ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Vom Kauf zurücktreten ? Wann ist es möglich ?

Vom Kauf zurücktreten ? Wann ist es möglich ?

Kia Sportage
Themenstarteram 7. September 2005 um 9:20

Hallo, am 17.01.2005 bestellte ich einen Sporty.

( Bei einem Importeur, kommt aus NL der Sporty).

3 Wochen später bekam ich einen Brief.

Unverbindliche Lieferzeit ca.6-8 Monate.

Unverbindlicher Liefertermin ist ca. August/Oktober 2005.

Wann könnte ich zurücktreten und mich anderweitig nach einem Fahrzeug umsehen ?

Besten Dank..................

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nichts für ungut, aber alle denken immer ich kann sparen wenn ich ein Importfahrzeug kaufe....und...und...und......da bekomme ich auch gleich einen......nicht wie bei Ihnen wo man so lange warten muß.......bla,bla,bla!!!

Ich muß mir soetwas ständig anhören!!!! Und nun muß der deutsche Käufer der sich einen Holland-Import gekauft hat sich auch hinten anstellen....

Lieferverzug: steht doch alles im Kaufvertrag drin wie das geregelt ist, oder ist der auf holländisch???

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich, aber ich musste mir da mal Luft machen.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Wagen!!!

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:39

@ Olds02,

Es geht ja darum das ich nicht ewig warten will.

Kommt der Sporty bis Ende Oktober ist doch alles in Ordnung.

Es geht mir auch um folgende schriftliche Aussage:

Sollte widererwartet das Fahrzeug gar nicht geliefert werden, besteht kein Rechtsanspruch auf Vertragserfüllung Ihrerseits an uns.

Soll ich dann bis zur Rente warten ?

Also will ich dann mich um ein Fahrzeug bemühen welches mittlerweile sofort erhältlich ist.

Hast Du den schon bezahlt?

Üblicherweise wollen die Händler generell um die 15% des Kaufpreises, wenn man von einer "Verbindlichen Bestellung" zurücktritt. Der Zeitrahmen is dabei wohl unerheblich. Normalerweise gibt's aber Fristen im Vertrag, bis wann geliefert werden muss.

Die Aussage, daß die nur vielleicht liefern find ich grenzwertig.

.......ca. Sep. / Okt., wenn der Wagen nicht bis Ende Oktober kommen sollte, dann hat der Händler das Recht noch eine Nachfrist von 6 Wochen zu erhalten.

Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten, muss er dem Verkäufer nach Ablauf der 6-Wochen-Frist noch eine angemessene Frist zu Lieferung setzen.

Wie schon angeschrieben, der Verkäufer kann 15% vom Verkaufspreis fordern!!!

Themenstarteram 7. September 2005 um 13:23

Nein eine Anzahlung gabs nicht.

Ich finde ja nicht korrekt, das eine Lieferpflicht nicht besteht,aber eine Abnahmepflicht .

Demnach müßte ich ja wirklich bis zur Rente warten.

Es könnte ja sein, das der Wagen irgendwann kommt.

Deshalb werd ich Ende Oktober dem Händler eine Frist setzen.

Irgendwann hat ja auch mein warten ein Ende, ohne 15 % Schadensersatz, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von freetimer

(...)

Ich finde ja nicht korrekt, das eine Lieferpflicht nicht besteht,aber eine Abnahmepflicht.

(...)

Irgendwann hat ja auch mein warten ein Ende, ohne 15 % Schadensersatz, oder ?

Verträge, die man rechtskräftig unterschreibt, sollte man vorher LESEN!

Wenn man darin enthaltene Details nicht VERSTEHT, sollte man das vor der Unterzeichnung abklären und nicht hinterher jammern.

RECHTSBERATUNG ist hier im Forum weder zulässig, noch erwünscht, dafür gibt es RECHTSANWÄLTE.

@ Nordlicht

Wie bist du denn drauf?

Zum Thema:

Man kann nach Ablauf des Liefertermins eine Frist von 6 Wochen setzen. Man setzt den Händler damit "in Verzug". Liefert der Händler in der Zeit immer noch nicht, dann muß man eine weiter Frist von 2-3 Wochen setzen, mit der Androhung von Rücktritt vom Kaufvertrag. Verstreicht auch die Frist, dann ist man nicht mehr verpflichtet, den Wagen zu nehmen. Theoretisch könnte man dann dem Händler einen eventuellen Mehrpreis beim teuereren Kauf woanders auch noch aufs Auge drücken. Das lässt sich aber sicher nur mit Mühe über einen Anwalt durchsetzen.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

@ Nordlicht

Wie bist du denn drauf?

(...)

Gruß

Alf

:D Eigentlich bin ich immer recht gut drauf, aber wenn ich sowas lese, zweifel´ich gelegentlich an der rationalen Intelligenz meiner Mitmenschen und mich packt die Wut, was dann eventuell zu "leichten Überreaktionen" führt.

Muss wohl am Alter liegen ... ;)

Themenstarteram 9. September 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

:D Eigentlich bin ich immer recht gut drauf, aber wenn ich sowas lese, zweifel´ich gelegentlich an der rationalen Intelligenz meiner Mitmenschen und mich packt die Wut, was dann eventuell zu "leichten Überreaktionen" führt.

Muss wohl am Alter liegen ... ;)

Deshalb, erst Tastatur betätigen wenn Gehirn eingeschaltet.

so kannst du wenigstens das ersparte geld für einen mietwagen hernehmen ,das kommt davon wenn man auf teufel komm raus sparen will,ich habe kein mitleid mit dir

@ c50-fan

Sehr tolerant, muß ich schon sagen. Sowas kann einem durchaus auch bei einer Bestellung bei einem Vertragshändler passieren. Abgesehen davon versteh ich nicht, was daran falsch sein soll, Geld zu sparen. Und jetzt bitte keine Vorträge zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft. Mir schenkt auch keiner was, so what ?

Gruß

Alf

Import

 

@Alf320i

genau!

 

@all

Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll ein Auto bei einem Importeur zu kaufen.

1. Schliesst man den Vertrag mit einer dt. Firma ab, so gilt auch das dt. Recht.

2. Für einige Unternehmen bedeutet der Import ein zweites Standbein und somit dient es der Arbeitsplatzsicherung.

3. Der Vertrag, den man mit dem Importeur abschliesst ist im Grunde mit dem des Vertragshändlers identisch. (EU-Recht)

4. Im Fall des Sportage ist die Ausstattung gleich, der einzige Unterschied ist meines Wissens nach, der Tempomat, der im holl. Fahrzeug vorhanden ist. (hab mir beide selbst angeguckt)

5. Als Kunde eines Importfahrzeugs kann ich mir den dt. Händler (Werkstatt) aussuchen, falls nun der Einwand kommt, dass die sich nicht so sehr bemühen, als wenn man das Auto da gekauft hätte, dann kann ich nur sagen nehm ich nen anderen.

Ich bin nicht darauf angewiesen zu einem bestimmten Händler zu gehen, andererseits sind die auf mich (uns) als Kunden angewiesen. Leider ist das noch nicht zu allen durchgedrungen!

Nun zu dem was das Sparen angeht:

Sportage 2,0 EX CVVT 16V

dt. Model 24.195,-

holl. Model 19.253,-

Ersparnis 4.942,-

Alle Preise lt. Liste ohne Rabatt, da es im Moment auch etwas schwierig ist einen ordentlichen Rabatt bei dem Auto auszuhandeln.

Die Ersparnis ist für mich schon ein Grund ein Importfahrzeug zu nehmen (übrigens ich hab auch so einen bestellt)

Nach diesen Zahlen und dem, was ich heute morgen an der Tankstelle gesehen habe kann ich dafür einige Liter Benzin tanken. ( 4.942,- / 1,379 = 3.584 ltr. )

Oder ich sehe es als kleine Entschädigung, falls es doch nicht so mit den dt. Händlern klappt, wie ich es mir vorstelle.

Nun kommt mir nicht mit „Ja, aber bei meinem Händler bekomm ich doch so und soviel Rabatt“

Beim dt. Fahrzeug kommen auch noch Transportkosten zu dem Listenpreis, die sind bei Abholung vom Importeur schon in dem Preis enthalten und falls ihr den vor die Haustür gestellt bekommen wollt ist die Fracht beim Importeur um ca. 50% unter den Lieferkosten zum Händler vor Ort.

nichts für Ungut

brick

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:20

@ all, was den Preis betrifft.

Ich bezahle keine 19.000 € für den 2,0 EX mit Parkpilot, Radio/CD .

Wenn jemand von den Schlaumeiern meint er hätte ca 6000 € zuviel, her damit.

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:41

Ach ja, hier könnt Ihr nachlesen was ich für meinen ALTEN noch bekam.

Ich hatte diesen 07.2002 für 8900 € gekauft.

Und TÜV/ASU hat der Käufer auch noch bezahlt !

Von dem insgesamt eingespartem Geld kauf ich mir in 3 bis 4 Jahren einen NEUEN SPORTY, gebe den Alten dann in Zahlung.

Und Ihr fahrt immer noch den ALTEN SPORTY.

Gebt Ihr euer Fahrzeug in Zahlung und zahlt den vollen Preis für einen Neuen.

http://www.motor-talk.de/t798734/f188/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Vom Kauf zurücktreten ? Wann ist es möglich ?