ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II T8 Verbrauch im Wohnwagenbetrieb

Volvo XC90 II T8 Verbrauch im Wohnwagenbetrieb

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:30

Hi, ich möchte gern wissen welche Verbräuche ihr mit euren T8 beim Ziehen eines "normal" Wohnwagen habt?

Ich bin Heute an die See geschossen, durchschnittlich Geschwindigkeit 98km/h per Thempomat und mit einem ca2000kg schweren Anhänger, da war der Durchschnitt bei 16,3ltr.

Das hat mich etwas erschreckt, da ich dadurch auf der Strecke sogar 2x tanken musste. Das war ich vom alten XC 90 d5 nicht gewohnt. Der kam mit 12,5ltr Diesel hin und hatte nicht die "tausend" Aufladungen usw. des neuen XC

Was mich auch zur zweiten Frage bringt. Hat jemand eine Funktionierende Variante gefunden den E-Motor mit ein zu setzen? Ich hab Alle möglichen Variationen dichgespielt, beim Fahren, aber keine hat den Verbrauch gesenkt. Ausserdem läde er die H-Batterie im Save nur bis max 10km Reichweite auf, Sodas ich nicht mal auf der Landstrasse richtig Elektronisch fahren konnte. Warum ist das so, steht zwar auch in der BA, macht doch aber keinen Sinn ?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen ??

Beste Antwort im Thema

... das glaubt mir kein Mensch - nun habe ich alles komplett auf dem MacBook geschrieben und einen super ausführlichen Bericht erstellt, wurde dann aber von so unnötigen Anfragen wie "kannst du mal den Grill anmachen" irritiert und hab das Fenster geschlossen. :eek:

Machs jetzt etappenweise im Laufe der nächsten Zeit.

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 10. Juli 2016 um 17:49:10 Uhr:

Ich hoffe eigentlich schon, dass der Diesel, mein Wohnwagen wiegt ja etwa gleich viel, nicht mehr als 12 Lt braucht.

Ich habe ja geschrieben, das ICH 12,5 Liter verbauchen würde. Da ich einfach meine Autos benutze und auch wirklich zügig fahre, gibt es bei Spritverbrauchsvergleichen hier in MT schon seit über 10 Jahren selten MTler, die über meinen Verbräuchen liegen (ich nehme @XC70D5 und Tankenandi mal aus).

Zitat:

@Chef-Andre schrieb am 10. Juli 2016 um 18:27:17 Uhr:

1. was ist das für ne Auswertung, die du Gestern rein gestellt hast? Bei meiner Volvo App auf den iPhone ist das nicht so detailliert?

Einfach aus der Volvo On Call-App die entsprechenden Fahrtabschnitte markiert und unten mit dem Kettensymbol zusammengefasst.

Zitat:

@Chef-Andre schrieb am 10. Juli 2016 um 18:27:17 Uhr:

2. der Verbrauch ist bei dir ja ganz ok, wie genau bist du gefahren, welche Einstellung, Geschwindigkeit usw.

Da geht noch mehr nach unten. Ich bin im NRW-Ferienanfangsverkehr sehr zügig durchgefahren - eigentlich immer über 90, meist so 105-120 km/h. Am Freitag habe ich alle LKW überholt, das geht auf den Verbrauch, da ich mich schon recht frech und mit einem kräftigen Spurt in die linke Spur drücke mit dem Gespann (reinlassen tut einen niemand). Besonders in den Alpen bin ich dann auch zügig mit 110 km/h und drüber gefahren, vor allem dies auch bergauf (wieder Spritfresserei).

Gespann lag sehr ruhig, ich bin noch nie so entspannt gefahren, wie mit dem XC90. Der Kofferraum ist riesig und hat alles nötige mitgenommen, allerdings mussten wir schon abspecken, unser Disco hatte auch das Dach voll (siehe Bild).

Der PA2 ist kaum brauchbar für den Gespannbetrieb, dazu später mal mehr. Der ACC hingegen ist super, hatte ich bisher bei meinen Gespannzugfahrzeugen nicht. Zu 70% der Fahrtstrecke genutzt, der regelt nahezu immer perfekt, sehr sanft, vor allem auch die Bremsvorgänge. Einzig bei Bergabfahrten habe ich ihn machmal deaktiviert - ist bei einem so großen Gespann eben keine gute Idee, wenn man da versucht auch in Bergabkurven die Geschwindigkeit zu halten - liegt aber weniger ab ACC, der tut einfach nur, was man ihm da sagt.

Vielleicht noch hier die Info, dass ich meine Doppelkamera am Wohnwagen auch im XC90 "sichtbar" gemacht habe mit einem temporär montierbaren Monitor an der Mittelkonsole. Hier schon mal ein paar Bilder, vielleicht habe ich noch die Muße für einen Einbaubericht.

Die Oppis haben mit einer zusätzlichen 90cm-Klettbefestigung tadellos gehalten und waren vibrations- und geräuschfrei.

Jetzt: Grill anmachen, sonst meutert die Familie. Zu recht. :D

Schönen Gruß

Jürgen

 

+3
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ich hoffe eigentlich schon, dass der Diesel, mein Wohnwagen wiegt ja etwa gleich viel, nicht mehr als 12 Lt braucht. Aber mit 70lt ist der Tank halt beinahe doppelt so gross.

Aber das tolle Gefühl mit den 40km Elektrisch, das wird mir halt vorenthalten.

Trotzdem viel Spass in bella Italy.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:27

@gseum

So meine Sonne, jetzt zu den Zwei Fragen.

1. was ist das für ne Auswertung, die du Gestern rein gestellt hast? Bei meiner Volvo App auf den iPhone ist das nicht so detailliert?

 

2. der Verbrauch ist bei dir ja ganz ok, wie genau bist du gefahren, welche Einstellung, Geschwindigkeit usw.

 

 

Und jetzt noch eine Allgemeine Frage in Runde der WoWa Zieher.

Ich hab mir die letzten Tage die Mühe gemacht und mir das Handbuch 500 und ein bissel Seiten wirklich mal Seite für Seite angeschaut/gelesen. Dabei bin ich noch auf einige Sachen gestossen die ich wirklich noch nicht wusste und unter anderem darauf. Das es wohl für verschiedene Anhängezugvorichtungen mit verschiedenen Zuglasten gibt. Man soll seinen freundlichen Fragen, steht da nur als Anführung. Hat das schon mal jemand gehört? Bzw in Erfahrung gebracht?

Image.jpg

... das glaubt mir kein Mensch - nun habe ich alles komplett auf dem MacBook geschrieben und einen super ausführlichen Bericht erstellt, wurde dann aber von so unnötigen Anfragen wie "kannst du mal den Grill anmachen" irritiert und hab das Fenster geschlossen. :eek:

Machs jetzt etappenweise im Laufe der nächsten Zeit.

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 10. Juli 2016 um 17:49:10 Uhr:

Ich hoffe eigentlich schon, dass der Diesel, mein Wohnwagen wiegt ja etwa gleich viel, nicht mehr als 12 Lt braucht.

Ich habe ja geschrieben, das ICH 12,5 Liter verbauchen würde. Da ich einfach meine Autos benutze und auch wirklich zügig fahre, gibt es bei Spritverbrauchsvergleichen hier in MT schon seit über 10 Jahren selten MTler, die über meinen Verbräuchen liegen (ich nehme @XC70D5 und Tankenandi mal aus).

Zitat:

@Chef-Andre schrieb am 10. Juli 2016 um 18:27:17 Uhr:

1. was ist das für ne Auswertung, die du Gestern rein gestellt hast? Bei meiner Volvo App auf den iPhone ist das nicht so detailliert?

Einfach aus der Volvo On Call-App die entsprechenden Fahrtabschnitte markiert und unten mit dem Kettensymbol zusammengefasst.

Zitat:

@Chef-Andre schrieb am 10. Juli 2016 um 18:27:17 Uhr:

2. der Verbrauch ist bei dir ja ganz ok, wie genau bist du gefahren, welche Einstellung, Geschwindigkeit usw.

Da geht noch mehr nach unten. Ich bin im NRW-Ferienanfangsverkehr sehr zügig durchgefahren - eigentlich immer über 90, meist so 105-120 km/h. Am Freitag habe ich alle LKW überholt, das geht auf den Verbrauch, da ich mich schon recht frech und mit einem kräftigen Spurt in die linke Spur drücke mit dem Gespann (reinlassen tut einen niemand). Besonders in den Alpen bin ich dann auch zügig mit 110 km/h und drüber gefahren, vor allem dies auch bergauf (wieder Spritfresserei).

Gespann lag sehr ruhig, ich bin noch nie so entspannt gefahren, wie mit dem XC90. Der Kofferraum ist riesig und hat alles nötige mitgenommen, allerdings mussten wir schon abspecken, unser Disco hatte auch das Dach voll (siehe Bild).

Der PA2 ist kaum brauchbar für den Gespannbetrieb, dazu später mal mehr. Der ACC hingegen ist super, hatte ich bisher bei meinen Gespannzugfahrzeugen nicht. Zu 70% der Fahrtstrecke genutzt, der regelt nahezu immer perfekt, sehr sanft, vor allem auch die Bremsvorgänge. Einzig bei Bergabfahrten habe ich ihn machmal deaktiviert - ist bei einem so großen Gespann eben keine gute Idee, wenn man da versucht auch in Bergabkurven die Geschwindigkeit zu halten - liegt aber weniger ab ACC, der tut einfach nur, was man ihm da sagt.

Vielleicht noch hier die Info, dass ich meine Doppelkamera am Wohnwagen auch im XC90 "sichtbar" gemacht habe mit einem temporär montierbaren Monitor an der Mittelkonsole. Hier schon mal ein paar Bilder, vielleicht habe ich noch die Muße für einen Einbaubericht.

Die Oppis haben mit einer zusätzlichen 90cm-Klettbefestigung tadellos gehalten und waren vibrations- und geräuschfrei.

Jetzt: Grill anmachen, sonst meutert die Familie. Zu recht. :D

Schönen Gruß

Jürgen

 

Beladung-disco
Nachtparkplatz
Monitor-rueckfahrkamera
+3

Es sind nicht die 16,5 lt die mir mühe machen.

Das ist halt einfach der Preis für die grosse Stirnfläche und das Gewicht.

Aber, dass ich auf meinen 2500km nach Schweden mindesten 10 mal Tanken soll das würde mir doch echt auf den Geist gehen.

Ich denke mit meinen 71lt und dem Dieselverbrauch sind es dann 5 x, find ich auch noch heftig, hatte an meinem WoMo 140lt Tank was für über 1000km gut wahr.

Halb so schlimm. Aber nur, wenn man nicht dauernd dran denkt, dass das schlimm ist. ;)

Ist genau wie der Verbrauch meines V8. Einfach hinnehmen. ;) Dessen Reichweite ist (mit 80l Tank) nicht höher.

Ausserdem haben wir doch erst kürzlich gelernt, dass Tankstellenaufenthalte mit dem XC90 richtig Spass machen - es ergibt sich also ein echter Mehrwert mit Eventcharakter. ;)

Dass manche aber auch immer alles schlecht reden müssen :rolleyes:

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:12

@gseum

In welchem Modi bist du gefahren?

 

Das der Anhänger so super ruhig nach gelaufen ist, liegt daran das der Dicke jetzt eine Eigene Schlingerminderung hat. Bei der werden die Vorderräder einzeln leicht gebremst, Sodas sich das Gespann wieder stabilisiert.

Jedenfalls wenn man die AHZ vom Werk aus dran hat.

 

Über deinen Verbrauch bin ich trotzdem verwundert/ beeindruckt, keine Ahnung warum ich so viel verbraucht habe. Und ich bin im Gegensatz immer bergab gefahren;-)

Hi,

 

Ich bin im Prinzip komplett in Pure gefahren, allerdings als Individualeinstellung mit voller Klimaanlagenleistung.

 

Beim Beschleunigen oder Einfädeln habe ich gelegentlich den AWD- oder Dynamikmodus benutzt.

 

Zum Antischlinger-Modus: Der greift NICHT während der normalen Fahrt, sondern nur in Situationen, wo er ein Schlingern erkennt. Habe einmal den PA2 etwas länger machen lassen und dann kam der spürbare Eingriff (deutlich vorn links in dem Fall).

 

Ich sehe diese Automatiksysteme sehr kritisch, habe am WoWa auch das System von BPW (iDC). Man sollte sich keinesfalls darauf verlassen und vor allem Anzeichen von Schlingern immer schön selbst in die Bremse hauen. Oder, wenn man sicher und geübt ist, mit einem leichten, gezielten Lenkeingriff dem Gespann Führung geben. Das mache ich aber nur in vorhersehbaren Situationen (zum Beispiel beim LKW-Überholen), nie in spontan auftretenden Situationen.

 

Ein weiteres Problem ist, dass die Systeme vom Wohnwagen und vom Fahrzeug oft nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Beim Land Rover hatte ich da schon sehr lustige Situationen (WoWa bremst auf Buckelpiste voll ab, LR gibt Gas). Dem Volvo-System würde ich allerdings generell mehr Vertrauen schenken. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Noch ein Nachtrag zum gezielten Lenkeingriff zur Schlingervermeidung: Hier kommt einem der Lenkassistent mit einer Lenkbewegung in die falsche Richtung gegebenenfalls vorab in die Quere! Daher schön rechtzeitig den Blinker passend setzen!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:50

Du bist die ganze Zeit in Pure gefahren, aber nach dem die Batterie leer war macht das eigentlich keinen Unterschied zum Hybrid Modus? Auf D oder B?

Das mit dem TSA Trailer Stabiltiy Assist, da wirst du recht haben, den wenn er eingreift leuchte eine Warnung auf . Trotzdem fährt sich das Gespann wesentlich ruhiger, als beim alten XC90.

Das mit dem Lenkassi ist mir auch mehrfach auf gefallen und zeitweise etwas nervig.

Mir ist dass aber auch schon einmal aufgefallen, dass er im Pure etwas weniger verbraucht. (Allerdings habe ich keinen Hänger)

Mein Erklärungsversuch dabei ist:

Da er beim Bremsen ja auch rekupiert (mit Hänger noch viel mehr), kann ich mir vorstellen, dass er die rekupierte Energie auch schneller wieder zur Verfügung stellt.

Wenn ich bei leerer Batterie auf "Save" stelle, sehe ich immer schon einen blauen Bereich in der Batterieanzeige, aber die KM Anzeige bleibt bei "- -" und springt dann irgendwann plötzlich auf 3km.

Bei Pure nutzt er öfter das Segeln ("Freilauf") und auch eher rekuperierte Energie. Zudem ist der Wagen niedriger, passt bei meinem langen Dethleffs "am Ende" meist auch besser.

B ist nicht als ständiger Fahrmodus gedacht, ich nutze es selten bergab als Motorbremse, gleichen Effekt, aber besser dosierbar, hat ein sanfter Druck aufs Bremspedal.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:40

Vielleicht ist das der Fehler, ich bin ausschliesslich in B gefahren, um viel Energie zurück zu gewinnen.

Aber die Aussagen über den etwas geringeren Verbrauch auf durchgehend Pure ist sehr interessant und auch für andere T8ler wichtig.

Vielleicht ist es aber auch weil der Motor noch nicht richtig eingefahren ist/war, den jetzt sinkt der Verbrauch von Etappe zu Etappe.

Nein, B ist eine Erklärung, denn da läuft der Benziner viel öfter. Ich halte "B" nicht für einen Dauerfahrmodus.

Hi,

bei "B" bremst er auch stärker und "segelt" nicht. Das kann man wirklich nur bei Bergab-Passagen verwenden.

Manchmal schalte ich bei langen Geraden bewusst auf "B", wenn es auf eine rote Ampel zugeht, um stärker zu rekuperieren. Aber ein Dauerfahrmodus ist es nicht und würde sogar eher schaden als helfen.

Gruß,

lapi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II T8 Verbrauch im Wohnwagenbetrieb