ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Vom M4 auf einen X5?

Vom M4 auf einen X5?

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 9:04

Hi Zusammen,

muss gestehen, bin ganz neu im X5 Thema. Fahre aktuell einen M4, jedoch kommt nächstes Jahr der Nachwuchs und da muss meine Emmy wohl schweren Herzens weichen :/

Meine Idee ist ein X5 F15 BJ 2017-2018 (40d oder 50d)

Meine Fragen sind:

Straßenlage? Klar ist das kein M4, aber ist mit einem Adaptiven/Sportfahrwerk die flotte Landstraße oder auf der Bahn 230km/h noch drin oder schwankt die Mühle dann unangenehm?

Meine Frau ist sehr klein (1,55m), sie soll auch damit fahren können. Aktuell fährt sie einen F30+Sitzkissen.

Worauf muss ich bei dem Wagen speziell achten?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:04:41 Uhr:

Meine Fragen sind:

Straßenlage? Klar ist das kein M4, aber ist mit einem Adaptiven/Sportfahrwerk die flotte Landstraße oder auf der Bahn 230km/h noch drin oder schwankt die Mühle dann unangenehm?

Es kommt immer drauf an, was man als Vergleich nimmt.

Im direkten Vergleich mit einem ML / GLE (aus 2017) fährt sich der F15 wie auf Schienen.

Im Vergleich zu meinem 5er schwankt das Ding in Kurven wie ein Fischkutter auf rauer See.

Ich behaupte daher, dass du dich - vom M4 kommend - enorm umstellen musst.

Der Vorteil ist: sooo viele Autobahnkurven wirst du wohl nicht mit 230 nehmen, wenn es ein 40d wird. :p Denn der tut sich ab 160 schon ziemlich schwer, noch ordentlich Tempo zuzulegen und schafft "nur" 236 Spitze. Bis er die erreicht, braucht er ordentlich Anlauf.. Und zumindest bei mir in der Gegend wird es damit aufgrund des Verkehrsaufkommens schon schwer, den öfter mal auszufahren..

Wenn es bei euch nur 1-2 Kinder sind / werden, wäre mMn ein 5er Touring die bessere Wahl (bzw. der sanftere Wechsel).

Der bietet nur minimal weniger Platz, aber deutlich mehr Agilität und eine deutlich bessere Straßenlage in Kurven.

Am besten einfach mal ein paar Probefahrten machen.

Ob dir der X5 wirklich zusagt, können wir hier halt nicht beurteilen. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:17

Hmm, hab ich mir schon fast gedacht mit dem schwanken. Hat vielleicht einer einen Vergleich zum Porsche Macan?

Traum wäre ja ein Cayenne Turbo, aber dafür reicht das Geld nicht ganz ;-)

5er Touring G-Reihe ist die dritte Alternative. Vielleicht noch ein X4, aber besser liegen wird der sicher auch nicht.

Also das ist kein Sportwagen und das ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich fahre den nur im Sportmodus, da mir sonst übel wird von dem Wanken in Kurven - jedenfalls als Beifahrer.

Wenn man sonst MX5 oder Copen gewöhnt ist, ist das jetzt so, als würde man in einem LKW unterwegs sein.

Aber man gewöhnt sich an jedes Auto schnell. Nur Kurvenspaß, wie im Sportwagen oder sportlichen Kombi? Vergiß das mal. Es ist eine schöne, edle Zugmaschine oder Packesel, je nachdem.

Ich fuhr vorher einen F11 mit M-Fahrwerk und habe schon einen spürbaren Unterschied gemerkt. Bin aber absichtlich auf den X5 umgestiegen, weil ich ein Auto brauchte, dass mich zum Cruisen verleitet da mein Punktekonto zuletzt sehr strapaziert wurde. Seit dem ich den X5 fahre kam nie wieder etwas.

Es ist ein Auto zum gemütlichen Dahingleiten mit dem man auch mal über 200 ne Autobahnkurve nehmen kann, ohne gleich Schweißtropfen auf der Stirn zu haben. Es ist aber kein Sportwagen oder Kurvenräuber. Ich möchte den X5 nicht mehr missen weil er für mich einfach das beste Gesamtpaket als Familienkutsche bietet.

Ich fahre einen M50d und kann dir sagen das da bei 230 kmh nichts wie verrückt wankt. Klar ist es ein SUV aber du wirst keinen SUV außer Cayenne mit besserer Straßenlage finden. Allerdings sind bei mir mit Softclose ab 200kmh die Windgeräusche sehr laut im Innenraum und deshalb ist es das erste auto mit dem ich selten über 180 fahre. Meine Frau mit 1,57m kommt übrigens bestens zurecht.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:50

Danke für die Antworten! Sicher ist das auch subjektiv, aber denn geh ich mal einen Probe fahren! Was tut man nicht alles für eine Familie ;)

Nimm fahrwerkpaket Dynamik und dann schwank gar nix mehr. Ich hatte von e85 mit h&r stabi auf x5 gewechselt und der x5 federt auf sport gefühlt 0,00.

Es wird sicherlich eine Umstellung sein... Ich habe von einem F30 330xd mit PPK gewechselt, es ist schon ein anderes Fahren.

Aber langsam und träge ist ein X5 mit passendem Fahrwerk (ich fahre den M50d) nicht, eigentlich war ich ehrlich gesagt erstaunt wie schnell man den bei kurvigen Strecken bewegen kann...

Auf der Autobahn und Landstraße ist er daheim, man kann ohne Anstrengung mit 200 dahinfahren und merkt die Geschwindigkeit nicht wirklich.

Aber er verleitet nicht zum schnell fahren (im comfort Modus) , es ist auch ok wenn man gemütlich fährt.

@Trm83 das sehe ich genau so. Wir haben eigentlich „0“ federkomfort durch das Fahrwerk und die Großen breiten Schlappen. Also ich bin von der Dynamik des X5 sehr überrascht. Ich fahre übrigens zu 99% Comfortmodus und nutze Sport in Verbindung mit Manuellem Schalten nur auf Landstrassen

Hi,

Ich weiss ja nicht, was das Sportfahrwerk so kann, das Normalfahrwerk ist ziemlich komfortabel. Ich vergleiche mit Q5 (war das Vorgängerauto) oder Golf 7R (hatte ich parallel).

z.B. auf der Brennerautobahn brauchts da ab 150+ schon etwas Aufmerksamkeit.

Ich finde das schon lustig, den Elefanten um die Ecken zu scheuchen, aber es ist kein definitiv kein "Gokart" sondern ein soveräner Reisewagen. Mit Wickelkind wirst eh nicht mehr so brettern.

Probier es aus.

bye

Zitat:

@pivili schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:41:25 Uhr:

Hi,

Ich weiss ja nicht, was das Sportfahrwerk so kann, das Normalfahrwerk ist ziemlich komfortabel. Ich vergleiche mit Q5 (war das Vorgängerauto) oder Golf 7R (hatte ich parallel).

z.B. auf der Brennerautobahn brauchts da ab 150+ schon etwas Aufmerksamkeit.

Ich finde das schon lustig, den Elefanten um die Ecken zu scheuchen, aber es ist kein definitiv kein "Gokart" sondern ein soveräner Reisewagen. Mit Wickelkind wirst eh nicht mehr so brettern.

Probier es aus.

bye

Gokart beschreibt das Dynamik Fahrwerk am besten :D

Der x5 ist viel dynamischer als man annehmen mag. Ich hatte mal vor jahren einen x3 35d E83. Der ist Dynamischer unterwegs gewesen als ein 3er.

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:01:09 Uhr:

Der x5 ist viel dynamischer als man annehmen mag.

Das ist sicher richtig.

Er ist aber nie auf dem Dynamiklevel wie das entsprechende Touring-Pendant (wenn man annähernd vergleichbare Antriebs- & Fahrwerksoptionen hernimmt).

Auch auf der Komfortseite muss man Einbußen hinnehmen (Stichwort: Schwanken; das muss nun mal irgendwie ausgeglichen werden).

Insofern ist ein Kombi (hier: 5er, E-Klasse, A6, etc.) grundsätzlich immer die vernünftigere ("bessere") Wahl.

Allerdings lässt sich ein Auto in der Preis- und Leistungsklasse so gut wie nie mit Vernunftgründen rechtfertigen...

Also gilt wie immer: Probefahrt!

Und dann selbst abwägen.

 

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:31:10 Uhr:

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:01:09 Uhr:

Der x5 ist viel dynamischer als man annehmen mag.

Das ist sicher richtig.

Er ist aber nie auf dem Dynamiklevel wie das entsprechende Touring-Pendant (wenn man annähernd vergleichbare Antriebs- & Fahrwerksoptionen hernimmt).

Auch auf der Komfortseite muss man Einbußen hinnehmen (Stichwort: Schwanken; das muss nun mal irgendwie ausgeglichen werden).

Insofern ist ein Kombi (hier: 5er, E-Klasse, A6, etc.) grundsätzlich immer die vernünftigere ("bessere") Wahl.

Allerdings lässt sich ein Auto in der Preis- und Leistungsklasse so gut wie nie mit Vernunftgründen rechtfertigen...

Also gilt wie immer: Probefahrt!

Und dann selbst abwägen.

Das ist eine Frage des Fahrwerk. Mit dem Dynamik Fahrwerk und Dynamik Drive auf Sport schwankt (rollt) der x5 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen