Vom Audi zu Opel
Hallo
Die Entscheidung viel mir wirklich nicht leicht, aber das ganze gelaber
um die Blaue Plakette, Diesel und Partikel ging mir wirklich auf den Sender.
Fahre jetzt seit 3 Monaten ein Firmenfahrzeug, und mein A4 hat in der Zeit eine halbe Tankfüllung
verfahren.
Also steht der 3 Liter viel in der Garage.
Dann die Steuern und vielleicht die blaue Plakette.
Der Entschluss stand fest, er wird verkauft, solange ich noch was dafür bekomme.
Habe ihn jetzt bei einem VW Händler Inzahlung gegeben.
Einen VW oder Audi TFSI sollte es nicht werden, da der Motor da doch viele Probleme macht.
Habe nun einen Opel Insignia Sports Tourer und einen Benziner.
Gute Ausstattung und 2500€ drauf gelegt.
Der Vergleich:
Da der Opel auch ein Sportfahrwerk hat, was man verstellen kann, kommt er schon dem A4 sehr
nahe.
Verarbeitung vielleicht nicht ganz auf Audilevel, aber trotzdem gut.
Werkstattkosten sind bei Opel um einiges billiger.
Ausstattung beim Opel um einiges besser.
Aber ok, genug gelabert.
Wünsche allen Audi Usern weiterhin eine gute Fahrt.
MFG Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo audijazzer
Vielleicht solltest du auch mal die Audibrille abnehmen.
Schaue mal auf das Bild.
Die Tiemeyergruppe von VW gibt diese Garantie für 1 Jahr und 570€.
Und für das Geld was der Insignia gekostet hat, hätte ich einen Audi A4 TFSI mit ca. 80000-100000km
bekommen.
Schaue mal in die Liste bei km Leistung.
Aber ist ja auch Wurscht.
Ich dachte man kann hier vernünftig diskutieren, aber einige können ihre Brille nicht
absetzen.
Ich habe schon vor 20 Jahren Audi gefahren und diese Autos sind gut.
Nur sollte man bedenken, das auch andere Hersteller Gute Autos bauen können.
Dann sage ich mal Tschüss und bleibe jetzt lieber im Opelforum.
MFG Thomas
46 Antworten
Hallo
Und du meinst das nur VW diese Filter herstellen kann....grins.
Jedes Auto hat seine Stärken oder Schwächen.
Aber wenn dann noch dazukommt das man veräppelt wird, das geht gar nicht.
Dann lieber etwas weniger Premium und etwas weniger Werkstattkosten.
MFG Thomas
Seit wann ist vw premium? Ich glaube ich verpenne mittlerweile jeden mist was die infustrie uns aufschwatzen will. Vw ist alles aber kein premium
Zitat:
@Tommes44 schrieb am 7. August 2016 um 11:56:55 Uhr:
HalloUnd du meinst das nur VW diese Filter herstellen kann....grins.
Jedes Auto hat seine Stärken oder Schwächen.
Aber wenn dann noch dazukommt das man veräppelt wird, das geht gar nicht.Dann lieber etwas weniger Premium und etwas weniger Werkstattkosten.
MFG Thomas
es lag mir völlig fremd Dich zu veräppeln...denn : gute Fahrt für Dich war völlig ernst gemeint und auch nach 12 Jahren Dienst - Opel fahren müssen - die Feststellung : ich bin geheilt - die war auch ernst gemeint
Zitat:
@Tommes44 schrieb am 7. August 2016 um 11:07:38 Uhr:
Na dann bist du aber schlecht informiert.Alle Benzindirekteinspritzer können mit einen Partikelfilter nachgerüstet werden.
Ganz so einfach wird es wohl nicht sein. Beim Diesel gibt es einen deutlichen Luftüberschuss im Abgas. Das ermöglicht die Funktion der passiven Partikelfilter (Nachrüstfilter). Beim Benziner hat man diesen Luftüberschuss nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tommes44 schrieb am 6. August 2016 um 20:25:16 Uhr:
HalloNein, der Abschied ist bestimmt nicht für immer.
Hatte ja schon einige Autos von Audi, nur im Moment ist da etwas Sand im Getriebe.
Wären die Tfsi Motoren nicht so anfällig, wäre es vielleicht eine Option gewesen.
MFG Thomas
Die TFSI Motoren sind nicht anfälliger als die anderen Motoren anderer Hersteller. Ich habe seit 5 1/2 Jahren einen 1.8 TFSI Quattro und bis auf Kleinigkeiten hatte ich die letzten 106.000km gar nichts. Selbst Fahrten nach Mittelitalien nonstop bis der volle Tank leer ist hat er immer ohne irgendwelche Zucken gemeistert. Also Pech oder Glück kann man immer haben.
Zitat:
@DaRanger schrieb am 7. August 2016 um 11:20:55 Uhr:
Wenn das stimmt haste alles richtig gemacht -> bevor sich das rumspricht verkaufen.. Die "alten" 3.0 TDI können nur mit Harnstoff EU6 erreichen, eine Nachrüstung ist hier zu teuer/aufwendig. Schöne Sch....
Und warum braucht ich die blaue Plakette?
Die ist doch eh nur im Stadtzentrum und wer will dahin?
Hat doch nur Vorteile... muss man nicht mehr mit seinen Dicken shoppen fahren und in überfüllten Parkhäusern parken.
Hallo
Ja, ist nur schlecht wenn ich jeden Tag mit dem Wagen nach Essen fahre.
Und die sind leider Plakettengeil.
Und TFSI Motoren sind nicht anfälliger wie andere.
Dann schaue mal hier im Audiforum nach TFSI und Ölverbrauch.
In anderen Foren findest du nicht so viele Einträge.
Und für einen Audi A4 3.0TDI wird es keinen Nachrüstfilter geben.
Da man hiermit nicht Euro 6 oder höher erreichen kann.
MFG Thomas
Zitat:
@Tommes44 schrieb am 8. August 2016 um 19:45:53 Uhr:
Hallo
Ja, ist nur schlecht wenn ich jeden Tag mit dem Wagen nach Essen fahre.
Und die sind leider Plakettengeil.
Und TFSI Motoren sind nicht anfälliger wie andere.
Dann schaue mal hier im Audiforum nach TFSI und Ölverbrauch.
In anderen Foren findest du nicht so viele Einträge.Und für einen Audi A4 3.0TDI wird es keinen Nachrüstfilter geben.
Da man hiermit nicht Euro 6 oder höher erreichen kann.MFG Thomas
Du wirst dich wundern, was Opel in der Vergangenheit für einen Müll produziert hat.
Das Ölproblem haben vielleicht 20% der 2.0 TFSI Motoren. Wenn man sich nur im
Forum darüber informiert, dann ist klar, dass man leicht hysterisch wird. Das ist das gleiche, wie wenn man nach Krankheitssymptomen googelt. Da hat man von einer Erkältung bis zu Krebs auch alles.
Hallo
Ist im Grunde auch egal.
Ich habe meinen dicken ja nicht abgegeben, weil es ein schlechtes Auto war.
Und wenn man 14500€ zur Verfügung hat, dann kaufe ich mir lieber einen Wagen der
40000 km weg hat und einiges an Ausstattung, wie einen Audi der 100000 weg hat und Premium ist.
Jetzt habe ich 1 Jahr Garantie wo auch bis 50000 die Materialkosten zu 100% übernommen werden.
Beim Audi wäre ich da schon bei 60%.
Also alles in Ordnung.
Wünsche allen eine gute Fahrt.
MFG Thomas
Ich verstehe es nicht wieso sollte ich mein Audi abgeben und mir ein Opel holen wegen so ein Scheiß Kleber soll VW zu sehen wie die mir so ein scheiß Filter einbauen Punkt.
Zitat:
@mustee20 schrieb am 9. August 2016 um 06:24:17 Uhr:
Ich verstehe es nicht wieso sollte ich mein Audi abgeben und mir ein Opel holen wegen so ein Scheiß Kleber soll VW zu sehen wie die mir so ein scheiß Filter einbauen Punkt.
Weil nicht jeder dieselben Ansprüche hat und nicht jeder die Rosarote Audibrille besitzt.
Wenn der Insignia für den TE sinnvoller und wirtschaftlicher ist, dann sei ihm doch sein neues Spielzeug gegönnt. Auch wenn es ein Opel ist, schlechter als der B8 kann er nicht sein 😉
Also einfach tief durchatmen und auch andere Meinungen akzeptieren.
Ich wünsche ihn viel Spaß damit (-: ich gönne jeden was er möchte...
Zitat:
@mustee20 schrieb am 9. August 2016 um 06:24:17 Uhr:
Du bist ein Held! Wenn Du damit durch bist, versuchst Du es am besten als US-Präsidentenkandidat.
(-; das klär ich schon mit Mein Kaffee Filter (-: und zack habe ich die Besten werte (-:
Die Entscheidung ist doch erstens schon gefallen und zweitens ist der Insignia auch nicht einer der schlechtesten Fahrzeuge. Bei vielen vielleicht nicht ein "vermeindliches Premiumfahrzeug", aber das, und da wollen wir doch mal ehrlich sein, ist es beim A4 mitunter auch nicht immer. Dazu gab es genügend Schwächen, die gibt es zu Hauf hier auch zu lesen ...