1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vom Insi A 1.6 SIDI zum Insi B - aber wohin genau?

Vom Insi A 1.6 SIDI zum Insi B - aber wohin genau?

Opel Insignia B

Guten Tag!

Siggi der Erste (Insignia A, EZ11/2013, 1.6 SIDI mit 170 PS, Benziner, Automatik und 120.000 km) kommt allmählich in die Jahre und ich überlege, einen Nachfolger zu erwerben. Bin sehr zufrieden und möchte wieder einen Insignia, jetzt also den B, als jungen Gebrauchten haben.

Benziner ist gesetzt, Automatik auch. Bin allerdings unsicher, was den Motor angeht: Wenn ich es richtig überblicke, gibt es den Motor im Insignia B mit -/- 170 PS nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt? Und jetzt wäre der mit 200 PS quasi der Ersatz?

Im Auge habe ich bereits einen Kandidaten, der hat allerdings 260 PS und das FlexRide Fahrwerk mit Brembo-Bremssystem. Jetzt frage ich mich, wie es sich mit den Kosten für den Unterhalt verhält.

Und passen die Winterräder vom A auch auf den B?

Danke für Input und Grüße

Suomi

Beste Antwort im Thema

Bei der Unwissenheit mancher Verkäufer bezweifle ich, dass die mitlesen.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Mich würde ja schon allein die Individualfarbe reizen. Sowas fährt nicht nochmal rum. Und das heißt was.
In unserer Gegend bin ich ja schon mit meinem silbernen GS die absolute Seltenheit...ein paar schwarze und Graue noch, das wars...

@MantaOmega: Nicht, dass Du mir noch Konkurrenz machen willst... 😎

Lesen eigentlich auch die Verkäufer in den Autohäusern hier mit und spielen vielleicht Mäuschen? 😕 Vor allem, wenn so konkret um ein spezielles Fahrzeug geht, sicherlich aus Verkäufersicht nicht uninteressant. Ich jedenfalls rechne fast damit... 😉

Bei der Unwissenheit mancher Verkäufer bezweifle ich, dass die mitlesen.

@MantaOmega:
Na dann bin ich ja beruhigt. 🙂

Hab gerade das erste Angebot für meinen jetzigen Siggi bekommen. Ein Witz. 🙄 Und dazu trotz Aussage in der Anzeige, dass der Zulassungsservice inklusive ist, möchte man mir die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen extra in Rechnung stellen. Ist nur ne Kleinigkeit, aber macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck. Habe mir erstmal Luft gemacht, also ehrlich... 😰

Naja, die Frage ist ja was damit gemeint ist. Der Zulassungsservice bedeutet vielleicht nur der Gang zur Zulassungsstelle. Die Zulassung selber (Umschreiben, Kennzeichen) musst du vielleicht trotzdem bezahlen. Sprich, die schicken einen Mitarbeiter hin und er erledigt halt den "Papierkram" für dich mit deinem Geld.
Am Ende bist du aber auch in einer schlechten Position, da du ja von weiter weg kommst. Die werden sich auch sagen, dass du ja extra den weiten Weg gemacht hast und es dir dann 3x überlegen wirst wegen 100 Euro wieder nach Hause zu fahren.
Ich würde alles mögliche jetzt schon klären und verhandeln. Und wenn die nicht mitspielen einfach vom Kauf absehen. Als ich das mal bei einem Verkäufer gemacht habe, war der plötzlich so freundlich und hätte alles gemacht. Und vorher war auch nichts möglich gewesen. Ich bin dann aber hart geblieben.

Ich gebe Dir absolut Recht, es ist immer wieder ein Krampf. Wer zuckt zuerst...

Das Gute ist, dass ich 'nur' kaufen möchte, nicht aber kaufen muss. 🙂

Wenn wirklich alles stimmt, Zustand, Farbe, Ausstattung und der Preis kommt es auf so Kleinkram nicht an.
War eben nicht das Traumauto.......
Weiter suchen, wird schon.

So wie Pitt sehe ich das auch. Wenn alles soweit passt würde ich wegen solchem Pillepalle wie Zulassung nicht mehr rumjucken....

Mir geht's auch nicht um die paar Euro, sondern um die Ankündigungen, die dann nicht eingehalten werden.

Ebenfalls bei mobile.de gesehen: Im Titel mit 'Gratis Lieferung' werben, im Kleingedruckten dann sowas: Anlieferung für 199 Euro. Das ist doch nicht seriös. 😕

Also das Kennzeichen sollte mit drin sein. ABER, du wirst den Wagen eh nicht gleich mitnehmen können.
1. Müssen die ja noch die Inspektion machen. Gleich darauf achten, dass es die große Inspektion nach dem 2. Jahr ist (oder 60.000 km) ist. Kann sein, dass noch nicht mal die 1. Inspektion gemacht wurde, wenn es ein Jahreswerkswagen ist.
2. Muss ja ggf. der TÜV neu gemacht werden.
3. Liegen die Fahrzeugbriefe in der Regel bei einer Bank. Somit muss das Autohaus diesen erst anfordern und das dauert halt auch etwas.
Und dann können sie dir den Brief auch zuschicken und du lässt ihn gleich zu Hause zu und fährst mit den Kennzeichen noch einmal hin. Habe ich auch schon öfter so gemacht.

Erstmal müssen wir uns handelseinig werden. Bin gespannt, ob das klappen wird. 🙂

Habe jetzt erst gesehen, dass der Wunschkandidat wie auch mögliche Alternativen oft die Sportsitze haben. Bin ziemlich weit weg von den Standardmaßen und werde mir jetzt am Wochenende erstmal ein Fahrzeug damit in der Nähe ansehen und mal probesitzen. Vielleicht hat es sich ja dann schon ausgeträumt... 🙁

Wobei die verbauten Sportitze irgendwie noch wieder anders aussehen (vor allem im Bereich der Schulterpartie) als auch so bezeichnete Sportsitze. Hab ich was verpasst ?

Was meinst du mit Sportsitze? Die AGR-Sitze?

Das sind nicht die GSi Sportsitze. Das sind die ganz normalen AGR Sitze. Die haben bei dem Wagen ja nicht mal die Sitzbelüftung drin. Also wenn die nicht passen, wird es wohl nichts mit Opel werden. Andere (bessere) für Menschen außerhalb der Norm gibt es nicht.
Du kannst doch aber auch bei dir in der Nähe Probesitzen machen. Vielleicht hat es sich dann ja halt schon erledigt.
P.S. Klar muss das Geschäft erst zustande kommen. Aber wenn du unbedingt Überführungskennzeichen brauchst, bin ich davon ausgegangen, dass du den gleich mitnehmen willst. Und das wird nun einmal nicht funktionieren, oder du verzichtest auf Inspektion und neuen TÜV.

Danke für die Aufklärung zu den Sitzen. Dann sind das so ähnliche, wie ich wohl jetzt auch habe, zumindest was die Verstellmöglichkeiten angeht. Nur diese ausziehbare Oberschenkelauflage hat mein jetziger nicht. Das sind auf jeden Fall gute Nachrichten!

@Dave1972: Verstehe ich das richtig, dass neue Inspektion und neuer TÜV nur bei einem tatsächlich unterschriebenen Kaufvertrag gemacht werden und nicht in 'Voraussicht'? Aus Sicht des Autohauses bzw. Verkäufers sicherlich nachvollziehbar...

Deine Antwort