ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 hat hinten keine Spannung

Volvo XC90 hat hinten keine Spannung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. April 2021 um 21:52

Guten Tag liebe Volvo Freunde, ich habe mir letztes Jahr einen Volvo XC90 von 2005 mit ca 230tkm zugelegt

Fahrzeugnr. YV1CM714461268741. Ich habe nachträglich noch eine Anhängerkupplung eingebaut.

Nun zu dem Problem: Mir fiel auf das bei dem Anhänger nie die Rückleuchten funktionierten also bei der fahrt mit dem XC90, dachte zuerst es liegt am Hänger. Dann fiel mir jedoch auf das am XC90 die Lichter auch nicht brannten. Also machte ich mich auf die Suche. Zuerst wurde der Kabelbaum der nachträglich eingebauten Anhängerkupplung am Sicherungskasten wieder ausgesteckt um auszuschließen das er das Problem war. Keine Veränderung. Beim Ausbau bemerkte ich das der Sicherungskasten klackerte ziemlich stark. Nach überprüfen der Sicherungen und Reinigung keine Besserung. (Hatte das in einem Chat gelesen) Eine Erkenntnis hatte ich doch wenn ich die Sicherung für den Heckscheibenwischer ausstecke hörte das klackern auf. Allerdings flackern die Rücklichter. Bei der Sucherei bemerkte ich das nahezu alles was auf dem hinteren Sicherungskasten aufgelegt ist ohne Funktion ist. Zusätzlich hört man die ganze Zeit die Türschlösser der hinteren Türen wie sie versuchen zu öffnen obwohl die Türen offen sind. Durch die SuFU kam ich auf das Problem mit dem Wasserin der CEM das habe ich kontrolliert (dabei meine Frontscheibe zerstört). Es ist aber alles trocken und auch nicht korodiert. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert. Anschließend habe ich die Batterie abgeklemmt und nach Anleitung wieder Angeklemmt sowie die Spannung an den flackernden Lampen gemessen wenn der Schlüssel auf Zündung steht haben wir 12V wenn der Motor läuft bricht die Spannung auf 2-2,5V zusammen wen ich dann die Sicherung von dem Heckscheibenwischer ziehe steigt die Spannung auf ca:5V an. Batterie hat 12V und von der Lichtmaschine bei laufendem Motor kommen 14V.

Ich weiß grad nicht mehr weiter wonach könnte ich noch suchen.

Ich Danke

Gruß Löwen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ohne das Auto detailiert zu kennen behaupte ich da liegt irgendwo ein Massefehler vor, also eine lose Schraube oder gebrochenes Kabel irgendwo.

Beispiel: Gehört habe ich schon von losen Masseschrauben unter dem Sitz beim S60.

Beim P26 (S60, V70) kommen öfter auch gebrochene Kabel an der Knickstelle zur Heckklappe vor.

Ob und wie es sich beim XC90 auf die Funktionen hinten - Tür etc. - auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß aber - Auslesen mit VIDA macht schlauer! ;)

BTW: Der VIN nach ist dein XC90 ein Modelljahr 2004.

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:09

Danke für die schnelle Antwort. Auch der Hinweis mit den Massekabel werde ich versuchen zu überprüfen. Und ja der Volvo ist vom Model 2004.

Weiß vielleicht jemand wo die Schrauben im Volvo für die Massekabel sitzen denn diese Vermutung hatte ich auch schon.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:29

Guten Abend nochmals bin leider immer noch mit meinem XC90 auf Fehlersuche habe halt nur am WE Zeit und da auch nicht immer. Ein Auslesen der Fehler hat ergeben das das CEM Modul vorne nicht oder keine Kommunikation mit dem REM hat.

Kann es sein daß es neu angelernt werden muss oder gab es sowas bei dem Baujahr noch nicht.

Kann ich da Kabel überprüfen ob eventuell ein Bruch vorhanden ist. Wenn ja weiß zufällig jemand welche der vielen Kabelchen für die Kommunikation da sind.

Gruß Löwen

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:51

Guten Abend um das hier abzuschließen meine Rückmeldung zu dem besagten Problem. Heute habe ich ein gebrauchtes geprüftes Rem eingebaut und es funktioniert alles wieder. Hat mich leider viel Nerven gekostet. Hab das halbe Auto, um Massekabel zu überprüfen, auseinander gebaut letztendlich war nur das REM Defekt.

Es müsste auch nicht angelernt werden. Würde sofort vom CEM erkannt und soweit ich sehe funktioniert alles.

Gruß Löwen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 hat hinten keine Spannung