ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos zukünftiger Elektrosound

Volvos zukünftiger Elektrosound

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:46

Guten Morgen,

nachfolgendes Thema habe ich zwar auch schon beim Driversconnenct von Volvo gepostet, aber hier möchte ich es auch schreiben.

Diese Woche beim durchforsten von Nachrichten über Volvo, ist mir folgende Meldung aufgefallen:

https://www.autogazette.de/.../...und-fuer-elektroautos-989399126.html

 

Da geht es um den zukünftig vorgeschriebenen Sound, den ein elektrisch betriebenes Fahrzeug von Volvo haben soll. Im Artikel wird der Sound von zukünftigen Sounds beschrieben, aber der Beschreibung nach klingt das grausig.

"Das Schnarren erinnert ein wenig an das Geräusch, dass zu hören ist, wenn bei einem Radiosuchlauf ein weit entfernter Sender erreicht wird, der sich mit einer Art Knarzen meldet. Es könnten aber auch die knatternden „Klänge“ eines Stücks Pappe sein, dass bei einem Fahrrad zwischen die Speichen gesteckt wird."

Ich hoffe, dass der Sound in Natur aufregender klingen wird. Ich finde, dass es eine neue richtig gute Chance für Volvo ist, einen einzigartigen, tollen, aufregenden und dem Design und der Marke Volvo ebenbürtigen Sound zu kreieren. Mir ist natürlich klar, dass der Sound hervorstechen, auf sich aufmerksam machen muss und nicht all zusehr mit den Umweltgeräuschen in Einklang sein kann, denn das birkt ja die Gefahr, dass man den Sound zwar hört, aber nicht wahrnimmt. Aber das bitte in aufregend und schön und nicht so wie oben beschrieben. Aber ich lass mich gerne überraschen und bin auf das finale Ergebnis gespannt.

VW hat ja sogar Leslie Mandoki für sein zukünftiges Soundesign engagiert und ich finde den Sound vom ID3 wirklich ganz gut. Inwieweit der Sound in Natura allerdings zuverlässig und wahrnehmbar auf andere ist, vermag ich nicht zu sagen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und ein spannendes aufregendes 2020.

 

Beste Grüße,

Shaolin

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mir wäre nur wichtig, das man den Kram drinnen nicht hört, oder -wie beim i3- mit einem Tastendruck abschalten kann.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:42

Mir wäre es nicht egal, wie mein Auto außen klingt. Der Passus, dass das Signal abschaltbar ist, ist übrigens gestrichen worden. Somit nicht mehr abschaltbar.

https://...ick-de.cdn.ampproject.org/.../?...

Servus

Wie es aussen klingt ist mir wirklich wurscht. Schlimmer als die Möhre im T8 wirds schon nicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos zukünftiger Elektrosound