Vom 316i zum V8

BMW 3er E36

Hallo liebe Community.

Wie ihr bei der Überschrift schon rauslesen könnt habe ich mich dazu entschieden meinen neu gekauften E36 Coupé 316i auf einen V8 umzubauen.

Hierfür habe ich mir bereits auch ein Schlachter Fahrzeug besorgt undzwar einen E39 Kombi 540i mit einem M62 Motor ohne vanos.

Ich habe mich informiert und habe herausgefunden dass das 5hp30 Getriebe was im E34 verbaut worden ist auf einen M60 Motor passt aber passt es auch auf dem M62
?!

Und wenn ja dann bitte ich euch mir zu sagen wie beziehungsweise welche Teile umgebaut werden müssten oder verlegt werden müssen.

Am liebsten wäre es mir natürlich das Getriebe aus dem E39 also das 5HP24 Getriebe mit zu übernehmen aber das soll wohl ungeeignet sein aufgrund der ASC funktion und wenn jemand dazu auch Erfahrungen gesammelt hat bitte ich ihn drum mir zu sagen welche beziehungsweise was er genau gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Clemenza.

122 Antworten

Sag mal was geht den hier ab ?!
Der einzige der was produktives von sich gegeben hat ist @525martin24v und dafür danke ich dir auch ..

Illusion hin oder her ich weiß worauf ich mich hier eingelassen habe nur darf man doch wohl ein zwei fragen stellen mein Gott ..

Da wird man gleich an die wand genagelt nur weil man fragt welches Getriebe da eher mit nem m62 harmoniert ..

Als Newcomer hier im Forum hast Du keine Vorstellung davon, wie viele Idealisten und Fanstasten im Laufe der Zeit hier schon ihre Projekte vorgestellt haben, aber nie - auch nicht nach 2 bis 3 Jahren - ein Ergebnis ihrer Arbeit. Deshalb ist die Skepsis aufgrund diesen Erfahrungen hier im Forum entsprechend groß. Darüber braucht sich dann auch niemand wundern.

@Clemenza_e36
329 Treffer zum Stichwort "v8 umbau".
Schmöker selber mal reinund schau,wieviele abgeschlossene und zugelassen fahrbereite Projekte du findest:

Klick

Es ist absolut nix gegen dich und 525martin24v hatte wohl ne gute Woche,denn der kann auch ganz anders.

Wir sind einfach vorbelastet und kennen den Ausgang von 95% der Projekte.

Wie geschrieben,ich kenne aktuell nur EINEN User,der sowas vor etwa zwei Jahren begonnen,dokumentiert,Updates gebracht und es irgendwann dieses Jahr,glaube ich,erfolgreich abgeschlossen hatte.

Und das ist aus den hunderten von Projektankündigungen eine schwache Quote.

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 also wie gesagt ich weiß das es garantiert nicht einfach wird aber ich hab Schon als kleiner Junge davon geträumt das wird schon 🙂

Ähnliche Themen

Habe dir schon auf deine PN geantwortet und nun noch einmal kurz hier.

Wenn ich dir eine (auf dein 316i zu 344i Projekt zugeschnittene) Anleitung schreibe, dann wird die weder zu 100 Prozent korrekt sein, noch kann ich dir versichern , dass du alles davon verstehst, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne.
Und dann müsste ich fairerweise auch dem Nächsten eine schreiben, der von 328 Touring auf M62 Tü umbaut... da ist dann wieder einiges anders.
Dann investiere ich Stunden für jemanden den ich nicht kenne und sein Projekt, wovon ich nichteinmal weis,dass es existiert. In der Zeit stehe ich lieber selber mit schmutzigen Pfoten in der Werke. Da bin ich dann doch zu egoistisch.
Wenn konkrete Fragen sind (bitte nicht, wo klemme ich was an,damit er läuft o.ä... ) helfe ich gern. Auf " wie baue ich von 1.6 auf 4.4 um , was muss ich beachten?" antworte ich nur mit," Pass auf dass alles passt ... "

Meine Projekte sahen immer so aus " da ist ein Motor, da ist ein Auto, in dem es den Motor gab oder auch nicht... ,bau ein, wenn was gebraucht wird, bestell es oder bau es!" .

Irgendwo hier kursieren noch Bilder von einem V8 Drifter den ich gebaut habe. Und auch sonst gibt es massig Infos im Netz. Nur eben kein "jetzt helfe ich mir selbst- der E36 V8 Umbau"- Leitfaden.

Ich finde es trotzdem witzig, dass er sich anmaßt zu meinen, dass nur ein User etwas sinnvolles beigetragen hätte...Freilich Martin hat hier Erfahrungswissen, aber wie ich oben schon schrieb, das wird niemand mir nichts, dir nichts verschenken.

Aber @CaptainFuture01 hat schon bewiesen, wer recherchieren/googlen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe auch als kleiner Junge von so manchem geträumt, aber schwätzen kann jeder. Wenn du deinen V8-Umbau hier aufziehst, dokumentierst und durchziehst, ziehe ich vor dir den Hut.

JP meine ich, hatte den Umbau mal gefahren. Könnte damit natürlich auch eine gute Quelle sein. Um mal zu zeigen, wie eng es im Motorraum zugeht, mal Fotos. Gehen tut es ohne Zweifel, und das fertige Exemplar dürfte fahrtechnisch gigantisch sein.
Grüße
PS: Geräuschdämmung passt dann wahrscheinlich nicht mehr unter die Haube😁

JP hat einen 316 auf V8 umgebaut, aber ohne TÜV! Mit Tüv ist dies sicherlich eine andere Sache. Hier mal ein Z3 mit V 8 Umbau...Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1478399339-216-2419?...

20201209_142823.jpg

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:08:06 Uhr:

Ich finde es trotzdem witzig, dass er sich anmaßt zu meinen, dass nur ein User etwas sinnvolles beigetragen hätte...Freilich Martin hat hier Erfahrungswissen, aber wie ich oben schon schrieb, das wird niemand mir nichts, dir nichts verschenken.

Aber @CaptainFuture01 hat schon bewiesen, wer recherchieren/googlen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe auch als kleiner Junge von so manchem geträumt, aber schwätzen kann jeder. Wenn du deinen V8-Umbau hier aufziehst, dokumentierst und durchziehst, ziehe ich vor dir den Hut.

Sag mal was ist denn dein Problem ?!
Ich hab hier ganz normal fragen gestellt und ja gegoogelt habe ich auch .. aber ist doch nicht schlimm wenn ich mir hier im Forum noch zusätzlich Infos holen will ..

Was hat das denn mit schwätzen zu tun ?
Ich habe bereits den e36 und den e39 gekauft .. warum also sollte ich schwätzen ??

Komm mal einbischen runter du kaputter Typ.

Hier Bilder vom e39 und e36

E39.jpg
E36.jpg

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:08:06 Uhr:

Für solche vorlauten hampelmänner wie dich und cap die hier nur große Sprüche klopfen und nichts produktives von sich geben hab ich selbstverständlich einen Blog eröffnet wo ich den ganzen Umbau schrittweise dokumentieren werde.

Ps. Jetzt bin ich noch heißer auf den Umbau.

Mit freundlichen Grüßen
Clemenza :*

Danke für die grundlose Beleidigung.....
Zeig mir bitte,wo ich dir dasselbe getan habe und persönlich geworden bin,dann akzeptiere ich das.
Nur weil ich nicht an den Erfolg deines Vorhabens glaube wirst du persönlich?Was soll das?

Außerdem bin ich nicht dafür verantwortlich,was andere User dir an den Kopf werfen...

Greetz

Cap

Hallo.

@Clemenza_e36 nehme doch nicht immer alles direkt so persönlich.

Wir lesen hier gefühlt wöchtentlich von geplanten Umbauten auf 6-Zylinder-325i/328i und M3-Triebwerken.
Fast immer ist das alles nur heiße Luft und wird so gut wie nie wirklich umgesetzt. Der V8 ist nochmal eine ganz andere Nummer; wie dir ja aber schon bekannt ist.

Das hier einige Stammuser durchaus skeptisch sind und das kritisch sehen, kann man doch nachvollziehen, oder nicht? Überlege mal; wir kennen dich ja überhaupt nicht und dann ist eine skeptische Reaktion auf so eine Anfrage bei unserer Erfahrung hier im Forum doch durchaus legitim.

Ich habe dir zum Beispiel dennoch den "vier-liter-link" gesendet; ich denke das in dem Link viele Informationen zu dem Umbau-Vorhaben vorhanden sind - das du den Link schon kennst; da kann ich nichts für.

Der @CaptainFuture01 kommt schon mal etwas ruppig rüber; der sagt halt alles genau so, wie er es denkt und ohne "durch die Blume zu sprechen". Aber er hat enormes Fachwissen und hilft hier wirklich jedem wenn es darauf an kommt.

Und persönlich geworden ist der "Cap" nun wirklich nicht.
Deine letzten zwei Beiträge empfinde ich dagegen als nicht fair!

So, nun denke mal drüber nach.

@CaptainFuture01 @marco495

Ja Jungs falls ich beleidigend geworden bin ist das bestimmt nicht ganz fair gewesen..

Dennoch müsst ihr verstehen das ich hier wirklich nur auf etwas Hilfe gehofft habe Bzw. Hab ich gehofft auf Menschen zu stoßen die sich mit mir darüber unterhalten werden und helfen werden ..

Nein stattdessen wird einem hier versucht die Hoffnung zu nehmen und man wir als Schwätzer bezeichnet .. es waren wirklich unzählige an User die solch ein Müll geschrieben haben .. irgendwann ist doch wohl genug .. ja ihr glaubt nicht dran und viele haben es versucht .. aber ich habe mir diese 2 Autos nicht umsonst gekauft .. ich halte was ich sage.

@marco495

Marco auch dir danke ich sehr wegen dem 4 Liter link da steht seeeehr viel drinn aber denk kannte ich bereits schon vorher ..
dennoch danke ..

Die verkaufen eig. Auch teile aber irgendwie sind die nicht mehr zu erreichen oder so ..

Bei allem Verständnis - aber wer sollen die „wirklich unzählige an User die solch ein Müll geschrieben haben ..“ sein?
Mit so einer unterirdischen Toleranzgrenze ist es wohl angebracht, keine Fragen zu stellen. Die Antworten bekommen nur eine negative Replik.
Nur mimosenhaftes Gehabe.🙁

Deine Antwort