ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vom Roller zum Motorrad

Vom Roller zum Motorrad

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:53

Hi Leute,

 

ich bin 28 Jahre alt und habe seit 10 Jahren meinen Auto Führerschein.

Komme aus Dortmund (NRW).

Auto hab ich im Moment nicht, aber fahre seit ein paar Jährchen mit nem Roller durch die Gegend.

So langsam möchte ich aber auf was richtiges umsteigen, da mir das ganze mit nem Roller doch zu sehr engeschränkt ist.

Leider scheint das für jemanden ohne Ahnung schwieriger zu sein als gedacht.

Als erstes steht natürlich demnächst der Führerschein an.Werde mich da mal demnächst schlau machen wo ich in der Näher die günstigsten Fahrschule finde.

Weiss aber auch nicht ob meine damalige Fahrschule mir vielleicht Rabatt macht wenn ich auch Motorrad dort mache.

So wie ich das erfahren habe lohnt sich nen Schein für ne 125er gar nicht da es wohl preislich genau so teuer ist wie der normale Motorrad Schein.

Habe aktuell einen etwas defekten 4Takter Roller im Keller und ne Gilera Runner hier vor der Tür.

Fahren tu ich nur den Runner.

Werde wohl beide im Sommer dann verkaufen und schonmal etwas zur Seite legen.

Meine Erfahrung sieht so aus das ich eigentlich beim Roller so ziemlich alles selber machen kann, also irgendwelche Teile austauschen etc. ( damit ist jetzt nicht Tuning Erfahrung, Spachteln, Lackieren gemeint).

Der Roller wurde dann immer mit meinem Vater in den Keller getragen und dort auseinandergebaut.

Bei nem Motorrad geht das natürlich schlecht.

 

Wollte mir aber so langsam mal ein paar Ideen für ein Motorrad sammeln.

Von Motorrädern habe ich quasi Null Ahnung. Kenne nur vom Hören Sagen ein paar Modelle.

Ein paar Anforderungen bzw. Ideen hab ich schonmal.

Eigentlich gefallen mir auch Supersportler, aber da ist mir die Sitzposition viel zu gestreckt.

Von 125ern habe ich eigentlich generell abgesehen, obwohl ich die yamaha yzf r125 schon ganz nice finde, aber wie gesagt die Sitzposition und die Tatsache dass die 125er die ich bisher gesehen habe ziemlich schmal und schlank aussahen, sei es von den Reifen oder vom Gesamtbau her.

Da hätte ich gerne schon ein wenig mehr Masse.

Also, ich nummeriere das ganze mal übersichtshalber.

1.Möglichst gerade Sitzposition

2.am liebsten nur einen Auspuff

3.wichtig wäre wenn der ganze Motor nicht so massig und kompliziert wäre.Wie soll ich es beschreiben, also nicht sowas wie diese Art BMW Motorräder, wo an den Seiten noch riesen Zylinder etc. raus ragen.

Also ein übersichtlicher Motor mit nicht allzu vielen und grossen Anbauteilen.

4.wenn möglich breite Reifen hinten

5.wichtig wäre auch das die ganze Maschine kompakt und etwas kleiner wäre

Als erstes dachte ich da an Streetfighter, da mir dieses nach oben gerichtete Heck sehr gefällt.

Ich dachte daran irgendwas älteres kaufen und umbauen lassen, aber das ist mir dann doch zu umständlich und wird wahrscheinlich auch nicht grad günstig.

Vielleicht gibts ja abwerk schon welche die so ähnlich aussehen.

Gefallen tun mir diese hier schonmal vom Stil her sehr:

http://www.motorradonline.de/.../348899#1

http://www.motorradonline.de/.../Louis_Umbau_CB750_190.jpg.1703016.jpg

http://www.motorradonline.de/.../...2520LouisVergleich.jpg.1705117.jpg

http://www.motorrad.net/75-jahre/update-v-walz-bike-für-louis-–-duc-ist-ein-café-fighter.html

http://www.motorrad.net/bmw/...r-wunderlich-entblättert-hp2-sport.html

Honda MSX 125

http://msx-125.de/honda-msx-125-bilder/

wobei ich hier nicht genau einschätzen kann wie gross diese Maschine sein soll, aber der Stil gefällt mir auch sehr gut.

Vielleicht gibts was ähnliches auch etwas grösser.

 

So, zur Leistung muss ich sagen das ich da keine grossen Ansprüche habe, wichtig ist halt mehr das optische.

Es sollte schon mehr wie 125cc sein, aber braucht auch nicht mehr wie 400cc oder 600cc.

Ich denke ich bin damit eh meistens nicht schneller als 100Km/h unterwegs.

Autobahn wahrscheinlich sehr sehr selten.

Soweit erstmal meine Gedanken.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Ideen für mich.

Ich glaube ich bin eher der etwas sportliche Cafe Racer Typ

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:33

Ich glaub es ist besser wenn ich mich nach dem Lappen nochmal melde.

So eine Suche bringt eigentlich nicht viel, da ich die Dinger ja eh nicht Probefahren kann.

Und Motorrad über Foto zu kaufen bringt ja nix.

 

Vielen Dank bisher nochmal

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten
Themenstarteram 7. August 2013 um 16:07

Da ich ja nach dem Lappen einige Modelle Probe fahren wollte, wollte ich mal noch fragen, was es denn so an Butter und Brot Mopeds im Bereich Chopper/Softchopper und Enduro so gibt.

Ich möchte mich so in dem Bereich ab 600cc bis 750cc aufhalten.

Ich denke mal das ist fürn Anfänger ok.

Möchte halt gern von jeder Sorte mal was probieren, da ich einfach neugierig bin wie es sich so anfühlt/fährt.

 

Ich glaube von Supersportlern halte ich mich erstmal fern, auch wenn ich da schon gern mal was beschnuppern könnte.

Hab gelesen dass die Dinger einem unterm Hintern wegschiessen, sobald man das Gas leicht berührt.

Da fehlt mir einfach noch das ganze Gefühl/Erfahrung/Handling von Moppeds im allgemeinen.

Hab auch schon Bammel das ich irgendnen Fremdfahrzeug beim Probefahren beschädige, da ich ja bisher gefühlsmäßig nur die Fahrschul Bmw kenne.

Gibt es einen bestimmten Grund warum viele Enduros als Eintopf gebaut werden?

Ist das eine Gewichtsfrage oder geht es darum dass man da einfach nicht mehr Leistung braucht?

 

Mir ist übrigens gestern klar geworden, warum ich nach und während jeder Fahrstunde in den Händen immer so einen Krampf hatte.

Ich hatte meine Hände die ganze Zeit über immer ausgestreckt im Sinne von zu jederzeit brems und kuppelbereit zu sein.

Das wäre aber gar nicht nötig.

So, schnell kann man sich falsche Fahreigenschaften angewöhnen.

Die meisten 4Zylin.Motoren sind so abgestimmt, dass die Leistung erst weiter oben einsetzt. die Einzylinder bringen ihr Drehmoment unten und in der Mitte. Wobei "hoch" nicht abgedeckt wird.

Alles eine Gewöhnungsfrage. Hängst du wie ne Fahne am Lenker, biste überfordert. Lehnst du dich aber nach vorn, sind deine Arme lang genug um zu Handeln. Der Kopf muss das allerdings auch lernen.

Alles inkl. der 600cm³ Maschinen gehen beim "gas antippen" sofort los... langsam dran gewöhnen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:14

Zitat:

Die meisten 4Zylin.Motoren sind so abgestimmt, dass die Leistung erst weiter oben einsetzt. die Einzylinder bringen ihr Drehmoment unten und in der Mitte. Wobei "hoch" nicht abgedeckt wird.

Heisst das dann das alle 4Z Drehorgeln sind und man bei wenig Gas kaum vom Fleck kommt und somit immer voll Aufdrehen muss?

Zitat:

Alles eine Gewöhnungsfrage. Hängst du wie ne Fahne am Lenker, biste überfordert. Lehnst du dich aber nach vorn, sind deine Arme lang genug um zu Handeln. Der Kopf muss das allerdings auch lernen.

Ne eigentlich hänge ich nicht so sehr am Lenker, bin meistens immer recht aufrecht nur auf der Autobahn lehne ich mich weiter nach vorne.

Aber egal wo ich hab fast immer die Hände ausgespreizt, sodass ich immer brems und kuppelbereit bin/war.

 

Zitat:

Alles inkl. der 600cm³ Maschinen gehen beim "gas antippen" sofort los... langsam dran gewöhnen.

Das sie sofort losfahren ist mir ja klar, aber wie stark jeweils?

Ich dachte das wäre nur bei Supersportlern so, da sie wohl motormäßig hochgezüchtet wären oder wie man das nennt.

am 7. August 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Heisst das dann das alle 4Z Drehorgeln sind und man bei wenig Gas kaum vom Fleck kommt und somit immer voll Aufdrehen muss?

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Da spielen noch Faktoren wie Hubraum, Drehmoment und die Übersetzung ne Rolle. Die Gesamtabstimmung des Motors darf man da auch nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Ne eigentlich hänge ich nicht so sehr am Lenker, bin meistens immer recht aufrecht nur auf der Autobahn lehne ich mich weiter nach vorne.

Aber egal wo ich hab fast immer die Hände ausgespreizt, sodass ich immer brems und kuppelbereit bin/war.

Naja das ist übertrieben, auf dem Fahrrad hängste ja auch nicht die ganze Zeit an der Bremse. Beim Auto genauso.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Das sie sofort losfahren ist mir ja klar, aber wie stark jeweils?

Ich dachte das wäre nur bei Supersportlern so, da sie wohl motormäßig hochgezüchtet wären oder wie man das nennt.

Kommt drauf an wie weit du das Gas aufreißt. Auch Supersportler fliegen mit etwas Gefühl beim Gasgeben nicht sofort weg, gerade die 600er SSP haben untenrum recht wenig Drehmoment.

Abgesehen davon ist der Gasgriff nicht digital, es gibt ja noch mehr Stufen zwischen "zu" und "Vollgas".

am 7. August 2013 um 21:37

Die "richtige" Anzahl der Zylinder ist fast eine weltanschauliche Frage :rolleyes:

Es gibt da kein Optimum. Ein Einzylinder hat tendentiell mehr Moment unten heraus, aber nur ein eingeschränktes Drehzahlband. Schnell fangen die an sehr stark zu vibrieren. Das ist nicht Jedermanns Sache. Ausgleichwellen können diese Vibrationen reduzieren, erhöhen aber das Gewicht und die technische Komplexität und die Vorteile des Einzylinders sind dann fast weg.

Je mehr Zylinder ein Motor hat, um so ruhiger läuft er. Ebenso steigt tendentiell das nutzbare Drehzahlband, aber auch das Gewicht. Moderne Vierzylinder mit ausreichend Hubraum haben auch schon bei niedrigen Drehzahlen ein gutes Drehmoment, wiegen aber was.

Eigentlich muss man selber mal ausprobieren, was einem da am besten gefällt.

Zu jedem Motortyp lassen sich gegensätzliche Beispiele finden:

Ein V2 wie er typischerweise in Harleys oder anderen Choppern/Cruisern verbaut wird hat einen mehr oder minder kernigen Lauf und ist auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Hohe Drehzahlen sind damit nicht möglich. Daher auch die relativ niedrige Leistung gemessen am Hubraum.

(Leistung = Drehmoment x Drehzahl)

V2 Motoren müssen aber nicht zwangsläufig so sein. Ducati-V2-Motoren haben eine gänzlich andere und sportlichere Charakteristik.

Solche Beispiele und Gegenbeispiele lassen sich zu jedem Motortyp finden. Also letzendlich einfach mal die Moppeds probefahren, die einen interessieren und dabei abchecken, ob man den Motor mag oder nicht. Jeder hat da einen anderen Geschmack.

Mir persönlich ist es wichtig, ob ich mit dem Mopped klar komme und mir die Fahrcharakteristik gefällt. Mit wie vielen Zylindern das erreicht wird und wie diese angeordnet sind (Reihe, V oder Boxer), ist mir dabei völlig egal.

Es ist vorallem eine Frage des "Charakters" ich, als 4 Zylinderfahrer bin mit einer F650 Kurvenkratzer gefahren!

Also ein Motorrad mit Seitenausleger bei dem du dich reinlegen kannst bis du aufgehst!

Mit diesem Motorrad konnte ICH mich nicht reinlegen!

jedesmal wenn ich die Geschwindigkeit erhöhen wollte und am Gasgriff gedreht habe, kam die Beschleungiung erst verzögert (im Verhältnis zu meiner K)

Dann hab ich im Unterbewusstsein mehr am Quirl gedreht und SCHWUPS springt die Maschine nach vorne!

umgekehrt natürlich genauso ...

wo ich mit meiner 4Zylinder bremsen Muss reicht es mit dem 1 und 2 Zylinder mit dem Gas regeln kann...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Gibt es einen bestimmten Grund warum viele Enduros als Eintopf gebaut werden?

Ist das eine Gewichtsfrage oder geht es darum dass man da einfach nicht mehr Leistung braucht

Gewicht und Komplexität - Enduros sind meistens dafür ausgelegt, sie auch "im Feld" mit verhältnismäßig geringem Aufwand zerlegen und wieder zusammensetzen zu können, im Extremfall gehört zu den Wartungsarbeiten auch mal der Kolbenwechsel. Ist für Maschinen mit Straßenzulassung meist kein Thema mehr, aber die technische Basis ist geblieben. An 'nem Eintopf mit Ölkühlung ist wenig dran was kaputt gehen kann, es müssen keine Vergaser synchronisiert werden, es wird kein Kühler undicht, die maximal zwei Zündkerzen sind schnell getauscht, etc.

Das bedeutet aber leider nicht, dass sie ein ewig langes Leben haben - in Bezug auf die Laufleistung sind ihnen Motoren mit mehr Zylindern meistens überlegen. Wobei - wenn Du schon bei BMWs F650 warst, da trifft das eigentlich nicht zu, die ist recht langlebig.

Typische Brot-und-Butter-Enduros wäre noch Suzukis DR-Reihe, Alternativen zur F650 wären noch Aprilia Pegaso (größtenteils baugleich zum alten Modell) oder Suzuki Freewind. Im Vergleich zu den Straßenmaschinen hast Du dort die aufrechtere Sitzposition, aber auch mehr Bewegung im Fahrwerk (z.B. eintauchen beim Bremsen) und meistens die schlapperen Bremsen.

Deshalb:

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Also letzendlich einfach mal die Moppeds probefahren, die einen interessieren und dabei abchecken, ob man den Motor mag oder nicht. Jeder hat da einen anderen Geschmack.

;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:38

Alles klar.

Werd dann später einfach aus Neugier mal ne Suzuki Dr Probe fahren, aber ich denke so ne Eintopf Sache ist wohl eher nicht mein Ding, da mich früher mal Vibrationen am Roller immer schon tierisch genervt hatte und ich den ganzen Motor auseinandernahm, da ich immer dachte die Lager sind im Ar....

 

Habt ihr noch nen Tipp für ein Butter und Brot Chopper?

Gibt es sowas überhaupt?

Ich bin zwar kein Raser, aber muss zugeben dass ich SSPs einfach von der Optik her total ansprechend finde.

Würde zu gern eine 600er CBR oder GSX R haben, aber für mich sind leider Motorräder mit Verkleidung egal ob ganz oder Halbschale einfach tabu.

Hatte mal früher nen Roller, wo der Vorbesitzer sich mal hingelegt hatte und die VErkleidung Kratzer und Risse hatte.

Sogar bei Rollern fand ich dass das ganze Plastik einfach total überteuert war.

Bin das Ding damals so gefahren, obwohl ich mit damit nie anfreunden konnte.

Will dasselbe jetzt nicht auch bei ner grossen Maschine haben, da man ja nie was ob und wann jemals das Mopped mal umkippt.

Kann auch einfach der Wind Schuld sein und schon ist das ganze Ding versaut.

ich muss nochmal sagen:

eine Claudia Schiffer ist toll zum ANSCHAUEN....

nur im Bett zickt die und wenn du ihr in die Haare langst weil du das Mädel geil findest

gibt es ordentlich auf die Finger und einen Einlauf von dem Träumst du wochenlang!

- jetzt den Bogen zum SSR...

Sieht Toll aus.. nur ob du das Wupt- weiß nur der der dich neutral anschaut....

der sieht dann nicht nur das Tolle Motorrad!- sondern DICH auf dem Tollen Motorrad..*zwinker

WEnn du Fibs nicht magst- vergiss die Suzi DR!

ALex

am 9. August 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

................................ da mich früher mal Vibrationen am Roller immer schon tierisch genervt hatte und ich den ganzen Motor auseinandernahm, da ich immer dachte die Lager sind im Ar....

...........................................

Endlich kommt dein wahres ich ans Tageslicht,

ich hab schon gedacht Du hast von Motoren keine Ahnung.:rolleyes:

0016

(Der wieder mal den Troll füttert;))

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

................................ da mich früher mal Vibrationen am Roller immer schon tierisch genervt hatte und ich den ganzen Motor auseinandernahm, da ich immer dachte die Lager sind im Ar....

...........................................

Endlich kommt dein wahres ich ans Tageslicht,

ich hab schon gedacht Du hast von Motoren keine Ahnung.:rolleyes:

0016

(Der wieder mal den Troll füttert;))

Ja das hat auch schon damals viel Schweiss und Nerven gekostet alles zu lernen, allerdings muss ich noch sagen das dieses Auseinanderbauen des Motor eines meines dämlichsten Ideen damals war, denn ich vergessen zu erwähnen dass ich den damaligen Motor nie wieder vernünftig zusammenbekam, (war ein wassergekühlter 50er Piaggio Motor) und mir deshalb einen gebrauchten ungeöffneten gekauft hatte.

Ich habe eigentlich alles hinbekommen, bis auf vernünftig Lager und Wasserpumpe einbauen.

 

Von richtigen Mopped Motoren hab ich allerdings (noch) überhaupt keine Ahnung, dass muss ich auch zugeben, aber war ja auch noch nie an einem dran.

Hab mir jetzt für ne Probe Fahrt auch zwei Chopper mal in die Liste genommen

1. Honda Shadow 600

2. Suzi Intruder 600

Sehe auch sehr oft auf der Strasse Chopper die komplett in schwarz matt sind nur weiss nicht was fürn Modell, weil da nie Marken dran sind.Das sind auch nicht klassische Chopper, denn die Gabeln sind meistens etwas kürzer und stehen nicht so weit raus.

Weiss allerdings nicht ob das original Harleys sind oder irgendwelche anderen Custom Umbauten, aber ich denke dafür sah der Rest immer ziemlich "normal" aus.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Alles klar.

 

Habt ihr noch nen Tipp für ein Butter und Brot Chopper?

Gibt es sowas überhaupt?

Yamaha virago 535

Suzuki Intruder.. aber die 800er.. die 14/15er.. ist too much!

am 10. August 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

 

Habt ihr noch nen Tipp für ein Butter und Brot Chopper?

Gibt es sowas überhaupt?

Yamaha virago 535

Jep die XV535 ist der (Brot u. Butter) klassiker schlecht hin, günstig zu erwerben und unterhalten und von allen am meisten verbreitet.

leicht sehr wendig vergleichsweise spurtstarker V2 und doch (bei etwas pflege) ziemlich robust.

Bj. bedingte Freilaufschwäche die starten mit schwacher Batterie z.T. übelnehmen kann.

dann wäre noch die VN 750 (altes Model) oder 800er zu erwähnen auch wenn mir Luftgekühlte besser gefallen :D

lG Frank

Themenstarteram 10. August 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Alles klar.

 

Habt ihr noch nen Tipp für ein Butter und Brot Chopper?

Gibt es sowas überhaupt?

Yamaha virago 535

Ja über die Virago hab ich auch viel gelesen, aber irgendwo stand mal das die wohl mit 1.82 schon zu klein sein könnte.

Ist da aber der Hubraum nicht zu wenig, zumal ja Chopper generell PS mäßig weiter unten sind als Normalos?

Vorteil ist natürlich der Kardan.

Nur aus Neugier, würde mich doch eines noch interessieren.

Gibt es zwischen normalen Moppeds und Chopper Unterschiede im Verbrauch?

Hab nämlich mal gelesen das wohl HArleys schon ziemliche Schlucker wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vom Roller zum Motorrad