ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vom alten mercedes Hauber bis zum Actros.Die Geschichte

Vom alten mercedes Hauber bis zum Actros.Die Geschichte

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 13:10

Über dem Hauber,LP,SK bis zum Actros.

Ich hab meinen Führerschein mit einem LP 1313 gemacht.

Ich sag euch das war noch Zeiten

Das waren noch LKWs.

Bei diesen LKWs muss man noch richtig seine Kraft aufwenden.

Schreibt mal eure meinung rein.

Euer Mercedes-FAN

Beste Antwort im Thema

Den alten Magirus kannst du eh nicht fahren, der hat ein Unsynchronisiertes Getriebe, da kommst eh nicht weit damit.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Actros von Menshen

Das erste mal wo ich einen LP gefahrern bin war ich 23

Und jetzt ?? 86 ? LOL

Uwe

Hallo !

Hat nix mit Mercedes zu tun. Magirus.

Diesen auf dem Bild hatte ich 1985. Es ist ab und an vorgekommen, wenn ich morgens den Motor anlies, das dieser dann verkehrtherum lief. Also falsche Drehrichtung. Die Drehzahl war zwar nicht hoch ( vielleicht 200U/min. ) aber er lief. Hat sich geschüttelt wie ein nasser Hund.

Hab das mal bei einem Werkstattbesuch erwähnt. Wollte mir keiner glauben. Dieses falsche Drehen des Motors kam 1 bis 2 mal im Monat vor.

Komisch. Das war Deutz.

Grüße

Uwe

Auch dieses Modell gehört zu der Geschichte von Mercedes. Anfangs trag es noch den Namen Opel Blitz, später bekam es die Bezeichnung L 701. Gebaut wurde das Fahrzeug bei Daimler in Mannheim.

Ob damit die Aktivitäten der Sterns im dritten Reich und/oder das Bestreben die florierende Opel in Mercedes zu integrieren und die damit einhergehende Übernahme der Disconto-Gesellschaft (Opel hatte sich dort viel Geld geliehen) durch die deutsche Bank - Großaktionär bei Mercedes - etwas zu tun hatten, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Moin.

Der Bänz wollte den Obbel gar nicht bauen. Er wurde dazu vom Kriegsministerium verdonnert, weil nur Bänz genügend Produktionskapazität hatte. Bestimmten Herstellern wurden bestimmte Tonnageklassen zugewiesen und die hatten sie dann in möglichst großen Stückzahlen zu liefern. Es ging schließlich um den "Endsieg".

gruß f

Du wirst doch nicht die Anstrengungen abstreiten wollen, dass Mercedes tatsächlich Opel übernehmen wollte?

Sicherlich war es Hitler persönlich der Mercedes gezwungen hatte, die Produktion des Fahrzeuges ab 1945 wieder aufzunehmen?!?!

Mercedes und das Hitler-Regime waren so ineinander verwoben, dass selbst der Zwang zur Kopie des Opel Blitz möglicherweise nicht von ungefähr kam. Das Unternehmen ist von seither bekannt, den Kommerzialismus an die erste Stelle zu setzen.

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

Der Bänz wollte den Obbel gar nicht bauen. Er wurde dazu vom Kriegsministerium verdonnert, weil nur Bänz genügend Produktionskapazität hatte. Bestimmten Herstellern wurden bestimmte Tonnageklassen zugewiesen und die hatten sie dann in möglichst großen Stückzahlen zu liefern. Es ging schließlich um den "Endsieg".

gruß f

Stimmt, Berlin übte grossen Druck auf MB aus weil MB sich erst querstellte...

Die Wehrmacht hatte ursprünglich ein Sammelsurium verschiedener Hersteller und Modelle.

Unter dem sogenannten "Shell" Plan wurde das "gestrafft" und zwar von "Oben" da war wenig Chance für Mercedes oder andere mit "Machenschaften" Konkurrenten zu übernehmen.

Aller Hersteller waren den gleichen Bedingungen unterworfen und produzierten (oft zusammen) die Einheitmodelle die ihnen zugewiesen worden.

Als kleine Deutsche Klitsche konnte MB ein Grossunternehmen wie Opel, das noch dazu Teil der mächtigen GMC war ohnehin nicht anfassen...

Borgward und andere z.B. bauten das Halbkettenfahrzeug mittlerer Grösse, Krauss Maffei, Vomag usw bauten das Grosse. Steyr und andere den Raupenschlepper Ost

Der Opel Blitz war DER leichte LKW und MB wurde zwangsverpflichtet ihn auch zu bauen.

Interessanterweise baute MB ihn weiter nach dem Krieg bis etwa 48 oder 49, einfach Stern und L701 genannt bis sie wieder zu ihren eigenen Modellen zurück kehren konnten.

Es war immer eine federführende Firma pro Modell und mehrere Mitbauer, wer was machte wurde von Berlin entschieden.

Gruss, Pete

 

Nachtrag: Das Opel Blitz Werk in Brandenburg wurde von den Russen "gekidnappt" und in der SU wieder aufgebaut, momentan habe ich vergessen welcher Russen LKW das dann bekam (GAZ?).

ZIL oder ZIS war es nicht weil die auf dem Studebaker LKW beruhten.

Der Opel Olympia bekam der "Moskwitsch"

am 19. Oktober 2008 um 12:47

ohjeh der adolf

am 19. Oktober 2008 um 21:41

Also da ich Baujahr 1990 bin kenne ich die ganz alten Lkws nicht mehr. Das einzige "Old-School" was mir persönlich sehr gefällt ist die SK-Reihe.

Manchmal kaufen wir noch paar SK´s wenn wir sie denn mal finden. Dann fahre ich die sehr gerne über unseren Hof. ;)

am 20. Oktober 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Crono5

Also da ich Baujahr 1990 bin kenne ich die ganz alten Lkws nicht mehr. Das einzige "Old-School" was mir persönlich sehr gefällt ist die SK-Reihe.

Manchmal kaufen wir noch paar SK´s wenn wir sie denn mal finden. Dann fahre ich die sehr gerne über unseren Hof. ;)

is bei mir genau so ich mag auch sehr die SK Baureihe und die Ng gefallen mir auch gut......... leider bin ich noch nie einen Sk oder einen Ng gefahren:( das Älteste was mein Vater zu bieten hat sind 2´Mercedes LK'S ja leider

Ich habe 1986 das LKW Fahren auf dieser Kiste gelernt:

http://www.man630.de/

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau. Die gute alte "Emma". Keine Servolenkung, kein synchronisiertes Getriebe, .....

Wir hatten ano 86 sogar noch einen in Betrieb, der war Bj. 59.

Nicht kleinzukriegen diese Teile. Und welchen Laster kann man heute noch als Cabrio fahren.

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:54

Also ich warsc hon lange nicht mehr da:tolle bilder und einträge

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:45

Mal wieder was reinschreinben ne

Zitat:

Original geschrieben von Actros von Menshen

Mal wieder was reinschreinben ne

:rolleyes:

am 12. Februar 2015 um 22:24

Zitat:

@ScaniaChris schrieb am 19. Oktober 2008 um 13:24:56 Uhr:

Du wirst doch nicht die Anstrengungen abstreiten wollen, dass Mercedes tatsächlich Opel übernehmen wollte?

Sicherlich war es Hitler persönlich der Mercedes gezwungen hatte, die Produktion des Fahrzeuges ab 1945 wieder aufzunehmen?!?!

Mercedes und das Hitler-Regime waren so ineinander verwoben, dass selbst der Zwang zur Kopie des Opel Blitz möglicherweise nicht von ungefähr kam. Das Unternehmen ist von seither bekannt, den Kommerzialismus an die erste Stelle zu setzen.

Es ging ja bei diesen "Regel-Tonnern" vor allem um die Vereinheitlichung um die Ersatzteilversorgung etc zu vereinfachen. Das beruhte auf Erkenntnissen aus dem WK I.

Außerdem hatte man ja auch Beutefahrzeuge im Einsatz und die standen dann der Vereinheitlichung sowiso entgegen. Also versuchte man dort zu standardisieren wo es eben ging.

Ich finde es blöd, dass MB außer jetzt dem Zetros keine Langhauber mehr im Angebot hat. Zwar machen kippbare Fahrerhäuser auch beim Frontlenker den Motor gut zugänglich, und beim Vario etwa (Kurzhauber) kommt man auch irgendwie an die Technik ran, beim Sprinter irgendwie auch aber LANG-Hauber reizen mich mehr.

Das waren noch Zeiten mit dem guten alten 6600er. Das war lange vor meiner Zeit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vom alten mercedes Hauber bis zum Actros.Die Geschichte