ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. vom fiesta 1,3l zum 1,8l 16v

vom fiesta 1,3l zum 1,8l 16v

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 14:48

hallo,was brauche ich alles auser motor, kabelbaum,steuergerät,federbeine,achsen dass der tüv es ohne bedenken einträgt

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja dann sind die doch alle ps mäsig gleich oder wie ich aus deiner sigatur entnehmen konnte hat dein 1,8 8ventiler ja auch 132ps und der turbo auch und der 16v auch nur das der turbo am durchzugskräftigsten ist oder wie? und mann könnte dan auch die normalen 1,8er motoren noch auf turbo umbauen nur was muss dan alles geändert werden? oder ist es sinnvoler den 1,6er umzubauen?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 13:54

also der turbo motor ist 1,6l 8v so wie der kleine xr2i nur halt mit turbolader und ohne kat

der 1,8l 16v hat auch 130 ps aber von dem 1,8l gibt es auch einen turbo was da anders ist wie beim normalen weiß ich allerdings nicht

Sorry, aber das stimmt nicht ganz.

Es gab nie einen serienmäßigen 1.8 16V mit Turbo.

Wenn dann ist es ein eigenbau, der sehr kostenintensiv ist. (ab 5000€).

Nochmal zur aufstellung:

1.6 8v Cvh (105ps) - Saugmotor

1.6 8V Cvh Turbo (130ps) - Aufgeladener Motor mit Abgasturbolader)

1.8 16V Dohc (Zetec) (130ps) - Saugmotor

Am einfachsten und von der Leistung am sinnvollsten ist der 1.8 16V.

Der 1.6 Cvh hat halt 'nur' 105ps und der 1.6 Cvh Turbo ausm Fiesta RS Turbo ist kaum zu bekommen, außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung schwierig und teuer.

Die Eintragung ist auch schwierig(nie offiziell in einem Gfj verbaut worden) und die Abgasnorm(ohne Kat) ist auch teuer und schwierig. Da mann die Abgasnorm nicht verschlechtern darf.

 

gruß Fdtw

p.s. @ Fofi XR2i

Ja, nur Motorkabelbaum wechseln.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:58

ja ok danke aber es gib serienmäsige 1800 turbo letzt war sogar einer bei ebay

Aber 'niemals'(!) in einem in Deutschland verkauften Ford. Geschweige denn in einem Fiesta(egal wo).

 

Vielleicht gab es solche Motoren von Ford irgendwo im Ausland, aber dann wahrscheinlich nicht mal in Europa sondern in Amerika.

 

War es denn ein DOHC also ein Zetec? Hast du mal einen Link?

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 16:31

also dass war ein dohc motor link habe ich nicht mehr aber wenn ich mal wieder einen finde dann sage ich ihn dir.kann ich in einen 16v fiesta auch dass steuergerät vom rs 2000 rein machen dann müsste er ja 150 ps haben oder

Hmm. Ich habe auch vor einigen Wochen einen 1.8 16V mit Turbo bei ebay gesehen, der sah mir aber sehr nach eigenbau aus und sah nicht seh vertrauenserweckend aus...

 

Du kannst nicht das Steuergerät vom Rs2000 einbauen, damit läuft der Motor wahrscheinlich nicht einmal und wenn doch, sehr bescheiden.

Der Rs2000 ist ein ganz anderer Motor als der 1.8 16V mit 130ps.

Das funktioniert so nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 18:09

Aha schade dass wäre gutes tuning gewesen und einfaches

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 20:14

hat vielleicht jemand eine abgas anlge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen