ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos in der Schweiz

Volvos in der Schweiz

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:45

Hi Leute,

wir waren gerade eine Woche in der Schweiz. Mir ist aufgefallen, dass dort sehr viele Volvos umherfahren. Prozentual sicherlich doppelt so viele wie in D. Das fand ich als Volvo-Fan toll :)

Weiß jemand, welche Marktanteile Volvo in der Schweiz hat?

 

Viele Grüße

Marek

Beste Antwort im Thema

Zumindest bei uns im Kanton Bern hat es wirklich sehr viele Volvos. In einem Umkreis von 80 bis 100 km habe ich 6 teils sehr grosse Volvo Vertretungen (einer davon hat laufend ca 200 Occasion Volvos und unählige Neuwagen an Lager). Dann kommt dazu das der Organisator vom Swissvolvomeeting aus unserer Gegend stammt. Nicht zu Vergessen auch der Volvo Tuner Bilsport. Volvos gehören für mich zum Strassenbild wie in D ein Audi oder Benz.

Gruss Stephan

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juli 2009 um 20:28

Den Marktanteil weiss ich nicht, aber da wir keinen Autohersteller in der CH haben, können wir uns ohne vermeindlichen "ich_kauf_mir_n_Auto_aus_meinem_Land" Stolz freier entscheiden.

Nicht dass Ihr mich nun falsch versteht, wenn Monteverdi noch Autos bauen würde, dann wäre das sicherlich auch für mich ein Argument eines Seiner in der CH produzierten Wagen zu kaufen.. (sollte ich auch nur annähernd mir ein solches Teil leisten können ;) )

 

Gruss Kusi, hatte als 15jähriger einen Zusammenstoss mit einem Monteverdi Sahara und Seinem Mofa

bin grad mit den handy online..

vielleicht findest du hier was:

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/11.html

Hallo Marek

ich habe hier einen Bericht vielleicht kannst was anfangen damit

 

http://www.presseportal.ch/.../volvo_automobile_schweiz_ag

 

Gruss aus der CH

Ticinella 

Zitat:

Original geschrieben von marek

Hi Leute,

wir waren gerade eine Woche in der Schweiz. Mir ist aufgefallen, dass dort sehr viele Volvos umherfahren. Prozentual sicherlich doppelt so viele wie in D. Das fand ich als Volvo-Fan toll :)

Weiß jemand, welche Marktanteile Volvo in der Schweiz hat?

 

Viele Grüße

Marek

Hallo marek

Wo in der Schweiz warst du denn?

Das TEssin kennt nur die kleinen Franzosen/Italiener.

Zürich so gut wie nur Mercedes-Benz und Porsches.

Das Welschland VW.

Das Graue vom Bünden hat Skoda oder Subaru oder Mitsubishi und einige, wenige Volvos.

Nur die Zentralschweiz hat sehr, sehr viele Volvos.;)

Keine Ahnung wieso. ("Gesunder Mittelstand" vielleicht?)

Gruss Howard

Zumindest bei uns im Kanton Bern hat es wirklich sehr viele Volvos. In einem Umkreis von 80 bis 100 km habe ich 6 teils sehr grosse Volvo Vertretungen (einer davon hat laufend ca 200 Occasion Volvos und unählige Neuwagen an Lager). Dann kommt dazu das der Organisator vom Swissvolvomeeting aus unserer Gegend stammt. Nicht zu Vergessen auch der Volvo Tuner Bilsport. Volvos gehören für mich zum Strassenbild wie in D ein Audi oder Benz.

Gruss Stephan

Hallo 855T5 /Stephan

Meine Rede!

Wobei ich bis Karlsruhe eher Audi und (mit Abstand am meisten!) VW (3ér Golf Kombi) auf der BAB in Erinnerung habe.

Ich staune immer wieder wie wenige Volvos in der Schweiz abgesetzt werden, da ich das Gefühl habe es müssten doch mehr sein, da ich hier regelrecht von Volvos umzingelt bin.

Doch ist es eben wirklich leider nur das Mittelland.

Weiss niemand eine Antwort darauf wieso und warum?

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

... Weiss niemand eine Antwort darauf wieso und warum? ...

Biologisch gesehen würde ich hier auf eine One-Step-Mutation deuten. Es müsste erst mal von einer wissenschaftlichen Stelle (also jemand ohne Volvo Brille) her untersucht werden, ob denn tatsächlich Schweizer zu einer bestimmten Automarke tendieren. Ich möchte jetzt schon mal wetten, dass es bei genauer Untersuchung gar nicht so eindeutig erscheint, wie man als Volvisti gerne glauben mag :-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und vielleicht sind einfach nur sehr viele Volvo GTs, oder Alpenraces, oder Tuning-Meetings in der CH? Gerne bin ich auch mal wieder dabei ;-)

oder sowas?

... ich kann die Seriösität dieser Quellen nicht beurteilen - aber auf den ersten Blick bestätigen diese meine Vermutung. Bei Absetzung der Volvo-Brille erscheinen die schwedischen Karossen eben nicht einen geradezu süchtigen Konsumenten (mit der CH) gefunden zu haben ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und muss seinen Vorposter dabei natürlich als große Ausnahme gesondert hervorstellen ;-)

am 16. Juli 2009 um 15:53

Das sind alles Neuzulassungszahlen. Ich hätte gern mal ne Auswertung davon, wie viele Wagen von welcher Marke rumfahren!

Also eingelöst, nicht nur neu!!

 

Gruss Kusi, sieht so oder so zu viele Sterne

Hallo XC-Fan

Ja klar, wenn die Bricks >20 Jahr halten und alle anderen schon im 3. Jahr Leasing aufgeben???:D

Gruss Howard

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 21:37

Hi,

wir waren in Sursee und waren vor allem in der Gegend Luzern, Bern und Zürich unterwegs.

 

Vielleicht hat das auch insgesamt getäuscht.

 

Es mir mir aufgefallen, das gerne eher "dickere" Motoren gekauft werden. T5 waren recht häufig zu sehen :)

 

Viele Grüße

Marek

Zitat:

Original geschrieben von marek

Hi,

wir waren in Sursee und waren vor allem in der Gegend Luzern, Bern und Zürich unterwegs.

 

Vielleicht hat das auch insgesamt getäuscht.

 

Es mir mir aufgefallen, das gerne eher "dickere" Motoren gekauft werden. T5 waren recht häufig zu sehen :)

 

Viele Grüße

Marek

Hallo Marek

Also genau im "Volvoland" der Schweiz.:p

Gehe mal ins Tessin.:D - Bist ganz alleine da!;)

Ja, 2.0D aufwärts.

1.6D noch recht oft.

Habe aber den 1.6B noch nie gesehen.

Gruss Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvos in der Schweiz