Volvo zieht leicht nach links beim bremsen

Volvo V70 1 (L)

Hallo,
habe ein V70-1 Bj.2000 Motor B5244S2 245Tkm.

Nur beim bremsen zieht das Auto leicht nach links und ich muss entgegenlenken.

Auf dem Bremsenstand wurde kein gravierender Unterschied von links und rechts in der Bremswirkung vorn und hinten gemessen.

Axjal- und Außengelenk Lenkung beidseitig wurden letztes Jahr gemacht inkl. Achswermessung. Keine Problem danach.

Querlenker, Stoßdämpfer, Buchsen, Stabistangen ist noch alles original. Ich denke es liegt an einem dieser Dinge. Beim fahren hört man aber nix. Liegt aber auch an der Gewöhnung. Wo fängt man am besten an? Am besten nicht beim billigsten sondern beim sinnvollsten.

Weiß jemand Rat, welches das Sinnvollste sein kann?

VG

33 Antworten

Hallo Rostpopel,
in über 45 Jahren schrauberei noch nie damit Probleme gehabt, du weißt doch nach fest kommt ab.

Ja aber zwischen fest und ab gibt es noch einen kleinen weichen Bereich, wenn AB dann erst in einem Schlagloch kommt, kann es gefährlich werden.

Nicht jeder verfügt auch über das "Gefühl" von 45 Jahren schrauben, manch ein Leser hier, macht sowas nur ein einziges mal. Und der sollte sich doch lieber an die zulässigen vorgeschriebenen Anzugsmomente an tragenden Teilen halten. mein ich. Sicher ist sicherer.

Na ja ich würde mal sagen, bei zugfesten Schrauben am Fahrwerk hab ich da wenig Bedenken. Bei Schrauben in Alu eher, da mach ich auch keine Kompromisse. Ich denke da an die Ventildeckelschrauben, die mit 17 Nm schon ein wenig grenzwertig sind.

Es war der rechte Querlenker! Danke an alle!