ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvofahrer geht fremd: Fahrbericht Hybrid

Volvofahrer geht fremd: Fahrbericht Hybrid

So,

Auf vielfachen Wunsch folgt hier nun der Fahrbericht über den neuen Lexus GS 450 H. Da ich vor einiger Zeit beim Lexus Forum in Wesel an einem Fahrversuch von verschiedenen Geländewagen teilgenommen hatte, hatte ich bereits den 1. Eindruck über das Fahrgefühl mit Hybridantrieb. Ich hatte anlässlich dieser Veranstaltung den Wunsch nach einer Probefahrt im Lexus GS geäußert. Am vergangenen Freitag konnte ich das Fahrzeug etwa eineinhalb Stunden fahren.

Zunächst erfolgte eine kurze Einweisung in die Besonderheiten des Fahrzeuges. Der Wagen verfügt über eine Schlüssellose Bedienung. Weil das Fahrzeug kalt war, wurde nächst im Benzin-Modus gestartet. Dies war insoweit ungewöhnlich, als dass der zuvor von mir gefahrene Geländewagen mit Hybridantrieb sich beim Starten lautlos durch den Elektromotor in Bewegung setzte. Dies tut der GS ebenfalls, aber erst wenn das Fahrzeug warm ist.

Innenraumanmutung und die Verarbeitungsqualität sind über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich mit einem kürzlich gefahrenen Mercedes 420 CDI gefiel mir die Gestaltung und die Ausführung des Innenraumes im Lexus besser. Das ist selbst verständlich mein subjektiver Eindruck.

Das Fahrzeug war mit allem Finessen ausgestattet. Diese sind beim GS 450 H. im wesentlichen serienmäßig; es gibt lediglich ein so genanntes Luxuspaket, Metalliclackierung und Schiebedach auf der Aufpreisliste.

Das Fahrzeug versteckt im Handling seine 2 t Leergewicht recht gut. Die elektrische Servolenkung fühlt sich sehr authentisch an. Ein synthetisches lenkt Gefühl, wie beispielsweise bei Renault, ist nicht vorhanden. Die Motorisierung des Fahrzeuges ist eine Wucht. Der V6 Motor läuft sehr leise. Er ist über ein stufenloses Getriebe verbunden, auf das auch der Elektromotor einwirkt. Das Zusammenspiel der Antriebskräfte ist für den Fahrer nicht wahrnehmbar, es wird auf Wunsch auf einem entsprechenden Kraftflussmonitor angezeigt. Überzeugend ist die Art und Weise, wie das Fahrzeug beschleunigt. Durch den Elektromotor steht ein Drehmoment jenseits von gut und böse ab Leerlaufdrehzahl zur Verfügung. Beschleunigung und Durchzug sind beeindruckend. Insbesondere ist beeindruckend, mit welcher Lässigkeit und Unaufgeregtheit der Lexus diese Kraft auf die Straße bringt.

Das Fahrzeug war mit einem Abstandsregeltempomat ausgestattet. Dieser ließ sich -wie das ganze Fahrzeug - intuitiv bedienen und funktionierte vorzüglich. Die Annäherung an das vorausfahrende Fahrzeug lässt sich dreistufig einstellen. Das Fahrzeug bremst sicher ab und beschleunigt wieder, sobald das Hindernis weg ist.

Ich aber den Wagen sowohl unter städtischen Bedingungen als auch auf der Autobahn und über Land bewegt. Dabei habe ich einige Male das Leistungspotenzial ausgeschöpft, bin andererseits auch relativ moderat gefahren. Es ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 10 l, die für ein Fahrzeug dieser Größenordnung mit Benzinmotor und unter Berücksichtigung der gebotenen Fahrleistungen völlig in Ordnung sind. Das Navigationssystem wollte sich mir intuitiv nicht erschließen; es ist zudem während der Fahrt nicht bedienbar. Die Audioanlage von Mark Levinson macht einen vernünftigen Eindruck. Ich hatte keinerlei CD dabei, konnte insoweit nur Radio hören. Die Wiedergabe war räumlich gut gestaffelt, mit luftigen Höhen und druckvollen Bässen.

Ich bin in den letzten Jahren wenige Fahrzeuge gefahren, die mich derartig positiv beeindruckt haben. Der einzige Wermutstropfen ist der doch recht hohe Preis des Fahrzeuges, der sich auch mit dem ökologischen Gewissen kaum rechtfertigen lässt. Der Kofferraum ist wegen der darin untergebrachten Batterien klein; im Gegensatz zu den konventionellen Schwestermodellen sind auch keine Durchlademöglichkeiten vorhanden.

Fazit: Lexus hat die Hybridtechnologie zu einer beeindruckenden technischen Reife gebracht. Das Fahrzeug lässt sich mit Sportwagen-Fahrleistungen völlig problemlos im Alltag bewegen und weist dabei einen Verbrauch auf, der wirklich niedrig ist. Diese Verbrauchswerte lassen sich insbesondere im normalen Gebrauch erzielen und nicht unter Laborbedingungen.

Gruß, Hagen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mir war der Lexus (Hybrid hin oder her).......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu klein :)

Gruß Thomas

Ist schon etwas her, daß ich den GS 350 gefahren habe. Aber ich kann deine Eindrücke absolut teilen. Ebenso auch die des Navi´s. Da bin ich erstmal auch nicht dahintergestiegen und finde es schlecht, daß man hier keine Bedienung während der Fahrt vornehmen kann.

Mir kam der damals getestete GS lauter vor als mein XC90. Man hörte deutlich die Abrollgeräusche der Reifen und Windgeräusche vermutlich verursacht durch die Spiegel.

Ansonsten ein SUPER Auto mit einem absoluten Top Service und für die Ausstattung einem guten Preis.

Gruß

Michael

nach wie vor LEXUS Fan.

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Mir kam der damals getestete GS lauter vor als mein XC90. Man hörte deutlich die Abrollgeräusche der Reifen und Windgeräusche vermutlich verursacht durch die Spiegel.

Diese Geräusche habe ich auch gehört. SIe sind ja bei jedem Auto vorhanden, nur: Bei meinem V 70 werden sie durch den Motor übertönt..... ;)

Ich glaube wirklich, daß man diese Nebengeräusche deshalb mehr wahrnimmt, weil das Motorgeräusch sehr gut gedämmt ist.

Gruß, Hagen

Netter Bericht Hagen,ich bin ja auch schon lange Hybridfan aber mich schrecken bisher die hohen Leasingraten noch ab.

Es wird zeit,dass Lexus/Toyota und Honda mehr Gegenwind bekommen.-

Ich will jetzt nicht Ketzerisch sein,aber fahr bitte einmal einen 535d touring zur Probe,der kostet in einer guten Austattung in der Leasingrate knapp 200,- Euro weniger im Monat.

(Listenpreis ebenfalls 65.000 Euro).-

Gruß Martin

Martin, kannst Du bitte mal das Geschleime über BMW aufgeben?...

:D

Oder kriegst Du da extra Abschussprämie? lol

 

Gruß

Markus

So werden Ketzer geboren.. ;) ;) :D

Sehr schön und sachlich geschriebener Bericht, aber doch auch mit Emotionen..so musses sein.

Ich glaube auch, dass die Wahrnehmung der Abroll- und Windgeräusche mit der fast völligen Abwesenheit der Antriebsgeräusche zu tun hat! Als Mercedes vor ca 25 Jahren die Autos immer besser kapselte und durch dichtere Fenster + Türen leiser machte, beschwerten sich plötzlich vermehrt Fahrer darüber, dass das Leder knirscht, die Armaturen knistern usw....man hatte das davor einfach durch das Motoren- und (damals normale) Windgeräuschniveau einfach nicht gehört!! ;)

Wenn der LEXUS nicht so klein wäre (Kofferraum kleiner als beim X5), würde mich die Hybridtechnik auch interessieren....mal sehen, ob es nach meiner kommenden V8-"Sünde" dann ja evtl. ein richtig vernünftiges Auto für mich gibt...

Gruss Michael

Bei mir in der Nachbarschaft fährt jemand einen GS400h, also den Vorgänger. Das Auto ist in E-Betrieb (von aussen) dermassen leise, dass man schon aufpassen muss, wenn man über die Strasse geht. Ich fand es faszinierend, dass dieser grosse Wagen mit einiger Geschwindigkeit "vorbeigleitet" und man keine Motorgeräusche wahnimmt, eine ganz ungewohnte Situation.

Gruss, Micha

Zitat:

Original geschrieben von MichaV70

Das Auto ist in E-Betrieb (von aussen) dermassen leise, dass man schon aufpassen muss, wenn man über die Strasse geht.

Genau diese Eigenschaft wurde ja von TopGear in bewährter Manier als hoher Risikofaktor beim Test eines Prius bemängelt. :D

Sollte VOLVO jemals Hybrid-Autos bauen, werden sie sicher neben BLIS, SIPS und anderen Sicherheitsfeatures auch noch BRUMM anbieten: ein Soundmodul, das Motorengeräusch künstlich erzeugt und über Aussenlautsprecher abstrahlt.....Fussgängersicherheit über alles!!

;) ;) :D

Schönen Tag!! Michael (ab heute mittag weg von der gefährlichen Strasse...hin zum Golfplatz... 20 Grad!!!! Juhuu!!)

Zitat:

noch BRUMM anbieten: ein Soundmodul das Motorengeräusch künstlich erzeugt

Könnte Fußgänger erschrecken, die dann unkontrolliert reagieren!

Unter 50 kmh - Pippi Langstrumpf - Melodie, ab 50 kmh ABBA.

:D bkpaul

:D in der PREMIUM-ausstattung dann muenzeinwurf neben dem tankdeckel fuer leute, die im stau auch mal was anderes høren wolllen? :)

lieb gruss

oli, ganz angetan von BRUMM®

Zitat:

Original geschrieben von oli

... oli, ganz angetan von BRUMM®

Und in der Mega-Premium-Klasse kann per Vertrag jeden Monat ein anderer Klinge- äh, Motorton runtergeladen werden - oder wie?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sollte auch mal ´ne Probefahrt damit buchen. Klingeltöne mag ich aber nicht bezahlen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvofahrer geht fremd: Fahrbericht Hybrid