ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe ja nun meinen XC90 am Freitag bestellt und kann es nicht mehr abwarten. Jegliche Infos oder Tests sind da herzlich willkommen, um die Wartezeit zu verkürzen.

Wenn also jeder in diesem Thema posten würde, der ein neues Video oder einen Test oder auch nur die Ankündigung zu einem Test sieht, wäre das doch super!

In der kommenden Auto Motor Sport soll ja ein Fahrbericht drin sein. (Erscheint am 18.02.15)

Bin schon sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ohne das nun zum x-ten Mal in eine Motorendiskussion zu führen, will ich dennoch auch noch meinen Senf bzw. Überlegungen dazugeben.

Ich hatte in den vergangenen beiden und noch ein weiteres knappes 3/4 Jahr das Vergnügen den 3,0 TDI von Audi im A6 zu fahren (245 PS). Als ich seinerzeit vom V70 D5 mit 205 PS auf den Audi umgestiegen bin waren das nicht nur 40 PS mehr, es waren schlichtweg Welten. Sportliches Grummeln von 5 Zylinder hin oder her. Der Motor vom Audi ist schlichtweg einer der besten Motoren die man in dieser Kategorie finden kann. Das macht Spaß.

Und genau da war und ist der größte Haken bei meiner Rückkehr zu Volvo. Ich habe immer noch ordentlich Respekt vor dieser Entscheidung - ich freue mich aber auch darauf.

Warum? Nun, ich fahre ca. 70-80 TSD KM im Jahr. Oft auch zu Zeiten bei denen die AB frei ist. 230-250 km/h sind dann mit dem A6 auch über längere Zeiträume gut zu fahren - denkt man. In letzter Zeit stelle ich mir jedoch vermehrt die Frage "Muss das sein?" bzw. "Muss ich mein Glück immer wieder aufs Neue auf die Probe stellen und darauf hoffen, dass bei solchen Geschwindigkeiten nichts dazwischen kommt?" Ich antworte immer öfter mit "Nein".

Natürlich hat der Audi einen beeindruckend Bumms und natürlich kann man damit brillant überholen. Aber -- und das ist zumindest für mich Fakt - man verschiebt die Grenzen immer analog zu den gegebenen Möglichkeiten. Und damit habe ich zumindest meinen Grenzbereich inzwischen in einer Gegend, die ich nicht mehr gut finde.

Was macht nun Audi bei der Modellpflege des A6 - nochmals knapp 20 PS oben drauf...272 PS wären die Folge. Zum einen ein unglaublich verlockendes Angebot, zum anderen kam klar die Frage nach den Folgen auf: Noch mehr Beschleunigung, noch mehr überholen, noch schneller auf der AB...

Und dann kam da der XC90 ins Spiel. Zunächst einmal hat mich das Design von den Socken gehauen. Das ist Geschmackssache. Für mich ist es nun einfach nur so, dass ich bei allen Tests genau das lese, was bei mir selbst auch passiert ist, als ich das Auto zum ersten Mal gesehen habe: Es hat mich außen wie innen begeistert. In so ziemlich allen Bereichen.

Wenn ich mich daran erinnere wie mir der Audi Verkäufer die Vorzüge des "neuen" A6 erläutert hat (das Navi läuft nun ruckelfrei, das Navi läuft nun schneller, das Telefon wird nun in 15 sec. angebunden (und nicht in 1 1/2 Minuten(!)) und mich dann daran erinnere, wie ich bei der Sneak Preview zum ersten Mail im XC90 gesessen habe, dann sind auch da Welten dazwischen - bzw. Lichtjahre. Ich fühle mich im Volvo derart zu Hause, mir war und ist das um so viel wichtiger ist als die geschätzte Motorleistung, dass es mich dazu bewogen hat den Schritt zu gehen.

Schau ich mir dann noch das Preis-Leistungsverhältnis beim Leasing an, gab es wenig Argumente für den Audi - für mich wohlgemerkt.

Nachdem ich im Volvo gesessen bin konnte ich mir nicht vorstellen, die nächsten 3 Jahre im A6 zuzubringen. Ein wie gesagt fantastisches Auto. Aber in Punkto Features, Innenraum, auf der Höhe der Zeit sein für mich ganz klar sehr deutlich hinter dem Volvo.

Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht und ich zukünftig bei 140-160 km/h auf der AB fahre und über das Treiben auf der linken Spur schmunzle. Wenn der A6 mal wieder dem 5er versucht zu zeigen, dass er doch mehr kann, der MB dann wieder sein eingetragenes Recht auf der linken Spur zu leben beansprucht oder alles in umgekehrter Reihgenfolge.

Ich finde es für mich ganz persönlich müßig, mir darüber Gedanken zu machen, warum Volvo nun diesen Schritt gegangen ist. Wäre ich im Marketing von Volvo, würde ich das selbstverständlich im Bereich zukunftorientiertes Downsizing kommunizieren.

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich einen 6 Zyl. beim XC90 freudig begrüßt hätte (auch wenn das nun allem wiederspricht was gerade geschrieben, aber darin liegt genau die Krux). Aber um es ganz dramatisch auszudrücken, vielleicht rettet mir das mal das Leben und ich werde Teil der Volvo Strategie 2020.

Ganz zum Schluss noch: eine der am heißesten diskutierten Fragen von Käufern bei Audi ist (und die kann aktuell jeder Audiverkäufer nicht mehr hören): Warum gibt es im A6 keinen 4 Zylinder mit quattro (kommt aber wohl noch in diesem Jahr) und warum gibt es beim neuen Passat einen 240 PS 4 Zylinder Diesel mit 4Motion.

Die etwas verschämte Antwort, der Audi Verkäufer ist "Weil es beim Passat keinen 6-Zylinder gibt". Ich konnte mir nicht verkneifen darauf zu antworten: "Ja, weil der Passat so auch keinen braucht".

Ich freu mich auf den XC90, trotz oder gerade wegen dem 4 Zylinder (das wird sich noch weisen).

Grüße,

Sohnemann

 

2717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2717 Antworten

Erscheint die AMuS nicht immer donnerstags?

Ich hoffe es gibt (aus Volvo-Sicht) keinen speziellen Grund diesmal den Aschermittwoch zu wählen?!

;-))

Die online-Ausgabe (im Abo) gibt´s immer schon am Mittwoch ab 22 Uhr zu lesen...; Printversion ist aber tatsächlich erst am Donnerstag erhältlich.

Autobild Allrad hat übrigens für die nächste Ausgabe (Anfang März) auch einen Test angekündigt!

Solange das Fahrzeug "allein" getestet wird bzw. es ein Fahrbericht wird, ist das gute Abschneiden eines Volvos fast gesichert ;)

Beim ersten Vergleichstest mit ABM & Co. wird der Volvo wieder haushoch verlieren und man kann sich mit dem Papier max. das Popöchen abwischen :p

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:53

Ich hatte bei der online Ausgabe geschaut :)

Mein Fehler, bin noch so ein ewiggestriger Papier-Fan.

;-))

BTW: Volvos XC90-Broschüre macht auf Papier m.E. auch wesentlich mehr her als das pdf. Zumindest mir macht das Blättern wesentlich mehr Spaß.

ams:

die Redaktion im "Schduogord" schiebt jetzt schon wieder Überstunden um in stundenlangen Redaktionssitzungen zu beraten wie sie es wieder schaffen können, den XC90 (einen Volvo) als sehr gutes Auto, aber doch noch nicht ganz auf dem Niveau eines AudiBMW zu, sehen. ;)

Konnte vor Jahren ein paar Jungs und Mädels (z.B. die Birgit P.) von diesem Verein persönlich kennen lernen - seit dem wundert mich nichts mehr:rolleyes: ;)

Freue mich trotzdem auf die Tests - bin schon seit meiner Konfirmation Abonnement von ams.

Sorry für OT

 

Gruß Daniel

Geht ganz einfach, kein Sechszylinder reicht, AMS motzt auch bei ML und X5 bei den Vierzylindern herum.

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 9. Februar 2015 um 11:58:09 Uhr:

ams:

die Redaktion im "Schduogord" schiebt jetzt schon wieder Überstunden um in stundenlangen Redaktionssitzungen zu beraten wie sie es wieder schaffen können, den XC90 (einen Volvo) als sehr gutes Auto, aber doch noch nicht ganz auf dem Niveau eines AudiBMW zu, sehen. ;)

(...)

Lustig, genau das war auch mein erster Gedanke.

Aber vielleicht reicht's ja dann, um in der B-Liga (Range Rover, Jeep, demnächst noch durch Jaguar und Maserati farblich aufgehübscht) vorne mit zu spielen...

*G*

Ab morgen (10.2) wird die Presse mit dem neuen XC90 Fahren. Ich glaube in der Nähe von Barcelona.

So, da wird bald viele Testnachrichten und Videos online sein....

Auf die ersten Fahrberichte bin ich auch schon sehr gespannt - schade dass man selbst nicht Journalist ist und als einer der ersten in den Genuss kommt. ;)

Bei den ersten Vergleichs-Tests wird es dann schon wieder eng. Es gibt immer wieder Stellschrauben bei den Tests, wo man an der Objektivität zweifelt. So habe ich schon einmal lesen müssen, dass der Volvo XC60 einen kleineren und zudem weniger variablen Kofferraum als der Mercedes GLK habe; darüber wurden dann ordentlich Punkte abgezogen. Eine solche Wertung ist schlichtweg falsch und ein Blick in die Kofferräume beider Autos klärt die Situation recht schnell; wenn der Kunde es überhaupt noch bis ins Autohaus schafft und nicht schon vorher den "Testsieger" bestellt hat.

Subjektivität kann für Autozeitschriften jedoch zum Bumerang werden. Inzwischen ist das Internet in vielen Bereichen einfach besser aufgestellt. Wir alle lesen und schreiben doch bei MOTOTALK, da wir dort Informationen ungeschönt aus erster Hand bekommen. Da werden Mängel und Unzulänglichkeiten von den eigenen Besitzern der Fahrzeuge schonungslos angesprochen. Und man bekommt Hilfe und Antworten auf Fragen, die man sonst nicht so stellen kann. Natürlich hat jeder seine Marken-Affinität, dennoch ist die Kritikbereitschaft größer und auch der Blick über den Tellerrand eröffnet neue Perspektiven.

Insofern sind die Autozeitschriften gut beraten, ihre Möglichkeiten zum direkten Vergleich von Fahrzeugen verbunden mit dem technischen Hintergrundwissen und der journalistischen Expertise zu nutzen, um Vergleichstests zu schreiben, die einem die wirklichen Unterschiede klar werden lassen und die der normale Käufer nachvollziehen kann. Dies ist der Mehrwert, den ich von der Autozeitschrift erwarte.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:24

Hallo,

hier schöne Bilder vom ersten XC90. Immerhin kann ich schonmal "meine" Felge sehen. Sieht gut aus! :)

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich dachte schon immer, dass es da teilweise an Objektivität mangelt. Bis anhin habe ich ja immer asiatische (genauer) Japanische Autos gefahren. Und da wars dann auch immer so, dass für mich auf wundersame Weise immer die Autos aus germanischer Produktion die Tests gewonnen haben. Und das auch noch, wenn sie in der Pannenstatistik überholt wurden.

Seit dem ADAC Debakel wundert mit ja nichts mehr.

Allerdings muss man schon realistisch sein. 100% objektiv geht wohl nicht. Jeder hat andere Prioritäten und es sind ihm andere Dinge an einem Auto (oder was immer) wichtig. Dementsprechend wird die Gewichtung immer in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Und wenn die ewig gestrigen immernoch meinen die Anzahl der Zylinder, der Hubraum und dergleichen seien entscheidend... nun, dann gehts wohl ums Angeben und dend Längenzuwachs des primären Geschlechtsteils. Ich bin ja mal gespannt, was die Zylinderfetischisten machen, wenn dann irgendwann nur noch Elektromotoren verbaut werden.

Achja. Ich hatte bis jetzt (13 Jahre lang) einen Toyota Landcruiser, 6cyl Reihe, 4.2TDI. Und jedes Mal, wenn mich mein Händler gefragt hat ein neues Auto zu kaufen habe ich Ihm gesagt 'Halber Hubraum, Halber Verbrauch, gleiche Leistung und wir sind im Geschäft'. ...und nun ist der XC90 da. Er erfüllt das. :)

Viele Grüsse,

Sven

PS.: Das sind meine eigenen Gedanken und Einstellungen, wie oben gesagt hat jeder andere Prioritäten im Leben - und das ist gut so.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 9. Februar 2015 um 20:24:40 Uhr:

Hallo,

hier schöne Bilder vom ersten XC90. Immerhin kann ich schonmal "meine" Felge sehen. Sieht gut aus! :)

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

...auf der corporate Seite gibts ein Press Kit mit Videos, Bildern, etc. Und da sind auch die Bilder vom ersten Serien XC90

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/models/all-new-xc90/2015

@Alfa Genetic: 100% Zustimmung. Ich erinnere mich an das Tesla-Gate der AMuS, besser kann man Glaubwürdigkeit nicht demontieren (auch wenn zum Schluss die Gegenseite IMHO eingeknickt ist). Deutschland fährt deutsch. Und wenn nicht, muss man zumindest das die Gewissheit haben, nur die zweitbeste Wahl getroffen zu haben.

;-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90