ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 (2004) Automatikgetriebe Wartung erforderlich

Volvo xc90 (2004) Automatikgetriebe Wartung erforderlich

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 23:35

Ein liebes Hallo in die Runde!

Mein Volvo hat heute mal wieder etwas gesponnen. An einer Ampel habe ich gestanden und dann gab es einen kleinen Ruck durchs Auto, als wenn mir jemand leicht hinten auf die Stoßstange gefahren wäre (was nicht der Fall war), obwohl ich voll auf der Bremse stand. Danach kam die Fehlermeldung „Getriebe Wartung erforderlich“/ gelbes Dreieck. Bei der Weiterfahrt zum nächsten Parkplatz hatte der Motor weniger Leistung (wahrscheinlich Notprogramm) und statt einem „D“ stand neben der Uhrzeit im Display nur ein Strich „-„.

Beim einparken hat das getriebe beim wechsel zwischen D und R etwas geruckelt, das geht sonst butterweich.

Später bin ich vorsichtig nach Hause gefahren. Der Fehler war zwar noch da, aber der Motor hatte wieder volle Leistung und hat auch das D im Display angezeigt.

Allerdings gabs zu Hause wieder ein Ruckeln beim Einparken beim Wechsel zwischen D und R und die Anzeige hat gesponnen. Hab im Stand dann mal alles durchgeschaltet D/N/R/P und festgestellt dass das Display das nicht mehr korrekt angezeigt hat (Z.B. D obwohl ich auf R war oder „-„). Morgen gehts dann mal wieder zum freundlichen….

Hatte schonmal jemand dasselbe Problem? Habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass solche Probleme evtl mit einem sw-update behoben werden könnten?! Denke bei dem Baujahr ist alles andere nicht mehr wirtschaftlich, wenn neues Getriebe oder Austausch des Ventilkörpers anliegen.

Letzte Woche wurde erst der Simmering und Stopfen getriebeseitig getauscht und dabei auch das Motoröl und auch das Getriebeöl getauscht (war wohl schwarz). Vor 6 Wochen wurde der Ladeluftkühler erst erneuert. Dachte mein alter neuer ist jetzt erstmal wartungstechnisch auf dem aktuellen stand *lach*.

Falls jemand ne idee hat, immer gerne ;)

Vg

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wurde das richtige Gebtriebeöl eingefüllt? Wurde anschließend eine Adaption durchgeführt?

Abgesehen davon, gibt es noch gebrauchte Getriebe oder alternativ Getriebespezialisten, die auch noch reparieren können.

Warum ein gutes Fahrzeug wegwerfen? Für den Preis einer Instandsetzung bekommt man nichts Gleichwertiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 (2004) Automatikgetriebe Wartung erforderlich