ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90, 3,2L quietscht, pfeift und hat keine Servolenkung mehr

Volvo XC90, 3,2L quietscht, pfeift und hat keine Servolenkung mehr

Volvo

Hallo liebe Leute,

 

bei meinem Volvo XC90, 3,2L, BJ 2011, 122.000 km (US-Modell mit Erstzulassung in Dland) hat es plötzlich während der Fahrt angefangen zu quietschen/ pfeifen - als wenn aus einem Druckbehälter Luft entweicht. Zum Glück bin ich 500 m weiter an meinem Ziel angekommen. Beim Einparken habe ich gemerkt, dass die Servolenkung komplett ausgefallen ist und dass es nach verschlissener Kupplung roch (schon klar dass es nicht die Kupplung ist, Geruch aber sehr ähnlich). Nach Öffnen der Motorhaube war im Motorraum leichte Rauchentwicklung zu sehen. Alles andere lief normal, Motor nicht überhitzt, ganz normale Gasanmahme, Bremsen normal, Schaltvorgänge normal …

Ich muss jetzt arbeiten und schaffe es heute nicht, auf den ADAC zu warten. Habt ihr vllt eine Idee? Ich dachte an Servopumpe …

Ab dem Moment, als das Quietschen/ Pfeifen anfing, bin ich bis zum Parkplatz nur gradeaus gefahren. Vorher hatte ich mit der Lenkung kein Problem und keine Auffälligkeit.

Ob die Motorkontrollleuchte betroffen ist, weiß ich nicht. Die leuchtet leider seit 3 Wochen wieder aufgrund des Fehlers p0442 (Tankentlüftungssystem).

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann mach den Tankdeckel auf und das ist erstmal wieder verschwunden vielleicht den Deckel neu oder in den Deckel ein kleines Loch bohren

Irgendwo ist die Tankentlüftung defekt oder sitz zu .

Wenn du weiter fährst kann es passieren das in deinen Tank demnächst nur noch 20 Liter passen anstatt 50 oder er platzt

Besser mit offenen Tankdeckel fahren als das etwas passiert

Klingt nach blockierter Servopumpe.

Keine Lenkunterstützung, Quietschen, Geruch und Rauchentwicklung würden dazu passen.

Grüße Markus

Quietschen / Pfeifen / Servoausfall... klingt für mich erstrangig nach Keilriemen gerissen.

Kann man:innen aber - genau, wie eine defekte Servopumpe - direkt beim Öffnen der Motorhaube erkennen.

Um der Frage zuvorzukommen - ja - der Motor läuft ne Zeit lang auf der Batterie weiter. Bis sie leer und saftlos ist...

Sollte es am gerissenen Keilriemen liegen, diesen vor JEDEM! weiteren Start komplett aus dem Motorraum zu entfernen, da er an falscher Stelle befindlich große Folgeschäden anrichten kann!

Beim Diesel (Motortyp???) könnte auch der Turbolader in Frage kommen. Jedoch fällt damit die Servo nicht aus.

Ich empfehle kurz vor Arbeitsende und vor jeder Weiterfahrt den ADAC-Service zum Auto zu bitten.

Der 3.2er ist kein Diesel.

Wenn der Riemen gerissen ist, ist Quietschen und Rauchentwicklung eher unwahrscheinlich.

Danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen.

Soweit ich sehen konnte, war der Keilriemen intakt. Jedenfalls war keine Bruchstelle zu sehen und er war immerhin soweit unter Spannung dass ich ihn mit den Händen nicht lösen / bewegen konnte.

@Markus_1

Okay, damit wird Deine Vermutung um die evt. Ursache "blockierte Servopumpe" wahrscheinlicher.

Auch in dem Fall rate ich von einer Weiterfahrt ab.

Das klingt für mich auch nach blokierender Servopumpe oder was sonst noch mitdreht.

Irgendwas blokiert auf jeden Fall.

Hast du schon nachgesehen ob er im laufenden Betrieb sich mitdreht?

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 20. Februar 2023 um 13:59:54 Uhr:

Dann mach den Tankdeckel auf und das ist erstmal wieder verschwunden vielleicht den Deckel neu oder in den Deckel ein kleines Loch bohren

Irgendwo ist die Tankentlüftung defekt oder sitz zu .

Wenn du weiter fährst kann es passieren das in deinen Tank demnächst nur noch 20 Liter passen anstatt 50 oder er platzt

Besser mit offenen Tankdeckel fahren als das etwas passiert

Wovon sprichst du?

am 20. Februar 2023 um 18:26

Von seinem anderen Fehler mit der Tankentlüftung.

Mea culpa.

Man sollte Beiträge ganz bis zum Ende lesen...

Grüße Markus

Und? Gibt es Neuigkeiten?

am 25. Februar 2023 um 21:12

Das Auto läuft wieder und alles ist gut (:-)

Die Ursache / Defekt bleibt Dein Geheimnis?

Scheint so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90, 3,2L quietscht, pfeift und hat keine Servolenkung mehr