ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. volvos zukünftige entwicklung ©ebilassio

volvos zukünftige entwicklung ©ebilassio

Volvo hat die PKW-Sparte an Ford verkauft. Langsam macht sich das bei neuen Modellen bemerkbar (V50). Erwartet ihr, daß deshalb... (siehe umfrageoptionen)

ebilassio via oli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Edelfahrzeughersteller, die Ihre Selbständigkeit verlieren und von einem Massenhersteller übernommen wurden, gibt's ja etliche, das allein ist kein Grund eine schlechtere Qualität zu erwarten. Anders sieht es mit dem Image aus. Das färbt irgendwie schon ab. Ein Saab nur noch beim Opel -Händler nimmt dem Gefährt meiner bescheidenen Ansicht nach sehr viel seinem einstigen Glanz. Die Fragestellung ist also eher, ob Ford es schafft Kosteneinsparungen, die aus der schieren Grösse erwachsen, weiterzugeben, ohne seinen Premiummarken zuviel an Eigenständigkeit zu nehmen und ohne ihr Image zu verwässern und da fürchte ich, dass zunächst zu viel reingeredet wird, und dann gleich durch das Diktat des Rotstifts eben doch die Qualität leidet. Mit den sinkenden Zulassungszahlen und den zunächst ja nicht direkt sichtbar sinkenden Margen bei Volvo, läuft das vermutlich genau darauf hinaus.

...ich hoffe es auch, dass das image und hoffentlich die qualität nicht allzu gross darunter leiden muss....

...die sollten volvo dann schon eher an jaguar anlehnen....

Ist da schon der D6?

 

http://www.motor-talk.de/t114993/f86/s/thread.html

Nach dem was ich gelesen und in Erinnerung habe (Wirtschaftspressse und keine Automagazine) wird Volvo unten (<S60plattform) an Ford und oben an Jaguar (ab S60Plattform) angelehnt und Teile sowie R&D sharen (cooles Wort, oder?).

CU

BK

Zitat:

...die sollten volvo dann schon eher an jaguar anlehnen...

du meinst, beide in einem autohaus unterbringen!? jaguar wird bei uns in schwerin auch nur bei ford verkauft... :(

lieb gruß,

oli

@oli

ich meinte eher vom image und von der qualität her.

am 30. Juni 2003 um 22:34

...wenn volvo wirklich zum ford "verkommt", geh ich wieder zu bmw und seinen arroganten verkaeufern- und der traum vom britischen "kätzchen" scheint eh ausgeträumt- teile aus´m KA...pah!

globalisierung wird´s richten!

oder schnell alt werden, rente beziehen und dc kaufen...

gruß von der insel

carsten

am 1. Juli 2003 um 21:05

Ich habe schlimme Befürchtungen. Ford ist ein Riesenkonzern, der noch nicht einmal weiß wie man "Qualität" schreibt. Die letzte wegweisende Innovation war der Einsatz des Fließbandes (das vor 100 Jahren und dann auch nur mit Verschlechterung der Qualität), die restliche Zeit wurde der US-Markt mit dicken Pick-Ups (Starrachsen...) etc. und der deutsche Markt mit Brot und Butter-Autos versorgt.

An Jaguar kann man sich hinsichtlich der Übernahmeauswirkungen nicht orientieren. Der Einsatz der bestenfalls durchschnittlichen Großserientechnik hat die Qualität von Jaguar sogar erheblich erhöht! Aber hat Volvo nicht VOR der Übernahme mit EIGENER Technik eine höhere Qualität als Ford produziert?

Ich halte die Übernahme durch Ford für einen Riesenfehler, schnell noch die letzten Volvos kaufen...

... wenn wir schon dabei sind, archæologischer fund nummer zwei fuer diesen sonntag: erinnert "ein bisschen" an den thread ob die uebernahme durch ford "ein fehler" :D war - aber von ebilassio habe ich auch lange nichts mehr gelesen!?

lieb gruss

oli

ich finde ford ja nicht schlecht von der qualität her, auf gut deutsch:

wenn ich einen geschenkt bekommen würde, würde ich nicht nein sagen.

ABER... die sehen alle gleich aus!

über den focus, fiesta, mondeo, c-max... fast das gleiche gesicht.

ich muss erst immer hinten am heck kucken, wat da nu für eins is.

und irgendwie wirken die fords auf mich.. äh... bieder.

bis auf den ka, den erkennt man gleich.

ich finde den aktuellen focus und mondeo optisch eigentlich sehr gelungen. und wage nicht zu beurteilen, ob nicht-insider aus mehr als drei meter entfernung s60 und s80 auseinanderhalten kønnen... :D

lieb gruss

oli, geht jetzt raus, die sonne geniessen

Zitat:

Original geschrieben von oli

lieb gruss

oli, geht jetzt raus, die sonne geniessen

Student müsste man wieder sein...

Warten wir es mal ab. Das erste Modell nach der Fordübernahme ist ja bekanntermaßen der S40/V50 und der war gegenüber dem Vorgänger ein großer Schritt nach vorne. Besonders das Knowhow von Ford in Sachen Fahrwerk hat sich Volvo zugute gemacht. Wenn es so weiterläuft wie bisher, kann man sehr zufrieden sein, denn die Individualität scheint gewart. Allerdings bereitet es mir unbehagen, Volvo's in Fordautohäusern zusehen. Mit dem einen Autohaus in Hildesheim habe ich bereits auch super schlechte Erfahrungen gemacht und bin daraufhin zu einem Volvoexklusivhändler nach Hannover gewechselt.

 

Gruß

Shaolin

am 19. April 2005 um 15:38

Das wären dann keine guten Aussichten, hat man wohl bei GM Ideenanleihe gemacht. Volvos für den US Markt könnten danach in Ford Werken produziert werden:

http://www.autoweek.com/news.cms?newsId=101715

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Allerdings bereitet es mir unbehagen, Volvo's in Fordautohäusern zusehen.

Das Multikulti-Autohaus© ist ja schon Realität und wird sich in Zukunft wahrscheinlich weiter durchsetzen!!!

 

Gruß

Martin

Der diese Entwicklung für sich persönlich auch nicht positiv sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. volvos zukünftige entwicklung ©ebilassio