Vom G31 auf X3 oder X5 Hybrisd wechseln?
Ich muss nach einem Nachfolger für meinen G31 540i suchen, Leasing läuft im Januar aus
Es soll aus steuerlichen Gründen auf alle Fälle ein Hybrid werden
Gabe es einen G31 545e würde ich ihn sofort bestellen, nur, ob der jemals kommt?
Habe jetzt folgende Möglichkeiten:
- Warten bis der G31 530e bestellbar ist, den als Kompromis nehmen
--> habe Angst das ich vom 4Zylinder enttäuscht bin
--> ob der wirklich demnächst kommt, ab wann er wirklich lieferbar ist, Lieferzeiten, alles sehr fraglich
- Wechsel zum X5 45e
--> eigentlich will ich nicht so ein großes Schiff, der 5er nervt ja teilweise schon mt seinem Wendekreis und in engen Parklücken
- Wechsel zum X3 30e
--> in der jetzigen Situation Zeichen setzen wäre angebracht
--> ich habe Angst vor dem Rückschritt, hier sind vermutlich die diversen Assistenzsysteme absichtlich schlechter, viele erst gar nicht lieferbar?
Bin sicher nicht der erste der sich diese Gedanken macht, wüürde mich über viele Anregungungen und Denkanstöße freuen
Viele Grüße
30 Antworten
Bei den Assis hat der 5er jetzt zum 3er nachgezogen. Da braucht der X3 noch bis zum LCI. Fahrgefühl vom SUV muss man auch mögen.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 9. August 2020 um 12:05:58 Uhr:
Es kommt natürlich auf die jeweiligen Ausstattungswünsche an. Allein beim Thema Komfortsitz gehen dann die Möglichkeiten 5er/x5 vs. x3 auseinander. Wer das nicht braucht, findet in den 3er Derivaten inkl. X3/4 Alternativen.
ja, sobald der X3 auf dem Niveau G2x ist, wird er wohl eine sehr gute Alternative bieten. Gerade innen wirkt er für mich optisch in die Jahre gekommen, von außen finde ich den X3 top.
ich hatte auch mit BMW SUV geliebäugelt, aber nach ausgiebigem Besuch in der NL Frankfurter Ring schied der X5 wg Größe und X3 wg Innenraum aus.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge, hilft mir schon mal weiter
Was mich zum X3 interessieren würde:
Wie sieht es hier mit den ganzen elektronischen Spielereien aus?
Der jetzige 5er hat was das Thema Elektronik angeht quasi Vollausstattung, wäre dann auch beim X3 so
Meine Angst sind so Dinge wie das dann plötzlich das HUD nur halb so groß ist usw
Was mir spontan einfällt:
- Der 5er hat die Querverkehrswarnung, gibts die beim X3 auch?
- sonstige Einschränkungen Driving Assistance Plus?
- Surroundview identisch?
- HUD identisch?
- Klang HK Audiosystem
- Qualität adaptive LED-Headlight
Hat zufällig jemand 5er und X3 zu Hause und konnte es vergleichen?
Viele Grüße
Hi,
im Prinzip hat er alles was es auch im 5er Pre-LCI gibt oder gab (außer Nightvision). Aber er hat derzeit "nur" den DA+ und kein DA Prof.
HUD, Sorroundview identisch.
HK Anlage nicht ganz leicht andere Spezifikationen.
Grüße blub
Ähnliche Themen
Zitat:
@blubingame schrieb am 9. August 2020 um 22:00:42 Uhr:
Hi,im Prinzip hat er alles was es auch im 5er Pre-LCI gibt oder gab (außer Nightvision). Aber er hat derzeit "nur" den DA+ und kein DA Prof.
HUD, Sorroundview identisch.
HK Anlage nicht ganz leicht andere Spezifikationen.Grüße blub
Komfortsitze?
Massage?
Leder Nappa / Merino?
Laserlicht?
Komfortsitze?
Massage?
Leder Nappa / Merino?
Laserlicht?
Klar, er hat nur die Features vom Nicht-LCI, könnte notfalls damit leben
Welcher SItz kommt denn dem Komfortsitz am nächsten?
Würde mir echt wünschen morgen aufzuwachen und es gibt einen 545e Touring :-)
Würde ich sofort bestellen
Klaus, da liegst Du falsch. Der PreLCI hatte das alles plus SA NightVision, CD Laufwerk, Scheibenreinigungsanlage welche die Controlller leider für das LCI gestrichen haben.
Den 545e wird es zumindest als G30 geben.
Da musst Du bis September warten, dann ist es bestell- u. sicher auch bis 12.2020 lieferbar.
Also rein von der Technik unterscheidet sich der X3 nicht groß vom 5er PreLCI. Der DA+, SurroundView, HUD, und das HK sind rein technisch gleich. Dass das HK System möglicherweise etwas anders klingt wird dann eher am X3 an sich liegen (Raumakustik) als am System. Die Adaptiven LEDs sind beim X3 günstiger als beim 5er, von daher vermute ich auch einfach mal, dass die nicht ganz so gut sind… zumindest was die Fernlichtreichweite angeht. Anders kann ich mir den Preisunterschied nicht erklären.
Was der X3 halt nicht hat ist Nappaleder, Allradlenkung, Adaptive Drive, Komfortsitze und der Nachtsichtassisten (den man aber beim 5er LCI auch nicht mehr bekommt). Wenn du davon nichts unbedingt brauchst spricht nichts gegen den X3. Ich persönlich würde aber eher den 530e nehmen, da er mir einfach besser gefällt und mit dem LCI jetzt auch bessere Assistenten und neue Features bekommen hat, die der X3 noch nicht hat, sondern erst nächstes Jahr (für dich zu spät) bekommt.
Vorteile des 5er ggü des X3:
- DA Professional statt DA+
- Laserlicht und MatrixLED
- OLED Rückleuchten
- höhere Höchstgeschwindigkeit
- bessere Beschleunigung
- mehr Ausstattung
- höhere elektrische Reichweite
- nicht an Allrad gekoppelt
Ich würde den 530e einfach mal Probefahren… wenn er dir nicht flott genug ist dann nimm den X5. (Ausgehend davon, dass ich die Kosten jetzt mal außen vor gelassen habe)
Ich bin vom G 30 530e (vor LCI) auf den X3 30e umgestiegen. Bin absolut zufrieden und habe den Schritt nicht bereut. Macht mir aus vielen Gründen mehr Spaß als der geht 30
Der entscheidende Unterschied zwischen X3 und 5er ist der Lärmpegel im X3.
Warum? Weil es für den 5er keine Akustikverglasung gibt und für den X3 schon?
Der 5er braucht keine Akustik Verglasung. Die G3x Baureihe wurde so entwickelt, dass Sie sehr leise ist. Bei Autobahn Tempo liegen Welten zwischen 5er u. x3; was sicher auch bauartbedingt ist.
Ich steige (im November) vom 530e G30 auf X5 45e G05 um.
Warum kein X3?
- Aus Assistenten-/Komfort-/Ausstattungsfeatures-Gründen scheidet der X3 einfach aus, auch wenn er seit dem aktuellen Modell einen heftigen Schritt nach oben gemacht hat.
- Elektrische Reichweite beim X3 nur (grob) die Hälfte gegenüber X5.
- Fahrwerk/Fahrkomfort beim X5 deutlich „hochwertiger“
- Nicht wirklich billiger (vergleichsweise) als der X5 (im Leasing)
Ich empfinde das so, dass der X3 vom Gesamtambiente/-eindruck irgendwie zwischen 3er und 5er angesiedelt ist und der X5 irgendwie zwischen 5er und 7er. Beim X5 bekommst du bspw beheizbare Armauflagen oder beheizten/gekühlten Getränkehalter, was es beim 5er nicht, beim 7er aber sehr wohl gibt.
Warum kein G30/31?
- Elektrische Reichweite zu gering
- 2x das gleiche Modell nacheinander? Nein danke
... ähm und wenn X-Modell in Frage kommt: Lieferzeit ist deutlich länger als beim G31! Je nach Vorlaufquote kann es schonmal 9 oder mehr Monate dauern...
Die G3x-5er hat seit Anbeginn serienmäßig eine Akustikfrontscheibe verbaut, wie der Projektleiter G30 in einem Interview 2016 erzählte.
https://www.bimmertoday.de/.../
Anders wäre der herrlich ruhige Innenraum wohl nicht möglich.