1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvositze - Wasserbetten

Volvositze - Wasserbetten

Volvo

Na ja, ein Versuch nicht allzudeutlich OT zu werden....
Über die (leider offenbar abnehmende) Qualität der Sitze in unseren Elchen wurde schon viel geschrieben. Leider helfen die besten Sitze nicht, wenn man nachts auf der falschen Unterlage liegt (Machos: Klappe zu! 🙂 )

Auf der Suche nach neuen Matratzen wurden mir von einigen Verkäufern Wasserbetten als Optimum vorgeschlagen - evtl. auch wegen der Preise: ca 2000 Teuros für ein Einzelbett.

Hat im Forum jemand praktische = eigene Erfahrungen? Bitte keine Geschichten übers Hörensagen.

lG Richard ( vom Bandscheibenvorfall bedroht...)

32 Antworten

Re: Volvositze - Wasserbetten

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

(Machos: Klappe zu! 🙂 )

lG Richard ( vom Bandscheibenvorfall bedroht...)

zu zweit lässt es sich sehr gut darauf schlafen....obwohl es manchmal eine sehr wackelige angelegenheit ist! nach der nacht im wasserbett, bin ich wohl ausgeruht und entspannd aufgewacht

...was auch mit dem bett zu tun hatte!!!!

mfg
der BoSSS, der noch nie alleine in solch einem bett geschlafen hat! =)

Hallo,

es gibt zuerst einmal zwei verschiedene "Aufbauten" von Wasserbetten.
Variante 1 ist das sogenannte Hardsider Wasserbett. Dort liegt die Matraze in einem starren Holzrahmen. Man kann sich dabei an diesem Rahmen schmerzahft stoßen. Das aus- und einsteigen ins Bett ist nicht ganz einfach für Anfänger.
Dafür hat man aber auch bis an den Rand das Wasserbettgefühl.

Variante 2 ist mittlerweile die üblichere: der Softsider.
Hier sind die Ränder mit Hartschaum/Schaumstoff umgeben, so dass man auf den Rahmen verzichten kann.
Das ein- und aussteigen ist einfacher, man kann sich nicht an einem Rahmen stoßen. Es gibt einige, die trotz der vielen Vorteile einen Softsider ablehnen, da sie solch ein Wasserbett für nicht "original" halten.

Ich denke, man sollte sich mittlerweile für einen Softsider entscheiden.

Als nächstes ist es meiner Ansicht nach keine Frage mehr, ob man eine oder 2 getrennte Matrazen nimmt. Es müssen zwei sein! man fällt dann nicht in die Kuhle des Partners und kann seine eigene Temperatur einstellen.
Es ist oft nur ein Temperaturunterschied von 1-2 Grad, die bequemes oder unbequemes Schlafen ausmachen.

zuletzt entscheidet man sich für die Matraze selbst.
Hier gibt es verschiedene Beruhigungsstufen, die auf fast genauso viele unterschiedeliche Methoden angegeben werden, wie es Hersteller gibt.
Generell kommen die meisten mit einer mittelberuhigten Matraze am besten zurecht.
Wer den Wasserbetteffekt der Körperanpassung aber nicht das "Schaukeln" haben möchte kann auch stärker beruhigte Matrazen wählen.

Hat man sich also für einen Typ Wasserbett entschieden, sollte man auf jeden Fall die Firma, die das Bett verkauft hat auch mit der Aufstellung beauftragen.
Das Gestell/ der Rahmen sind dabei nicht das Problem.
Viel mehr ist es die korrekte Wassermenge, die von der Matraze, dem Bett-Typ und vor allem von der Person, die im Bett liegt, abhängt.

Nach dem Kauf ist zu beachten, dass ein Wasserbett Pflege benötigt.
Dise Pflege ist nicht zeitaufwändig oder schwierig. Doch sie sollte auf jeden Fall alle 3 Monate mindestens durchgeführt werden, um nicht die Matraze zu beschädigen und für Hygiene zu sorgen.

Viele machen sich um das Gesamtgewicht eines Wasserbettes Gedanken. Das ist unnötig. Zar sind schnell 2000l Wasser in einem Wasserbett verschwunden, doch das gewicht von 2 Tonnen verteilt sich auf eine derart große Fläche, dass der Druck auf selbst einfache Holzdecken nicht tragisch ist (Ausnahme: Holzwurmbefall 😉 )

Abschließend ist anzumerken, dass die Rückenschmerzen meiner Frau seit dem ein Wasserbett im Hause ist, absolut nicht mehr vorhanden sind.

Ich hatte auch mal 6 Wochen lang Erfahrung mit einem Wasserbett (ist aber schon ein paar Jahre her).
Die waren durchweg sehr positiv. Kann mich den tollen Ausführungen von Soulmotor nur anschließen.

Nachteil für mich: Da ich des öfteren Berufsbedingt im Hotel übernachten muss, war das Hotelbett natürlich absolut unbequem. D.h. solche Nächte sind nicht so erholsam, wenn man zu Hause ein Wasserbett hat. Und natürlich der Preis.

Als Alternative wurde uns nun eine Kaltschaummatratze empfohlen, die dem Liegekomfort eines Wasserbettes am nächsten kommt. Wir haben den Kauf bis jetzt (es ist ein Jahr her) nie bereut.

Bekannten von uns ist es gleich ergangen, Sie sind auch bei der Kaltschaummatratze "liegen"geblieben.

So viel auf jeden Fall zu einer Alternative.

Gruß
Stefan

Re: Volvositze - Wasserbetten

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

(Machos: Klappe zu! 🙂 )

OCH!! 🙁 🙁 🙁

Gruss Michael (von Soulmotors offensichtlichem Fachwissen beeindruckt!!)

Hallo,schön geschrieben Soul Motor!

Meine persoenliche Ergänzung.

Wir haben seit knapp10 Jahren unser Wasserbett und mir hat es die Bandscheiben OP wirklich erspart!
Ist ein Softside der Firma Tasso Betten aus Bochum,hat schon 3 absolut problemlose Umzüge hinter sich.

Ich habe wegen leichter Gewichtsunterschiede😉 eine geteilte Matraze,also zwei genommen.
Die Trennung des Bettes hat zum einen den Vorteil,dass sich jeder umdrehen kann,ohne das der andere aufwacht,oder träumt er reitet eine Welle ab,zum anderen kann man die Temoperaturen seiner Matraze frei einstellen.

Da ich 192 Groß bin habe ich mich richtig beraten lassen,und die Größe 220X200 Meter genommen.
Ein Wasserbett wird zu den Seiten hin ja auch "härter".-
Ich habe meine Seite ohne beruhigunggenommen,und bin auch in der erste nacht nicht seekrank geworden!

Meine Frau hatte sich für die stark beruhigte Matraze entschieden,was sie nach einem Monat bereut hat, da man sich schnell an das erst einmal als stark empfundene Schaukeln gewöhnt hat.
Der Laden war so Kulant ,und hat die Matraze gegen eine nur leicht beruhigte kostenlos ausgetauscht.Heute würde Sie auch eine ohne beruhigung kaufen.

Das am anfang anstrengenste ist die richtige abstimmung,der Matraze hier muß man sich an seinen Punkt nähern,also mal 2 Liter rein einer wieder raus usw.
Als Hausnummer hat sich beim befüllen bei uns folgendes bewährt.Genau in die Mitte setzen und man muß ganz knapp den Boden berühren.

Also ich habe seit dem Wasserbett keine Rückenprobleme mehr, und schlafe nach 5 Minuten feste ein.
Probleme auf Hotelbetten zu schlafen habe ich auch nicht.Nur wenn die Zeit läger als 15 Tage wird kommen die Rückenschmerzen von früher wieder.

Gruß Martin

Für die Machos hier ,es schult auch ungemein den Gleichgewichtssinn, übung ist alles😉

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ich habe seit dem Wasserbett keine Rückenprobleme mehr, und schlafe nach 5 Minuten feste ein.

Zitat:

Original geschrieben von d5er in anderem Thread

bekomm ja bald Nachwuchs...

Gruß martin

Was man in 5 Minuten so alles anstelln kann....

Ciao,
Eric
😁 😁 😁

Wer sagt denn, dass sie auch schon eingeschlafen ist... nach dem Motto " wie lange hast du gestern wieder gemacht, Schatz?" 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Wer sagt denn, dass sie auch schon eingeschlafen ist... nach dem Motto " wie lange hast du gestern wieder gemacht, Schatz?" 😁😁😁

😰

das hätt ich von dir nicht gedacht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Solange Sie nicht EL Magnifico ruft😉

Gruß Martin

Hallo,

kann die positiven Bewertungen der Wasserbetten nur bestätigen.
Wir haben seit 5 Jahren ebenfalls ein "Tasso" Softside in 220 x 200 und sind sehr zufrieden (getrennte Matrazen)
Ich habe auch seit Jahren 2 Bandscheibenvorfälle. Ob sich das Wasserbett hier positiv auswirkt, kann ich nicht sagen.
Zumindest nicht negativ. Vorher hatte ich oft Rückenschmerzen, wenn ich am Wochenende mal mehr als 7 Stunden im Bett war.
Wir haben das Wasserbett ungedämpft. Aber nach 3 Tagen hat man sich daran gewöhnt und bedauert, dass es sooo wenig schaukelt.
Ich bin auch viel in Hotels unterwegs, habe mit der Umstellung keine Probleme (solange das Hotellbett keine "Hängematte" ist)

Gruß von dem, den der Liefertermin seines XC90 frustet und der sich wegen innen Tuntum und aussen schwarz noch immer nicht ganz sicher ist.

Danke besonders an soulmotor, der in (mehr oder weniger) knappen Zeilen all das komprimiert wiedergegeben hat, was ich nach zwei ausführlichen Verkaufsgesprächen und drei Stunden Internetrecherche selbst auch zusammengetragen habe. Jede Aussage ist korrekt.

Danke allen Kommentatoren, auch wenn das Sprechverbot wieder mal nichts genützt hat 🙂 🙂 man merkt halt schon dass funky nicht mehr dabei ist - was nicht heisst, dass mir ihre Bemerkungen groß abgehen würden.

Tasso haben einen guten Ruf, sind aber in meiner Nähe nicht so leicht zu bekommen.
Generell gibt es ca 70 Anbieter im dt Sprachraum und da sind die no-names aus dem I-net noch garnicht mitgezählt. Eine Handvoll Anbieter ist etabliert und zwei stellen die Betten auch noch selbst her.
Man sollte in den Fachhandel vor Ort investieren, um allfällige Serviceleistungen in Anspruch nehmen zu können, obwohl einige behaupten, man könne alles selber aufstellen - wäre nicht schwerer als das berühmtberüchtigte Ikea-möbel...

Da die Matratze gut 15 Jahre halten soll und eine Latex (mit 600-800 Teuros Anschaffungspreis) nach längstens 8 Jahren raus sollte, relativiert sich der Anschaffungspreis.
Hartschaummatratzen (kommen aus dem Sanitärbereich) kosten in der 20cm Ausführung, die ein Erwachsener schon nehmen sollte auch über 1000 Euronen, dazu das Gestell und den Lattenrost und man ist im gleichen Preisniveau wie die nasse Alternative, nur finden sich bei der Hartschaum auch die Untermieter wieder, die schon in den Latex die Allergiker zur Verzweiflung getrieben haben; das fällt bei den Wasserbetten weg.
Resumee - aliae jacta est; ich werde auch aufs Schaukelbett umsteigen.

lG Richard

Gute Entscheidung Richard!

Schau dir Tasso mal näher an,der weg lohnt sich.
Schon alleine die digitale Keramikheizung ist es Wert.
Sparsam und absolut strahlungsarm und man hört wirklich nichts!

Die Betten kann man wirklich selber aufstellen.
Ich hatte vor dem ersten Umzug einen ganzen tag eingeplant absolut unnötig!
Es ist wirklich leichter als jedes Ikeabett aufzustellen.

gruß Martin

Hi dingodog,

sind seit ca. 15 Jahren Wasserbettenfans (erstes TASSO in Dortmund gekauft, nachdem wir 3 oder 4 mal zum Probeliegen dort waren 😁 ).
Ganz wichtig: die "normalen" Bettengeschäfte (auch wenn sie mit Wasserbetten werben) haben meist keine Ahnung und wollen lieber ihre Federkernmatrazen verkaufen.
Geht zum echten Wasserbetten-Fachgeschäft! Dann gibts keine Probleme.
Schönes Schaukeln 😁 😁 😁
Claus_V50

Und Dingodog, NICHT VERGESSEN!!:

Nur mit San Pelegrino-Füllung hat so ein Bett auch wirklich Stil!!

😉 😁 😉

Gruss Michael

Deine Antwort