Vom Handbuch abweichende MMI-Einstellungen
Hallo Gemeinde,
mein A6 3,2 FSI, EZ 09/2005) (habe ihn seit gut 3 Wochen) ist neben anderen Spielereien u.a. mit Klimaautomatik-Plus, mit DAB-Radio und Bose-Surround-System ausgestattet. Im MMI kann man auch die Surround-Einstellungen dafür vornehmen.
Mal ganz abgesehen davon, daß der Dicke die Einstellungen ständig vergessen hat, wenn ich morgens einsteige, fehlen mir im MMI einige Menüs, die laut Bedienungsanleitung (und auch laut der Kurzanleitung - das Faltblatt...) eigentlich da sein müßten. Z.B. ist da von der Möglichkeit die Rede, unter dem Klangmenü (Car --> Setup --> Klang) neben Höhen, Balance etc. auch "Subwoofer"-Einstellungen vornehmen zu können. Dieses Menü gibt's bei mir gar nicht! Und auch die Klimaeinstellungen (unter Car --> Systeme --> Klimaeinstellung) sind gar nicht zu finden!
Hatte mich schon gewundert, weil ich bei dieser Saukälte draußen die Einstellungen für die Standheizung (z.B. den Timer dafür) vornehmen wollte und es nicht finden konnte, obwohl es laut Handbuch eigentlich da sein müßte!
Woran liegt das, wie komme ich an die Menüs? Mein Dicker hat die MMI-SW 1200.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung für mich?
Der Dicke ist inzwischen aus der Garantie raus, aber die Car-Life-Plus läuft noch, wenn das was hilft. Müßte der Händler für Abhilfe bei dem Problem sorgen, oder muß ich damit leben? Wie lang läuft die Gewährleistung des AUDI-Hauses, bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe? Der Wagen war vorher ein Dienstwagen der AUDI-AG.
Mein Problem: der AUDI-Händler ist 450km weg - können evtl. Gewährleistungsansprüche auf meinen lokalen AUDI-Händler übertragen werden? Wegen sowas fährt man ja nicht mal eben so 450 km einfache Strecke... :-(
Gruß,
Demo02
Ähnliche Themen
26 Antworten
@Driver58:
Danke für die Infos und den link. Die Kosten sind trotzdem unübersichtlich - von für lau bis zu 90 Euro alles drin?? Muß doch irgendwie eine Pauschale geben, die haben doch sonst auch für alles Pauschalen.... na sei's drum.
Mich nervt eben vor allem, daß ich im MMI keine Klimaeinstellungen vornehmen kann und daß Bose immer die Einstellungen vergißt, und das möchte ich einfach weghaben. Alle anderen Features (Navi-Birdview etc., habe die DVD für 2008) interessieren mich nicht die Bohne. Mein A6 ist kein Spielplatz, sondern ein Arbeitswerkzeug, das funktionieren soll. So einfach sollte es eigentlich sein.
Inzwischen weiß ich nicht mal, ob von meiner alten 1200er Softwareversion überhaupt noch auf die aktuelle 5150 upgedatet werden kann, weil es die ganzen Zwischen-Versionen-CDs beim Freundlichen gar nicht mehr alle zu bestellen gibt. Es sind wohl nur noch 2 zu bekommen, welche weiß ich nicht. Mal davon abgesehen, daß meiner die auch gar nicht rausrücken will, selbst wenn er alle bekäme.
Ist schon eine ziemliche Servicewüste beim AUDI-Händlernetz, finde ich!
Gruß,
Demo02
Zitat:
Original geschrieben von Demo02
Ja natürlich, ich meine den Timer der Standheizung (steht in der Betriebsanleitung, korrekt).
Jemand eine Lösung, wie man an das Menü kommt?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Gruß,
Demo02
Nochmal,
Setup Taste Klima Plus drücken (MMI sollte eingeschaltet sein)
mit dem Wählknopf (Fahrer- oder Beifahrerseite) der Klimaplus das gewünschte Menü wählen usw.
Hast du auch sicher die richtige Betriebsanleitung ?
lg
wili
@willi200:
Danke für Deinen Hinweis. Aber wenn ich die Setup-Taste bei eingeschaltetem MMI drücke, passiert da absolut gar nichts. Zeigt das an, was es vorher angezeigt hatte, was auch immer vorher im MMI zu sehen war. Da ändert sich nichts in der Bilschirmdarstellung.
Gruß,
Demo02
Zitat:
@willi200:Danke für Deinen Hinweis. Aber wenn ich die Setup-Taste bei eingeschaltetem MMI drücke, passiert da absolut gar nichts. Zeigt das an, was es vorher angezeigt hatte, was auch immer vorher im MMI zu sehen war. Da ändert sich nichts in der Bilschirmdarstellung.
Gruß,
Demo02
Du drückst aber schon die Setup-Taste am Klimateil ?
Yep!
Aber nochmal: im MMI (!) soll es einen Menüpunkt "Klimaeinstellungen" geben (zumindest wenn es sich um die Klima-Plus handelt, die ich habe). Dazu gibt es in der Fahrzeugbedienungsanleitung sogar ein Bildschirmfoto! Und genau dieses Menü ist bei mir nicht vorhanden.
Wie kann ich es wieder aufrufen?!
Danke für Tips...
Zitat:
Yep!
Aber nochmal: im MMI (!) soll es einen Menüpunkt "Klimaeinstellungen" geben (zumindest wenn es sich um die Klima-Plus handelt, die ich habe). Dazu gibt es in der Fahrzeugbedienungsanleitung sogar ein Bildschirmfoto! Und genau dieses Menü ist bei mir nicht vorhanden.
Wie kann ich es wieder aufrufen?!
Danke für Tips...
Ich gehe davon aus, dass Du die Seite 159 in der Betriebsanleitung des "Dicken" meinst.
Hier steht eindeutig Die
Setup-Taste der Klimaeinstellung(siehe Bild-Klimaplus) und hier in der Kurzanleitung (Seite 3)
-
www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0074.File.pdf-
ist es auch noch mal beschrieben.
Die Anzeige erfolgt auf dem MMI-Bildschirm.
Wenn Du bisher die richtige Taste benutzt hast, dann wird Dir wohl nichts anderes als ein Besuch beim Freundlichen übrigbleiben, falls bei Betätigen der Taste, wie Du beschrieben hast, nichts passiert. Vielleicht ist Sie oder das Steuergerät defekt.
Gruß
Driver 58
Hallo Driver58,
danke für das Anhängen der Kurzanleitung. Dort findest Du auf Seite 4 (!) den Punkt, den ich meine. Schau mal da unter "Car --> Systeme", da soll es einen Unterpunkt "Klimaeinstellung" geben.
Und ebenso unter "Car --> Setup --> Klang" einen Unterpunkt "Subwoofer".
Diese beiden fehlen bei mir, trotz Bose Surround und Klima-Plus!
Gruß,
Demo02
Zitat:
Hallo Driver58,danke für das Anhängen der Kurzanleitung. Dort findest Du auf Seite 4 (!) den Punkt, den ich meine. Schau mal da unter "Car --> Systeme", da soll es einen Unterpunkt "Klimaeinstellung" geben.
Und ebenso unter "Car --> Setup --> Klang" einen Unterpunkt "Subwoofer".
Diese beiden fehlen bei mir, trotz Bose Surround und Klima-Plus!
Gruß,
Demo02
Laut meinen 2 Handbüchern ist das so vorgesehen !
Den Menüpunkt Car - Systeme - Klimaeinstellungen gibt es nur für die Komfortklimaautomatik (Betriebshandbuch Seite 141).
Die Plus Version ist nur über die Setup Taste am Klimabedienteil einstellbar (Betriebshandbuch Seite 156).
Laut meiner MMI Anleitung, Seite 264 kann bei Ausstattung mit BOSE Soundsystem der Subwoofer nicht eingestellt werden. Subwoofer wird nicht angezeigt - siehe Seite 93.
lg
willi
Habe gerade nachgeschaut - ich habe die Komfortklimaautomatik plus. Gelten dann die MMI - Einstellungen nicht für mich , habe ich das richtig verstanden?
Danke
@ TE
Was möchtest du eigentlich? Hier entsteht ein EWIG-Fred in dem deine Frage schon 4 x beantwortet ist. j
Jetzt also zum 5. Mal.
Setz dich in deinen Dicken - Taste SETUP an der KLIMAUTOMATIK gedrückt und du kannst alles (mit den Klima-Rädern) einstellen - Anzeige erfolgt im MMI. Das hast du - so scheint's noch nicht probiert. Betreffs BOSE ist auch alles gesagt - da hast du ja das BOSE-Menu, welches die meisten eben nicht haben.
Willst du Funktion - oder nur noch einen Punkt im Car-Menu finden. Falls letzteres, kannst du ja den Screenshot aus der Anleitung ausschneiden und auf den MMI-Schirm kleben.
Nu aber Spaß beiseite - mach doch einfach mal wie x-fach beschrieben, freu dich an den vielen Einstellmöglichkeiten und berichte uns das es geklappt hat.
Gruß, Stephan
@alle,
danke für die Tips! Muß mich entschuldigen, habe meinen Dicken erst seit 2 1/2 Wochen und bin noch nicht mit allen Anleitungen durch! Die Betriebsanleitung habe ich durch, ebenso das Faltblatt Kurzanleitung, und da waren halt ein Punkt, die ich nicht finden konnte, deshalb die Fragen.
Als nächstes kommt jetzt das MMI-Handbuch dran, und dann klärt sich sicher alles! Falls nicht, frage ich nochmal ganz leise und vorsichtig bei Euch nach...
:-)
Bis dahin freue ich mich erstmal an dem Dicken (obwohl das bei den eisigen Temperaturen nicht wirklich Spaß macht momentan...)
Gruß,
Demo02
Zitat:
Als nächstes kommt jetzt das MMI-Handbuch dran, und dann klärt sich sicher alles! Falls nicht, frage ich nochmal ganz leise und vorsichtig bei Euch nach...
:-)Gruß,Demo02
Dann fang dort am Besten bei Seite 93 an und vergiss dabei nicht das Kleingedruckte zu lesen, so wie Du das in der Betriebsanleitung übersehen hast.
MMI-Bedienungsanleitungsauszug (S.93- Fußnote 2)- zumindest bei mir-:
"Bei Ausstattung mit Bose Soundsystem kann der Subwoofer nicht eingestellt werden. Subwoofer im Menü Klang ... wird nicht angezeigt."In der Bedienungsanleitung hast Du übersehen, dass die Einstellung im Menüpunkt Car - Systeme - Klimaeinstellungen nur für die Klimaautomatik (das ist wirklich recht klein und dann noch Grau gedruckt) gilt, da diese keine eigene Setuptaste wie Klima-Plus hat.
Die für die Ausstattung eines Fahrzeuges nicht vorhandenen Menüs werden nicht angezeigt, wer keinen TV hat bekommt also das Menü nicht auf die MMI-Liste. Gleiches gilt für AAS und so weiter...
So, damit dürften nun alle Unklarheiten beseitigt sein. Viel Spaß beim Studieren der MMI-Anleitung. Sind auch nur ca. 300 Seiten. Und daran denken, nicht alles was drinsteht, ist auch in Deinem Auto verbaut. ... oder doch? 😉
Gruß
Driver58