ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Momentum D4 Bj. 2014 Motorgeräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen

Volvo XC60 Momentum D4 Bj. 2014 Motorgeräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:18

Hallo Elchfreunde :)

seit kurzem auf Volvo umgestiegen daher hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Elchbesitzer:

Mir ist so ein komisches Motorgeräusch (Turbo?) aufgefallen, hörbar im Stand wie auch während der Fahrt, jedoch nur ab 1500 bis 2000 Umdrehungen, davor und danach hört man nur das normale Motorengeräusch.

Auf dem Video relativ gut zu hören ab 0:10 - 0:17. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das so?

https://youtu.be/nYJ2sY6PJy8

Grüsse

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jato schrieb am 27. September 2020 um 19:50:21 Uhr:

Man kann auch nicht wirklich was über die Funktion , Ausbau , oder anderen Erfahrungen finden , oder ?

Funktion: "Die Ausgleichswellen haben die Aufgabe, die Eigenschwingungen des Motors auszugleichen. Die Ausgleichswellen werden durch ein Zahnrad angetrieben, das sich an der Kurbelwelle befindet. Die zwei gegeneinander drehenden Ausgleichswellen sind in einem eigenen Gehäuse in der Ölwanne angeordnet. Der Antrieb der Ausgleichswellen erfolgt über die Kurbelwelle zu der einen Ausgleichswelle, die wiederum die andere Ausgleichswelle antreibt. Ein Zahnrad der Ausgleichswellen ist zweigeteilt. Die "schmale" Hälfte (Scissor gear) ist in umgekehrter Richtung zur "breiten" Hälfte federvorgespannt. Die Eliminierung des Zahnspiels gibt einen leisen Gang. Die Technik wurde schon früher im Zahngetriebe im Motor B63x4x angewandt. Zur Sicherstellung des richtigen Zahnspiels wurde das Ausgleichswellengehäuse werkseitig am Motorblock befestigt. Wenn das Ausgleichswellengehäuse ausgebaut werden muss, muss der Motorblock komplett getauscht werden.

Die rotierende Masse der Ausgleichwellen im Dieselmotor hat ein höheres Gewicht, weil das Kurbelsystem aufgrund der schwereren Kolben und Pleuelstangen insgesamt gesehen ein höheres Gewicht hat."

Ausbau: Ölwanne ab und Modul wechseln, sehr grob und vereinfacht gesagt.

Erfahrungen: Keine, bei mir alles gut.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

:-) wo ist denn die Werkstatt ...nicht zufällig in der Nähe von Gütersloh

in München :D

Okay :-) , Termin ist am 5.10 ,

meld mich dann nochmal

Ich habe mir die diversen Videos mal angesehen respektive viel mehr angehört und muss feststellen, dass mein VEA T5 im V60 auch dieses nervige Geräusch produziert. Werde daher auch noch einmal bei meiner Werkstatt vorstellig werden müssen. Habe ja noch Werksgarantie.

LG wamic

Ach so, habe ich noch vergessen: Das Problem scheint wirklich häufig zu sein, denn neulich ist ein V60CC mit dem VEA T5 in einer Einstellhalle an mir vorbeigefahren und der hat genau gleich geklungen. Ich dachte daher, dass das "Pfeifen" zum normalen Geräuschbild des VEA T5 dazugehört.

LG wamic

Ich habe jetzt mal eben ein Video gemacht. Ich lade die Tonspur mal hoch. Nach mir klingt das genau gleich wie bei den Dieseln. Besonders gut ist das Geräusch zu hören, wenn die Drehzahl auf Leerlauf runterfällt.

LG wamic

Hey Wamic ,

japp das ist exakt das gleiche Geräusch.

Dann Versuch du auch mal dein Glück .

Die haben wohl alle die gleichen Ausgleichswellen drin .

Ich war heute in einem Parkhaus ...war echt peinlich dieses Geheule .

Für mich eindeutig eine Fehlproduktion , frag mich wie sowas auf den Markt kommen kann .

Einmal gehört bekommt man es auch nicht mehr aus den Ohren .

Meiner heult auch bei 50kmh mit Tempomat...

Also meiner macht das nicht.

Hey ronne ,

wieviel hat er gelaufen ?

52tkm

Zitat:

@ronne2 schrieb am 26. September 2020 um 18:59:21 Uhr:

Also meiner macht das nicht.

VEA Diesel, oder?

LG wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 26. September 2020 um 11:19:28 Uhr:

Ich habe mir die diversen Videos mal angesehen respektive viel mehr angehört und muss feststellen, dass mein VEA T5 im V60 auch dieses nervige Geräusch produziert. Werde daher auch noch einmal bei meiner Werkstatt vorstellig werden müssen. Habe ja noch Werksgarantie.

LG wamic

Hey Wamic ,

Hast du deinen als Neuwagen bekommen ?

Wäre mal interessant zu wissen , ob die schon so mit dem "Heulen" ausgeliefert werden , oder ob sich das erst einschleicht .

Grüße Jato

Zitat:

@jato schrieb am 27. September 2020 um 09:31:57 Uhr:

Zitat:

@wamic schrieb am 26. September 2020 um 11:19:28 Uhr:

Ich habe mir die diversen Videos mal angesehen respektive viel mehr angehört und muss feststellen, dass mein VEA T5 im V60 auch dieses nervige Geräusch produziert. Werde daher auch noch einmal bei meiner Werkstatt vorstellig werden müssen. Habe ja noch Werksgarantie.

LG wamic

Hey Wamic ,

Hast du deinen als Neuwagen bekommen ?

Wäre mal interessant zu wissen , ob die schon so mit dem "Heulen" ausgeliefert werden , oder ob sich das erst einschleicht .

Grüße Jato

Hey Jato

Nein, habe ihn im Februar gebraucht gekauft mit damals 43'000km auf der Uhr. Erstzulassung ist Januar 2016. Das Geräusch ist über die letzten 10'000km etwas lauter geworden, hörbar war es aber schon immer. Daher habe ich mir auch zuerst keine weiteren Gedanken gemacht weil ich annahm, dass es zum normalen Geräuschbild dazugehört. Mittlerweile ist es aber auch beim Fahren dauernd zu hören, besonders bei tiefen Geschwindigkeiten. Ist in etwa gleich nervig wie der pfeifende Turbolader meines alten V40 - nur vermutlich weniger gefährlich.

Ich werde im Verlaufe des Oktobers mal den Kontakt mit der Werkstatt suchen.

Schönen Sonntag & liebe Grüsse

wamic

Okay meld dich dann mal , meld mich auch nach meinem Termin !

 

auch einen schönen Sonntag

Grüße Jato

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Momentum D4 Bj. 2014 Motorgeräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen