habe.

Ansonsten könnte man sich die paar EUR sparen und es komplett weglassen. Übrigens kann man den Summer ausschalten, der beim Rangieren losgeht wenn man nicht angeschnallt ist (ist in Deutschland erlaubt).

Zitat:

Interessant finde ich, dass Du Dich gar nicht darüber beschwerst, dass die Innenbeleuchtung nur bei geöffneter Fahrertür angeht, aber nicht bei den übrigen Türen.

Das betrachtete ich eher als Kleinigkeit.

Zitat:

Und übrigens, in DM rechnen wir schon seit 2002 nicht mehr und nebenbei, schau Dich doch mal bei den anderen Herstellern um, was Du da für das gleiche Geld bekommst. Nicht selten wirst Du da nur zur Gebrauchtwagenhalde weitergereicht.

Richtig, bei anderen Herstellern siehts noch düsterer aus. Einer der Gründe warum ich auch weiterhin meinen Aygo fahre und das nächste Auto vermutlich auch wieder ein Toyota sein wird (sofern ich keine AHK brauche).

Auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört, ich bin mit dem Auto nach wie vor zufrieden. Allerdings gibt es dennoch eine Fülle von Merkmalen, die besser sein könnten. Wenn für einen potentiellen Käufer mehrere Fahrzeuge gleichermaßen in Frage kommen, könnte das ein oder andere kaufentscheidend sein.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Nö, aber auch das finde ich eher undramatisch, denn meistens, wenn ich die Klimaanlage brauche, fahre ich. Dass die Klimaanlage generell nicht der stärksten Einer ist, will ich gar nicht abstreiten, aber bislang war die Kühlleistung immer noch ausreichend.

Ich finde es unangenehm daß bei längerem Stadtverkehr (und dort steht man ja >50% der Zeit an Ampeln oder fährt mit 10 bis 30km/h) und bei Staus auf der Autobahn die Innentemperatur deutlich ansteigt. Stehe ich eine Stunde im Stau, kann ich sehen wie das Thermometer immer höhere Temperaturen anzeigt. Warum man nicht ein paar Zeilen Code geschrieben hat, der den Motor im Leerlauf auf Nenndrehzahl des Klimakompressors (bzw. des Generators, dort tritt das Problem auch auf) hält, ist mir ein Rätsel. Daß man aufwendigere Lösungen wie eine elektrische Klimaanlage oder eine Art Variomatik für die Nebenaggregate nicht eingebaut hat, kann ich mit Hinblick auf den Preis verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Das muss auch so sein, steht sogar in der StVZO.

Vielleicht sollte man das auch für die Bremse fordern.

Generell und  egal bei welchem Auto, ist der Motor aus, ist die Bremsverstärkung nach 2-3 Bremsvorgängen

weg. Der Wagen bremst aber trotzdem, nur muss man einen weitaus höheren Pedaldruck aufwenden.

Das hat mit dem Aygo nichts zu tun. Das war bei all meinen 25 Autos so, die ich vorher hatte.

Natürlich bekommt man beim ersten Mal einen Schreck, wenn man z.B. bei ausgeschaltetem Motor

abgeschleppt wird und bremsen muss. Da kommt es einem im 1. Moment wirklich so vor, als hätte

der Wagen fast gar keine Bremswirkung.

Und bei der Lenkung ist es genauso. Ist der Motor aus, fehlt die Servounterstützung (egal ob eine elektrische

oder hydraulische) und die Lenkung geht weitaus schwerer.

 

Also dieses Thema ist kein Mangel des Aygos, sondern trifft auch auf andere Fahrzeuge zu.

 

ciao Metallik

 

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