ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos mit PÖL?

Volvos mit PÖL?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:57

Kann man aktuelle Volvo-Motoen mit Pflanzenöl fahren? Mich würden vorallem die S80/S60 und V70 Maschinen interresieren. Speziell die 2,5 Liter Maschienen.

Was muss man da alles Umrüsten? Wie schaut es mit den kosten aus, und wie viel kostet mich Pflanzenöl, und was ist alles "Pflanzenöl" (Speisefett, Sonnenblumenöl...?)

Was kostet mich die Umrüstung, und verringert sich danach die Haltbarkeit und die Laufleistung der Schwedenpanzer?

mfg olit

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. Mai 2006 um 11:27

Hallo olit,

es gibt z.B. von der Fa. Elsbett Umrüstsätze für die D5-Maschinen. Was dabei alles gemacht wird, kannst du am besten selbst unter www.elsbett.com nachlesen.

Ein Bekannter von mir rüstet seit kurzem Fahrzeuge auf PÖL um. Das ist bei den heutigen CR-Dieseln eine Schweinearbeit, weiters laufen sie (meines Wissens) auch nie monovalent mit PÖL, sondern nur mit einem maximalen 85%/15%-Gemisch aus PÖL/Diesel.

Die Gesamtkosten so eines Umbaus liegen bei 2500 bis 3000 Euro.

Was die Lebensdauer betrifft, habe ich keine Ahnung; vermute aber keine großen Probleme.

Viel größer können die Probleme sein (je nach Fähigkeit des Umrüsters), nach dem Einbau normale Wartungsarbeiten am Fahrzeug durchzuführen, da habe ich schon "Bastelarbeiten" gesehen, wo jede Werkstatt gleich wieder die Motorhaube zuknallt...

Auch ist mir ein Fall bekannt, wo sich eine Markenvertretung geweigert hat, auch nur irgendeine Reparatur/Diagnose an einem umgerüsteten Kastenwagen vorzunehmen, obwohl er keine drei Jahre alt war. Irgendwie auch verständlich, aber auf jeden Fall ärgerlich!

LG Martin

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:54

Wie viel erspar ich mir da eigendlich im Moment pro Liter im vergleich zu Diesel (ab wann rentiert sich die Umrüstung)? Kann ich da nciht "pur" mit Pflanzenöl fahren?

mfg olit

am 28. Mai 2006 um 20:27

Hi olit,

ich kenne die Preise in D. nicht, in Ö. schätze ich, dass ein Liter PÖL nicht unter 70 Cent zu haben ist.

Zum Thema nur mit Öl fahren: ich bin kein Profi, ich hab nur ein paar Gespräche mit meinem Bekannten über das Thema geführt (wie gesagt, er verbaut die von Elsbett gelieferten Sets), weil ich das Thema eigentlich sehr interessant finde, und ich habe das so verstanden, dass bei den CR-Dieseln in Abhängigkeit von der Temperatur Diesel zudosiert wird, im Optimalfall rennt der Motor dann mit bis zu 85% PÖL.

Bei den "älteren" TDIs mit Verteilereinspritzpumpe ist die Sache wesentlich leichter & die laufen dann auch mit 100% PÖL, da werden neben den Vorrichtungen zur Öl-Vorwärmung noch andere Einspritzdüsen verbaut und gut ist´s. Da kann auch der fahrzeugeigene Tank nach der Umrüstung einfach als PÖL-Tank verwendet werden.

Aber bei den CR-Dieseln kommt ein eigenes Steuergerät dazu, das eben das Verhältnis von PÖL zu Diesel steuert.

Ich persönlich würde (nach meinem jetzigen Wissensstand) eher versuchen, einen "alten" TDI, z.B. den im Volvo oft verbauten Audi-Diesel, zur Umrüstung hernehmen.

LG Martin

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 6:20

Gibts da keine Möglichkeit, einen aktuelle Motor (z.B. den aktuellen 2.5 Liter-Diesel im alten S80) mit 100% PÖL zu betreiben?

Danke für eure antworten

mfg oli

am 30. Mai 2006 um 21:46

Hi olit,

wie gesagt, ich bin selbst nur Laie, mich interessiert aber das Thema PÖL, und daher lese ich auch kreuz&quer durchs gesamte Internet Seiten, die sich mit diesem Thema befassen...

Ohne es mit Gewissheit sagen zu können, meine ich, dass es für Commonrail-Diesel momentan nur Zweitank-Lösungen gibt, wo der Wagen beim Start und während der Warmlaufphase mit Diesel (bzw. mit einem Diesel/PÖL-Gemisch) betrieben wird - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wie gesagt, ich bin kein Profi auf dem Gebiet & die Entwicklung schreitet schnell voran...

Das ist aber bloß die eine, rein theoretische Betrachtung der PÖL-Umrüstungs-Thematik.

Olit, wenn es dir möglich ist, sieh dir mal einen Umbau (ich habe leider nur die visuelle Erfahrung mit Elsbett-Umbauten, obwohl es viele andere Anbieter gibt) eines modernen Commonrail-Diesels an! Wenn du so etwas noch nie in natura gesehen hast, dann reden wir am besten weiter, WENN du es mal gesehen hast, denn das ist echt nicht ohne!!!

Mein Bekannter baut gerade einen E 320 CDI um, und da steig ich als Laie echt aus! Wie gesagt, machbar scheint es und es wird auch funktionieren, aber glaub ja nicht, dass es damit getan ist, einfach Öl statt Diesel in den Tank zu schütten und davor einfach ein paar Schläuche neu zu verlegen... Da kommen allein drei neue Pumpen ins System (PÖL-Förderpumpe, Diesel-Vorförder- und Druckerhaltungspumpe), dann die gesamte Vorheiz- und Wärmetauschergeschichte und erst die komplexe Anbindung und Integration in die vorhandene Motorsteuerung... Das ist echt ein Aufwand (nicht, dass er sich nicht lohnen würde!).

Laut Meinung meines Bekannten ist Elsbett noch einer der besten Anbieter auf dem Markt, wenn nicht sogar der beste, und trotzdem ist jedes umzurüstende Fahrzeug immer wieder eine neue Herausforderung. Das beginnt bei der Notwendigkeit, für die zu verbauenden Komponenten geeignete Halterungen / Montagemöglichkeiten zu schweißen, mögliche Montageorte zu finden, Kabel / Leitungen ideal zu verlegen, Adapter etc. zu basteln... Was ich so gesehen habe ist das alles andere als plug & play, und damit das ganze im Endeffekt Hand und Fuss hat, gehört schon ein wirklich verantwortungsvoller und gewifter Umrüster her, denn 08/15 ist da gar nix!!!

LG Martin

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:04

Garantie nach Umrüstung

 

Muss der Umrüster(z.B. Elsbett) eine Garantei auf den Motor und die haltbarkeiot des Motors gewährleisten?

Was passiert, wenn ich nach der Umrüstung einen Motorschaden am Volvo habe? Muss mir Elsbett oder andere danach meinen enstandenen Schaden (den meine Volvo-Werkstaätte ermittelt) ersetzen?

Verringert sich die Haltbarkeit (und die Laufleiistung) des s80- 2,5l motors nach einer Umrüstung auf PÖL? Gibts dazu erfahrungen? Kann mir eigendlich die Volvo-Werkstätte den Service oder nach dem Service den Scheckheft-eintrag eines umgerüsteten S80 verweigern?

Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke für eure antworten

mfg oli

am 24. Juni 2006 um 10:22

Hi Oli,

sag, welchen Motor hast du jetzt genau?

Im ersten Posting hast du ja S80/S60 geschrieben, somit war für mich klar, dass es der D5 ist. Jetzt lese ich aber dauernd "2.5 Liter"... Im S80 und im V70 (nur nie im S60)gab es ja am Anfang noch die Audi-Maschine 2.5 TDI, hast du so einen? Dann sähe die Umrüstung nämlich wieder anders aus...

Zur Sache der Haftung: da kenne ich mich zuwenig aus, befürchte aber, dass es im Fall der Fälle an dir hängen bleibt, wenn ein Defekt auftreten sollte. Volvo ist ja sowieso aus dem Schneider, da du ja einen Umbau vorgenommen hast, der mit Volvo nix zu tun hat und von denen auch sicher nicht befürwortet wird...

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest

Hi Oli,

dauernd "2.5 Liter"... Im S80 und im V70 (nur nie im S60)gab es ja am Anfang noch die Audi-Maschine 2.5 TDI, hast du so einen? Dann sähe die Umrüstung nämlich wieder anders aus...

richtig! ich fahre mit pöl, und das recht gut.

in deutschladn soll es tankstellen mit ca 50cent pöl geben, bei uns sind billigste preise um die 60~65 cent. zahlt sich aber NUR für vielfahrer und lankstreckenfahrer aus.

gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos mit PÖL?