ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60(2018) oder BMW X3(2018)

Volvo XC60(2018) oder BMW X3(2018)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:17

Hallo Freunde,

 

Dieses Thema ist jetzt im Volvo und Bmw Forum. Denn ich brauch eure Meinung und Hilfe.

Ich will von jedem Lager eine Meinung haben und ich glaub hier bin ich richtig.

ich verfolge ja das ganze Forum schon einige Jahre.

Bin derzeit Skoda Fahrer und habe keinen Bezug zu Volvo oder Bmw - sprich, keiner meiner Bekannten hat eines dieser Marken.

 

Ich möchte mir einen SUV kaufen - das ist mal klar - habe auch Volvo XC60 und Bmw X3 Videos, Broschüren und Tests durchgeackert und habe auch zu einigen Themen meinen Favoriten.

Am liebsten wäre mir ja ein Auto aus den 2 Fahrzeugen.

 

Testfahrten habe ich leider noch nicht gemacht, aber die Termine stehen schon.

 

Die Hausübung ist eig. fast fertig - aber ich will für das viele Geld was ordentliches bekommen.

min 8Jahre sollte das Auto in meinem Besitz sein, deswegen vielleicht auch diese Überlegungen.

 

Meine Frage:

Welches Fahrzeug würdet ihr euch nehmen und warum?

 

Wenn es einer wissen will, für mich ist das wichtigste Thema beim Autokauf: Sicherheit! (und Assistenzsysteme)

danach Infotainment(Vielfahrer) und Komfort.

Allrad und Automatik soll das Fahrzeug auch besitzen.

 

Ob die Passagiere Platz haben oder das man 2Liter mehr Kofferraum hat - das ist mir egal.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will im neuen Jahr noch ein Fahrzeug bestellen.

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2017 um 20:43

Ich wette, hier raten sie alle zum Volvo, und im BMW Forum alle zum BMW.

Aber zusammengefasst;

Volvo Pro:

- besser verarbeitet

- deutlich leiser im Innenraum

- eher auf Komfort ausgelegt

- vom Sicherheitslevel evtl. geringfügig über dem BMW

 

BMW Pro:

- agiler, da Längsmotor und gleichmäßigere Gewichtsverteilung.

- sportlicheres Fahrverhalten.

Das Infotainment ist Geschmacksache. Viele, die die Dreh-Drück-Steller der deutschen Hersteller gewohnt sind, tun sich mitunter schwer mit der Touch-Bedienung des Volvo. Ich komme mit beidem klar, bevorzuge Volvo aber deshalb, weil es im Gegensatz zu BMW Android Auto Integration gibt. Wenn es um bestmögliche Stauumfahrung und Sprachsteuerung geht, ist das beiden integrierten System überlegen. Bei den integrierten ist BMW vermutlich leicht überlegen, vor allem hinsichtlich Routenqualität und Sprachsteuerung.

Dafür hat Volvo bessere Soundsysteme.

Ansonsten ist es halt so, dass der Volvo sehr viel serienmäßig hat, und man das Fehlende mit Paketen relativ kostengünstig upgraden kann. Beim BMW ist die Aufpreisliste lang, so wird der X3 unterm Strich erheblich teurer.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 11. Dezember 2017 um 20:30

Zitat:

@Taylorreihe schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:17:53 Uhr:

Hallo Freunde,

 

Dieses Thema ist jetzt im Volvo und Bmw Forum. Denn ich brauch eure Meinung und Hilfe.

Ich will von jedem Lager eine Meinung haben und ich glaub hier bin ich richtig.

ich verfolge ja das ganze Forum schon einige Jahre.

Bin derzeit Skoda Fahrer und habe keinen Bezug zu Volvo oder Bmw - sprich, keiner meiner Bekannten hat eines dieser Marken.

 

Ich möchte mir einen SUV kaufen - das ist mal klar - habe auch Volvo XC60 und Bmw X3 Videos, Broschüren und Tests durchgeackert und habe auch zu einigen Themen meinen Favoriten.

Am liebsten wäre mir ja ein Auto aus den 2 Fahrzeugen.

 

Testfahrten habe ich leider noch nicht gemacht, aber die Termine stehen schon.

 

Die Hausübung ist eig. fast fertig - aber ich will für das viele Geld was ordentliches bekommen.

min 8Jahre sollte das Auto in meinem Besitz sein, deswegen vielleicht auch diese Überlegungen.

 

Meine Frage:

Welches Fahrzeug würdet ihr euch nehmen und warum?

 

Wenn es einer wissen will, für mich ist das wichtigste Thema beim Autokauf: Sicherheit! (und Assistenzsysteme)

danach Infotainment(Vielfahrer) und Komfort.

Allrad und Automatik soll das Fahrzeug auch besitzen.

 

Ob die Passagiere Platz haben oder das man 2Liter mehr Kofferraum hat - das ist mir egal.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will im neuen Jahr noch ein Fahrzeug bestellen.

 

LG

am 11. Dezember 2017 um 20:43

Ich wette, hier raten sie alle zum Volvo, und im BMW Forum alle zum BMW.

Aber zusammengefasst;

Volvo Pro:

- besser verarbeitet

- deutlich leiser im Innenraum

- eher auf Komfort ausgelegt

- vom Sicherheitslevel evtl. geringfügig über dem BMW

 

BMW Pro:

- agiler, da Längsmotor und gleichmäßigere Gewichtsverteilung.

- sportlicheres Fahrverhalten.

Das Infotainment ist Geschmacksache. Viele, die die Dreh-Drück-Steller der deutschen Hersteller gewohnt sind, tun sich mitunter schwer mit der Touch-Bedienung des Volvo. Ich komme mit beidem klar, bevorzuge Volvo aber deshalb, weil es im Gegensatz zu BMW Android Auto Integration gibt. Wenn es um bestmögliche Stauumfahrung und Sprachsteuerung geht, ist das beiden integrierten System überlegen. Bei den integrierten ist BMW vermutlich leicht überlegen, vor allem hinsichtlich Routenqualität und Sprachsteuerung.

Dafür hat Volvo bessere Soundsysteme.

Ansonsten ist es halt so, dass der Volvo sehr viel serienmäßig hat, und man das Fehlende mit Paketen relativ kostengünstig upgraden kann. Beim BMW ist die Aufpreisliste lang, so wird der X3 unterm Strich erheblich teurer.

Sehr gut zusammengefasst! Ich schließe mich an und : Mit nem Volvo hat man einen dezenten und edlen Auftritt. Der BMW wirkt immer etwas „Nase hoch“.

am 11. Dezember 2017 um 21:09

Hallo,

ich denke dass sich letztendlich beide Fahrzeuge auf Augenhöhe befinden - und du wirst sicher mit deiner möglichen Kaufentscheidung bei keinem der Fahrzeuge einen Fehler machen.

Aber wenn deine erste Priorität zur Kaufentscheidung tatsächlich der Punkt Sicherheit ist solltet du dich für den Volvo entscheiden. Um den Protesten aus dem BMW-Lager gleich vorzugreifen: Auch der BMW X3 ist auf jeden Fall ein sehr sicherer Auto - aber bei Volvo hat das Thema Unfallforschung und Sicherheit seit Jahrzehnten einen noch höheren Stellenwert als bei allen anderen Autoherstellern. Nicht umsonst hat Volvo das modernste und leistungsfähigste Crashzentrum, untersucht seit vielen Jahren jeden Unfall der im Umkreis von Stockholm passiert bei dem ein Volvo mit involviert ist mit einem eigenen Unfallforscher-Team usw.

Hier nur ein paar Links um zu verdeutlichen was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=k6EQ9OCB464

https://www.youtube.com/watch?v=arQmNjWsTz0

https://www.youtube.com/watch?v=Cue9QkeYP0E

https://www.volvocars.com/de/volvo/innovationen/sicherheit

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:02

Danke Freunde! Danke Danke Danke....

Ja mein Plan war auch, von jedem "Fanboy" etwas zu erfahren. Daher alle 2 Fahrzeuge ein Traum sind, ist die Qual der Wahl nicht leicht. Probefahrten werden mich aber schon zum richtigen Auto führen.

Muss ehrlich sein - muss derzeit dem Bmw Lager und dem Volvo Lager recht geben.

Das Volvo der Edle ist und BMW der Eingebildete, das weiß glaub ich jeder :D

Was mich derzeit irritiert. Volvo hat einige Assistenzsysteme nicht im Program. Beispiel Spurwechselassistent.

BMW führt dieses an. Nicht das so ein Assistent ausschlaggebend ist-aber für mein Geld will ich auch das "meiste" und BESTE haben.

baut es Volvo nicht an, weil es führ den Konzern nicht ausgereift ist - oder gibt es da Wirtschaftliche Faktoren?

Vielleicht weiß jemand darüber etwas....

LG

Den Spurwechselassistent brauchst Du doch nicht mehr (alte Schule), wenn Du den Autopilot einstellst. Der hat diesen automatisch in seine Software integriert....

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:14

Hmmm....ich mein den Spurwechselassistent von Bmw der durch betätigen des Blinkers automatisch überholt. heißt der aktiver Spurwechselassistent - ich weiß es nicht.

https://youtu.be/fIcLljs_Aj0?t=58s

Hat das der XC60 auch verbaut?

am 12. Dezember 2017 um 7:11

Zitat:

@Taylorreihe schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:14:49 Uhr:

Hmmm....ich mein den Spurwechselassistent von Bmw der durch betätigen des Blinkers automatisch überholt. heißt der aktiver Spurwechselassistent - ich weiß es nicht.

https://youtu.be/fIcLljs_Aj0?t=58s

Hat das der XC60 auch verbaut?

Nein, hat er nicht.

Wir sind im Wettlauf der Assistenzsysteme. Viele Ideen kommen von den Zulieferern und werden sowieso sukzessive Standard werden. Mutmaßlich auch Spurwechseln, da das ja ein Teil der Autonmisierung ist. Bei Volvo finden sich dagegen eher mehr -eigenentwickelte- Sicherheitsassistenten, wenn wir der Run off Road Assistent, der den Wagen und den Fahrer schützt, wenn man versehentlich die Fahrbahn verlassen hat. Beides ist gut, beides hilft und beides wird langfristig in allen Wagen installiert sein.

Heute ist das wie in einem Rennen mit Ruderbooten, wer gerade zieht liegt im Moment vorne, im nächsten Zug ist es der andere.

Man bedenke bei BMW mit verbauten großem Navi (NBT Evo) das erhöhte Diebstahl- und Einbruchrisko. Für mich war das, neben den deutlich höheren Leasingkosten, der Hauptgrund zum Wechsel zu Volvo.

am 12. Dezember 2017 um 8:48

Mein Eindruck von Probefahrten im Mai: Der BMW törnt an, der Volvo entspannt. - Hat sich nach inzwischen 7000 km XC60 bestätigt.

 

Antrieb: Der Volvo bietet auch bei den Benzinern einen Partikelfilter. Außerdem gibt es den Hybridantrieb.

am 12. Dezember 2017 um 9:52

Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen BMW mit teilautonomer Fahrfunktion gefahren bin. In Tests wird das System aber immer wieder kritisiert, da es wohl nicht sehr zuverlässig ist. Kann sich aber mittlerweile geändert haben.

Der Spurwechselassistent sieh beim Volvo so aus, dass er beim Setzen des Blinkers etwas beschleunigt. Den Überholvorgang muss man durch Einlenken nach links starten und durch Zurücklenken nach rechts beenden. Das Einfahren in die jeweiligen Fahrspuren übernimmt der Pilot Assistent automatisch.

Und ja, meine Erfahrung ist auch, dass ein gut ausgestatteter X3 im Leasing leicht um bis zu 50% teurer ist als ein vergleichbarer XC60, auch wenn die Listenpreise deutlich näher beeinander liegen.

Subjektiv kommt für mich BMW nicht mehr in Frage, so lange die Wertigkeit nicht wieder besser wird. Die Materialien und Verarbeitung sind bei allem unterhalb des 5ers leider nicht mehr konkurrenzfähig. Auch gefällt mir der X3 optisch nicht, denn man sieht einfach, dass er kein eigenständiges Auto, sondern ein aufgebockter 3er Touring ist. Die Räder sind für das Auto einfach zu klein (ich meine nicht die Felgen, sondern den gesamten Durchmesser der Räder). Die dadurch entstehenden Zwischenräume in den Radkästen werden durch Kunststoffabdeckungen notdürftig kaschiert. Ebenso wird auch am unteren Ende der Karosserie (ringsum) einfach ein Plastikrahmen angeflascht, damit das vom 3er stammende Blech höher aussieht. Wie gesagt: ist subjektiv. Der Volvo sieht für mich viel mehr aus einem Guss aus.

Ahja, bleibt zu erwähnen, dass man im Volvo keine 6-ender bekommt, falls das zur Debatte stehen sollte. Ich muss aber sagen, dass da bei den BMW Fans auch etwas Einbildung dabei bist: der 3.0 Diesel ist in Wirklichkeit bei weitem nicht so weich und smooth wie er oft beschrieben wird oder wie man vielleicht glaubt. Die 4-Zyl sind bei Volvo definitiv deutlich leiser und weicher.

Für mich steht der X3 ebenso wie der XC60 (neben einigen anderen Fahrzeugen) auf der Shortlist, neben manchen schon angeführten Punkten sind die Volvo-Sitze inkl. optionaler Belüftung und Massage ein großes Plus für den Schweden, weiters stört mich beim X3 der Bauort (trifft auch auf den Q5 zu).

Mit einem XC60 II ist man außerdem (noch) wesentlich individueller unterwegs als mit einem X3, den es an jeder Straßenecke gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60(2018) oder BMW X3(2018)